NachGEfragt: Sind wir Ruhrgebiet oder Emscherland?

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

NachGEfragt: Sind wir Ruhrgebiet oder Emscherland?

Beitrag von Lo »

Aktuell gefunden im Vorstellungsforum:
TêTe hat geschrieben:
Josel hat geschrieben:Klasse: Ein unbefangener Leser könnte uns Gelsenkirchener so langsam für völlig schizophren halten: Die Rotthauser betrachten sich heimlich immer noch als Rheinländer, die Buerelter halten sich offenbar seit neuestem für Münsterländer und lediglich in der Mitte wohnen ein paar Ruhrgebiets-Westfalen. :irre:
J.
Stimmt, aber im Münsterland ist es noch schlimmer. Da ist die Zugehörigkeit manchmal schon von der Strassenseite abhängig :wink:
Ich frage mich schon lange, warum wir uns überhauspt als Ruhrgebietler bezeichnen.
Ein Blick auf die Karte des "Ruhrgebietes" zeigt,
dass die Ruhr hier nur eine Rolle am (südlichen) Rand spielt
und mit Gelsenkirchen jan nun überhaupt nix gemein hat.
Die Emscher (die "kleine dufte Schwatte!") jedoch fließt mittenmang durch unsere Region und ist uns doch viel näher.
Bild
Insofern sind wir doch eher Emscherland, oder?

Lo

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Als Barmen und Elberfeld zusammenkamen wurde die Stadt "Wuppertal" genannt.
Als Buer zu Gelsenkirchen kam, gab es den Vorschlag die Gesamtstadt "Emschertal" zu nennen.

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Gut, daß das nicht durchgesetzt wurde. Ich möchte die Stadt nicht nach einer großen Köttelbecke heißen lassen.

Scherz am Rand: Schaut mal wo die Emscherquelle ist. Kein Wunder, daß die Emscher heute das ist, was sie ist. Schwatt-gelb versoicht!
Hömma!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »


Benutzeravatar
TêTe
Beiträge: 352
Registriert: 17.02.2008, 20:51
Wohnort: Zweckel

Beitrag von TêTe »

pito hat geschrieben:Die Emscherquelle:
Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Emsch ... f_2006.jpg
Emscher

[die]

rechter Nebenfluss des Rhein im nördlichen Ruhrgebiet, 98 km; entspringt am westlichen Haarstrang. Die Emscher ist der Hauptabwässerkanal des Ruhrgebiets; durch Verringerung des Gefälles im Bergbaugebiet verlagerte sich die Mündung zwischen 1910 und 1945 von Oberhausen nach Walsum.

© Wissen Media Verlag
Tal? Mündung?
Ich mach gar nicht drüber nachdenken!
„Je suis pour l'augmentation du goût de la vie”
Jacques Dutronc

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

@ all:
also von GE-innenstadt aus sind es auf der "geradeaussensten" strecke via ückendorfer/bochumer str. oder A 40 oder mit´m rad durch sevinghausen ca. 14 km bis zur ruhr (höhe eisenbahnmuseum dahlhausen). mit´m rad oder mit´m PKW, das ist egal. von GE-innenstadt 14 km nach norden, das ist ja noch nicht das münsterland, aber immer noch GE.

allerdings liegen auf der strecke nach süden "welten" zwischen GE und der ruhr!
ich finde, das hat so garnix miteinander zu tun!!!

wenn man den radweg fährt von bismarck richtung BO-jahrhunderthalle, DANN könnte man ins zweifeln kommen, ob man überhaupt aus irgendeiner stadt herauskommt.

Der Feldmarker
Abgemeldet

Re: NachGEfragt: Sind wir Ruhrgebiet oder Emscherland?

Beitrag von Der Feldmarker »

Josel hat geschrieben:Die Rotthauser betrachten sich heimlich immer noch als Rheinländer, die Buerelter halten sich offenbar seit neuestem für Münsterländer und lediglich in der Mitte wohnen ein paar Ruhrgebiets-Westfalen. :irre:
J.
Hallo zusammen,

dann werde ich mich als "SCHALKER" einstufen. : schalke :

Glückauf

Der Feldmarker

Benutzeravatar
TêTe
Beiträge: 352
Registriert: 17.02.2008, 20:51
Wohnort: Zweckel

Re: NachGEfragt: Sind wir Ruhrgebiet oder Emscherland?

