Abzocke per Internet

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Kasperski pure und Microsoft security Essentials - beide haben den Trojaner angezeigt und desinfiziert - trotzdem:

Wise-FTP zerstörte Bild-Dateien beim Übertragen, Lexware-Buchhalter stürzt ab, MS-Power-Point unerklärliche Fehler bei der Darstellung, blaue Windows-Schirme, Speicher-Bereiche nicht mehr systemkonform (Recovery deshalb nicht möglich, ebenso die System-Wiederherstellung von Windows vor dem Befall am 21.02.2013)

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Es macht manchmal keinen Spaß mehr im Netzt unterwegs zu sein, weil man immer ein unsicheres Gefühl hat.

Ich habe ja mal die These aufgestellt, wonach die Firmen die die Antivierensoftware herstellen die Schadsoftware selber auch produzieren, damit sie ihre Programme verkaufen können. :oops:

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

An kostenlosen Av Programmen kann Ich besten Gewissens Comodo Internet Security empfehlen.
Ich hatte vorher Avira,was mich allerdings genervt hat durch die penetrante Werbung,die ständig hochpoppte.
Beim Scan hat Comodo auch einiges gefunden,wovon Avira garnichts wusste.Bin sehr zufrieden damit bis jetzt.

Falls der Rechner sich mal seltsam verhält und Ich nicht sicher bin,dann speichere Ich alles wichtige auf Sticks und mach das System halt neu.Geht mit Win7 ja recht schnell.

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Trojaner Warnung

Beitrag von hoppi »

Heinz O. hat geschrieben: Also lieber in den nächsten Tagen nicht auf die Homepage unserer Stadt gehen !!!
Als du das geschrieben hast, durfte man schon wieder :)

Der externe Server, der den Werbebanner von GN und Sparkasse auf die Homepage der Stadt zuspielt, ist noch am Freitag sicherheitshalber abgestellt worden. Ob er überhaupt befallen war, wird noch analysiert. Die Meldung in WDR2 und diversen Medien sprach nämlich von verschiedenen Städteportalen, u.a. Gelsenkirchen. Nun gibt es eine Internetseite, die heißt "stadtportal-gelsenkirchen" und hat nichts mit der Stadt Gelsenkirchen zu tun. Es wäre auch denkbar, dass diese die betroffene und gemeinte Seite war.

Und diese kriminelle Attacke hatte mit der Phishing-Mail, die vor ein paar Tagen durchs Netz ging, nichts zu tun. Diese Warnung sollte man nach wie vor ernst nehmen.

Generell: Virenscanner und Malwarescanner sind wichtig und sinnvoll, sollte jeder haben. Und natürlich sollte man auch die regelmäßigen Updates der Netz-bezogenen Programme immer brav einspielen. Allerdings dazu unbedingt die offiziellen Updater benutzen und nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten ein Update anfordern.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Und vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, ob man für seine Alltagsanwendungen wirklich Microsoft Windows braucht. Andere Betriebssysteme sind deutlich resistenter gegen Viren- und Trojaner-Angriffe. Und Surfen, Mailen, Textverarbeitung etc., wenn man dafür nicht unbedingt Programm XY braucht, kann man damit auch ganz problemlos erledigen.

Selbst wenn man gelegentlich auf Windows angewiesen ist, gibt's ja die Möglichkeit, es unter einem anderen Betriebssystem als virtuelle Maschine zu installieren (z.B. mit VirtualBox).
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Guten Abend,

am Samstag habe ich mir eine Schadsoftware mit dem Namen "System care antivirus" eingehandelt. Das Programm gaukelt vor, dass man massig Viren und andere Schädlinge auf dem PC hat. Um diese los zu werden soll man dann ein Antivierenprogramm für 99 Dollar kaufen. Arbeiten ist nicht mehr möglich, da auf jeden Klick eine fiktive Vierenwarnung folgt und ein einfaches entfernen dieses Trolls ist auch nicht möglich.
Mein AVIRA Antivirus hat den Schädling nicht angezeigt. Habe mir dann damit geholfen, dass ich die Festplatte formatiert habe und Windows neu aufgesetzt habe. Danach habe ich dann noch die Hilfe vom Trojaner-Board in Anspruch genommen, um halbwegs sicher zu sein, dass auch nichts von diesem Sch... zurück geblieben ist. Wirklich sicher ist man im Netz glaub ich nicht mehr.

Würde ein Umstieg auf den Mac eigentlich mehr Sicherheit bedeuten?

Gruß revier04

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

revier04 hat geschrieben: Wirklich sicher ist man im Netz glaub ich nicht mehr.

Würde ein Umstieg auf den Mac eigentlich mehr Sicherheit bedeuten?

Gruß revier04
Richtig, wirklich sicher kann man auch mit Antiviren-Software und Anti-Spam etc. im Netz nicht mehr sein. So richtig wirklich sicher ist man aber im Leben auch nicht. Man kann halt nur möglichst umfassend vorbeugen: die Schutz-Software einsetzen, alle Programme und Betriebssystem auf einem aktuellen Stand halten, gesunden Menschenverstand beim öffnen von unbekannten e-mails walten lassen, keine dubiosen Websites besuchen etc. etc. Aber 100%ge Sicherheit hat man damit auch nicht (obwohl mir in jetzt gut 25 Jahren PC-Nutzung noch kein einziger Virus je schaden zugefügt hat - das kann aber auch simples Glück sein).

Ja, im Prinzip bist du mit einem Mac oder einem Linux-Rechner sicherer unterwegs. Nicht, weil die Systeme sicherer sind, sondern weil sie deutlich geringer verbreitet sind als Windows-Systeme und sich so für Schadsoftware-Programmierer der Aufwand einfach nicht lohnt, einen Virus für ein solches System zu schreiben und zu verteilen. Das heißt aber (leider) nicht, dass es für Macs oder Linuxe keine Viren gibt - es sind nur viel weniger, deshalb ich das Risiko, von einem erwischt zu werden, schon deutlich geringer.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

revier04 hat geschrieben:Würde ein Umstieg auf den Mac eigentlich mehr Sicherheit bedeuten?
Ja. Einerseits ist natürlich immer das am meisten verbreitete System das, das für Viren- und Trojaner-Autoren am interessantesten ist, und das ist immer noch MS Windows. Andererseits ist OS X auch von seiner Unix-basierten Architektur her resistenter gegen Schadsoftware.

Eine andere Alternative ist ein Umstieg auf ein Linux-System, für das obiges ebenfalls gilt. Hat den Vorteil, daß Du (wahrscheinlich) Deinen Computer weiterverwenden kannst.

So ein Umstieg will aber gut geplant sein. Informiere Dich, ob Deine Hardware unterstützt wird und ob die Software, die Du brauchst, für das Betriebssystem existiert (oder welche Alternativen es gibt). Und erwarte nicht, daß alles auf Anhieb und genau so wie gewohnt funktioniert.

(edit) Ich sehe gerade, daß Hoppi schon vieles vorher geschrieben hatte, sorry. Hier habe ich aber einen Einwand:
hoppi hat geschrieben:Nicht, weil die Systeme sicherer sind
Die Systeme sind sicherer! Das fängt schon damit an, daß unter Unix-Systemen Dateien nicht (wie bei MS Windows) allein aufgrund ihrer Endung (exe, bat, com, cmd...) ausführbar sind. Genau von dieser Schwachstelle machen die meisten E-Mail-Viren Gebrauch.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Fake-Mahnung

Beitrag von rapor »

Hallo,
ich habe eine Email vom Weltbild-Verlag bekommen. Mahnung, bevor Inkasso eingeschaltet wird. Ich soll über 400 Ocken abdrücken. Anhang eine Zip-Datei mit dem angeblichen Vertrag.
Solche Mails gab es schon öfter, auch unter tchibo und anderen Titeln.
Sofort löschen!
Falls ihr den Anhang ohne guten Schutz öffnet fangt ihr euch einen Trojaner ein.
Programme, wie z.B. avast isolieren die Datei aber auch sofort.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Neu-Resser
Beiträge: 416
Registriert: 20.02.2009, 09:52

Beitrag von Neu-Resser »

Ich habe in letzter Zeit schon mehrere Mails bekommen, die angeblich von Blizzard stammen und wo es um meinen Diablo 3 Account geht. Allerdings in extrem schlechtes Deutsch verfasst:
Sehr geehrter Kunde,

Weil du in den Handel mit Gold und Ausrüstung beteiligt sind, rechtmäßig ein Spiel mit einem unveränderten Spiel-Client. Doing anderweitig gegen unsere Richtlinien für Battle.net und Diablo III, und es geht gegen den Geist des Fairplay, dass alle unsere Spiele auf beruhen. Wir empfehlen dringend, dass Sie keine Hacks, Cheats, Bots oder Exploits zu vermeiden. Sperren und Verbote von Spielern, die verwendet haben oder beginnen mit Cheats und Hacks.

Sie können bestätigen, dass Sie der ursprüngliche Besitzer des Kontos, auf dieser sicheren Website mit, sind:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Anmeldung zu Ihrem Benutzerkonto, gemäß nach Vorlage auf Ihr Konto zu überprüfen.

* Account Name und Passwort
* Vor-und Zuname
* Geheime Frage und Antwort

Show * Bitte geben Sie die richtigen Informationen

Wenn Sie diese E-Mail ignorieren Ihr Konto kann und wird dauerhaft geschlossen werden.
Konto Sicherheit ist unglaublich wichtig für uns, und wir hoffen, dass es für Sie wichtig ist. Wenn Sie irgendwelche zusätzlichen Sicherheitsempfehlungen zu dieser Liste hinzufügen möchten, wenden Sie sich bitte frei, um sie in den Kommentaren!

Konto Administration Team
XXXXXXXXX
Diablo III, Blizzard Entertainment 2013

Die sind darauf bedacht, dass man auf dieser Phishing Seite seine Accountdaten eingibt und die danach den Account leer räumen.
Hier ( ) Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

hoppi hat geschrieben:
Richtig, wirklich sicher kann man auch mit Antiviren-Software und Anti-Spam etc. im Netz nicht mehr sein. So richtig wirklich sicher ist man aber im Leben auch nicht. Man kann halt nur möglichst umfassend vorbeugen: die Schutz-Software einsetzen, alle Programme und Betriebssystem auf einem aktuellen Stand halten, gesunden Menschenverstand beim öffnen von unbekannten e-mails walten lassen, keine dubiosen Websites besuchen etc. etc. Aber 100%ge Sicherheit hat man damit auch nicht (obwohl mir in jetzt gut 25 Jahren PC-Nutzung noch kein einziger Virus je schaden zugefügt hat - das kann aber auch simples Glück sein).

Ja, im Prinzip bist du mit einem Mac oder einem Linux-Rechner sicherer unterwegs. Nicht, weil die Systeme sicherer sind, sondern weil sie deutlich geringer verbreitet sind als Windows.-Systeme und sich so für Schadsoftware-Programmierer der Aufwand einfach nicht lohnt, einen Virus für ein solches System zu schreiben und zu verteilen. Das heißt aber (leider) nicht, dass es für Macs oder Linuxe keine Viren gibt - es sind nur viel weniger, deshalb ich das Risiko, von einem erwischt zu werden, schon deutlich geringer.
Richtig, eine 100%ig-Sicherheit gibt es nicht. Auch nicht mit AV-Software oder den anderen Helferlein, die es da so gibt. Ich habe mein System eigentlich immer für sicher gehalten, da ich immer alle Updates ausgeführt habe, ein paar Euros für eine AV-Software ausgegeben habe, keine Anhänge in E-Mails von fragwürdigen Absender öffne, sondern gleich entsorge. Das geht sogar soweit, dass ich Powerpointpräsentationen von Freunden nicht öffne, die die irgendwo im Netzt aufgesaugt haben und unbedacht weiterleiten. "Dubiose Webseiten" besuche ich auch nicht und dann erwischt es mich wo? Beim surfen auf der Seite unseres S04. Da geht ein Fenster auf und fordert mich auf, den Flash-Player zu aktualisieren. Da ich aber die aktuelle Version hatte, klicke ich das Teil weg und schwupps- Ende, aus. Das war übrigens auch, seit dem ich ins I-Net gehe, the first time. Und ich bin eigentlich schon immer im Netz unterwegs.

Im nachhinein habe ich festgestellt, dass sich in meinem AV-Programm der Browser- und E-Mailschutz selbstständig abschaltet. Das Problem scheint bekannt, wird aber nicht behoben. So habe ich den jetzt verbannt und mir "Avast" zugelegt.

Das eigentliche Problem, finde ich, sitzt vor dem PC. Ich gebe ehrlich zu, dass ich reiner Anwender bin und von den Vorgängen die sich in Windows abspielen, absolut keine Ahnung habe. Hätte ich die Leute vom Trojaner-Board nicht gehabt, wäre ich völlig verunsichert und hätte den PC wohl nicht mehr angefasst. Mit den ganzen Skripten, mit den Zahlen- und Buchstabenkolonnen, die die ausgewertet haben, kann ich absolut nichts anfangen.

Ob ein Linuxrechner das Richtige wäre? Ich brauche so ein Teil: Anschalten und funktionieren, ohne viel basteln.

So wünsche allen einen schönen 1. Mai.

Gruß revier04

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

revier04 hat geschrieben: Ob ein Linuxrechner das Richtige wäre? Ich brauche so ein Teil: Anschalten und funktionieren, ohne viel basteln.
Feiertagslektüre: Betriebssystem im Test: Einmal Ubuntu - immer Ubuntu? (Spiegel online)

Vielleicht kannst Du Dich mit dem Autor identifizieren, dann wär's einen Versuch wert. ;-)
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Feiertagslektüre: Betriebssystem im Test: Einmal Ubuntu - immer Ubuntu? (Spiegel online)

Vielleicht kannst Du Dich mit dem Autor identifizieren, dann wär's einen Versuch wert. ;-)
Hi Timo,

ich habe mir das durchgelesen und auch eine CD erstellt. Ubuntu lief auch, ohne Frage.
Was mir etwas gegen den Strich ging war die Tatsache, dass die Webseite von Ubuntu nur in Englisch vorliegt. Das erschwert mir die Sache schon etwas. Das nächste ist dann die Hardwarekompatibilität. Meinen Drucker (Canon) konnte ich jetzt schonmal nicht installieren. Wird sicher irgendwie laufen, aber da wäre dann eine deutsche Webseite schon hilfreich. Dann wäre noch zu prüfen, ob meine Fotokameras und meine NAS so ohne weiteres kompatibel sind. Das nächste ist die Software. Was mache ich mit meinen MS-Office-Dateien und Programmen für die Steuererklärungen der letzten Jahre. Das muss alles laufen. Ansonsten könnte ich mich mit einem Umstieg schon anfreunden.

Gruß revier04

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

revier04 hat geschrieben:Was mir etwas gegen den Strich ging war die Tatsache, dass die Webseite von Ubuntu nur in Englisch vorliegt.
Tatsache. Ich muss gestehen, daß ich sowas gar nicht richtig zur Kenntnis nehme, weil ich von Berufs wegen häufig auf rein englischsprachigen Seiten unterwegs bin.

Eine deutsche Seite mit Download-Möglichkeit gibt es aber hier:

http://ubuntuusers.de/

Thema Hardware: Linux-Kompatibilität von Druckern kannst Du hier prüfen (allerdings auch englischsprachig).

Zugriff auf Kamera-Speicher funktioniert grundsätzlich, wenn die Kamera sich unter MS Windows als normales externes USB-Laufwerk ansprechen kannst. Oder Du nutzt eine SD-Speicherkarte und ein entsprechendes Lesegerät (mache ich sowieso, weil mir das USB-Datenkabel zu fummelig ist).

Kameras, die spezielle Treiber benötigen, funktionieren teilweise auch. Das bedürfte einer Prüfung im Einzelfall.

NAS: Dito (da fehlen mir leider jegliche Erfahrungswerte).
Was mache ich mit meinen MS-Office-Dateien und Programmen für die Steuererklärungen der letzten Jahre. Das muss alles laufen.
MS-Office-Dateien kannst Du mit Open Office bzw. Libre Office öffnen. Wenn sie komplexe Formatierungen beinhalten, ist es aber nicht gewährleistet, daß sie wirklich in allen Details korrekt eingelesen werden (die Chancen stehen aber inzwischen gut).

Software für die Steuererklärungen: Du könntest mal probieren, WINE zu installieren und sie darüber zu starten. Allerdings würde ich persönlich das anders angehen. Du kannst ja Linux und MS Windows parallel auf der Fesplatte haben (das empfiehlt der Autor des verlinkten Artikels ja auch ausdrücklich für eine Übergangszeit). Für gelegentliche Anwendungsfälle wie Steuererklärungs-Software (die man ja nur einmal im Jahr braucht) würde ich dann einfach MS Windows starten.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

So, ich habe den Schritt gewagt und habe Ubuntu 13.04 als 2. Betriebssystem auf meinen Rechner installiert. Firefox und Thunderbird kann ich schonmal wie gewohnt nutzen, nachdem ich die unter Windows gesicherten Profile importiert habe. War zwar etwas fummelig, aber es hat funktioniert. Weiter gehts dann mit meinem Drucker.

Antworten