Der Universalfred

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Der Universalfred

Beitrag von rapor »

Es wird immer gefährlicher in den Innenstädte!
https://www.spiegel.de/panorama/ahaus-f ... b0208d27e3
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

kefir
Beiträge: 245
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Der Universalfred

Beitrag von kefir »

Bin wohl hier im Forum " Der Universalfred" richtig unterwegs, wenn ich mal eine Meinung äussern darf. Ein lieber Freund hat mich erst letztes Jahr auf Euch aufmerksam gemacht. Wusste gar nicht, dass es Euch gibt. So viele Themen, die unsere Stadt betreffen interessieren mich brennend. Und was ich alles erfahren habe. Wow ! Schöne Rückblicke und viele Erinnerungen. Dafür bin ich Euch allen erst mal sehr dankbar !!! Was mir aber aufgefallen ist, dass hier erschreckend viel gefoppt, gefrotzelt und persönlich beleidigt wird. Und oftmals sind es die gleichen Rivalen. Kennen die sich eigentlich persönlich und fliegen da die Fäuste ? Denke wohl nicht, dass man sich privat kennt.Jeder darf Meinungen äussern, aber doch bitte nicht in einer solch teilweise verletzenden Art. Ich vermute, dass die Kontrahenten manchmal nur darauf warten, mit schärferen Waffen zu reagieren. Wie jeder meint. Papier ist geduldig und die Tastatur wohl auch. Da frag ich mich allerdings...hey Leute, habt Ihr sonst keine Probleme ??? Das muss doch auch anders gehen ! In diesem Sinne macht Euch ein schönes Wochenende und atmet mal ganz tief durch. Hilft !!!

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Der Universalfred

Beitrag von matz »

kefir hat geschrieben:
29.01.2022, 19:29
Was mir aber aufgefallen ist, dass hier erschreckend viel gefoppt, gefrotzelt und persönlich beleidigt wird.
Meinem Sprachgefühl nach meinen diese Begriffe nicht dasselbe.

kefir
Beiträge: 245
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Der Universalfred

Beitrag von kefir »

Kannst Du das bitte etwas näher erklären ?

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Der Universalfred

Beitrag von matz »

"frotzeln" finde ich nicht erschreckend, eher unterhaltsam. Es beruht auch eher auf gegenseitige Sympathie. Im Gegensatz zu "persönlich beleidigen". Da bin ich bei dir, das hat hier nichts zu suchen.

obbi
Beiträge: 478
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Der Universalfred

Beitrag von obbi »

kefir hat geschrieben:
29.01.2022, 19:29
Was mir aber aufgefallen ist, dass hier erschreckend viel gefoppt, gefrotzelt und persönlich beleidigt wird.
Ehrlich gesagt finde ich den Umgang der User untereinander bei den GG eher moderat bis freundlich. Bis auf ein paar Ausnahmen. Aber die haben immer auch eine Geschichte. So wie ich das sehe wird hier üblicherweise sachlich und mit belegbaren Beweisen/Hintergründen argumentiert. Manchmal wird von Wenigen die Grenze zur persönlichen Beleidigung ausgetestet und manchmal auch überschritten. Wobei letzteres natürlich stark subjektiv ist.
Kennen die sich eigentlich persönlich und fliegen da die Fäuste ? Denke wohl nicht, dass man sich privat kennt
Bei einem realen Treffen würde sich sich manche Diskussionen sicher anderes entspannen. Mein Sohn sagte einmal: Im Internet wird jede Diskussion, die mehr als 3 Seiten hat im Streit enden. Hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Leider wahr. Sich dann und wann mal treffen hilft. Bei den GG gab und gibt es immer mal wieder Gelegenheiten sich zu treffen. Bei Forumstreffen, Stadtteilbegehungen, Radtouren, Kegeln uvm.
Von daher kennen sich einige User. Manch eine Frotzelei zwischen diesen Usern ist dann eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen und zeugt eher von Sympathie

obbi

kefir
Beiträge: 245
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Der Universalfred

Beitrag von kefir »

Forumstreffen klingt interessant. Darf da jeder user dran teilnehmen ? Wenn ja, wo findet man die Termine ?

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Es darf jeder User teilnehmen. Das letzte Forumstreffen war in Scholven im Herbst 2019.

https://www.gelsenkirchener-geschichten ... start=1500

Aufgrund der Pandemie gab es bislang kein neues Treffen. Vielleicht wird es ja dieses Jahr was werden. :ka:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Heinz O. »

kefir hat geschrieben:
30.01.2022, 11:42
Forumstreffen klingt interessant. Darf da jeder user dran teilnehmen ? Wenn ja, wo findet man die Termine ?
Liebend gerne hätten wir im letzten Jahr unser 15jähriges im Rahmen eines Forumstreffen veranstaltet. Und wie Pedder schon schrieb: Jeder User kann und darf an sowas teilnehmen.Aber auch bei Stadtteilspaziergänge oder Radtouren etc. ist jeder Herzlich Willkommen !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

kefir
Beiträge: 245
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Der Universalfred

Beitrag von kefir »

Danke für den Link. Klar, coronabedingt geht momentan immer noch nicht viel. Aber das bleibt ja nicht so bis in alle Ewigkeit. Würde mich echt freuen, dann mal irgendwann an einem Treffen teilnehmen zu dürfen.
:winken:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Der Universalfred

Beitrag von kleinegemeine01 »

War ich heute bei Aldi und anne Kasse wussten ein noch älterer Herr als ich ältere Dame nicht, wer zuerst da war.
"Ich hab Zeit" sachte ich.
"Ich auch" sachte er, bedankte sich und leerte den Einkaufswagen.
Da waren so einige Pflanzen für recht wenig Geld vor der Kassenschneise aufgereiht.
Ich so: "boach, den Mist brauch man gar nicht kaufen ... is nach 3-4 Monaten eh Fratze und geht ein"
der Mann war meiner Meinung und hatte schon mehrfache Erfahrung gesammelt.

ok, so Pflanzen aufzuziehen sichert Arbeitsplätze
aber was das an Ressourcen kostet, etwas nur für den Müll zu produzieren
son Treibhaus en gros braucht ja viel :)

und während es so weitergeht mit der Verschwendung allüberall - und wenn es nur ein Bürogebaüde ist, welches mitten in der Nacht zeigt, wie wunderbar es mitten in der Nacht leuchten kann, werden alle Preise angezogen und der finanziell nicht so gut aufgestellte Mensch dreht die Heizung runter, stellt den Tiefkühlschrank ab, verkauft den Wäschetrockner.

und ich frage mich; warum werden Ressourcen verschwendet für nix und wieder nix - (so ein Bürogebäude bei Nacht wird ja nicht ständig angehimmelt) und dieser ganze unnötig verbrauchte Strom z.B. wird dann günstiger, weil ja pro Nacht deutschlandweit ich weiß nicht wieviel überhaubt eingespart werden könnte (Werbung etc) auf einmal frei wird - freier Strom

ich glaube so wenig Strom wie benötigt werden könnte bringt die Anbieter ins Schwitzen

aber es geht ja nicht mehr um sichere Arbeitsplätze - mit denen man bei dem Klimawandel eh nix mehr anfangen kann, wenn der Wind oder die Flut kommt und man so kaputt geht, dat man nicht mal mehr nen Schlüpper zum Wechseln hat

wir kleinen Bluten und zahlen trotz Einsparungen bei Strom, Wasser und Gas trotzdem drauf und im TV bekomme ich Hinweise, wie ich sparen kann und fühle mich verarscht, weil wir ja schon alles gekauft haben was einspart.
Nachtzahlung!
da zieht Kind aus und trotz weniger Verbrauch: Nachzahlung
so viel Geld kann man gar nicht verdienen

ich gehe nur noch 2 mal pro Woche duschen und war schon wieder einmal fast 2 Jahre nicht beim Frisör und habe schon wieder einmal keine Knete für ne 500€ Brille (hihi - )

und überhaupt - soll ich mir echt neben den monatlich anfallenden Kosten für Internet und ExGEZ tatsächlich noch nen atemberaubend schönen Daueranschluß ans Netz für mein geschenktes old smartphone mit Gebrechlichkeit erlauben, nur um immer up to date mein Corona QR Code vorweisen zu können?
Corona QR Code has to be free for all. ist es vllt auch, aber ich bin zu doof um es herauszufinden.

