Fremdgegangen: Unsere Nachbarschaft

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Fremdgegangen: Unsere Nachbarschaft

Beitrag von Heinz O. »

Ich bin dann heute einmal "fremd gegangen" und habe mich auf den Weg in unsere schöne Nachbarstadt Herten gemacht.
Mit dem Rad von Erle durch Resse bis zum Schloß Herten um die alte Schloßkapelle Grimberg zu besuchen. (und die anderen Gebäude natürlich auch)
Bild
Bild
Bild

und das ist sie:

Bild
Bild
Bild
Bild

eine kleiner Nebeneingang, bemerkenswert: die Tür ist nur ca. 1,60 mtr. hoch.

Bild

aber auch die anderen Gebäude der Anlage sind sehr sehenswert.

Bild
Bild

und noch ein Blick aus der Ferne:

Bild

diesen "Anwohner" habe ich dann auch noch getroffen:

Bild

Ich kann nur sagen es war ein schöner Ausflug, und ich kann euch empfehlen mal dorthin zu fahren. :D

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Grabtumba

Beitrag von Schacht 9 »

Hallo Heinz O. hier siehst du Bildwas sich hinter der cirka 1,60 Meter hohen Tür versteckt.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Eickel

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bereits im Jahr 2007 (siehe vorherige Beiträge) bin ich ja schon einmal "Fremdgegangen".

Und nachdem ich jetzt fast jede Ecke in Gelsenkirchen kenne, mache ich mich nochmals auf den Weg in die
Nachbarschaft.

Geschichtlich gesehen gibt es ja immer wieder Verbindungen zu unseren Nachbargemeinden.

Heute fange ich mal mit Eickel und Crange, beides gehört heute zu Herne, an.

Ortseinfahrt über die Bickernstraße in die Wilhelmstraße
Bild

Zeche Pluto
Bild

Die Königinen Luise Schule
Bild

in Richtung Hauptstraße mit ner schönen alten Italienischen Eisdiele
Bild

weiter in Richtung Eickeler Markt, dem alten Dorfkern von EickelBild

dort zu sehen die Johanneskirche
Bild

ne alte Kneipe
Bild
und die alte Hülsmann Brauerei
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]ähnelt unserer Georgskirche in Schalke: Die Josephskirche
Bild
und weiter zum Hauptbahnhof
Bild
der früher mal so ausgesehen hat
Bild

Das alte Amtshaus von Eickel
Bild

Backsteinexpressionismus nicht nur bei uns in GE
Bild

und zum Schluß eine imposante Häuserzeile: Der Rote Block
Bild
[/center]

Fortsetzung folgt
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Eickel

Beitrag von timo »

Heinz O. hat geschrieben: und die alte Hülsmann Brauerei
Bild
So sah sie mal aus, als dort noch Bier gebraut wurde (was bis immerhin 1989 der Fall war, WIMRE): http://trh.bkherne.de/Originalbilder/w_ ... sbrauc.jpg
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Ich bin dann heute einmal "fremd gegangen" und habe mich auf den Weg in unsere schöne Nachbarstadt Herten gemacht.
Mit dem Rad von Erle durch Resse bis zum Schloß Herten um die alte Schloßkapelle Grimberg zu besuchen. (und die anderen Gebäude natürlich auch)
@ Heinz O,

ganz in der nähe des Schloßes östlich der Narzissenwiese steht dieser Baum Bild
der Weg führt Richtung Schloss
Bild
So sehen die Blüten aus.
Bild

Er blüht etwa anfang Mai.

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

Schloß Strünkede - Herne - Asbeck

Beitrag von Kartonski »

Beim Besuch des Schloßmuseums Strünkede, in Herne, kann man die Ahnentafel der Familie Strünkede sehen.
Darin ist der Name Asbeck zu lesen.
In Gelsenkirchen gibt es die Asbeckstraße und den Goorshof.

Bild
Bild

Unter dem Namen Asbeck gibt es Parallelen in Gelsenkirchen. Heßler, Hüllen, Sobbe und Grimberg.

http://www.berndjosefjansen.de/asbeck2/billa2-frm3.htm

Asbeck, Goor, Asbeckstraße, Goorshof, Schloß Strünkede, Herne, Emschertal Museum,Gohr
Zuletzt geändert von Kartonski am 30.03.2013, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Crange

Beitrag von Heinz O. »

[center]Über die Willy-Brand-Allee, in Crange wird es dann die Dorstener Straße
Bild

kurz nach der Ortseinfahrt liegt gleich die Zeche Unser Fritz
Bild
Bild

danach überm Rhein-Herne-Kanal

Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Alt Crange
Bild
Bild

Cranger Kirche
Bild

Bunker auf dem Kirmesplatz
Bild

Blick auf das Kraftwerk der Steag
Bild

Unser Fritz Straße
Bild

Malakow-Turm Schacht 1 der Zeche Unser Fritz

Bild
Bild

Ginsterweg am Stadtrand
Bild

und wieder ab nach Hause :wink:
Bild
[/center]

Es gibt übrigens, außer Wikipedia, noch, wie ich finde, zwei sehr gute Seiten. Es lohnt sich durchaus da mal vorbei zu schauen.
http://www.wanne-eickel-historie.de/index.html
und
http://www.viehweger.tv/
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Re: Crange

Beitrag von Anthro »

Heinz O. hat geschrieben:Zeche Unser Fritz
Bild
In der Künstlerzeche Unser Fritz arbeiten lt. http://www.kuenstlerzeche.de/kuenstler/ ... stler.html 12 Künstler. Davon stammen folgende Künstler gebürtig aus Gelsenkirchen:
Jürgen Buhre,
Werner Köntopp,
Birgit Poch,
Doris Kirschner-Hamer,
Gitte Witzke.

In der Vita einiger Künstler ist der Geburtsort nicht genannt, sodass weitere gebürtige Gelsenkirchener möglich sind.

Bei gefühlten 50 % der Künstler mit GE-Hintergrund ist es also hier gar nicht so sehr "fremdgegangen".
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Werner Köntopp`s Fotos bei Pixelprojekt Ruhrgebiet
http://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de/d ... rswo.22244

mit einigen schwarz/weiß Aufnahmen auch aus GE
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Schloss und altes Dorf Westerholt

Beitrag von Heinz O. »

Zwischen Westerholt und dem Grafen von Westerholt gab es immer wieder Verbindungen nach Buer.
Im Einzelnen könnt Ihr das in unserem Wiki nachlesen: [center]Heute morgen habe ich bei Sonnenschein einen Spaziergang unternommen. Einige Aufnahmen vom Schloss:Bild
BildBild
Bild
BildBild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Schloss Westerholt Teil 2

Beitrag von Heinz O. »

[center]Im Schlossgarten
Bild
Bild
Bild
Bild
Blick vom Schlossgarten aufs Alte DorfBild
und über alles wacht Graf EgonBild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Die Schloßkapelle St. Martinus Bild
Bild
Bild
Die Kirche wurde 1310 erstmals urkundlich erwähnt und war seit dem 15. Jahrhundert Pfarre.

Die ehemalige Pfarrkirche ist ein verputzter, spätgotischer Backsteinsaal mit einem 5/8-Schluss. Die Turmruine ist freistehend. Der bestehende Bau ist im Kern wohl vom 15. Jahrhundert. Das 1658 erneuerte Kirchenschiff wurde 1907 bis auf eine Achse abgebrochen, diese wurde zur Empore umgebaut. Der Turm wurde 1696 erneuert. Die tief ansetzenden Rippengewölbe ruhen auf Konsolen. Die Gruft der Herren von Westerholt befindet sich im Chor.
[/center]
Quelle Text: Wikipedia
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Schloßstraße

Beitrag von Heinz O. »

[center]Schloßstraße, die "Hauptstraße" im Alten DorfBild
Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten