Verbot von Glühbirnen?

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Das Thema "Heatball" haben wir doch ein paar Beiträge zuvor schon ausführlich behandelt.... :roll:

Emmett Brown
Abgemeldet

Beitrag von Emmett Brown »

brucki hat geschrieben:Das Thema "Heatball" haben wir doch ein paar Beiträge zuvor schon ausführlich behandelt.... :roll:
Und wo, brucki? Hilf mal nach... :oops:


Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Feuerwehrschläuche oder Ein Blick in die Zukunft

Beitrag von zuzu »

Hier ist ein Beitrag von Bernd Matzkowski:
Feuerwehrschläuche oder Ein Blick in die Zukunft
Zugegeben: an diese Stiefel aus recycelten Feuerwehrschläuchen musste ich mich erst gewöhnen; in den ersten zwei oder drei Wochen meines Aufenthaltes hier kam es zu Brandblasen, weil die Stiefel scheuerten. Mittlerweile aber fühle ich mich darin sogar ganz wohl. Dagegen habe ich mit der Unterwäsche und den Socken immer noch Probleme. Kratzen und jucken begleiten mich tagaus, tagein. Vielleicht liegt es einfach daran, dass aus Kostengründen nur 1b-Qualität zum Einsatz kommt, auch wenn die Wolle, die von Schafen aus dem Münsterland gewonnen wird, natürlich ökologisch und nachhaltig gesehen einwandfrei ist. Jedenfalls ist das Jucken auf jeden Fall nachhaltig. Die 1a-Qualität sitzt hier etatmäßig nicht drin: da werden die Schafe von 12 menstruierenden Jungfrauen bei Vollmond geschoren - dementsprechend gering ist die Produktion, und das schlägt auf den Preis. Mit dem Essen komme ich auch ganz gut klar – ich habe schon früher sehr wenig Fleisch gegessen, und der völlige Verzicht auf Fleischprodukte auf unserem Speisenplan macht mir rein gar nichts aus. Ich lasse sogar die Tofuburger und die Würstchen aus Seetang, die es immer am Freitag gibt, links liegen.
In der Hierarchie bin ich natürlich ziemlich weit unten; nach mir kommen im Grunde nur noch Mörder, Päderasten und, ganz am Ende, Wertpapierhändler. Die sind alle im Westflügel untergebracht. In Viererzellen. Ich habe eine Doppelzelle - gemeinsam mit Manni. Der ist als Zellennachbar ganz in Ordnung – nur sein Autofimmel geht mir etwas auf die Nerven. Vor allem wenn er vor dem Einschlafen ´mal wieder anfängt, Ausgaben der ADAC-Motorwelt zu rezitieren- er kann die kompletten Jahrgänge 2008-2014, als das Magazin verboten wurde, auswendig. Seit ein paar Tagen weiß ich übrigens, warum er hier ist: Verstoß gegen die Verschrottungsverordnung. Schlimm war ja schon, dass er einen Mitarbeiter des Verschrottungszentrums Süd bestochen hatte, der ihm für einen Hunderter die Bescheinigung über die Verschrottung ausgestellt hatte (der Mann sitzt übrigens im Nordblock in Einzelhaft- Strafmaß: 12 Jahre). Manni hat das angeblich verschrottete Auto in seiner alten Garage geparkt, sich nachts reingesetzt und es dann im Leerlauf zwei bis drei Stunden laufen lassen. Das ging so lange gut, bis der GREEN-WATCHER aus seinem Häuserblock ihn erwischt und angezeigt hat. Ziemlich blöd, das Ganze.
