Der Tomaten-“Fred”

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

@Uecke hinterm Kanal: Die Zapfanlage im August fällt ja aus, daher bringe ich Dir dann ein paar Früchtchen direkt ins Haus - noch sindse alle grün hinter den Ohren - ich melde mich, wenn es soweit ist :)

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Das passt dann auch, jetzt habe ich ja noch welche vom Bauer Stollig, und kleine Gurken, und ganz viele Jordbaeren.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Die Tomatenstauden etwa Mitte Juli.Bild
Die Tomatenstauden etwa Ende Juli, man sieht die Sonne hat ihre Arbeit gut gemacht.
Deshalb brauchte der Gärtner seinen Tomaten keine unanständigen Witze erzählen, damit sie rot werden.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Und wofür sind die Pötte da im Boden? :shock:

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

brucki hat geschrieben:Und wofür sind die Pötte da im Boden? :shock:
Fürs Gießwasser, direkt in den Wurzelbereich.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ich denke da fallen die reifen Tamaten rein. :lol:

Oder vielleicht auch mit Bier gefüllt gegen die Schnecken, oder voll Wasser um die Pflanzen zu bewässern, denn man soll die Tomaten von unten gießen.


Wolle

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Weiße Fliege

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Verzweiflung!

Jedes Jahr schaffe ich mir mit den Tomaten auch die "Weiße Fliege" an, glaube ich zumindest.
Woher sie auch kommt, sie will nicht weg und vermehrt sich mit affenartiger Geschwindigkeit!

Ich habe schon Einiges an Hausmittelchen und Gift (ich schäme mich dafür) ausprobiert.

Zur Zeit läuft ein Rizinus-Experiment in der Hoffnung, dass sich die Lieben bald ihr Leben ausgesch..... haben werden. Mir kommt aber eher vor, sie lachten vor Freude über das gespendete Öl an den Früchten.

Ich las, dass eine natürliche Kampagne mit Schlupfwespen und Verwandten angeraten wäre.

Hat Jemand damit gute Erfolge verbuchen können?

Oder gibt es noch zu entdeckende Geheimwaffen, die wirkliche und endgültige Abhilfe schaffen können?

Vielleicht ist es für dieses Jahr zu spät, die nächste Invasion kommt bestimmt.

Ich wäre sehr dankbar für alle guten Tipps.

Oliver

tuempelhuhn
Beiträge: 92
Registriert: 07.02.2009, 21:23

Beitrag von tuempelhuhn »

Eine schonende Bekämpfung der Weißen Fliege stellen die sogenannten Gelbsticker oder Gelbfallen dar. In unmittelbarer Nähe der betroffenen Pflanzen angebracht fangen diese die lästigen Schädlinge ein. Um den Erfolg noch zu erhöhen, sollten die Gewächse hin und wieder geschüttelt oder die Fliegen durch Umdrehen und Abstreichen der Blätter aufgescheucht werden.
Die kürzesten Worte, nämlich JA und NEIN erfordern das meiste Nachdenken.(Pythagoras)

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Oh danke!

Ich hatte Gelbfallen früher gegen Kirschfruchtfliegen im Einsatz. Da war ich erstaunt, was so alles darauf pappen bleibt. Ich glaubte alleine schon, sämtliche Nachtfalter erlegt zu haben.
Und die Kirschen waren trotzdem voller Würmer.
Zuerst war ich so doof, dass ich die Schutzfolie nicht abgezogen hatte und da blieb natürlich gar nichts picken.

Aber vielleicht ist das ja bei der weißen Fliege etwas anders gelagert - v. a. weil die Tomaten am Balkon stehen und sich dort eher wenig (andere) Insekten aufhalten. Leider auch wenig Bienen (die sicher vor den Gelbfallen sind).

Oder gibt es bei den Gelbtafeln unterschiedliche Haftungsstärken?

Auf jeden Fall: danke für den Tipp. Aber Unsicherheit bleibt irgendwo.

tuempelhuhn
Beiträge: 92
Registriert: 07.02.2009, 21:23

Beitrag von tuempelhuhn »

Herstellung einer Seifenlauge gegen Weiße Fliegen:

Ein Liter warmes Wasser in eine Flasche füllen.
Von einem Stück Schmierseife etwa 20 bis 40 Gramm abreiben. Mit einer Küchenreibe ist das problemlos möglich. Ebenso kann ein entsprechend großes Stück abgeschnitten und gehackt oder mit einem Messer geraspelt werden. Flüssige Schmierseife eignet sich hingegen nicht.
Die Seifenkrümel werden in das warme Wasser gegeben.
Die Flasche wird nun verschlossen und solange geschüttelt, bis sich die Seife vollständig im Wasser aufgelöst hat.
Die befallene Pflanze kann nun Blatt für Blatt mit der Lauge besprüht oder Mithilfe eines weichen Lappens abgewischt werden.
Nach einer Einwirkzeit von etwa einer Stunde muss die Lauge gründlich mit viel lauwarmem Wasser von den Blättern gewaschen werden. In der Dusche geht das besonders einfach und schnell.

Tipp: Damit das Substrat nicht durch die Seifenlauge verunreinigt wird, sollte es mit Folie dicht abgedeckt werden. Da sich das nur schwer bewerkstelligen lässt, sollte zusätzlich ein dickes Handtuch oder ein saugfähiger Lappen auf der Folie ausgebreitet werden. So vorbereitet kann das Pflanzgefäß außerdem gekippt werden, was die Behandlung zusätzlich erleichtert.
Die kürzesten Worte, nämlich JA und NEIN erfordern das meiste Nachdenken.(Pythagoras)

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

tuempelhuhn hat geschrieben: ...
Schmierseife
...
Scheint das Mittel der Wahl bei kleineren Pflanzen zu sein.
Ab einer gewissen Pflanzenhöhe bzw. ab einem gewissen Gewicht der Töpfe ist das leider nicht möglich.

Ich habe auch von pflanzlichen Repellents gelesen, also von Blumen, deren Geruch die Schadinsekten vergrämen sollen. Zum Beispiel Tagetes oder auch Basilikum. Letzteres wurde allerdings gleichermaßen befallen und vernichtet.

Es bleibt ein Trauerspiel.

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: Weiße Fliege

Beitrag von revier04 »

Oliver Raitmayr hat geschrieben:Verzweiflung!

Jedes Jahr schaffe ich mir mit den Tomaten auch die "Weiße Fliege" an, glaube ich zumindest.
Woher sie auch kommt, sie will nicht weg und vermehrt sich mit affenartiger Geschwindigkeit!


Oliver
Kaufst Du vorgezogene Pflanzen, oder Samen?

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Re: Weiße Fliege

Beitrag von Oliver Raitmayr »

revier04 hat geschrieben: ...

Kaufst Du vorgezogene Pflanzen, oder Samen?
Vorgezogene - in der Hoffnung einer schnelleren Ernte.

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Und wo kaufst Du die Pflanzen?

Solltest Du immer die selbe Bezugsquelle haben (Gärtnerei) solltest Du evtl. den Gärtner wechseln, da dann höchstwahrscheinlich dort die Ursache des Schädlingsbefalls (Gewächshaus) liegt.
Zuletzt geändert von revier04 am 26.08.2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten