Das Sterben der Geschäfte in GE

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Ich wollte eigentlich etwas zu dem Thema schreiben, was mir gearde so auf der Zunge liegt, aber ich konnte mich im letzten Moment noch bremsen. Sonst schiebt man mich wieder in die Rechte Ecke ! In Unserem Land möchte ja Keiner die Wahrheit hören oder verträgt sie nicht. Und bitte keine blöden Kommentare zu meinem Eintrag, Ich habe jeden Tag mit blöden Leuten zu tun, das reicht mir dann. Und " NEIN" , ich bin nicht Außländerfeindlich , im Gegenteil ! :twisted:
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

rotthauser
Beiträge: 145
Registriert: 10.01.2008, 11:08
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von rotthauser »

Daß jemand heute in einen Laden geht und sich beraten lässt, ist meiner Meinung nach die absolute Ausnahme, stattdessen wird eher gleich nach einem bestimmten Modell gefragt. Insofern verstehe ich es schon, daß solche Geräte immer häufiger online gekauft werden
@ Timo
Ich glaube bei Dir muss man sich wirklich ganz genau ausdrücken. Mit Handy meinte ich eigentlich das ganze Procedere eines Handykaufes, also mitsamt Tarifberatung etc., anscheinend gehen aus diesen Gründen genug Menschen in diese Läden, sonst hätten wir auf der Bahnhofstraße mitsamt Seitenstraßen nicht mindestens 8 Geschäfte. Verbessere mich bitte, falls ich eines vergessen oder eins zuviel genannt habe.
Übrigens verstehe ich es auch, dass solche Dinge immer mehr online gekauft werden, nur brauchen wir uns dann nicht wundern über Leerstand und mangelndes Angebot.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

rotthauser hat geschrieben: anscheinend gehen aus diesen Gründen genug Menschen in diese Läden, sonst hätten wir auf der Bahnhofstraße mitsamt Seitenstraßen nicht mindestens 8 Geschäfte. Verbessere mich bitte, falls ich eines vergessen oder eins zuviel genannt habe.
Oh, da fragst Du den falschen, ich mag diese Handgurken nicht. Privat habe ich so ein Ding nur, weil eine entsprechende Karte in meinem DSL-Vertrag inbegriffen war, und an Geräten habe ich bisher immer das aufgebraucht, was in der Verwandtschaft oder bei meinen Arbeitskollegen gerade ausgemustert wurde.

Daß es eine ganze Reihe dieser Läden gibt, habe ich auch schon festgestellt. Aber liegt das wirklich daran, daß es so eine große Nachfrage gibt? Ich glaube eher, daß einfach überproportional viele Leute ihr persönliches Interesse und ihr dadurch angeeignetes Wissen an/über diesen Dinger(n) mit so einem Laden zu Geld machen wollten, und daß in den nächsten paar Jahren da noch eine große Marktbereinigung stattfinden wird. (Ähnlich übrigens bei Computerläden, die inzwischen fünf Stück in der Gelsenkirchener Innenstadt werden sich m.E. auf Dauer auch nicht halten können.)
Übrigens verstehe ich es auch, dass solche Dinge immer mehr online gekauft werden, nur brauchen wir uns dann nicht wundern über Leerstand und mangelndes Angebot.
Mich wundert das überhaupt nicht, wie schon geschrieben. Es ist schade, vor allem für die Betreiber der Geschäfte, aber die Welt entwickelt sich nun mal weiter. Zur Anfangszeit der Motorisierung war es ja auch noch üblich, sich den Aufbau eines Autos individuell beim kleinen Karosseriebauer fertigen zu lassen. Die werden auch geflucht haben, als Autos immer mehr zu Serienprodukten aus Fließbandfertigung wurden, aber war dieser Schritt (persönliche Aversionen gegen Autos mal außen vor gelassen) aus heutiger Sicht ein Fehler?

In ein paar Jahrzehnten wird man über den derzeitigen Bedeutungsverlust des Einzelhandels gegenüber Discountern und Onlinehändlern vermutlich ähnlich denken.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Jüngst schlossen folgende Traditionsgeschäfte für immer: :(

Salon Berger, Ückendorfer Straße
Konditorei Ludt, Hohenzollerntraße
Schuhhaus Bruns, Neumarkt
Stempel Sturm, Kirchstraße

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

brucki hat geschrieben:Jüngst schlossen folgende Traditionsgeschäfte für immer: :(

Salon Berger, Ückendorfer Straße
Konditorei Ludt, Hohenzollerntraße
Schuhhaus Bruns, Neumarkt
Stempel Sturm, Kirchstraße
Beorstehend: telök, Husemannstraße

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 692#449692

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

brucki hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:Jüngst schlossen folgende Traditionsgeschäfte für immer: :(

Salon Berger, Ückendorfer Straße
Konditorei Ludt, Hohenzollerntraße
Schuhhaus Bruns, Neumarkt
Stempel Sturm, Kirchstraße
Beorstehend: telök, Husemannstraße

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 692#449692
Somit hat auch das letzte gute Schuhgeschäft im Gelsenkirchener Süden geschlossen.
Der Telök...... hat mich schon gewundert, dass es in Zeiten von ebay, Download + Co. noch so etwas gibt.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich war auch schon ewig nicht mehr dort.
Schlatholt auf der Bahnhofstraße gibt es aber noch.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten