Verbot von Glühbirnen?

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Neu-Resser hat geschrieben:. . . ergibt eine Ersparnis von 14,65 Milliarden Kilowattstunden. Das klingt dann schon wieder viel. :)
@ Neu-Resser!
Darum geht es mir!
Prozentzahlen werden gern vermieden, um mit unanschaulichen großen Zahlen zu beeindrucken.
14,65 Milliarden übersteigt das Vorstellungsvermögen eines jeden Menschen.
Gewisse Politiker werfen gern mit "Millionen Tonnen Abgasen" um sich.
Man sollte bei diesen Sprüchen hin und wieder nachrechnen, ob diese "Millionen Tonnen" vielleicht nicht mehr sind, als ein Puups im Himmel über Gelsenkirchen oder ein Stück Zucker im Kanal!
Wenn 2,376 Cent bei 1 Euro gespart werden können, kann sich das jeder vorstellen.
Prozentzahlen sind anschaulich und ehrlicher! Darum gibt es sie!
AlterMann

Übrigens:
Die hellsten Glühlampen in meinem Haus haben 40 Watt und befinden sich in Vorrats- und Besenkammern, und das soll aus praktischen Gründen noch lange so bleiben.
Gespart wird im Haus das bißchen Strom, von dem die Rede ist, mein Geld nicht, denn die versprochene Lebensdauer hat bisher keine der Sparlampen erreicht!
Der Energieverbrauch für Herstellung und Entsorgung ist hierbei nicht berücksichtigt

Neu-Resser
Beiträge: 416
Registriert: 20.02.2009, 09:52

Beitrag von Neu-Resser »

AlterMann hat geschrieben: Der Energieverbrauch für Herstellung und Entsorgung ist hierbei nicht berücksichtigt
Mich würde ja interessieren, ob man durch die Herstellung der Energiesparlampen nach Abzug der 14,65 Milliarden Kilowattstunden immer noch was einspart oder ob sogar mehr Energie verbraucht wird als man insgesamt einspart? :shock:

Ich habe teilweise seit 2002 Energiesparlampen und bisher sind mir erst 2 davon kaputt gegangen. Eine Billige für 2 € aus dem Poco direkt nach 1 Tag und dann nach ca 2 Jahren eine Osram. Beide im Badezimmer, daher habe ich dort eine sogenannte Osram Energy Saver eingeschraubt also eine Mischung aus Halogen und Glühlampe. Die bei 28 Watt so hell ist wie eine 35 Watt Glühlampe. Ich hoffe das die im Bad länger hellt. Woanders hatte ich noch keine kaputte, wie gesagt und das bereits seit 8 Jahren.
Hier ( ) Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Mich würde ja interessieren, ob man durch die Herstellung der Energiesparlampen nach Abzug der 14,65 Milliarden Kilowattstunden immer noch was einspart oder ob sogar mehr Energie verbraucht wird als man insgesamt einspart?
Datt isset!
Man hört da ganz schlimme Geschichten; überprüfen können wir sie nicht.
Einen Spareffekt durch Einsatz von Sparlampen versichert man uns aber immer wieder.
Nachdem bei Politikern und Bankern die Wörter "Null-Wachstum" und "Minus-Wachstum" eingeführt sind, mache ich mir so meine Gedanken.
AlterMann

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Zoll hält 40.000 Glühbirnen auf

Beitrag von Neustädter »

Wow, da spricht der Innenminister von der Gefahr terroristischer Anschläge in den nächsten Tagen/Wochen und der Zoll hat nichts anderes zu tun, als auf Druck des Landesumweltministerium 40.000 Glühbirnen aus China zu beschlagnahmen.
Glücklich ein Land, das keine anderen Sorgen hat.

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C ... ntent.html

Es soll geprüft werden, ob die 100 W "Heatballs" (vor der EU-Gesinnungsdiktatur: Glühbirnen) gefährlich sind. Deswegen hat die Bezirksregierung Köln - dort das Dezernat für Produktsicherheit und Sprengstoffe(!) dem Zoll einen Hinweis gegeben:
Nach Auskunft der Bezirksregierung hat der Zoll die Ware nicht beschlagnahmt; vielmehr sei nur die Freigabe „ausgesetzt“ worden, bis Proben der scheinbar gefährlichen Ware untersucht werden können. Nun werden die Kölner Spezialisten für Gefahrenabwehr bald feststellen, dass die Heatballs keinen Sprengstoff enthalten – allerdings leuchten sie.
Vielleicht sollte der Zoll nach Sprengstoff und nicht nach Glühbirnen suchen (s. statement des Innenministers).


