Gelsenkirchener und die Bundeswehr

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

@piratenauge
Dachte ich mir auch schon daß das so gemeint war aber wenn Du schreibts:
Non, Non, Non, ist bestimmt kein boutade von remutus.
Schon an dritter Stelle bei google gibt's über ihn
umfangreiche, detaillierte Informationen die über jeden
Zweifel erhaben sind. Bon nuit.
sprichst Du da nun mal den Remutus an.
Die Hervorhebungen sind von mir
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Beitrag von gutenberg »

@ alle vor mir

Alle keine Ahnunk!

"Bergepanzer" ist natürlich, wie alles beim Barras, ein Kunstwort aus Abkürzungen. BERliner-GEschütz-PANnen-ZERstreuer und ist der Landser/Innen-Sprache entnommen:
Berliner Geschütz in Anlehnung an den Berliner Flughafen, der auch nie funktioniert, und Pannen-Zerstreuer, weil es überall, wo er auftaucht, technisches Chaos gibt.

Ihr wisst doch, Kameraden, Politiker und Soldaten bedienen sich gern solcher Abkürzungen, ich erinnere nur an "BuPoMistStück", den Bundespostminister Stücklen.

Oder den neuen Dienst: nach UvD, GvD, OvW gibt es jetzt auch den UvLD, den Ulla von der Leyen-Dienst. Das ist der Uffz. der sich 5 x am Tage gen Berlin neigen muss und an SIE zu denken vergattert ist.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Nachdem sich hier eineinhalb Jahre keiner mehr getraut hat was zu posten, hab ich mal ein paar Fotos von meiner Grundausbildung 1968 in Wentorf bei Hamburg.

Unsere Kompanie 11.LAR1, aufgefüllt mit Wehrpflichtigen aus anderen Kompanien.
Man nannte uns im Btl auch die Mondscheinkompanie. Unsere Ausbilder hatten wohl kein Zuhause und hatten wohl nichts anderes zu tun, als uns öfter nachts aus den Betten zu holen um uns dann bei völliger Dunkelheit in die Prärie zu schicken.
Egal wie lange das dauerte, um sechs Uhr war Wecken.
Ich hatte in einem früherem Posting schon mal erwähnt, dass wir ursprünglich eine Kompanie aus freiwilligen Obergefreiten waren, jedoch hatten uns innerhalb weniger Wochen über die Hälfte der Kameraden verlassen, weil sie kein Bock mehr hatten. Es gab die Möglichkeit, zu kündigen und wieder nach Hause zu gehen.
Wolle obere Reihe, Zweiter von links.

Bild

Hier mal ein Bild während einer Pause bei einer Gefechtsausbildung in der Wentorfer Lohe bis zum Sachsenwald. Ca. 20 km. Sand und Hitze ohne Ende mit Gefechtseinlagen, es war Sommer und der war 1968 sehr heiß.
Ich glaube man sieht, dass wir ziemlich fertig sind.
Wolle Zweiter von rechts.
Das war glaub ich bei Schloss Friedrichsruh im Sachsenwald, dem Anwesen von Otto von Bismarck.
Bild

Ich war verdammt hart im Nehmen, aber die dofen Schnürschuhe, stehen links neben mir, welche wir immer abwechselnd mit den Knobelbechern tragen mußten, haben mir jedesmal Blasen an den Füßen beschert. Also war nach der Gefechtsausbildung Fußpflege angesagt.
Bild

Auch wenn es noch so hart war, abends nach Feierabend war alles vergessen und wir, unsere eingeschworene Gruppe, hier alle auf dem Foto, hatten trotzdem Spass.
Naja ich geb ja zu, Schlafanzug und Feldmütze oliv gehört nicht unbedingt zur ZDV 37 / 10 Anzugsordnung, aber das war uns egal.
Im Hintergrund übrigens mein Spind, Sturmgepäck mit Feldflasche außen, Stahlhelm und Gasmaske oben drauf.

Bild

Ich hoffe doch sehr, dass dieser Fred mal wieder belebt wird, traut euch ihr Ehemaligen.

Demnächst noch ein paar Fotos von mir aus meiner Bw- Zeit.


Wolle

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Mensch Wolle, daß ich Dich hier korrigieren muß :!: Das Gummidingsbums hieß ABC-Schutzmaske und nicht so altertümlich "Gasmaske" :!:
Schreiben Sie bis morgen einen Bericht über die korrekte Bezeichnung und Verwendung der Ihnen anvertrauten Gerätschaften :!: Wegtreten :!: Herr Oberfeld d.R. :!:
Nee, Scherz mal beiseite; nur drei Monate später war ich ja auch als OG da. Allerdings 9. Kompanie.
Die hatten offensichtlich was gelernt. Schnürstiefel hab ich nie in meinen insgesamt 8 Jahren angehabt und Verluste hatten wir lediglich 2 oder 3.

Der in der unteren Reihe des 1.Gruppenfotos ganz links kommt mir irgendwie bekannt vor. Kanst Du dich an den erinnern?

Dieser Beitrag wurde von mir auch in Erinnerung an "Gutenberg" geschrieben, der hier den für lange Zeit letzten Beitrag gepostet hatte.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

@ sirboni, sieh dir mal den Behälter der Maske an, das ist noch son Teil aus dem II. WK, ebenso die Maske. Hab das Ding noch bei mir im Keller. Danach kamen ja die neuen Masken in der Gummitasche.
Ja der in der untersten Reihe ganz links ist Fahnenjunker Hübner, war mal ne Zeit mein Gruppenführer.
Etwas weiter rechts der Sonnengebräunte ist der, den ich immer so freundlich angelächelt habe. S. älteres Posting von mir. :wink:


Wolle

sparfux
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2014, 21:12
Wohnort: GE

Bw Mitte der 70er

Beitrag von sparfux »

Die Schnürschuhe mit den Gamaschen habe ich dermassen satt gehabt, dass ich mir nach 6 Wo. Grundi auf eigene Kosten ein Paar bequeme Schnürstiefel zugelegt habe (durfte man damals, wenn sie in" Form und Farbe" der Bw Vorschrift entsprachen.
Nach über 35 Jahren sind sie dann für ein paar Euros online als Deko versteigert worden, da sie nicht mehr passten.
Wurde noch Anfang 1973 in der alten Kaserne in Buer gemustert.
Habe dann bei der Ari in Norddeutschland meinen Dienst abgeleistet.
Bin seit über zwei Jahren beim örtlichen Reservistenverband engagiert; macht echt Spaß.
Das Vereinsheim ist in der Wembkenstr in der KG Anlage.
Der Dienstgrad spielt übrigens praktisch keine Rolle.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

sparfux war spendabel
Die Schnürschuhe mit den Gamaschen habe ich dermassen satt gehabt, dass ich mir nach 6 Wo. Grundi auf eigene Kosten ein Paar bequeme Schnürstiefel zugelegt habe
Beides hab ich nach 8 Jahren ungebraucht wieder zurückgegeben :!:
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

sparfux
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2014, 21:12
Wohnort: GE

Bw Bekleidung heute

Beitrag von sparfux »

Vieles hat sich verändert, manches hat sich überdauert, einiges ist verschwunden.......
Wehrübung nach > 30 Jahren Bundeswehr-Dienstzeitende
Bei der Suche nach alten Kameraden über die Bw online Kameradschaft bw-k.de bin ich nicht fündig geworden.
Über den damaligen Presseprecher bin ich nach e mail Kontakt ermuntert worden,wieder als Resi bei der Bw einzusteigen, diesmal im Zentralen Sanitätsdienst.
Da ich zwei Jahre in den 70ern gedient hatte, brauchte ich als Wieder-Einsteiger auch den Basis-Grundlehergang für ungediente SanOffzAnw nicht zu machen, allerdings die beiden Lehrgangsmodule 2 und 3, jeweils eine Woche lang in München.
Die erfolgreiche Musterung war dann noch in RE.
Die Antritts-Wehrübung fand dann auch in Norddeutschland statt.
Beim Betreten der Kaserne zunächst Verwirrung : die Wache wird gestellt von einem zivilen Security Dienst.
Kein einziges Fahrzeug in Bw Oliv, nur Autos in Zivil-Optik mit dem Aufdruck Bundeswehr auf den Türen, inkl. dem Audi des Kommandanten in schwarz-glänzend.
In matt-dunkelgrün ( RAL 6031) werden nur Fahrzeuge ausgeliefert, die in den Einsatz gehen.
Auf diese Grundfarbe kommen dann noch die Farbtöne Lederbraun und Teerschwarz, bzw
sandfarbene Töne für Wüstengegenden.
Die Einkleidung ging dann auch ganz anders vonstatten. Man wird vermessen ; die Maße werden dann gespeichert.
Die Kleiderkammer war ab 2006 bis vor einigen Monaten unter privater Regie (LHBw).
Der Betreiber ging pleite; der Bund übernahm die Verbindlichkeiten plus ca 60 Mio EUR auf die Hand; ansonsten wären im Juli die neuem Rekruten ohne Ausrüstung gewesen.
Soviel also zu den tollen privaten Anbietern......
Gängige Kleidergrössen/Schuhe : Mangelware. Ebenso die vorgeschriebene Unterwäsche (flammhemmend, klima-neutralisierend) in gängigen Grössen.
Die nächste Kleiderkammer ist in MS oder in Köln.
Einige Sachen habe ich dann bei ihbähh gekauft.
Als Resi bekommt man nur das Allernötigste, inkl ein Paar neuer Schürstiefel, die wirklich toll sind.
Sportsachen, Gummi-Fre**e (ABC Maske) , Gefechtshelm und Koppel aller Art bekommt der Resi erst einmal nicht, ebenso die Socken, aber es gibt ja...ihbähh.
Auch die Truppen-Verpflegung ist privatisiert worden. Der Kettering-Sörviss hat optisch tolle Beilagen, Obst, Müsli etc, aber die Brötchen sind die Aufbacker von der Tanke.
Auch die berühmte Leberwurst-Konserve ( 1/4 Dose pro Brötchen) ist Vergangenheit.
Das Mittagessen ist i.O. und wirkt vornehm, schmeckt aber genauso wie in anderen Kantinen / Mensen (wertneutrale eigene Einschätzung).
Echte Truppenküche gibt es nur im Einsatz oder beim Schulschiessen für Reservisten, aber darüber später.
Die Amis gehen wieder dazu über, die Küche in eigener Regie zu führen, auch bei der Bw gehen Überlegungen in diese Richtung.
Unverändert in der pers. Ausrüstung sind :
Feldessbesteck, Gamelle (Kochgeschirr), Nähzeug
Neu sind : Kulturbeutel, Adidas Trainingsanzug, zwei tolle Sporthemden, 2. Paar Stiefel
Es fehlt erstzlos : der Parka mit Futter, der NATO-BH (Sonnenbrille, faltbar) oder die Butterdose
Dafür geht es bekleidungsmäßig nach dem Zwiebelschalenprinzip :
1. Schicht
T Shirt, flammhemmend, klima-regulierend, falls verfügbar (3 pro Soldat)
2. Schicht: ggf
Unterzieh-Rolli (bei kaltem Wetter, 3 pro Soldat)
3.Schicht
Feldbluse (3 pro Soldat)
4. Schicht (bei Kälte)
Unterziehjacke, Stepp, mit Reißverschluß, Rollkragen und 1 Brusttasche
5. Schicht
"Parka" Hülle, wasserdicht (2x pro Soldat)
6. Schicht(alternativ)
Regenjacke, Trilaminat, voll wasserdicht, vom ndl. Hersteller Carinthia, ggf mit Hose

Die Felddiensthose (3x pro Soldat) ist immer gleich, ggf trägt man Winter-Unterwäsche

Der Flecktarn heißt offiziell 5-Farben- Tarndruck.

