Der Universalfred

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Ganz schön "schräg" ..... :D

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

manuloewe59 hat geschrieben:Einen Fred für private Briefkästen haben wir wohl nicht. Ein origineller, gesehen in Buer :wink:
Bild
Was du nicht alles siehst :D
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Gestern waren wir in Berlin.
Die Kinder wollten als Erstes die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche sehen, wo Emil mit den Detektiven saß, und den Bahnhof Zoologischer Garten, wo Emil ausstieg, obwohl doch die Großmutter und Pony Hütchen am Bahnhof Friedrichstraße auf ihn warteten.
Wir also am Bahnhof Zoo raus und Richtung Gedächtniskirche. Was ich mal wieder nicht wusste: die Gedächtniskirche steht am Breitscheidplatz. Wir standen also direkt vor einer Gedenkstätte mit Kerzen und Fotos. Der Platz ist von schmalen Betonsperren umgeben, und auf dem Platz war gestern ein kleiner Jahrmarkt aufgebaut.
Beim Mittagessen draußen in einem Maredo habe ich mich dann erstmal umgeschaut, ob man da gegebenenfalls mit einem Wagen über den Bürgersteig fahren kann, und kam zu dem Ergebnis: unwahrscheinlich, Bäume am Straßenrand, alles zugeparkt.

In der S-Bahn auf dem Heimweg dann die Nachricht aus Barcelona.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

AlterMann
Abgemeldet

Wann fuhr abends die letzte?

Beitrag von AlterMann »

Vor Wochen wurde nachgefragt, bis wann in der Nacht Straßenbahnen durch die Bahnhofstraße fuhren.

Nach einer Veröffentlichung der 'Bau-u. Betriebsverwaltung der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen' in 'Neuer Plan der Stadt Gelsenkirchen' verkehrte die Linie I (Schalke Markt – Gelsenkirchen – Ueckendorf) im 10-Minuten-Verkehr von 06:12 morgens bis 10:13 abends. Um 11:03 nachts fuhr noch ein 'Spätwagen'.
Die Wagen dieser Linie fuhren abends mit weißem Licht.

Ob die Frage schon beantwortet wurde und ob diese Angaben aus dem Jahr 1905 weiterhelfen, weiß ich nicht.

am

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Das war der User Ron Gompertz. Vielleicht schreibst Du ihm eine PN.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Minchen hat geschrieben:Das war der User Ron Gompertz. Vielleicht schreibst Du ihm eine PN.
Hallo Minchen!
Danke für die Hilfe! Ich wußte nicht mehr, wer es war.
Ich werde ihm schreiben.
am

Benutzeravatar
RonGompertz
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2017, 17:35
Wohnort: London

Danke!

Beitrag von RonGompertz »

Ah hah! Thank you for the reply. It's much appreciated.

AlterMann hat geschrieben:
Minchen hat geschrieben:Das war der User Ron Gompertz. Vielleicht schreibst Du ihm eine PN.
Hallo Minchen!
Danke für die Hilfe! Ich wußte nicht mehr, wer es war.
Ich werde ihm schreiben.
am
Ron Gompertz

Sohn des Fritz "Fred" Gompertz
Enkel von Leo Gompertz
Urenkel von Albert Gompertz

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Auf der Seite Mundraub kann mann/frau nachschauen, wo es - in Europa und natürlich auch in und um Gelsenkirchen - öffentlich Obst/Nüsse zum Selberplücken gibt.

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Für alle Fotografieinteressierten, bis zum 17.9.2017 geht noch
die Sam Shaw Ausstellung in der Ludwig Galerie OB.
Sehenswert!
[center]
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]
Info:http://www.ludwiggalerie.de/de/ausstellungen/aktuell/
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

schoenesbleibt
Beiträge: 314
Registriert: 15.08.2008, 00:02

Beitrag von schoenesbleibt »

Dienstag ist Kinotag.

eher durch einen Zufall habe ich den Film "Jugend ohne Gott" gesehen. Ein ausgezeichneter Film. Ich habe darüber keine Werbung gesehen. Hier wird sich kritisch mit den Folgen der Digitalisierung und einer immer mehr werdenden emotionslosen und gnadenlosen Gesellschaft auseinandergesetzt. (Ursprungsroman von Ödön von Horváth der sich in dem Buch mit dem Faschismus als System auseinandersetzte. In dem Film wird hier auf die Macht der sozialen Medien abgezielt, welche nach Kontrolle und Gleichschaltung im Handeln bezieht.)

Kann ich wärmstens empfehlen. Wirklich gut gemacht. Nicht polemisch und aktueller denn je.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

In fast allen Kulturmagazinen und Sendungen wurde darüber, teil ausführlich, berichtet.
Ich kann mir vorstellen, dass der Film auch im KoKi gezeigt werden wird.
Deine persönliche Meinung ist da noch einmal zusätzlich eine Bestätigung der zahlreichen Kritiken.
Danke dafür.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Neues von den zwei Brüdern

Beitrag von remutus »

Endlich ist er da. Der ALDI Christstollen.
Und ich dachte schon, Weihnachten fällt dieses Jahr aus.
Und noch was: Es gibt dort jetzt eine Küchenmaschine mit Wlan-Anschluss.
Also: Es kann alles nur schlimmer werden. :o

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

"Wieso schmeckt die Erbsensuppe heute so mies?"
"Keine Ahnung... Vielleicht wurde das Rezept gehackt."

:-)

J
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Und der Stollen ist immer noch voll analog?
Nicht mal eine USB-Buchse, von W-Lan und Blu Tooth ganz zu schweigen.

Das Weihnachtsgedöns gibbet übrigens immer ab spätestens 1.9.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Wer weiß warum?
Es handelt sich um Mais welches oberhalb der Frucht umgeknickt ist.
Derzeit sind einige Felder damit "behandelt"
Nur der Rand ist normal stehengeblieben.Bild

Antworten