Verkehrsübungsplatz für Fahrradprüfung

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Verkehrsübungsplatz für Fahrradprüfung

Beitrag von na-na »

Hallo!

Ich habe Anfang der 80er, in der Grundschule, meine Fahrradprüfung gemacht.
Bevor es jedoch so weit war, sind wir mit der Klasse zu einem Verkehrsübungsplatz gefahren.
Leider habe ich keine Ahnung, wo dieser war und ob sich dieser überhaupt in Gelsenkirchen befand.
Jedenfalls gab es dort einen Parcour mit Verkehrsschildern, den man mit dem Fahrrad oder einem Kettcart absolvieren konnte.
Weiß jemand, wo dieser Platz war und ob es ihn heute noch gibt?

lg nana

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Meinst du den an der Wanner Straße?
Bild

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Beitrag von na-na »

Verwaltung hat geschrieben:Meinst du den an der Wanner Straße?
Wenn ich das wüßte...
Fahrräder und Kettcarts konnten dort ausgeliehen werden.

Edit: Ich habe noch etwas gegoogelt und ein paar Bilder auf der Homepage der Pfefferacker- Schule gefunden.
Das wird wohl der gleiche Platz sein, den auch wir besuchten.
An einen Kreisverkehr kann ich mich allerdings nicht erinnern, war früher noch nicht so modern :D .
Kettcarts konnte ich nicht entdecken. Neben Fahrrädern scheint es noch Bobbycars zu geben.
Zuletzt geändert von na-na am 01.04.2008, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hooligan
Beiträge: 379
Registriert: 26.11.2007, 23:42
Wohnort: Resse

Beitrag von hooligan »

@ na na: wenn du aus Resse kommst, war es wahrscheinlich der Verkehrsübungsplatz in Buer hinterm Sportplatz Lohmühle, als Kinder haben wir uns fast gekloppt, wer Kettcar fahren durfte.
Bild
euer hooligan
"Wenn die Musik nicht so laut wär, dann wär sie auch nur halb so schön."

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Beitrag von na-na »

hooligan hat geschrieben:@ na na: wenn du aus Resse kommst, war es wahrscheinlich der Verkehrsübungsplatz in Buer hinterm Sportplatz Lohmühle, als Kinder haben wir uns fast gekloppt, wer Kettcar fahren durfte.
Ups, ich Unwissende :oops: !
Ich hatte keine Ahnung, daß es mehrere dieser Plätze in GE gab bzw. gibt.
Dann wird wohl dieser Übungsplatz der Gesuchte sein.

Die Kettcarts waren der Hit!
Hatte man eines ergattert, dann blieb man tunlichst drauf sitzen :P .

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

na-na hat geschrieben:
Verwaltung hat geschrieben:Meinst du den an der Wanner Straße?
An einen Kreisverkehr kann ich mich allerdings nicht erinnern, war früher noch nicht so modern
Wenn die beiden Bilder die Anlagen an der Wanner und Lohmühlenstraße zeigen, sehe ich auf beiden einen Kreisverkehr !

Ich weiss übrigens nur, dass es in Gelsenkirchen zwei Übungsplätze gab :?

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Beitrag von na-na »

trixexpress hat geschrieben:
na-na hat geschrieben:
An einen Kreisverkehr kann ich mich allerdings nicht erinnern, war früher noch nicht so modern.
Wenn die beiden Bilder die Anlagen an der Wanner und Lohmühlenstraße zeigen, sehe ich auf beiden einen Kreisverkehr !

[/quote]

Ja, das muß aber nicht heißen, daß es den Kreisverkehr vor 25 Jahren auch schon gab :wink: .
Vielleicht kann ich mich aber auch bloß nicht daran erinnern.

gast
Abgemeldet

Beitrag von gast »

An der Wanner Str. gab es den Kreisverkehr schon Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre.
Bei uns gabs auch immer Rangeleien um die Kettcars... :lol:

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Beitrag von na-na »

Etwas weiter oben hatte ich bereits geschrieben, daß ich ein paar Infos auf der Seite der Pfefferacker- Schule gefunden habe.
Dort stand auch, daß die praktische Prüfung auf dem Übungsplatz stattfindet.

Wird heute die Prüfung generell auf dem Platz abgenommen, oder handhaben das die Schulen unterschiedlich?

Zwar kann ich mich nicht mehr genau an einen Kreisverkehr auf dem Übungsplatz erinnern, dafür kenne ich noch die Strecke, die wir bei unserer Fahrradprüfung zu absolvieren hatten :lol: .
Wir waren gerade von der Grundschule an der Ahornstraße zur Grundschule an der Middelicher Str. gewechselt (heute Barbaraschule).
Hier war auch der Startpunkt der Prüfung:
die Middelicher Straße hoch, bis zur Christinen- Hütte, dann links in die Eichenstraße, links auf die Oststraße und klar, abermals links :roll: die Oemkenstraße hoch, bis wir wieder die Middelicher Str. erreichten.
Derweil saßen Polizisten, völlig unauffällig 8) in angrenzenden Gärten, um uns zu beobachten und ihre Notizen zu machen.
Am Schluß gab es dann einen Aufkleber für das Fahrrad, der zeigte, in welchem Jahr die Prüfung erfolgreich abgelegt wurde und zusätzlich einen Wimpel für den Prüfungsbesten :wink: .

Antworten