Frage des Tages

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Knolte hat geschrieben:
fünfcent hat geschrieben:HMMM,
Schon merkwürdig das niemand Antwortet.
Fünfcent
Ist hier völlig normal.
Es reicht schon die falsche politische Gesinnung um ignoriert zu werden.
Aber guess what:
who cares!
Seltsame Sicht, lieber Knolte, ignoriert werden oder sich nicht mehr aktiv beteiligen sind zwei grundverschiedene Dinge. Jeder kann schreiben, was er / sie / * :wink: will, sollte sich aber nie wundern, wenn keiner darauf reagiert. Entweder ist es der hundertste Beitrag zu einem Thema ohne Neuigkeitswert, oder der Beitrag ist so, dass keiner Bock auf Antwort hat oder man sowieso keine kluge Antwort geben kann.

Eine andere Sache ist aber, wenn fleißige Poster plötzlich schweigen - wie Freund Fuchs. Dann kommt man schon ins Grübeln: Isser krank geworden; isser angepampt worden; hatta ne Abmahnung bekommen wg. GG in der Arbeitszeit oder oder. Finde ich gut, dass Fünfcent diese Frage gestellt hat.

Bei der Gelegenheit: Wo sind eigentlich die ganzen Düppeler abgeblieben? Kein Mensch postet mehr irgendetwas, obwohl das der lebendigste Stadtteil überhaupt war.

Fuchs, komm aus dem Bau. Man / frau / * :roll: vermisst dich!

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

fünfcent hat geschrieben:HMMM,
Schon merkwürdig das niemand Antwortet.
Merkwürdig finde ich das nicht. Das ist ein Thema, was nicht viele interessant finden.

Außerdem ist heute Walpurgisnacht. Da sind alle Hexen - auch die aus Gelsenkirchen - mit ihren Besen auf dem Blocksberg. :hexenflug:

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Jau Pedder so isset, will keiner wat von wissen.
Außerdem ist heute Walpurgisnacht. Da sind alle Hexen - auch die aus Gelsenkirchen - mit ihren Besen auf dem Blocksberg. :hexenflug:

En Paa von denen ihre Männer durften auffen Neumarkt.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

gefunden auf dem Rückweg vom Neumarkt :P

[center]Bild Abfallbehälter Fußgängerampel / Kreuzung Flora- Luitpoldstraße[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Is dat Leben nich schön?
Muss ich heute und gestern und vorgestern fragen und all die Tage zuvor.
Keiner sagt ja

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Jaaaa!

Bis auf ... fällt mir jezz nix ein.

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Ego-Uecke hat geschrieben:Jaaaa!
Sachich doch!!!! Gezz odda NIE!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich sehe es gerade
Egon ruft jaaa
das freut mich

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Wer in den 1980er Jahren oder früher, als Fotokopierer noch nicht zur Grundausstattung gehörten, zur Schule gegangen ist, kann sich sicher noch erinnern, daß von den Lehrkräften erstellte Arbeitsmaterialien damals auf einem glatten, gelblichen Papier mit meistens violetter Schrift verteilt wurden. Das sah dann beispielsweise so aus:

https://www.herr-rau.de/wordpress/archi ... etter9.jpg

Wenn die "Kopien" frisch waren, stanken sie nach Isopropylalkohol.

Weiß jemand, wie das Verfahren hieß, mit dem diese Drucke erstellt wurden?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 343
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Beitrag von awg »

timo hat geschrieben:Wer in den 1980er Jahren oder früher, als Fotokopierer noch nicht zur Grundausstattung gehörten, zur Schule gegangen ist, kann sich sicher noch erinnern, daß von den Lehrkräften erstellte Arbeitsmaterialien damals auf einem glatten, gelblichen Papier mit meistens violetter Schrift verteilt wurden. Das sah dann beispielsweise so aus:

https://www.herr-rau.de/wordpress/archi ... etter9.jpg

Wenn die "Kopien" frisch waren, stanken sie nach Isopropylalkohol.

Weiß jemand, wie das Verfahren hieß, mit dem diese Drucke erstellt wurden?
guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Matrizendrucker

Und das Papier hat nicht gestunken..... der Duft war himmlisch ;)
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

awg hat geschrieben:guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Matrizendrucker

Und das Papier hat nicht gestunken..... der Duft war himmlisch ;)
Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. :)

Vielen Dank für die Antwort.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

In der Gastronomie wurden zu meiner Zeit noch die Speisekarten auf einem Matrizendrucker vervielfältigt.

Es roch etwas streng.... Aber schlimmer war, dass man sich nicht verschreiben durfte, denn da half kein Tippex zur Korrektur.

Man mußte den Buchstaben mit einer Rasierklinge aufrubbeln und dann überschreiben. Aber der Fehler war zu erkennen.
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Aus einer Ruhrgebiets-Chronik:

Bild

Weiß jemand, was hier "schwedischer Kaffee" bedeutet?

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 343
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Beitrag von awg »

Hallo Brucki,

guckst Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeewicke
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Klausi
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2014, 19:39
Wohnort: Bis 1983 Altstadt, danach Hattingen

Beitrag von Klausi »

Habe mal früher von ganz alten Gelsenkirchenern gehört, sie seien aus "Tiffeln" oder "Tibbeln" oder so ähnlich, war nicht richtig zu verstehen. Sollte wohl GE bedeuten. Sagt das jemanden was?

Antworten