Frage des Tages

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Pedderf,datt happich bei mein Schein auchnich gekricht..
juevo

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Frage des Tages

Beitrag von timo »

Hallo,

vielleicht kann mir die meines Eindrucks zufolge zahlreich hier im Forum vertretene Heimwerker-Fraktion weiterhelfen.

Ich habe aus meiner vor-vor-vorletzten Wohnung eine Lampe mit Leuchtstoffröhre im Keller eingelagert, die ich nach Jahren der Nichtbenutzung wiederbeleben will. Allerdings gibt mir eine Sache Rätsel auf: Sie hat keine Schraublöcher. Ich habe keine Ahnung, wie ich sie befestigen kann.

Von der Unterseite betrachtet sieht sie so aus:

Bild

Was auffällt, sind die beiden Aussparungen (siehe Pfeil). Fehlt da vielleicht irgendwas? Wenn ja: Kriegt man das für angemessenes Geld nach (so eine Lampe ist ja schon unter 20 € zu bekommen), oder ist die Lampe ohne diese (was auch immer) eher ein Fall für den Wertstoffhof?

Danke und Gruß,
Timo
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Re: Frage des Tages

Beitrag von sirboni »

Ich kann auf dem Bild zwar auch keine für eine direkte Wand- oder Deckenbefestigung vorgesehenen Löcher erkennen, die aber da herzustellen dürfte kein Problem sein.
Wenn kein Bohrgerät zur Hand hilft bei den dünnen Blechen, aus denen so ein Sockel üblicherweise hergestellt ist, auch ein Nagel, ein Hammer und ein Stück Holz als Unterlage.
Aber eine ganz andere Frage; hast Du auch noch eine funktionierende Röhre?
Falls nicht (oder auch einfach so) kannst Du sie durch eine LED Röhre ersetzen. Die gibts in den entsprechenden Längen und werden üblicherweise mit einem "Starter" geliefert, der gar kein Starter ist sondern der die dann nicht mehr benötigte "Drossel", (den etwas schweren Klotz darin) überbrückt. Die kann man prinzipiell auch ganz ausbauen, dazu sollte man aber etwas von Schaltungen verstehen.
Mit so einer LED Röhre fällt dann auch das Flackern beim Einschalten weg.
Viel Erfolg
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Frage des Tages

Beitrag von Benzin-Depot »

Die Aussparungen waren für die beiden Halter, die fehlen dort. Ich hab grad mal im Keller nachgeschaut, hab aber leider nix gefunden. Befestigen würde ich die, wie von sirboni vorgeschlagen: einfach 2 Löcher durch die Auflage bohren.

Ich hab für komplette Wannenleuchten bei Hornbach 9,98 gezahlt. Gibt es in anderen Baumärkten sicher auch zu dem Preis. Wenn Deine Leuchte noch funktioniert, würde ich die allerdings weiter verwenden. Ist auch viel nachhaltiger.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Frage des Tages

Beitrag von timo »

Hallo sirboni und Benzi,

danke für Eure Antworten. Eine Leuchtstoffröhre ist noch vorhanden. Intakt? Ich weiß es nicht (immerhin ist sie zwei mal mit umgezogen, Transportschäden also nicht ausgeschlossen), will's aber hoffen. sonst lohnt sich das ganze Vorhaben ja schon mal gar nicht.

Auch wenn ich keine guten Erfahrungen mit dem Bohren in (wenn auch dünnem) Metall habe (der letzte Versuch endete mit einem abgebrochenen Bohrer): Ich werde mal versuchen, selber Löcher zu bohren. Danke für den Tipp!

Gruß,
Timo
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Frage des Tages

Beitrag von kdl »

Da gehören Kunsstoff-Distanzstücke rein. Damit verhindert man das bei Monatge der Lampe auf nicht ebenen Untergrund sich diese verzeiht und die Röhre evtl zu stramm rein geht.
Hole dir aus dem Baumarkt ein paar Karosserie-Scheiben die größer sind als die Öffnung und dann zur Montage Schraube> X> Karosseriescheibe> Lampe> Karosseriescheibe> Dübel > Decke. Evtl musst du noch eine U-Scheibe/ Kleinere Karosseriescheibe bei X unterlegen, damit das Loch zur Schraube passt.

Dünnes Blech bohren ist immer heikel, bei meinem Vorschlag brauchst du das nicht.

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 630
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Re: Frage des Tages

Beitrag von pixxel »

Hallo zusammen,
aufgrund eines Todesfalls in der Familie gibt es 3 zuzückgebliebene Vogelspinnen.
Hat jemand eine Idee, was damit passieren könnte?
Gerne in gute Hände abzugeben, oder auch an Institutionen, aber welche?
Bei Freßnapf, wo immer das Futter gekauft wurde, kann ich seit Tagen niemand (telefonisch) erreichen.
Lieben Dank.
LG pixxel

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 630
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Re: Frage des Tages

Beitrag von pixxel »

Erledigt.. Spinnen sind gut untergebracht worden. Vielen Dank.
LG pixxel

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Frage des Tages

Beitrag von rapor »

Ich wollte schon nach Rezepten googeln...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Frage des Tages

Beitrag von brucki »

Ist es Euch auch aufgefallen, dass auf manchen Plastikverpackungen kein Grüner Punkt mehr aufgedruckt ist?

Ich hätte jetzt getippt, dass das bedeutet, dass der Hersteller dieser Verpackung nicht für die Entsorgung an die Gesellschaft "Grüner Punkt" zahlt.

Nun gibt es aber auf diesen Verpackungen ein neues Symbol mt der Aufschrift "So trennt man richtig: Gelbe Tonne"

Als rein, obwohl nicht gezahlt wurde? Oder wurde doch gezahlt, aber warum wird dann nicht der Grüne Punkt verwendet?

Was könnte der Hintergrund des Ganzen sein? :shock:

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Frage des Tages

Beitrag von Westfale »

brucki hat geschrieben:
19.12.2020, 00:19
Ist es Euch auch aufgefallen, dass auf manchen Plastikverpackungen kein Grüner Punkt mehr aufgedruckt ist?
Was könnte der Hintergrund des Ganzen sein? :shock:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ient.html
Mittlerweile ein alter Hut
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Frage des Tages

Beitrag von kleinegemeine01 »

mir geht es gut und alles gesund am Popo vorbei - wer zockt in GE NFS:R ... GE Erle vs ...

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Frage des Tages

Beitrag von rapor »

Das gibt es immer noch?
manche bevorzugen dafür eher unsere Straßen und rasen mit mehr als 100 Klamotten durch die Stadt.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Frage des Tages

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich habe mir heute vorgenommen, morgen mal TV zu schauen. Ich bin nämlich neugierig wie die Frisuren so sitzen bei Moderatorens und Politikers ... oder bekommt Angie so langsam Ähnlichkeit mit ihrer eigenen Jugend?
Ist aber schon ernsthaft mein Anliegen. Immerhin dürfen Künstler an Haut und Haar ja momentan nicht arbeiten und im TV sehen ja auch alle immer so aus, als wenn nen Künstler vorab am Werk war.
Und heute, bzw. morgen mal schauen, wie sie aussehen, wennse selber Maske machen ... ;-)
Ob ich nen Unterschied bemerken werde?

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Frage des Tages

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Alle Menschen sind gleich. Abber et gibt noch ein paar gleichere. Politker, Stars, Fernsehmoderatoren, Fußballprofis. Von mir aus können se sich die Nasenhaare auspflanzen lassen. Mich läßt dat kalt. Wenn meine Mähne auffe Schulter fällt, ruf ich nich den Notstand aus. Heute Abend nen Film mit Mel Gibson und Goldie Hawn geguckt. Mel Gibson hatte 1990 auch keinen vernünftigen Friseur. :wink:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Antworten