Beitrag von TêTe »

Der Feldmarker hat geschrieben:
Josel hat geschrieben:Die Rotthauser betrachten sich heimlich immer noch als Rheinländer, die Buerelter halten sich offenbar seit neuestem für Münsterländer und lediglich in der Mitte wohnen ein paar Ruhrgebiets-Westfalen. :irre:
J.
Hallo zusammen,

dann werde ich mich als "SCHALKER" einstufen. : schalke :

Glückauf

Der Feldmarker
... geht nicht! Das dürfen dann nur die "Berger-Felder" oder wie die heissen :wink:
„Je suis pour l'augmentation du goût de la vie”
Jacques Dutronc

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NachGEfragt: Sind wir Ruhrgebiet oder Emscherland?

Beitrag von Heinz O. »

TêTe hat geschrieben: ... geht nicht! Das dürfen dann nur die "Berger-Felder" oder wie die heissen :wink:
ach, sach einfach : Erler :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Insofern sind wir doch eher Emscherland, oder?

Lo

@Lo : is doch gar keine Frage und historisch belegt :lol: Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
TêTe
Beiträge: 352
Registriert: 17.02.2008, 20:51
Wohnort: Zweckel

Beitrag von TêTe »

Benzin-Depot hat geschrieben:Insofern sind wir doch eher Emscherland, oder?

Lo

@Lo : is doch gar keine Frage und historisch belegt :lol: Bild
Städte des Emscherlandes sind Dortmund, Castrop-Rauxel, Recklinghausen, Herne, Herten, Gelsenkirchen, Essen, Bottrop, Gladbeck und Oberhausen. Zu der naturräumlichen Einheit werden außerdem Waltrop, Datteln und Teile Oer-Erkenschwicks sowie Marls gerechnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Emscherlan ... mscherland
[/url]
... doch nicht wegen Fussball :?:
„Je suis pour l'augmentation du goût de la vie”
Jacques Dutronc

Benutzeravatar
TêTe
Beiträge: 352
Registriert: 17.02.2008, 20:51
Wohnort: Zweckel

Beitrag von TêTe »

... wegen Fussball kann doch nicht:
Wikipedia ... hat geschrieben: Im Allgemeinen versteht man unter dem Begriff Ruhrgebiet heutzutage das Gebiet des Regionalverbands Ruhr (RVR). Zum RVR gehören die kreisfreien Städte Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen sowie die Kreise Recklinghausen, Unna, Wesel und der Ennepe-Ruhr-Kreis. Die Daten im Folgenden beziehen sich daher auf dieses Verwaltungsgebiet. Der Begriff „Ruhrgebiet“ ist jedoch keine offizielle Verwaltungsbezeichnung. Die genauen Grenzen sind interpretationsabhängig und die Städte und Kreise gehören auch den Landesteilen Rheinland und Westfalen an.

Eigentlich muss es Beutelgebiet heissen - schon wegen der Hauptstadt :wink:
Bild
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... &start=160
„Je suis pour l'augmentation du goût de la vie”
Jacques Dutronc

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Südlich der Köln-Mindener Bahnlinie beginnt jetzt die Pfalz!

Gruß ins Münsterland!

J
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

Benzin-Depot hat geschrieben:Insofern sind wir doch eher Emscherland, oder?

Lo

@Lo : is doch gar keine Frage und historisch belegt :lol: Bild
Die schönen Emscherland-Rabattmarken... Seit ewigen Jahren warte ich mal darauf, daß mal jemand welche bei Ebay verkauft!

Ich finde nicht, daß wir uns für eine Bezeichnung entscheiden müssen. Das Ruhrgebiet ist unendlich vielefältig, warum sollte es dann nicht alternative Bezeichnungen wie "Emscherland" geben?

"Emscherland" finde ich nicht "anrüchig", die Emscher und die Emscherregion sind da, es ist wie es ist! Es gibt nix zu verschweigen.
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Zeitsprung: 195oer Jahre

Frage: "Na,auch aus der Zone?"

Antwort: "Jau,Emscherzone!"


Schönen Gruß!

Kalle Mottek
(Emscher-Lippe-Raum)
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Antworten