Foto Brockmeyer Buer i.Westf. (Datierung)

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

MaWa
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2021, 13:56
Wohnort: Bot-Tropen

Foto Brockmeyer Buer i.Westf. (Datierung)

Beitrag von MaWa »

Hallo,
jeder kennt sie wahrscheinlich, die berüchtigten Blechschachteln mit Fotos, die einem von den
Altvorderen hinterlassen werden. Bei einigen Fotos stehe ich schon auf dem Schlauch, wenn es
um die zeitliche Einordnung geht.
Die Fotos tragen alle den Stempel Foto Brockmeyer Buer i. Westf. und eine Seriennummer C 365.
Leider finde ich in allen öffentlich zugänglichen Adressbüchern von Gelsenkirchen und Buer keinen
Hinweis ab wann die Drogerie W.Brockmeyer in Buer Fotoarbeiten ausgeführt hat. Bis 1971
ist Brockmeyer immer nur als Drogerie aufgeführt. Persönlich kenne ich den Laden nur als
Fotogeschäft, aber meine Erinnerung reicht nicht in die Zeit zurück, in der die Fotos gemacht
wurden.
Nun habe ich die stille Hoffnung, dass hier im Forum jemand ist, der über die Kindermode auf
dem beigefügten Bild wenigstens den Zeitraum der Aufnahme einigermaßen eingrenzen kann.
Bild
In der Hoffnung, mit dieser Frage nicht den eigentlichen Sinn dieses Forums überzustrapazieren.
Gruss
Martin

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Foto Brockmeyer Buer i.Westf. (Datierung)

Beitrag von Benzin-Depot »

Bild

Zur Einschätzung der Kindermode, hier mal ein Emailplakat des Kinderbekleidungherstellers Wilhelm Bleyle/ Stuttgart, aus den 20/30er Jahren.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Foto Brockmeyer Buer i.Westf. (Datierung)

Beitrag von Heinz O. »

Brockmeyer war ab den 1960er Jahren als Foto/Film Geschäft in der St. Urbanus Kirchplatz 5 geführt. Davor als Drogerie.
Ich kenne das Fach-Geschäft für Foto auch noch bis irgendwann in den 1990er.

Das war aber nicht ausergewöhnlich da in Drogerien früher auch Fotos entwickelt wurden. (ist heute immer noch so, allerdings Digitale)
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

MaWa
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2021, 13:56
Wohnort: Bot-Tropen

Re: Foto Brockmeyer Buer i.Westf. (Datierung)

Beitrag von MaWa »

Vielen Dank für die Antworten.
Ja, der Matrosenanzug ist wohl ein Dauerbrenner (das Emailschild ist ja ein richtiger Schatz!). Selbst bin ich Mitte der 1950er Jahre geboren und erinnere mich nicht, jemals bei meinen Freunden/Verwandten so etwas als Sonntagskleidung gesehen zu haben. Auch die pflegeleichte Frisur musste keiner meiner Freunde (er)tragen.
Wenn Brockmeyer erst ab den 1960er Jahren Fotos entwickelt hat (dafür spricht auch die Seriennummer im aufgedruckten Stempel), dann sind es vielleicht auch Repros älterer Bilder. Die Abzüge haben ein quadratisches Motiv auf rechteckigem
Papier (ca. 5x5 auf 6x9).
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Lackschuhe des Mädchens datieren kann?
Gruss
Martin

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Re: Foto Brockmeyer Buer i.Westf. (Datierung)

Beitrag von Jochen »

In unserer Foto Fachdrogerie wurde bis Heinze sein Großlabor aufmachte, in eigenen Fotolabor Filme Entwickelt und weiter verarbeitet. Ich erinnere mich noch an die Mannsgroßen Entwickeler in dem Labor im Hinterhof. Das war so Anfang der 60 er Jahre.

Die Drogerie wurde Platt gemacht, als die Florastrasse ausgebaut und die Fußgänger vom und zum Markt nicht mehr bei uns vorbeikamen.

Jochen
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Foto Brockmeyer Buer i.Westf. (Datierung)

Beitrag von Benzin-Depot »

Wie hier schon mehrfach erwähnt, war es früher durchaus nicht unüblich, dass Drogisten ein eigenes Fotolabor betrieben. Oft verbunden mit dem Verkauf von Fotoapparaten und Zubehör.
Bei uns war das die Drogerie Strake

Die Drogerie Brockmeyer ist schon im Adressbuch von 1939 zu finden. Nichts spricht dagegen, dass man dort schon damals Fotografien entwickelte.
Der Matrosenanzug und die fesche Frisur des Jungen würden durchaus in die 20/30er Jahre passen. Ebenso die Lackschuhe des Mädchens, die es allerdings so auch noch in den 60er Jahren gab.

Was mich an dem Bild irritiert, sind die makellos weißen Kniestrümpfe des Jungen, die zudem noch unverschämt gut sitzen.
Die Baumwollstrümpfe der 30er Jahre hatten meist keinen so guten Sitz, der kam m.E. erst mit Einführung der Chemiefasern auf.

Die weißen enganliegende Kniestrümpfe sind mir eher aus den frühen 60er Jahren in Erinnerung geblieben, da wurden sie zum Kommunionanzug getragen.

Also ist wieder alles offen. :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

MaWa
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2021, 13:56
Wohnort: Bot-Tropen

Re: Foto Brockmeyer Buer i.Westf. (Datierung)

Beitrag von MaWa »

Benzin-Depot hat geschrieben:
27.02.2021, 13:32
Was mich an dem Bild irritiert, sind die makellos weißen Kniestrümpfe des Jungen, die zudem noch unverschämt gut sitzen.
<...>
Die weißen enganliegende Kniestrümpfe sind mir eher aus den frühen 60er Jahren in Erinnerung geblieben, da wurden sie zum Kommunionanzug getragen.
Herrlich! Stimmt genau! Bei meinen 1963er Kommunions-Strümpfen war es aber schon Pfingsten wieder vorbei mit
dem unverschämt guten Sitz. Hier im Ruhr-Zoo :
Bild

Wenn auch die Lack-Schükes modische Durchläufer sind, muss ich die Bilder wohl als 'Bodensatz' ablegen.
Meine damals gleichaltrige Gelsenkirchener Verwandtschaft war mir persönlich bekannt - nur die beiden Kinder
habe ich überhaupt nicht zuordnen können und dachte, es wären evtl. Fotos weit vor meiner Zeit.
Besten Dank nochmal
Martin

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: Foto Brockmeyer Buer i.Westf. (Datierung)

Beitrag von Bernhard Roth »

Solche Matrosenanzüge wurden noch zur Zeit meiner Vorschulzeit, also Ende der 30er, Anfang der 40er Jahre getragen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Foto Brockmeyer Buer i.Westf. (Datierung)

Beitrag von Heinz O. »

Die Drogerie müsste hier gewesen sein
Bild
Ansichtskarte um 1920, eigene Sammlung
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Kodak-Prospekt

Beitrag von Prömmel »

Hier einmal die Rückseite eines Prospekts mit Firmeneindruck von Brockmeyer:

Bild

Der Prospekt dürfte von Anfang 1960 stammen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

henri I
Abgemeldet

Re: Foto Brockmeyer Buer i.Westf. (Datierung)

Beitrag von henri I »

in meiner erinnerung ist verankert,
dass dieses geschäft so in den 70er jahren von hako (hans kompernas) übernommen wurde.

glückauf
henri I

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Foto Brockmeyer Buer i.Westf. (Datierung)

Beitrag von Ströppken »

Das Kleid hieß damals "Hängerchen", ich hatte auch so eins und trug es 1954.
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

MaWa
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2021, 13:56
Wohnort: Bot-Tropen

Re: Foto Brockmeyer Buer i.Westf. (Datierung)

Beitrag von MaWa »

Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, bei der Datierung des Fotos zu helfen.
So kann ich es jetzt einigermaßen sicher in die Zeit zwischen 1950-1960 einordnen.
Das "Hängerchen" und die Frisur des Mädchens habe ich auch noch auf Familienfotos aus den
1950er Jahren wieder gefunden (man muß halt nur draufgestoßen werden!)
Gruss
Martin

BenWisch1956-H-
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2023, 16:23

Foto Brockmeyer Buer i.Westf. (Datierung)

Beitrag von BenWisch1956-H- »

Ich habe auch mal eine Frage zum Thema BROCKMEYER.
Und zwar habe ich kürzlich auf einem Flohmarkt einen alten Fotoapparat entdeckt und gekauft.
Die Beschriftung auf dem Apparat ist "Brockmeyer III". Der Apparat ist nach der Bauart wohl aus den 1960-er Jahren.
Der Schriftzug ist identisch mit dem Schriftzug der Firma "Foto Brockmeyer". Es ist wohl kein Zufall dass beide Schriftzüge gleich sind.
Hat jemand eine Ahnung oder eine handfeste Erklärung, warum eine Firma wie Brockmeyer einen eigenen Kamaratyp im Programm hatte.
Oder hat jemand vielleicht auch noch so eine Kamera von seinen Eltern oder Großeltern zu Hause.
Beste Grüße
BenWisch
Ich versuche noch, zwei Bilder anzuhängen. Ich weiß aber nicht ob das klappt.

Bild

Bild

edit Verwaltung: geladene Bilder eingefügt

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Foto Brockmeyer Buer i.Westf. (Datierung)

Beitrag von Benzin-Depot »

BenWisch1956-H- hat geschrieben:
27.02.2023, 15:36
Und zwar habe ich kürzlich auf einem Flohmarkt einen alten Fotoapparat entdeckt und gekauft.
Die Beschriftung auf dem Apparat ist "Brockmeyer III". Der Apparat ist nach der Bauart wohl aus den 1960-er Jahren.
[...] Hat jemand eine Ahnung oder eine handfeste Erklärung, warum eine Firma wie Brockmeyer einen eigenen Kamaratyp im Programm hatte.
Hallo BenWisch,

Deine "Brockmeyer III" Kamera ist eine Regula.
Das Modell gab es von verschiedenen Anbietern. Hersteller war immer die Fa. King KG in Bad Liebzell (später "Regula-Werk King & Bauser GmbH), welche dieses und ähnliche Modelle für Brockmeyer und andere Fotohändler, wie z.B. wohl auch für "Foto Porst", als Erstausrüster hergestellt hat.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten