Sternsinger am Dreikönigstag

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Schön finde ich:"Wir kommen aus dem Morgenland,
die Sonne hat uns braungebrannt.
Wir heißen Kaspar, Möhrchen und Baldrian!"
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

buerio hat geschrieben:@jazzam
Deine Gesinning ist bewundernstwert.
Aber Voll daneben.
und jetzt das ganze noch einmal auf Deutsch. :wink:

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

@buersop

Da gebe ich Dir recht. Dennoch - man muss ja nichts in die Spendenbüchse der Kirche werfen, sondern kann den Kleinen z.B. jeder ne Tafel Schokolade in die Hand drücken.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Caspar sagt:" Ich bitte Euch, Ihr wisst es schon, um Gaben für die Weltmission. Drum öffnet willig Eure Hände und gebt uns eine gute Spende...."

Tut mir leid, lieber Mark, aber die Tafel Schokolade ist, meiner Meinung nach, am Thema vorbei. Soll die etwa für die Kinder in Afrika sein? Das ist doch der Sinn der Sache. Es soll doch armen Kindern geholfen werden. Unsere Kinder sollen doch durch die Sammelaktion selber ein Opfer bringen.

Wir wohnen in einem kleinen katholischen Dorf. In der Gemeinde bekommen die Gruppen einen genauen Straßenbezirk, für den sie zuständig sind. Darurch werden Doppelsammlungen vermieden.
Sicher gibt es auch hier Menschen, die die Tür nicht öffnen. Müssen sie ja auch nicht...
Andere sagen: " Aber ich bin doch evangelisch...."

Unser Pastor schafft es jedes Jahr, genug Kinder zu animieren. Den Kindern wird klar gemacht, dass sie so auch ein Opfer für arme Kinder bringen.
Sie müssen früh aus dem warmen Bett aufstehen, obwohl Ferien sind.
Sie müssen durch eisige Kälte laufen und dabei auch noch freundlich singen.
Sie müssen fremde Menschen um Spenden bitten.
Trotzdem hatten wir in diesem Jahr so viele Kinder, dass wir zusätzlich erwachsene Begleiter suchen mussten.

Übrigens gab es auch bei uns Schokolade und andere Süßigkeiten. Manche verwechseln die Sternsingeraktion vielleicht mit Halloween. Da es wohl nicht möglich ist, die Sachen nach Afrika, oder sonst wohin zu schicken, gibt es auch hier klare Regeln:
Jedes Kind darf sich zwei Teile aussuchen. Der Rest geht an die Tafel...

Vielleicht denkt jetzt jemand, das das alles übertrieben ist. Der Erfolg gibt uns aber Recht. In unserer 3000 - Seelen Gemeinde werden pro Jahr ca. 2000 € gesammelt. ( Für die Weltmission!!!!!!!!! )
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Benutzeravatar
Fuffziger
Beiträge: 106
Registriert: 02.09.2008, 23:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Fuffziger »

„Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus“ 20*C+M+B+10

Natürlich kann man das Thema durch die rein weltliche Brille betrachten und auch zu vernünftigen Schlüssen kommen, aber man könnte, wenn man nur wollte, das ganze auch mit dem Herzen sehen.........

Man sieht nur mit dem Herzen gut - oder - wie war das noch gleich ?
Menschen, die nicht Herz genug haben, Gefahren Trotz zu bieten, sind immer Sklaven derer, welche sie anfallen.

Aristoteles

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

@ koelleken69

Ich gebe Dir da voll und ganz recht, verstehe auch den Sinn der Sternsingeraktion.

Es gibt aber leider Leute, die den Sinn nicht erkennen ( wollen) oder konfessionsgebunden Spenden wollen. Und wenn ich schon nix in den katholischen Klingelbeutel werfen will, weil ich konfessionslos oder evangelisch bin oder was auch immer, aber dennoch die Tür aufgacht habe, dann zeige ich nicht den Mittelfinger, sondern gebe den Kleinen zumindest etwas fur ihre Mühe.

Dass die Mühe der Kleinen mit einem Geldstückchen im Klingelbeutel belohnt werden sollte, steht ausser Frage, aber auch hier gibt es Menschen, die in allem Tun und Handeln grundsätzlich Schlechtes sehen. Aber zumindest sind sie dann hoffentlich klug genug, entsprechend Ihrer Überzeugung zu handeln, statt kleine Kinder, die etwas für arme Menschen machen, zu bepöbeln.

Ich glaube auch, dass die Sternsinger es in kleinen Ortschaften leichter haben ( man kennt sich ja irgendwie) als in einer anonymen Großstadt, wo ich neben vielen normalen Menschen leider auch viel "Rappelpack" wohnen habe, denen die Bierflasche und die Playstation weitaus wichtiger ist, als irgendwelche Kinder in Afrika.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Einnahmen der Aktionen auch zu 100% in die Armenhilfe fliessen und nicht zum Teil für Werbung, Spendenbriefe, Personalkosten ausgegeben werden.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Eben berichtete die Aktuelle Stunde, dass auch Gelsenkirchener Sternsinger auf dem Weg nach Berlin sind um im Regierungsviertel unterwegs zu sein. Weiß jemand welche Gemeinde entsandt hat?

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

brucki hat geschrieben:Eben berichtete die Aktuelle Stunde, dass auch Gelsenkirchener Sternsinger auf dem Weg nach Berlin sind um im Regierungsviertel unterwegs zu sein. Weiß jemand welche Gemeinde entsandt hat?
Gestern Bericht im Stadtspiegel, mit Bild, Rotthauser Sternsinger beim Bundespräsidenten.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Schacht 9 hat geschrieben:Gestern Bericht im Stadtspiegel, mit Bild, Rotthauser Sternsinger beim Bundespräsidenten.
Ah, hier haben wir es:

http://www.lokalkompass.de/gelsenkirche ... 22990.html

Danke.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Es waren aber keine Rotthauser, sondern (natürlich) Ückendorfer Sternsinger, die eben nicht nur in unserer Gemeinde seit heute unterwegs sind, sondern auch zum Kanzleramt nach Berlin eingeladen wurden.

Aber egal, ob Ückendorfer oder Rotthauser, das Engagement aller Jungen, Mädchen und Begleiter, die bei diesem Schietwetter unterwegs sind, ist aller Ehren wert!

Motto 2013: Segen bringen, Segen sein! - 20*C+M+B+13

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Dreikönigstag

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Sind die Heiligen Drei Könige auch in Gelsenkirchen so/zu früh am Wege?

[center]Bild
[/center]

Werden die Bräuche um den Dreikönigstag in der Stadt überhaupt noch gepflegt?

Sich oder lieber Andere fragend,

Oliver

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Sternsinger am Dreikönigstag

Beitrag von iwi »

Der "Brauch", wenn wir ihn denn so nenen wollen, wird noch in vielen Gelsenkirchener
Gemeinden gepflegt. Berichten kann ich nur über Rotthausen. Dort gehen jedes Jahr,
angeführt und unterrichtet von ehrenamtlichen Helfern aus der Kirchengemeinde
St. Mariä Himmelfahrt, viele KInder nicht nur von Tür zu Tür, sondern man kann sie
auch vorher bestellen. In einigen Geschäften, Apotheken und in der Kirche St. Barbara
liegen Listen aus, in die man sich eintragen kann. (Mittlerweile auch per Email)
Die Gruppen der Sternsinger teilen sich Rotthausen in Bezirke auf.
Gestern, Freitag 02.01.2015, begann die diesjährige Aktion mit einem Wortgottesdienst,
der Aussendungsfeier, Mittags in der Kirche St. Barbara an der Danziger Str.
Dann zogen die Gruppen durch verschiedene Geschäfte.
Heute werden die Privathaushalte besucht.
Das Motto ist:
Bild
Die Sternsinger kommen!
Am Freitag, 02. Januar (Kindergärten, Seniorenheime, Geschäfte) und am Samstag, 03.Januar 2015 (Haushalte der Gemeinde) sind die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt wieder in Rotthausen unterwegs. Mit dem Kreidezeichen
Bild
bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.
Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich in eine der ausliegenden Listen (in der Kirche und Kontaktstelle St. Barbara, in den Kindergärten St. Barbara, Danziger Straße 25, und St. Josef, Belforter Straße 12, in der St. Barbara-Apotheke und bei Thelen) eintragen oder per Email (sternsinger-rotthausen@gmx.de) registrieren. Zum Beginn des nächsten Jahres werden die Sternsinger wie in diesem Jahr vormittags in Rotthausen und nachmittags im Düppel singen.
Mit dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!“ machen die Sternsinger aufmerksam auf Unterernährung, besonders auf die Unterernährung von Kindern in aller Welt. 842 Millionen Menschen weltweit müssen hungern. Betroffen sind vor allem die Kinder: rund 2,6 Millionen Jungen und Mädchen unter fünf Jahren sterben jedes Jahr an den Folgen von Unter- und Mangelernährung. Mehr als 162 Millionen Kinder sind zu klein für ihr Alter, etwa 50 Millionen sind zu dünn für ihre Größe – beides sind Zeichen von Mangelernährung.
Die Aktion Dreikönigssingen macht auf diese Missstände aufmerksam. Im Fokus steht die Ernährungssituation auf den Philippinen. Unterstützt werden aber auch Projekte in Indonesien, Brasilien, Kolumbien und auf der ganzen Welt. Die Hilfen richten sich z.B. an mangel- und unterernährte Kleinkinder. Es werden Selbsthilfeprojekte zum Gemüseanbau, sparsamen Wasserkonsum, Hilfen und Ernährungsprogramme für Schwangere und Mütter mit Kleinkindern, Kurse für die Betroffenen um Stillen, ausgewogene Ernährung und Hygiene etc. angeboten. Daneben werden auch Nahrungsergänzungsmittel für mangel- und unterernährte Kinder sowie Schwangere bereitgestellt.
Gemeinsam mit ihren Begleiterinnen und Begleitern bereiten sich auch die Sternsinger aus unserer Gemeinde auf ihre Aufgabe vor. Sie kennen die Nöte und Sorgen von Kindern rund um den Globus und sorgen mit ihrem Engagement für die Linderung von Not in zahlreichen Projektorten.
Text der Mitarbeitergruppe der Kirchengemeinde
Bild
Bild
Hier Fotos aus Januar 2014
Bild
aus Januar 2013

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Sternsinger am Dreikönigstag

Beitrag von iwi »

Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Sternsinger im Schaffrath

Beitrag von Schaffrather38 »

Auch im Schaffrath sind die
Sternsinger unterwegs.
Hier bei einem Hausbesuch
am 04.01.2015.
BildBildBildBildBild
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Auch in Ückendorf sind die Sternsinger unterwegs. Das gibt es aber auch: Der Pastor von St. Josef bekam eine böse Mail mit wüsten Beschimpfungen wegen der Sternsinger, die beim Absender an der Haustür waren und fortgejagt wurden. Außerdem wurde mit einer Anzeige gedroht wegen "Beschmieren der Hauswand" (Kreidezeichen, wie von Iwi beschrieben).

Antworten