Wo gibse deine Kohle am liebsten aus?

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Das ist das, was ich allgemein vermisse, hier, in Düsseldorf, in Essen, mittlerweile auch in Münster, komischerweise in Bilbao, Oslo oder auch Rom finde....

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Selten genug, dass ich ein paar Pinunsen übrig habe... :cry:


Für die Interessierten: Die besten Buchhandlungen in NRW:

Stern-Verlag in Düsseldorf
Walther König in Düsseldorf, Kunsthalle..
Walther König in Köln, Breitestrasse und Bittner (!) nebenan.
Antiquariate Wünnenberg im Haus der Technik in Essen und eins in der Brunnenstr. in Essen.

Und Musik nur bei Saturn am Hansaplatz in Köln.Die haben alles in den Regalen, was auf dem Markt ist.

Köln, Düsseldorf, Essen, tja für GE reicht's nicht, obwohl Junius alles bestellen kann und der Mayerschen vorzuziehen ist.

Gute Nacht, der Esoteriker :wink:

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Früher bei Kubitza. Da gab es alles :schauen:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3238#43238

gery54
Abgemeldet

Beitrag von gery54 »

Hallo,
seit einiger Zeit besuche ich immer mal wieder eure Seiten und bin ganz begeistert davon.

Ich komme aus Gelsenkirchen-Bulmke, wohne aber schon seit über 10 Jahren in Ückendorf, wo ich eigentlich auch gern wohne. Vor 2 Jahren habe ich mir überlegt in Gelsenkirchen-Ückendorf ein kleines Einzelhandelsgeschäft zu eröffnen, da ich es leid war, in der Gelsenkirchener Stadt nicht mal mehr ein vernünftiges Geschenk zu bekommen. Und ewig diese Fahrerei nach Oberhausen - da hatte ich auch keine Lust mehr zu. Seit 2 Jahren betreibe ich also das "Kaufhaus Korrekt" auf der Bochumer Str., nähe Ückendorfer Platz. Ja, ich habe mich wirklich getraut, auf der Bochumer Str. ein Geschäft zu eröffnen mit schönen Geschenkartikeln, Keramik, Schmuck, Geschenkbüchern und vielen, vielen Kleinigkeiten. Allerdings muss ich sagen, dass es in so einer Randlage wirklich nicht einfach ist, ein Geschäft zu halten. Mittlerweile haben wir schon viel Stammkundschaft, aber immer noch höre ich von Neukunden, dass sie mein Geschäft gar nicht kennen, obwohl ich immer viel Werbung selbst noch verteilt habe im gesamten Stadtteil Ückendorf und Wattenscheid und auch Anzeigen im Stadtspiegel gestaltet hatte. Woran liegt das? Interessieren sich die Menschen gar nicht für ihren Stadtteil oder fahren doch lieber in ein großes Einkaufscentrum, wo man meistens erstmal Personal suchen muss, um überhaupt bedient zu werden??
Ich kämpfe mich auf jeden Fall weiter durch, weil ich meinen Stadtteil mag und mein Lädchen sowieso. Ich wünsche allen von Euch einen schönen Tag und werde immer wieder eure Seite besuchen, weil ich sie ganz toll finde.

Benutzeravatar
TêTe
Beiträge: 352
Registriert: 17.02.2008, 20:51
Wohnort: Zweckel

Re: Wo gibse deine Kohle am liebsten aus?

Beitrag von TêTe »

moni53 hat geschrieben: hallo nochmal....

Ich dachte eigentlich mehr daran, in welchen Stadtteilen von GE
oder in welchen anderen Städten eure Kohle verschwindet.

Moni

Da das Geld ja nicht in einer beliebigen Menge vorhanden ist und man neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis auch noch den Ansatz von gutem Service haben möchte, wird es schon sehr schwer.

Die guten alten Läden verschwinden mehr und mehr. Was früher an guten Läden leicht zu finden war, muss man heute schon suchen. Da reichen auch nicht mehr die Stadtteile, da muss man auch schon mal in die nächste oder übernächste Stadt.

Bei Grundnahrungsmitteln und den sonstigen kleinen Dingen des täglichen Bedarfs kann ich noch nicht groß klagen. Wegen Büchern oder CDs geht man dann auch schon mal zu Meyerdings oder dem Satan (man hat ja auch nicht immer soviel Zeit).

Schwierig wird´s dann aber z.B. bei Kleidung.
Um Hemd, Hose und Schuhe zu kaufen bin ich dann mal eben in Mülheim, der verbotenen Stadt und in Essen. Bei einer passenden Kopfbedeckung käme auch noch Münster oder Köln dazu.

Aber ab nächste Woche wird ja alles besser! Da kann man dann in Essen endlich am Limbecker Platz richtig einkaufen :evil:
„Je suis pour l'augmentation du goût de la vie”
Jacques Dutronc

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

Bei Grundnahrungsmitteln und den sonstigen kleinen Dingen des täglichen Bedarfs kann ich noch nicht groß klagen. Wegen Büchern oder CDs geht man dann auch schon mal zu Meyerdings oder dem Satan (man hat ja auch nicht immer soviel Zeit).
:perlweiss: lol ich hab 3. Anläufe gebraucht um herauszufinden wer denn jetz 'Satan' is...könnt wohl dran liegen ,weil ich meine CDs immer bei dem kleinen Laden hiterm Satan hole.

In Erle kriegt man aber auch fast alles was man braucht.

Ich find die Cranger hat so nen leichten 'Stars Hollow' flair...fehlt nurnoch der Kaffe zum mitnehm.

Stars Hollow is ne fiktive Kleinstadt aus der Serie Gilmore girls.
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Regenbogen Tusse hat geschrieben:... weil ich meine CDs immer bei dem kleinen Laden hiterm Satan hole.
Genau. Der warscheinlich letzte Musikladen der Stadt. :up:

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

:oops: Sorry, aber kann mir bitte eine/r verraten, wer hinterm Satan steckt ? :( Etwa ne Umschreibung für Saturn ? :?: :?: :?: :roll:

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

Richtööög :twisted:
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1498
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

rabe489 hat geschrieben:Selten genug, dass ich ein paar Pinunsen übrig habe... :cry:


Für die Interessierten: Die besten Buchhandlungen in NRW:

Stern-Verlag in Düsseldorf
Walther König in Düsseldorf, Kunsthalle..
Walther König in Köln, Breitestrasse und Bittner (!) nebenan.
Antiquariate Wünnenberg im Haus der Technik in Essen und eins in der Brunnenstr. in Essen.

Und Musik nur bei Saturn am Hansaplatz in Köln.Die haben alles in den Regalen, was auf dem Markt ist.

Köln, Düsseldorf, Essen, tja für GE reicht's nicht, obwohl Junius alles bestellen kann und der Mayerschen vorzuziehen ist.

Gute Nacht, der Esoteriker :wink:
Was ich damals beim "trotz alledem" gelernt habe: Bücher kannst du in jeder Buchhandlung in Deutschland von einem Tag auf den anderen kaufen. Der deutsche Buchhandel hat ein ausgefeiltes Liefersystem, das so funktioniert, dass einige wenige bundesweite Lieferanten alles auf Lager haben und den Buchhändler vor Ort bis zum nächsten Tag beliefern.

Und da wir auch noch die Buchpreisbindung haben, verdient ein kleiner Buchladen um die Ecke am Buch praktisch genausoviel wie Amazon Und nicht nur Junius kann alles bestellen, sondern jeder kleine Krauter mit dem Zugriff auf KNOe. Das dauert manchmal nicht so lange wie bei Amazon!

Diese Aussage trifft natürlich nicht auf alte Bücher im Antiquariat oder Bücher außerhalb der Preisbindung zu, die dann z. B. billigst über jokers verramscht werden.

Also: support your local dealer. (Ich kann's leider nicht mehr, weil in diesem märkischen Fliegenschiss gerade mein Buchladen in der Nähe den Löffel abgegeben hat - wahrscheinlich auch, weil sich dat Volk hier nicht über den beschriebenen Sachverhalt im Klaren war und lieber bei Amazon bestellt hat. Jetzt muss ich auch mindestens 10 km bis zum nächsten Buchladen fahren oder online bestellen).

Aber es gibt ja noch Alternativen zur amerikanischen Krake, etwa den Plattenversender jpc, der auch bücher verkauft, buecher.de oder bol.de (gehört allerdings einem Buchmacher aus Gütersloh)
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

P.S.: Es gibt da auch ein interessantes Antiquariat in Gelsenkirchen: BUX im Hochhauskomplex an der hiesigen Stadtbücherei, Ebertstr. Da findet man ab und an auch schon mal alte Zeitschriften und Broschüren. War lange nicht mehr da. Wie gesagt: die Pinunsen ("Hungerkünstler" :D ) 8)

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Üblicherweise unterstütze ich die privaten lokalen Buchhändler, und kaufe dort ein. Ich stöbere auch gerne in Antiquariaten und hoffe auf Überraschungen.
Wenn ich jedoch gezielt suche, mache ich das nur noch übers Internet.
Ein guter Freund hatte vor kurzem einen runden Geburtstag. Ich wusste, dass er seit Jahren vergeblich nach einem wirklich alten und seltenen Buch gesucht hatte.
Über 4.000 Antiquariate haben sich auf der Internetplattform www.zvab.com zusammengeschlossen und bieten angeblich über 25 Mio Bücher an.
Ich habe dort nach diesem Buch gesucht, und sofort 18 verschiedene Angebote, aufgeteilt nach Preis, Auflage, Erscheinungsdatum und Erhaltungszustand erhalten.
Man kann dort auch nach Musik suchen.

Ansonsten, im "Prinzip" kann man in GE, inclusive der münsterländischen Depandance fast alles erhalten. Nur bei etwas besserer Herrenkleidung (so wie früher z.B. Coprian) sieht es mau aus. Dafür muss man nach Essen, D'dorf oder Münster fahren.
Wenn ich mal lebensmittelmäßig schwelgen will, fahre ich nach Gladbeck (Edeka-Zurheide), im Volksmund auch das "KDW für Arme" genannt. Ist für mich übrigens näher, als wenn ich die Expedition ins Tal wage.
Rudi

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Heinz O. hat geschrieben:ich würde mal sagen: 80% in Erle auffer Cranger, da gibt es alles was ich brauche, ansonsten in Buer
Genau! Man sollte den Einzelhandel in den Vorrorten auch unterstützen. Wenn ich in Buer in einem großen Buchladen mit "M" ein Buch sehe, was mich interessiert, dann kaufe ich es in der Regel nicht.
Ich gehe zu Herrn Weber auf die Darler Heide und lass es mir da bestellen, wenn er es nicht vorrätig hat.

Außerdem habe ich mir mal im Urlaub in dem modänen Badeort St. Peter Ording auf Eisderstedt eine Bluse gekauft. So eine mit einer Tatze als Markenzeichen, in einem Laden, wo nur Sachen mit Tatzen gab. Na ja. Mittlerweile haben wir ja auch so einen Laden in Buer. Wie dem auch sei! Mein Mann stöhnte schon auf, als ich zielstrebig auf denLaden zusteuerte und sagte: "Nur gucken. Nicht anfassen!"
Ich kaufte die Bluse trotzdem. Hat nicht jeder eine Bluse aus St. Peter Ording!

Ein paar Tage später ging ich über die Cranger Straße und da war die Bluse von dem Taschenladen im Fenster. :shock:
Unter uns. Nie im Leben hätte ich auf der Cranger Straße nach einer Bluse mit besagter Tatze gesucht. Sollte ich vielleicht mal machen, um den Einzelhandel auf der Cranger Straße weiter zu unterstützen. :oops:

Glüch auf

Doro

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Könnt Ihr Euch das Gesicht vorstellen, wenn er in die Damenabteilung geschickt wird?

...das kenne ich noch von meiner Tochter :D
Und für Klamotten früher extra zu GAP-Läden gefahren . Auch da hätte ich meine Kohle lieber hier gelassen.


Neulich traf ich einen der Verzweifelung nahen Bekannten. Er war auf der Bahnhofstraße auf der Suche nach einer Gusspfanne. Tja Kamphaus gibt es nicht mehr.
Hab ich gestern noch zu Troy gesagt..... Kaufhof ist da akzeptabel sortiert. Und für nette Sachen bleibt dann noch Kösters in Münster.
Ist schon ein merkwürdiger Wandel. In einer Stadt mit rund 270 000 Einwohnern wohnen doch nicht nur Harz IVler. Alle anderen die noch nen Euro auf der Tasche haben sind doch nicht willenlos.

Das ist wirklich sonderbar. Es gibt genug in der gutverdienenden Mittelschicht, die vielleicht ihre Knete hier unters Händlervolk bringen möchte - aber teilweise nicht kann, weil mittlerweile kein Angebot mehr vorhanden ist.
Kleidung zähle ich zu den Grundbedürfnissen. aber

....Schuhe bekomme ich schon etwas länger nicht mehr hier
....Anzug (jaja, trage ich auch schonmal) nur noch Düsseldorf
...hochwertige Shirts, Pullover wie auch Hemden oft auch woanders
(früher viel bei Sinn; mittlerweile ist das Sortiment arg gestrafft und
die Motivation der Verkaufskräfte entwickelt sich parallel zur Verkaufsfläche.....
steil nach unten)
..... Brillen..... okay....da kann man hier noch abgefahrene Modell bekommen..
:D

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

axel O hat geschrieben:die Motivation der Verkaufskräfte entwickelt sich parallel zur Verkaufsfläche.....
steil nach unten)
..... Brillen..... okay....da kann man hier noch abgefahrene Modell bekommen..
:D
Serviceleistungen sind hier ähnlich rar, wie gute Schuhe.

Seit Generationen werden die Brillen in unserer Familie beim Optiker B. am Neumarkt gekauft. Nicht zuletzt um lokale Anbieter zu unterstützen (also nicht Fielmann oder Apollo-Dings), sondern auch, weil man sich dort eine individuelle Beratung versprach, mit Zeit für den Einzelnen und unkomplizierte Hilfe in kleineren Notfällen.

Wir sprechen im Fall von Meister B. gerne von einer Optiker-Apotheke. Doch bekommt man die o.g. Leistungen, ist der Kurs für eine fundierte handwerkliche Leistung durchaus gerecht.

In Zukunft werden wir mit der Tradition brechen und uns eine andere Optiker-Apotheke suchen, in der die Beratung stimmt. :wink:

Gute Beratung im anderen Genre, gibts z. B. bei Askania. Die Damen sind motiviert und freundlich.

Ein Highlight ist natürlich Junius, insbesondere mit Christel Würten.

Da werden Sie geholfen...

Tanja

Antworten