Ausser Haus bin ich immer noch offline und das liebe ich sehr.

Wünsche allen vergnügliche Winterspiele im schneefreien China. Don't use ya own handy - lol

Menschen sind so scharf auf >Erfolg, da ist der Verlust nebensächlich.

und als ich mal Duschen war kam mir der Gedanke:
"Was würdest Du Dir wünschen?"

und spontan antwortete ich mir:
"Ich wünsche mir wieder ohne Internet und Computer zu sein."

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Der Universalfred

Beitrag von rapor »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
03.02.2022, 19:36
"Ich wünsche mir wieder ohne Internet und Computer zu sein."
Nein! Bitte nicht!
Meine erste nacht an einem Computer mit Modem und Internetzugang werde ich ebenso wenig vergessen, wie andere erste Nächte!

Meine Welt hat sich vergrößert ums zigfache, ich lese schon immer viel, liebe Input und suche Informationen, da ist es eine offenbarung.
Dazu das stark vereinfachte verfassen von Texten, eine wahre Wohltat gegen Tippex-Nutzung und neuschreiben.
Wieviele berichte, Facharbeiten, Referate ich allein in der letzten Ausbildung, teils noch auf Diskette, habe ich geschrieben. jetzt Arztberichte, dann das herunterladen von Musik als mp3 oder flac-Dateien, wieviele alte Auftritte von Bands habe ich schon gesehen, neue alte (wieder)entdeckt, Filme über streaming oder aus den Mediatheken und auch noch etliche Foren.

Schmattphon nutze ich eher nur praktisch, wenig zum Spaß. Aber wattsdepp und Navi sind schon praktisch in Freizeit und Beruf.
Dann mein Whisky-Hobby, wie oft lese und sehe ich mir Infos und Tastings an, lese über die Meinung von Gleichgesinnten.
Nee, nee, nee, Internetz und Computer sind für mich echter Fortschritt und Bereicherung meines Lebens.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Olümpia

Beitrag von remutus »


Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Der Universalfred

Beitrag von heen »

ARD-Text hat geschrieben: 10.02.2022 13:17

Während der Corona-Pandemie ist laut einer Studie das Vertrauen der Deutschen in die Wissenschaft gestiegen. Gaben im September 2019 nur 46 Prozent der Befragten an, der Wissenschaft zu vertrauen, stieg ihr Anteil bis April 2020 auf 73 Prozent und lag im November 2020 noch bei 61 Prozent, wie die Universität Münster mitteilte.
Das ist schön.
Dann können die Biotomaten wieder ihre Gene zurück bekommen.

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Der Universalfred

Beitrag von Ströppken »

kefir hat geschrieben:
29.01.2022, 19:29
Bin wohl hier im Forum " Der Universalfred" richtig unterwegs, wenn ich mal eine Meinung äussern darf. Ein lieber Freund hat mich erst letztes Jahr auf Euch aufmerksam gemacht. Wusste gar nicht, dass es Euch gibt. So viele Themen, die unsere Stadt betreffen interessieren mich brennend. Und was ich alles erfahren habe. Wow ! Schöne Rückblicke und viele Erinnerungen. Dafür bin ich Euch allen erst mal sehr dankbar !!! Was mir aber aufgefallen ist, dass hier erschreckend viel gefoppt, gefrotzelt und persönlich beleidigt wird. Und oftmals sind es die gleichen Rivalen. Kennen die sich eigentlich persönlich und fliegen da die Fäuste ? Denke wohl nicht, dass man sich privat kennt.Jeder darf Meinungen äussern, aber doch bitte nicht in einer solch teilweise verletzenden Art. Ich vermute, dass die Kontrahenten manchmal nur darauf warten, mit schärferen Waffen zu reagieren. Wie jeder meint. Papier ist geduldig und die Tastatur wohl auch. Da frag ich mich allerdings...hey Leute, habt Ihr sonst keine Probleme ??? Das muss doch auch anders gehen ! In diesem Sinne macht Euch ein schönes Wochenende und atmet mal ganz tief durch. Hilft !!!
Tja..... Nach 70 Jahren Gelsenkirchen wird man ruhiger.....
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Antworten