Neue Heizung - Welche Art ist die beste???

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Neue Heizung - Welche Art ist die beste???

Beitrag von greatLMG »

Hallo

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Meine Familie will sich demnächst ein Haus zulegen. Es wird ein renovierungsbedürftiger Altbau sein. In diesem Haus gibt es noch keine Heizungsanlage. Die will ich selber einbauen. Zu beheizende Fläche ca. 75 m².

Nun zu meiner Frage. Welche Art haltet Ihr für am sinnvollsten?

Ich tendiere zu einer Holzpelletszentralheizung. Ich habe heute aber Gerüchte gehört, das hier demnächst strengere Abgasnormen zu erfüllen wären, und das die Anlage dann teurer werden würde. Rußpartikelfilter?

Was wisst Ihr darüber?
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

Es besteht tatsächlich die Annahme, dass Pelletheizungen erheblich zur Feinstaubbelastung beitragen sollen.
Ich persönlich habe mich für eine Gasbrennwerttherme entschieden, die ich mit einem Kaminofen unterstütze, also zusätzlich Kaminholz verfeuere.
Aber egal wofür du dich entscheidest, hinterher bist du der Preiswillkür der Anbieter ausgesetzt.
Es sei denn, du nimmst eine Wärmepumpe.
Wärme aus der Luft oder dem Boden.
Dafür ist aber zu Beginn eine deutlich höhere Investition erforderlich.
Schau mal bei KFW.de nach, da gibt es Förderprogramme für diverse Investitionen.
http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/B ... /index.jsp
Das Böse ist immer und überall

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Ich persönlich tendierere zum guten alten Kohle often und Kamin. Find diese art von heizung irgentwie am schönsten wenn man da den kohleoften hat oder schön vorm kamin sitzt. Auch lässt sich altpapier so entsorgen denk ich mal, da dieser ja als anzünder gut dienen kann. Währe sehr dafür kohleöfen wieder kommen zu lassen.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Ich persönlich tendierere zum guten alten Kohle often und Kamin. Find diese art von heizung irgentwie am schönsten wenn man da den kohleoften hat oder schön vorm kamin sitzt
...gabs heute "t"´s im Angebot ?? (dafür zuwenig "d"´s) *meckermodus aus*

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

axel O hat geschrieben:
Ich persönlich tendierere zum guten alten Kohle often und Kamin. Find diese art von heizung irgentwie am schönsten wenn man da den kohleoften hat oder schön vorm kamin sitzt
...gabs heute "t"´s im Angebot ?? (dafür zuwenig "d"´s) *meckermodus aus*

Ui echt wo denn. ich mag kohleöfen und kamine echt sehr, nichts ist schöner als abends schön davor zu sitzen und das feuer zu beobachten oder sich am kohleofen zu wärmen, die wärme ist so schön mollig wie man es bei einer normalen heizung nicht hinbekommt

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Infoquellen Heizungen

Beitrag von Emscherbruch »

Infos zu Filtern bei Pelletöfen: http://www.weinmann-aichtal.de/210.0.html

Schon über den Einsatz einer Wärepumpe nachgedacht? http://www.waermepumpe.de/

Ob Dein Haus für Solaranlagen geeignet ist, kannst Du hier sehen: http://geo.gkd-el.de/website/solar/viewer.htm
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Eine Wärmepumpe kommt leider nicht Infrage. Soviel kann ich nicht investieren. Sonst kann ich mir die Tapeten nachher nicht mehr leisten, grins.

Schade ist, wenn man (Fall Wärmepumpe) Nebenkosten vermeiden will, muß man erstmal richtig investieren.

Zur Heizunterstützung und wegen der schönen Atmosphäre möchte ich noch einen Kamin ins Wohnzimmer einbauen.
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Am harmonischten und saubersten verbrennen Gase.
Erdgas (CNG) und Heizgas (LPG).
Bei beiden hängst Du aber am Tropf der Konzerne und Regierungen.
Wie Öl brutal, besonders beim Erdgas eine Sauerei

Festbrennstoffe wie Kohle und Pellets sind extreme Umweltsünder.
Früher oder später wird es da ordentlich Ärger mit geben.

Auf Strecke wäre für mich Erdwärme dennoch der Renner,
den die kann Dir keienr verteuern.

Solarenergie ist in D staatlich subventioniert und damit viel zu teuer.
Wenn Du die Anlagen außerhalb Deutschlands kaufen kannst,
könnte sich das vielleicht rechnen.
Die Teile fallen meist schneller aus als prognosziert.

Zur detaillierten Wirtschaftlichkeit kann ich Dir wenig sagen.
Ich habe es noch nie gegengerechnet.

Beim Auto habe ich es vor 120.000 km bei einem Preis von 1.10 EUR für Super gemacht.
Hat mir vor 3/12 Jahren Spott und Unglauben eingebracht.
Heute lache ich und die anderen sind ruhig.
War ein Knaller für Geldbeutel und Umwelt.
Ich fahre umweltfreundliches Autogas.

Benutzeravatar
willmotz
Beiträge: 150
Registriert: 11.12.2007, 15:47
Wohnort: Herten-Westerholt

Beitrag von willmotz »

Fernwärme

- günstiger als Öl oder Gas allemal, zudem Kesselwartung und
Schornsteinfeger wegfällt!

Pellets bringen zusätzlich den Nachteil der Lagerung - minimum 15 m³ Lagervolumen für ein EFH - und trocken sollte es dort auch sein, ist ja bei alten Häusern nicht immer gewährleistet!

Benutzeravatar
DonMart
Beiträge: 88
Registriert: 10.09.2007, 16:37
Wohnort: GE-Bismarck

Beitrag von DonMart »

Wärmepumpe, ganz klar. Es muss ja keine Beheizung über Erdwärme sein ! Es geht auch über Luft. Hier ist die Investition nicht so teuer, WWB kann man auch darüber laufen lassen. Außerdem ist die Amortisationszeit sehr kurz nd man bekommt Unabhängikeit. Die Wartungskosten sind äußertst gering und die Lebensdauer ist mehr als 25 Jahre. Ist halt die umgedrehte Kühlschranktechnik, also sehr robust.

Nachteil: Aufgrund der geringen Temperaturspreize zwischen Vor- und Rücklauf sollte man eine Flächenheizung haben. Wenn es aber ein Altbau mit überdimesionirten Heizkörpern und Rohrnetz ist, wie früher gebaut, funktioniert die Sache wieder.

Sind allerdings Rohrstränge und HK´s sanierungsbedürftig, sollte man doch dann über Fussbodenheizung nachdenken, da gibt es gerade für den Altbau kostengünstige Varianten.

Also, vielleicht eine höhere Investition, aber weniger Ärger über Energiepreise und die fixen Kosten fallen.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

http://www.ftd.de/politik/europa/:Folge ... /457195.ht ml

OAO GAZPROM REGISTERED SHARES RL 5
ISIN
RU0007661625
Währung
USD
Branche
Öl und Gas
Sektor
Energie / Rohstoffe
Kursdaten
Kurs 5,29 USD



52 Wochen Spanne
4,00
14,71
Diff. zum Vortag +0,00% [ +0,0000 ]
Börse Nasdaq other OTC
Preise per 24.12. 17:52:25 Uhr
Performance
1 Jahr
-53,57%
Kennzahlen
KGV 2,90
Dividendenrendite 3,26%
Marktkapitalisierung 61,911 Mrd. USD
Volatilität 92,42%
Ergebnis/Aktie net. 2008 1,03 USD
Kursziele in EUR
min. Ø max. Analysen
3 Mon. 3,94 19,34 76,00

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Wir heizen auch mit einer Koksanlage.

Der weiterer Vorteil für uns ist der, dass wir unser Wasser ebenfalls mit Koks aufheizen.

Dadurch bedingt sparen wir viel Geld, vor allen Dingen dann, wenn man jugendliche Dauerduscher zuhause sein eigen nennt.

Zusätzlich haben wir einen elektrischen Durchlauferhitzer, der nur dann aktiviert wird, wenn die Heizanlage mal abgeschaltet werden muss zum Säubern oder aus anderen Wartungsgründen.

Die Wärme ist unbestritten eine schöne Wärme.

Die Nachteile: Klar wir pusten was durch den Schornstein in die Luft (wir fahren aber auch Auto)

Der Koksofen muss 2 x täglich gefüttert werden, ein Kellerraum geht komplett für die Anlage und die Lagerung der Kohle drauf.......im Keller ist es immer irgendwie "staubig", auch wenn die Tür zum Heizungskeller gut schließt....... und wenn man mal auf den Ofen nicht aufpaßt, kriegt man einen kalten Poppes und der Ofen ist aus....... :wink:

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Ach noch was, wenn Du eh alles neu machst, überlege evtl. ob Du eine Fußbodenheizung machst, dann hast Du die blöden Heizkörper nicht im Raum rumstehen. Uns hat man es damals angeboten, die Fußbodenheizung zu verlegen.....ich habe Nö gesagt (geistig umnachtet wahrscheinlich), und heute ärgere ich mich über kalte Böden im Badezimmer.
Denn unsere Badezimmer sind nicht unterkellert und deswegen gerade jetzt saukalt.

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Wir haben uns jetzt für eine Wolff Brennwertgastherme entschieden mit stinknormalen Heizkörpern. Gegen die Fußbodenheizung sprach die lange Trocknungszeit bei Nasssystem und ebenfalls lange Lieferzeiten fürs Trockensystem. Pellets und Kohlezentralhzg fielen aus Platzgründen im Keller ebenfalls aus.

Zuzüglich zu der Gasanlage kommt jetzt noch im Wohnzimmer ein Dauerbrandkamin hinein. Die Wärme ist doch schöner und man kann doch was sparen.
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Gixxerider600
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2009, 19:18

Beitrag von Gixxerider600 »

willmotz hat geschrieben:Fernwärme

- günstiger als Öl oder Gas allemal, zudem Kesselwartung und
Schornsteinfeger wegfällt!

Pellets bringen zusätzlich den Nachteil der Lagerung - minimum 15 m³ Lagervolumen für ein EFH - und trocken sollte es dort auch sein, ist ja bei alten Häusern nicht immer gewährleistet!
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit Fernwärme, zahlen 60€ im Monat.
Sind super zufrieden.

Antworten