Das Schiffen in Oliv ist ebenfalls Geschichte. Zum Felddienstanzug wird die Schirmmütze, Flecktarn, getragen, ggf. das Barett in der Farbe der Truppengattung.
Schiffchen zum Flecktarn trägt ggf. die Marine und die Luftwaffe.
Bei Fragen aller Art wurde ich durch die örtliche Reservistenkameradschaft GE-RE-Wulfen unterstützt, danke nochmals an alle Beteiligten. Das Büro ist angesiedelt in der Muna in Wulfen.
Zusätzlich kann man noch die Friedenszusatzausstattung, Teil B, erhalten.
Das ist der kleine Dienstanzug (kleiner Diener) inkl schwarzer Halbschuhe , Diensthemden und Krawatte, und einem grauen Ausgehmantel, Nachfolger der Pferdedecke.
Bei öffentlichen Anlässen, z B Kranzniederlegung am Volkstrauertag, wird dieser dann getragen.
Schirmmützen hat das Heer aktuell nicht mehr, können aber noch getragen werden.
Standartwaffen sind das G 36 sowie die P 8 Pistole, zusätzlich das MG 3.
Uzi, P 1 und G 3 spielen praktisch keine Rolle mehr, ebenso die PzFst, leicht .

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Na das ist ja hochinteressant.

Ich denke, dass es bei der Ausrüstung für die Luftwaffe nicht anders ist. Oder?

Wolle

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

sparfux stellte fest:
Das Schiffen in Oliv ist ebenfalls Geschichte.
Und wie muß man sich jetzt dafür anziehen :?: :o
@Wolle
Bei der LW hab ich noch keine Neuerung feststellen können. Da gehen alle so hin wie sie gerade angezogen sind :!:
Zumindest hier ist das so :roll:
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

sirboni hat geschrieben:sparfux stellte fest:
Das Schiffen in Oliv ist ebenfalls Geschichte.
Und wie muß man sich jetzt dafür anziehen :?: :o
@Wolle
Bei der LW hab ich noch keine Neuerung feststellen können. Da gehen alle so hin wie sie gerade angezogen sind :!:
Zumindest hier ist das so :roll:
sirboni jetzt hau uns nicht in die Pfanne. Wie jeder der gedient hat weiß, dass wir bei der Luftwaffe die bestangezogensten Soldaten der BW waren.

Erinnere dich, Helmut Schmidt, ehemaliger Verteidigungsminister soll mal bei einer Begrüßung der drei Teilstreitkräfte gesagt haben," Männer des Meeres, Kameraden des Heeres, meine Herren der Luftwaffe "

Da gibt´s allerdings auch noch ne andere Geschichte. Ein kluger Kopf sagte mal, " Die Soldaten der BW riechen nach Wasser.
Die des Heeres nach Grundwasser, die der Marine nach Seewasser und die der Luftwaffe nach Rasierwasser. "

Hier noch etwas über den Mut der Soldaten der Teilstreitkräfte.

Treffen sich Ausbilder von Marine, Heer, Pionieren und Luftwaffe und geben damit an, was sie für mutige Rekruten haben. Sagt der vom Heer zu einem seiner Rekruten: "Sie rennen jetzt dort gegen die Mauer, bis sie umfällt!" Der Rekrut sagt: "Jawohl Herr Feldwebel!" und tut's. Sieht auch hinterher entsprechend aus. "Sehen Sie, das ist Mut!" sagt der Feldwebel. Sagt der von der Marine: "Sie nehmen ein Enterbeil, steigen auf die Fahnenstange da und hacken sie unter sich ab." Der Matrose sagt: "Jawohl, Herr Bootsmann!", und tut's. "Sehen Sie, das ist Mut!" sagt der Bootsmann. Sagt der von den Pionieren: "Sie springen von dieser Brücke da in den reißenden Fluß und holen vom Grund einen 100 kg schweren Felsbrocken!" Der Rekrut sagt: "Jawohl Herr Feldwebel!" und tut's. "Sehen Sie, das ist Mut!" sagt der Feldwebel. Sagt der von der Luftwaffe: "Sie haben ja keine Ahnung, was Mut ist." Zu seinem Rekruten: "Sie gehen jetzt in die Kantine und holen mir eine Schachtel Zigaretten!" Zeigt ihm der Rekrut den Stinkefinger und sagt: "Geh doch selber, Du Auspuffendrohr!" - "Sehen Sie, das ist Mut!" sagt der Luftwaffenfeldwebel.

