Der Universalfred

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Wenn man den Urknall als gegeben ansieht......so war die Meinung....das das Nichts jeseits dieses Ereignis liegt.......also das Unverständnis des Ewigen.......
aber meine Theorie ist...das sich der Urknall ständig wiederholt.....also gleich den Jahreszeiten ist......
und uns Menschen hat man...vielleicht mal so zufällig, in diese Periode geschmissen......
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

JustSeb
Beiträge: 324
Registriert: 21.05.2008, 14:04
Wohnort: GE
Kontaktdaten:

Beitrag von JustSeb »

Mit deiner These kann ich mich anfreunden, HelmutW.

Denn, vor dem Urknall sagt man, gab es keine Sterne o.ä., aber die "Zutaten" zum Urknall waren vorhanden.
Heute weiß man:
Das Universum dehnt sich aus.
Die Sterne entfernen sich von einander, einzig die Milchstraße und Andromeda Galaxie ziehen sich an.
Die Sterne implodieren irgendwann.
Dann ist es dunkel, und es gibt kein Leben mehr im All.
Auch kein Licht und keine Wärme.
Es ist "nichts" da, aber die Zutaten für einen Urknall.
Ich kann mit dem Gedanken gut leben.
Denn im Vergleich zu der Zeit, die bis dahin verstreicht, ist mein Leben und Wirken nur ein Augenschlag.

Gute Nacht
Seb
Seid hartmutesk!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

JustSeb hat geschrieben:Es ist "nichts" da, aber die Zutaten für einen Urknall.
Nach aktueller wissenschaftlicher Meinung wird sich das Universum endlos ausdehnen, weil die auseinander treibende Kraft größer ist, als die Schwere des Universums (wie auch immer die so etwas sicher berechnen wollen). Aber wenn sich alles immer weiter verteilt, wie sollte dann ein neuer Urknall geschehen? Der entstand ja, weil alles in unvorstellbarer Dichte in einem Punkt konzentriert war.

JustSeb
Beiträge: 324
Registriert: 21.05.2008, 14:04
Wohnort: GE
Kontaktdaten:

Beitrag von JustSeb »

Hm.
Ich werfe da einfach mal die "dunkle" Materie in den Raum.
Und woher soll die Kraft der Ausdehnung kommen?
Im Prinzip ist das Weltall also nicht unendlich, sondern es wächst.
Und vielleicht ist ja unendlich und nichts und alles ein uns dasselbe.
Dann wäre ein neuer Urknall möglich.
:D

Man kann so viel spekulieren ...
Seid hartmutesk!

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

@ Pito

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2009/01/ ... e5-Urknall
Ich weiß nun wirklich nicht, wo die neuesten Forschungen liegen....das geht mir auch inhaltlich zu weit.....aber nur der Hinweis zu dem Link. wer sich weiter damit beschäfftigen will...wird bestimmt in den unendlichen Weiten des Webs fündig....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wenn ich manchmal so höre, was die Wissenschaft uns alles erzählt, wie groß und wie alt das Universum angeblich sein soll, wie schnell oder langsam es sich ausdehnen soll, woraus es besteht und wie schwer es ist, dann frage ich mich oft: Woher verdammt wollen die das wissen? Denn was tun sie denn? Sie fangen mit Teleskopen die Strahlung aus dem Weltall auf, sowohl das sichtbare Licht als auch das unsichtbare Spektrum. Sonst nichts.

Mit diesem winzigen bißchen an Information wollen sie eine Vorhersage machen, ob das Universum sich immer weiter ausdehnt, oder ob es zusammenfällt. Aber diese Berechnungen müssen doch zwangsläufig aberwitzig viele Unbekannte und Schätzwerte enthalten. Wie soll man sich auf ein solches Ergebnis verlassen?

Falls das Universum eines Tages doch zusammenstürzt und ein neuer Urknall entsteht, dann werde zumindest ich nicht überrascht sein. ;-)


JustSeb hat geschrieben:Ich werfe da einfach mal die "dunkle" Materie in den Raum.
Das könnte glatt ein Zitat von Gott sein. :lol:

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Ich sehe (und verstehe) das genauso, Pito.
Der Wahrheitsgehalt und die Trefferquote für alle möglichen künftig eintretenden Phänomene
stellt sich für mich bei Ommas mit Rheuma und Wetterfühligkeit glaubwürdiger dar
als das ganze wissenschaftliche Gequirle über schwarze Löcher & Co.

Die Wissenschaft sollte erst einmal herausfinden,
wohin zweite Socken in Waschmaschinen wirklich verschwinden.
Oder sind da schwarze Löcher im Spiel?
Nicht die in den Socken.

Holtschmidt
Abgemeldet

Beitrag von Holtschmidt »

HelmutW hat geschrieben:Holtschmidt
Ohne Liebe ist alles = nichts... Daran...glaub ich.
Ja,ja...aber das ist eine persönliche Situation....Jeder Mensch wünscht sich doch Liebe......
doch oftmals ist das mit der Liebe so....sie kommt und geht.......manchmal bleibt sie auch......
"Ja,ja" meint "Nein"... Das weiß man hier. Einfache Wahrheiten sind nicht so dein Ding? Und doch machst Du es Dir so einfach, Liebe auf die zwischen zwei Individuen zu reduzieren, um Ruhe vor dem Gedanken zu haben? Truaurig.... Für Dich... Liebe, die das NICHTS in uns auf Dauer füllen kann, ist Liebe zu Natur, zur Kreatur, zu Schwächeren. Und wenn Du da auch die Erfahrung hast, dass die kommt und geht, mußt Du dich im Universum verlieren. Hilft aber nicht. Ist Flucht. Vor dem HIER und JETZT. Jan-Josef

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Holtschmidt......
"Ja,ja" meint "Nein"... Das weiß man hier. Einfache Wahrheiten sind nicht so dein Ding? Und doch machst Du es Dir so einfach, Liebe auf die zwischen zwei Individuen zu reduzieren, um Ruhe vor dem Gedanken zu haben? Truaurig.... Für Dich... Liebe, die das NICHTS in uns auf Dauer füllen kann, ist Liebe zu Natur, zur Kreatur, zu Schwächeren. Und wenn Du da auch die Erfahrung hast, dass die kommt und geht, mußt Du dich im Universum verlieren. Hilft aber nicht. Ist Flucht. Vor dem HIER und JETZT. Jan-Josef
Ich bin etwas überrascht über deine Einschätzung meiner Person....Vielleicht komme ich ja wirklich so rüber.....werde darüber nachdenken.....
Aber glaube mir, daß ich die Liebe auch umfassender sehe, als bloße Reduzierung auf zwei Individien......
Nur wenn ich mich mit dem Nichts auseinandersetzte, versuche ich über den Nihilismus nachzudenken.....in einer Allgemeinen Ausprägung....und nicht in einer persönlichen......
Und - einfache Wahrheiten - erlebe ich jeden Tag......und haben mich, bestimmt auch von Kindheit her, geprägt......
Nur....mich beschäfftigt auch eben der "Widerspruch im menschlichen Wesen".....
Und zum Schluß.....Wenn ich keine Liebe...sagen wir , zur Natur hätte.....könnte ich meine Kunst nicht machen.......

Zusatz:Ich denke schon, daß der Mensch eine Liebe hat.....z.B. zur Natur....
nur, wie behandelt er Sie......guck dich um.......
Zusatz 2:Meinst du nicht auch....daß der Weg...den der Mensch seit vielen Jahren geht....den einer Einbahnstraße gleicht......
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

von vorgestern

Beitrag von kleinegemeine01 »

links und rechts gibt es nicht
stur, fast wütend den blick geradeaus nach unten
einfach drauf los
meter für meter
wie kann man traurig sein und dennoch lachen?
tränen verwischen die sicht
altbekannte gegend
meine betagte rutsche lenkt mich kurz ab
steige über den jägerzaun und klettere an ihr hoch
eine flut von erinnerungen schießt in meinen kopf
weiter
die straße geht endlos lang geradeaus
I was loving you like a child
ich laufe in den frost hinein
es ist auf einmal glatt auf den straßen
was das eine mühselige arbeit ist
einen langen bürgersteig mit gehwegplatten zu verlegen
meter für meter ein sandbett abziehen
eine mühselige arbeit, abschied zu nehmen
wie geht abschied nehmen?
seifenblasen zerplatzen doch auch irgendwann
ich sollte dieses lied nicht wieder und wieder hören
lachen
weinen
erinnerungen
gehen
noch mal dieses verdammte lied
pause
die gegend auschauen
ich sehe nichts

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

pito hat geschrieben:Aber wenn sich alles immer weiter verteilt, wie sollte dann ein neuer Urknall geschehen?
Ich hab schon den alten Knall nich gehört :kopfstand:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

bummmmm! :)

Beitrag von kleinegemeine01 »

Beim Darten wie immer schlecht abgeschnitten.
Mein Heimweg verkürzt durch eine Autofahrt.
Es war dunkel...scheinbar. Aus Richtung Consol leuchtete es orange gen Himmel.
Ich nahm Abschied von den Plejaden, den Hyjaden und vom Orion. Leider wegen der umgebenden Helligkeit nur schwach zu sehen.
Dabei finde ich diese Lichtmarke normalerweise immer heimelig. Schon von weitem sehe ich meinen Stadtteil, weiß, ich bin bald zu Hause.
Bald ist mein Winternachthimmel nicht mehr zu sehen.
Nur Momentaufnahmen meine Wahrnehmung. Ich trauere den Dingen nicht lange hinterher.
Ist dies ein Fehler? Für mich nicht. Ich kenne es nicht anders. Wichtig ist allein, es überhaupt zu spüren.
Die Gedanken schweifen. Kennt Ihr diese Musikvideos? Hört mal ein Musikstück ohne bewegte Bilder und dann mit. Es wirkt anders, also die Musik. Sie bekommt eine andere Bedeutung.
Laufe ich ohne Musik, finde ich es langweilig. Mit Musik am Ohr bewege ich mich wie in einem Video, alles ist wichtig, interessant und in Bewegung, sogar der weiße Streifen, der Fußgänger- von Radweg trennt.
Meine Gedanken kreisen leicht. Die Gespräche die stattgefunden haben, unterbrochen von Pfeile werfen auf Zahlen. Das Wahrnehmen von Veränderungen, die mich betreffen. Ich bin nicht ich, ich bin ich, aber nicht mehr ich von damals. Wie gut es tut, so zu sein, wie ich bin.
Meine Gedanken zufrieden. Es gibt keine Probleme. Ich bin nicht wichtig. Alles geht auch ohne mich. Alles! Ich sorge mich um nichts. Ist dies ein Fehler? Für mich nicht. So bin ich nun einmal. Ich liebe meine Leichtigkeit des Wahrnehmens.
Meine Gedanken warnen. Ich bin allein auf meinem Weg. Kaum jemand, der mich versteht, unterstützt. Muss ich ängstlich sein? Oder wollen andere mir ihre Ängstlichkeit einreden? Ich möchte mich nicht ändern. Ist dies ein Fehler? Für mich nicht. Die Angst kommt früh genug und solange sie mich nicht besuchen möchte, lade ich sie nicht ein.
Meine Gedanken lachen. Sie freuen sich über all die schönen Dinge, die ich Tag für Tag erlebe. Es ist einfach nur ein gutes Gefühl, gelernt zu haben, aus Erlebtem das Beste zu machen. Ist dies ein Fehler? Für mich nicht. Schlechte Gedanken stimmen mich trostlos.
Trostlos mag ich nicht.
Meine Gedanken vielfältig. Ich lebe Stimmungen aus, musste es erst lernen, kann es nun. Ob Kummer, Angst, Freude, Neugier...ich verstecke meine Empfindungen nur noch äusserst selten. Ist dies ein Fehler? Für mich nicht... denn ich mag mich seitdem - endlich.

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

kg01,
Meine Gedanken lachen. Sie freuen sich über all die schönen Dinge, die ich Tag für Tag erlebe. Es ist einfach nur ein gutes Gefühl, gelernt zu haben, aus Erlebtem das Beste zu machen. Ist dies ein Fehler? Für mich nicht. Schlechte Gedanken stimmen mich trostlos.
Trostlos mag ich nicht.
och, wenn das doch alle könnten!

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

@ kg01

Danke fürs Gespräch gestern abend! Dass ihr nach so vielen Pils-chen noch unfallfreie GG-Beiträge schreiben könnt... :o Übungssache?

Hier für Dich und zu Deinem Beitrag ein Auszug aus einem Text von Ulrich Schaffer:

Weil du unterwegs bist,
gehört auch
deine Veränderung zu dir.
Auch sie ist einmalig.
Du bist auch, was du wirst.



Bis irgendwann wieder...

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

viel Rauch um uns herum

Beitrag von kleinegemeine01 »

Mal angenommen, ein Mensch, der vor, sagen wir mal 1000 Jahren die Möglichkeit bekam, in die Zukunft zu reisen, ins Jahr 2009:
Was passiert?
Kann dieser Mensch dann ohne Probleme unsere Luft atmen?
Oder wird er/sie langsam und qualvoll ersticken, weil der Körper
diese zigtausendfache Verschmutzung nicht gewohnt ist?

Antworten