:irre: :kopfwand: :headbash:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wieso überrascht Euch das? Das steht doch schon alles oben in diesem Fred.

Die Zollbehörden sollen auch angewiesen sein, verdächtige Produktsendungen aus Ländern ohne Glühlampenverbot anzuhalten, damit auch ja kein EU-Bürger Glühlampen in der Schweiz oder so bestellt.

Noch lachen wir über die Vorstellung, dass Glühbirnen bald unter der Hand gedealt werden...

J.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »


dass Glühbirnen bald unter der Hand gedealt werden...
Cue.....übernehmen sie bitte....... :lol:
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Beim Zoll liegen 40.000 Heatballs, die in China hergestellt wurden..
Es soll überprüft werden, ob es nicht doch Glühbirnen sind. E sgeht das Gerücht, die Erfindung des "Heatballs" sei eine satirische Aktion gegen das Glühbirnenverbot.

!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Gibt es Hoffnung für die Glühlampenfreunde?

derwesten.de: EU-Abgeordnete geben Glühbirne Rückenwind
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Hafenjunge
Abgemeldet

Beitrag von Hafenjunge »

timo hat geschrieben:Gibt es Hoffnung für die Glühlampenfreunde?
Es sieht so aus, als gäbe es durch die Gift-Diskussion bei Energiesparlampen einen Hoffnungsfunken für die Glühlampe. Aber irgendwann kommt auch die Lampe ohne Quecksilber wie einst der Kühlschrank ohne FCKW.

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

_________________
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?
@ timo

Klasse signatur - hab ich grad eben erst gesehen.

Ironie oder Überzeugung?

Debray
:?:

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Debray hat geschrieben: Klasse signatur - hab ich grad eben erst gesehen.

Ironie oder Überzeugung?
Etwas Ironie, aber vor allem bittere Selbsterkenntnis. Bei der Hälfte meiner Beiträge passt sie einfach. ;-)
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Jupilupi
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2010, 18:24

Beitrag von Jupilupi »

Die Energiesparlampen (Hausmarke von einem großen Discounter) in meinen Gartenlaternen halten kein Jahr durch. Sie sind durchschnittlich ca. 1/2 Std. pro Tag an. Ich darf laut Herstellervorgaben nur Energiesparleuchten hineinschrauben. Ich habe dann versuchsweise eine normale Glühlampe mit 15 Watt eingedreht. Sie ist hell genug und wird nicht zu heiss.
Kritiker sind oft Leute, die selbst nichts zustande bringen.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Die Stiftung Warentest hat (Gasentladungs-)Energiespar-, LED- und Halogenlampen getestet, und auf den ersten beiden Plätzen landeten zwei Vertreter der LED-Fraktion von Philips und Toshiba.

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/ratgeb ... lampe.html

Jetzt wüsste ich gerne noch, woher der immense Preisunterschied zwischen den beiden Testsiegern (59 vs. 15 €) rührt. Hat jemand eine Ahnung?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

timo hat geschrieben: Jetzt wüsste ich gerne noch, woher der immense Preisunterschied zwischen den beiden Testsiegern (59 vs. 15 €) rührt. Hat jemand eine Ahnung?
Das wüsste Ich auch gerne mal!

Anderes Beispiel:

Opel will für eine Xenon-Birne knapp 275€ pro Stück.
Für die gleiche zahl Ich im freien Handel in etwa 40€.

Da packt man sich doch irgentwohin und glaubt an nix mehr.

Bei meinen Chevrolet war die Lima defekt.
Beim Vertragshändler etwa 300€.
Im Internet neu 120€.

Wasserpumpe beim Chevrolet-Vertragskaspar: 150€ ohne Einbau
Beim freien: 50€ ohne Einbau

Wer macht solche Preise?????

Benutzeravatar
MarV
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2008, 21:36
Wohnort: Bulmke

Beitrag von MarV »

Habe gerade den Bericht auf Spiegel Online entdeckt:

http://www.spiegel.de/video/video-1112211.html

Ist ja unglaublich. Ich habe immer gedacht, dass die Lampen vollständig recyclet werden. Stattdessen wird nur die giftige quecksilberhaltige Beschichtung vom Glas getrennt und dann als Sondermüll in einem Salzstock gelagert.

Antworten