Aber, wenn jetzt in oliv nicht mehr geschifft wird, weiß ich immer noch nicht, wie jetzt geschifft wird, vielleicht im kleinen oder großen Diener. Dann müßte man sich aber öfter umziehen. :wink:

Wolle

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Sach ma, Wolle :!: Waaße heut Nacht OvD :?:
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Wie ihr sicher bereits mitbekommen habt, müssen unsere Jungs jetzt nach Syrien in den Krieg ziehen. Das haben unsere Volksvertreter so bestimmt. Ob da wohl auch Söhne Gelsenkirchens dabei sein werden? :cry:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

sirboni hat geschrieben:Sach ma, Wolle :!: Waaße heut Nacht OvD :?:
Na klar, hab doch alles noch Zuhause, großen Diener, Stahlhelm und sogar die silberne Kordel. :lol:

Wolle

sparfux
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2014, 21:12
Wohnort: GE

Beitrag von sparfux »

von waldbröl hat geschrieben:
sirboni hat geschrieben:sparfux stellte fest:
Das Schiffchen in Oliv ist ebenfalls Geschichte.
Und wie muß man sich jetzt dafür anziehen :?: :o
@Wolle
Bei der LW hab ich noch keine Neuerung feststellen können. Da gehen alle so hin wie sie gerade angezogen sind :!:
Zumindest hier ist das so :roll:
sirboni jetzt hau uns nicht in die Pfanne. Wie jeder der gedient hat weiß, dass wir bei der Luftwaffe die bestangezogensten Soldaten der BW waren.

Erinnere dich, Helmut Schmidt, ehemaliger Verteidigungsminister soll mal bei einer Begrüßung der drei Teilstreitkräfte gesagt haben," Männer des Meeres, Kameraden des Heeres, meine Herren der Luftwaffe "

Da gibt´s allerdings auch noch ne andere Geschichte. Ein kluger Kopf sagte mal, " Die Soldaten der BW riechen nach Wasser.
Die des Heeres nach Grundwasser, die der Marine nach Seewasser und die der Luftwaffe nach Rasierwasser. "

Hier noch etwas über den Mut der Soldaten der Teilstreitkräfte.

Treffen sich Ausbilder von Marine, Heer, Pionieren und Luftwaffe und geben damit an, was sie für mutige Rekruten haben. Sagt der vom Heer zu einem seiner Rekruten: "Sie rennen jetzt dort gegen die Mauer, bis sie umfällt!" Der Rekrut sagt: "Jawohl Herr Feldwebel!" und tut's. Sieht auch hinterher entsprechend aus. "Sehen Sie, das ist Mut!" sagt der Feldwebel. Sagt der von der Marine: "Sie nehmen ein Enterbeil, steigen auf die Fahnenstange da und hacken sie unter sich ab." Der Matrose sagt: "Jawohl, Herr Bootsmann!", und tut's. "Sehen Sie, das ist Mut!" sagt der Bootsmann. Sagt der von den Pionieren: "Sie springen von dieser Brücke da in den reißenden Fluß und holen vom Grund einen 100 kg schweren Felsbrocken!" Der Rekrut sagt: "Jawohl Herr Feldwebel!" und tut's. "Sehen Sie, das ist Mut!" sagt der Feldwebel. Sagt der von der Luftwaffe: "Sie haben ja keine Ahnung, was Mut ist." Zu seinem Rekruten: "Sie gehen jetzt in die Kantine und holen mir eine Schachtel Zigaretten!" Zeigt ihm der Rekrut den Stinkefinger und sagt: "Geh doch selber, Du Auspuffendrohr!" - "Sehen Sie, das ist Mut!" sagt der Luftwaffenfeldwebel.

Aber, wenn jetzt in oliv nicht mehr geschifft wird, weiß ich immer noch nicht, wie jetzt geschifft wird, vielleicht im kleinen oder großen Diener. Dann müßte man sich aber öfter umziehen. :wink:

Wolle

Antworten