Aber ich darf mich nicht über die Blödheit anderer mokieren. Mein Geschäft mit den Glühbirnen lief prächtig, alles war bestens organisiert. Ich hatte einen festen Abnehmerkreis, keine Zwischenhändler, das Risiko war minimal - der Nachschub klappte. Auf Straßenverkauf in dunklen Nächten und in zugigen Ecken, wo man mit klammen Fingern bei Kälte zwei oder drei Glühbirnen in der Nacht an herumstreunende Zufallskäufer loswerden konnte, hatte ich schon länger verzichtet. Ich steuerte mein Geschäft von zu Hause aus.
Aber dann hatte ich mich dazu hinreißen lassen, auf eine dieser illegalen Glühbirnen-Partys zu gehen- einer meiner Stammkunden hatte mich eingeladen. Und wegen der Kundenpflege hatte ich zugesagt. Das Ganze war eine ziemlich langweilige Angelegenheit- man sitzt um den Wohnzimmer- oder Küchentisch, und tauscht im trüben Licht von 60-Watt-Birnen Allgemeinplätze aus. Wegen der notwendiger weise mit Pappen und Stoffen abgedunkelten Fensterscheiben erinnert das so ein wenig an die Verdunkelung während der alliierten Bomberangriffe im II. WK, von denen mir meine Großeltern immer erzählt haben. Na ja, auf dieser Party traf ich dann Gerald. Und der erzählte mir von dem Raucher-Flash-Mob, den er vorbereitete. Mir war bis dahin überhaupt nicht klar gewesen, dass es eine große Schnittmenge zwischen Glühbirnen-Benutzern und Rauchern gab. Aber Gerald berichtete mir, dass alleine in seinem Bekanntenkreis 13 Glühbirnen-Benutzer gleichzeitig Raucher waren. Mir schoss der Gedanke durch den Kopf, meinen Kundenstamm und meine Produktpalette etwas auszuweiten, also Glühbirnen und Zigaretten im Kombi-Pack zu verkaufen. Gerald hatte Kontakt zu einem Zigaretten-Vertriebsnetz, bei dem er selber Großkunde war. Und so erklärte ich mich bereit, bei dem Flash-Mob mitzumachen, um in die Raucherkreise einzusteigen, obwohl ich selber Nicht-Raucher bin.
Und dann kam, was kommen musste. So ein Raucher-Flash-Mob ist eigentlich eine blitzschnelle Angelegenheit. Man trifft sich an dem vorher verabredeten Ort zu einer bestimmten Zeit, steckt sich eine Zigarette an, macht zwei Züge und verschwindet wieder. An besagtem Tag kam es aber anders. Gerald war schon längst als militant-illegaler Raucher von seinem GREEN-WATCHER bei den Ordnungskräften gemeldet und von diesen überwacht worden. Und ich hatte kaum den ersten Zug genommen (die Ordnungskräfte warten immer so lange, bis man sich eine Fluppe angesteckt und einmal gezogen hat, damit der Straftatbestand auch erfüllt ist), da klickten auch schon die Handschellen um meine Gelenke und ich wurde samt den anderen 11 Beteiligten abgeführt.
Bei der Hausdurchsuchung flog dann natürlich auch mein mit rund 1300 Exemplaren bestücktes Glühlampenlager im Keller auf. Anklage –Verurteilung - Einbuchtung. Vier Jahre, drei Monate und fünfzehn Tage habe ich noch vor mir. Wer weiß, wie die Welt aussieht, wenn ich entlassen werde. Und vielleicht vertrage ich dann sogar die Anstaltsunterwäsche.
Zuzu

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

MH hat geschrieben:
Mit der LED-Technik ist mittlerweile eine ausgereifte alternative Technik mit vergleichsweise vielen Vorteilen (weitgehend temperaturunabhängig, sofortige Leuchtkraft nach dem Einschalten, bei vergleichbarem Lichtfluß noch genügsamer als ESL, wesentlich höhere Lebensdauer, ein Bruchteil von Schadstoffen bei der Entsorgung) verfügbar.
Heute steht in der Zeitung, dass LED-Lampen für Kinder schädlich sein sollen... :shock:
Zuzu

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Feuerwehrschläuche oder Ein Blick in die Zukunft

Beitrag von Benzin-Depot »

zuzu hat geschrieben:Hier ist ein Beitrag von Bernd Matzkowski:
Feuerwehrschläuche oder Ein Blick in die Zukunft
.
@Bernd Matzkowski : :knuddel:


sorry, ein spontaner Ausbruch von mir, ich hab mich gehen lassen :shock:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Was Bernd entgangen ist:

Manni saß nicht nur wegen Verstoßes gegen die Verschrottungsverordnung, die Green-Watcher hatten ihn vielmehr bei einer Routineuntersuchung seines Schlafzimmers auch der schweren Verletzung der Brandmelderpflicht überführt. Zwar hatte die Razzia gezeigt, dass er dort Ende 2012 einen Melder installiert hatte, doch waren die vorgeschriebenen Wartungszyklen mutwillig ignoriert worden und die Batterien des Geräts somit leer. Ob Mannis Exfreundin ihn bei den Green-Watchern verpfiffen hatte, wurde nie geklärt.

J.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

zuzu hat geschrieben: Heute steht in der Zeitung, dass LED-Lampen für Kinder schädlich sein sollen... :shock:
Das Licht der blauen LEDs (die auch kombiniert mit andersfarbigen LEDs in den weißen LED-Lampen zum Einsatz kommen) steht gemeinhin im Verruf, schädlich für die Netzhaut von Kindern zu sein. Das trifft allerdings nur dann zu, wenn sie direkt angeschaut werden, was sich durch den Einsatz von Streufiltern ja verhindern lässt.

Ob man heute die Glühlampe noch mal am Markt einführen könnte, ohne wegen der möglichen Brand- und Verbrühungsgefahr in der Luft zerrissen zu werden? :roll:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Weitsicht

Beitrag von Benzin-Depot »

da fällt mir ein:
Josel am 19.06.2008, um 15:02 hat geschrieben:
... vielleicht gibts ja wieder einen (Glühlampen-)Schwarzmarkt im Bulmker Park? :roll:

Ganz neue Kriminalistik-Felder: Bandenmäßig organisierter Waffen- und Glühlampenschmuggel... :roll:

J.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1835#61835
Glühbirnen-Party ?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Hömma Benzi, laß mal kurz los ... ich möchte auch einmal:
:knuddel:

einfach nur geil die Story
ich bin entzückt und traurig, daß mir sowas nie einfällt

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

sachdienlicher hinweis

Beitrag von Bernd Matzkowski »

schön, dass einigen der text gefällt(freut mich). ich will nur den hinweis geben: diese stiefel gibt es wirklich- ich habe sie im katalog des versandhauses conleys entdeckt, sie heißen "red adair" nach dem feuerwehrmann und werden damit beworben, dass jedes stück(jedes paar)ganz individuell ist- jeder schlauch ist eben anders! b

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

EU Reglementierungswahn

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Ich hab mal gelesen, dass mittlerweile fast 80 % der deutschen Gesetze ihren Ursprung im EU-Recht haben sollen. Keine Ahnung, ob das zutrifft. Ich frag mich aber, welche Behörden beraten eigentlich die Europäische Kommission ? Ist theoretisch ein Bürgerbegehren auch bei der EU Gesetzgebung möglich ?

    manno

    Bild
    Notitzzettel
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

kleinegemeine01 hat geschrieben: Eigentlich sollte ich nun einen geringeren Verbrauch haben, denn ich habe Energiesparlampen im Einsatz.
F*ck them.
puh, worauf habbich mich da nur eingelassen
Nach Wikipedia wird in Haushalten 27 % der gesamten Strom-Energie-Menge verbraucht.
Für Licht wird hiervon in den Haushalten 11,1 % verbraucht.
Das sind vom Gesamtverbrauch etwa 2,97 %.
Durch Einführung der Sparlampen kann sich lediglich an diesen 2,97 % etwas ändern.
Wenn man annimmt, daß Sparlampen einen Verbrauch von 1/5 der Glühlampen haben, ergibt sich eine Senkung des Gesamtverbrauchs durch Licht auf etwa 0,594 %, aber nur, wenn alle Glühlampen ersetzt werden.
Der gesamte Sparlampen-Zirkus für maximal 2,376 % Ersparnis!
Europäisch! Ideologisch! Ohne Hirn!
Aber irgendwo muß man ja anfangen!


@ kleinegemeine!
Durch Sparlampen kannst Du nicht reich werden, eher der Händler!

Spartip für alle:

Kocht die Eier nich so hart, nehmt dat Eier-Wasser für'n Kaffee, trinkt dat Bier nich außen Kühlschrank, sondern so, und macht dat Licht aus, wenner im Spiegel kuckt. Irgendwann macht dat sowieso kein Spaß mehr!

AlterMann
Zuletzt geändert von AlterMann am 06.11.2010, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

AlterMann hat geschrieben: Durch Sparlampen kannst Du nicht reich werden, eher der Händler!
Die Gewinner sind vor allem die großen Leuchtmittelhersteller.

Eine konventionelle Glühlampe in brauchbarer Qualität kann man inzwischen in Wellblechhütten in irgendwelchen Niedriglohnländern produzieren lassen. Know-How ist praktisch nicht notwendig. Selbst fast identische Kopien von Produkten aus Europa dürften rechtlich schwer anfechtbar sein, da eine Glühlampe inzwischen einfach zu "generisch" ist, um noch von Plagiaten sprechen zu können.

Sollte also der europäische Haushalt weiterhin mit Glühlampen beleuchtet werden, wäre abzusehen, daß die ohnehin schon weit verbreiteten Import-Billigprodukte auf Kosten der altgedienten Hersteller weiter an Marktanteilen zulegen würden.

Bei Energiesparlampen sieht das (noch) anders aus. Die gibt's zwar auch schon aus China, aber zur Zeit noch nicht in der Qualität und in dem Variantenreichtum, wie ihn die beiden großen europäischen Hersteller zu bieten haben. Es ist also abzusehen, daß bei denen in den nächsten paar Jahren die Kasse klingelt.

Man könnte also fast auf die Idee kommen, das ganze Glühlampenverbot sei das Ergebnis erfolgreicher Lobbyarbeit.

Neu-Resser
Beiträge: 416
Registriert: 20.02.2009, 09:52

Beitrag von Neu-Resser »

AlterMann hat geschrieben: Nach Wikipedia wird in Haushalten 27 % der gesamten Strom-Energie-Menge verbraucht.
Für Licht wird hiervon in den Haushalten 11,1 % verbraucht.
Das sind vom Gesamtverbrauch etwa 2,97 %.
Durch Einführung der Sparlampen kann sich lediglich an diesen 2,97 % etwas ändern.
Wenn man annimmt, daß Sparlampen einen Verbrauch von 1/5 der Glühlampen haben, ergibt sich eine Senkung des Gesamtverbrauchs durch Licht auf etwa 0,594 %, aber nur, wenn alle Glühlampen ersetzt werden.
Der gesamte Sparlampen-Zirkus für maximal 2,376 % Ersparnis!
Europäisch! Ideologisch! Ohne Hirn!
Aber irgendwo muß man ja anfangen!
Klingt nicht viel aber....
Im Jahr 2008 lag der Gesamtstromverbrauch in Deutschland bei 616,6 Milliarden Kilowattstunden. 2,376 % davon abgezogen ergibt eine Ersparnis von 14,65 Milliarden Kilowattstunden. Das klingt dann schon wieder viel. :)

Wieviel erzeugt ein Kernkraftwerk so?

Also ich habe schon vor Jahren komplett auf Energiesparlampen umgestellt und finde die Lichtfarbe genauso gut wie von den alten Glühbirnen. Vorausgesetzt natürlich, man kauft sich Lampen die warmweiss sind und nicht Tageslicht o.ä. haben. Allerdings finde ich ein Glühbirnen-Verbot nicht gut, jeder sollte selber entscheiden welche Lampen er benutzt.
Hier ( ) Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

Antworten