Nur Kleingeld oder auch Scheine?

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

"hach, sie haben immer so schön passend dabei" sacht die Bäckersfrau manchmal bei mich, denn sie liebt Kleingeld

und anne Supermarketkasse: sobald auch nur nen Schein zu sehen ist, tippen sie den Wechselgeldrechner an und wehe man hat die Liebheit ihnen Kleingeld für krumme Centbeträge anzubieten ... ne, wollnse nich, bedeutet es doch, daß sie zum Einen ihren Wechselgeldrechner wieder in den Ausgangsfunktion klicken müssen und zum Anderen müssen sie unverhofft nachdenken, wieviel Wechselgeld nun rausgegeben werden muß.

Ne, da bekommt man dann zudem noch Ärger mit den anderen Kunden am Discounterfließband, weil von wegen der Zackzackaberzacki und wehe ich bestehe darauf, daß die 16 Cent bei nem Betrag von 35,16€ doch angenommen werden sollen, wenn ich mit zwei Zwannis zahlen wollte, aber zuerst die Scheine ans Tageslicht beförderte, bevor ich umständlich in meiner Kleingeldabteilung der Patte rumkrame. Sie würden ja gerne, aber sie werden zur Akkordarbeit getrieben.

und nur ganz selten ertönt der freundliche Ruf: "Könnten sie bitte eine weitere Kasse aufmachen." meist warten die Kunden 5 Sekunden bevor sie einen entnervten Tonfall nach schnellerer Bedienung flöten

Aber ainklich werde ich oft nach "passend" gefragt, denn ich kaufe (nebenbei) häufig bei "Kleinkrämern" und die wissen noch um das kleine Einmaleins der Ruhe.

aber: free the Kassiererinnens
wenn es schon ein jeder bemerkt mit welchen Affenzahn die Mädels, seltener, aber auch Jungs anne Kasse malochen müssen, dabei ein Dauerpiep mit Tinnutis Effekt erdulden, dabei noch Ungelduldige am Fließband, denen es nie schnell genug geht und dennoch immer schön freundlich zu König Kunde der sich (manchmal bis häufig) selten wie ein König verhält

also gemessen an den ganzen anderen Scheiß der uns umgibt, könnte man doch einfach mal die Arbeit von (meist) Geringverdienern stärker würdigen und anne Kasse nen Kaugummi kauen.

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Das Bezahlen fängt doch schon beim Einkauf an, enge Gänge, die Preisauszeichnungspflicht wird unterlaufen, ja, wat kostet dat denn?
Die billige Bückware, ja wenn ne hübsche Frau mit Minirock da steht, bück ich mich schon gerne, aber was machen ältere oder Behinderte?
Der Bezahlvorgang ist immer der Hochgenuss!

Leute, die ihre Geldbörse hinhalten, suchen sie mal raus, sind die entmündigt oder warum halten die wildfremden ihr Eigentum hin?
Für 2,98 mit Karte zahlen, da fällt mir nix mehr zu ein!
Oder Schlange 8 Kilometer, warten se mal, hab ich bestimmt noch klein.
Oder Beratung an der Kasse, können sie mir sagen, ob..............

Als ich selbst im EH tätig war passierte folgendes, Kunde, können sie nicht schneller an der Kasse?
Sie konnte nicht, er klatschte ihr einen sehr schweren Gegenstand auf den Arm und bekam ne Anzeige wegen Körperverletzung!

Umtausch?
Die rechtlichen Regeln haben schon Timo und andere erklärt, stimmt auch.
Die Praxis damals und heute.
Am Anfang musste ich jeden Umtausch ohne Bon ablehnen und unterschreiben!
Das gab Streit mit Kunden, ohje.

Später gabs den Wandel, tausch um, egal, der Kunde hat immer recht, fertig.
Hab jeden Mist ausgezahlt, ob bei uns gekauft oder nicht, war mir dann auch egal.

Kleingeld? Ok, wir hatten Kassen ohne Ende, das ging alles, man konnte auch an der Info bezahlen.
Aber in Kleinläden ist alles ärgerlich.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

gelsenjung hat geschrieben: Aber in Kleinläden ist alles ärgerlich.
Wenn man es so sehen will, kann man jeder Situation einen Ärgerfaktor abgewinnen.

Muss immer alles ratzfatzholterdipolter gehen? Nur dann geht's uns gut, wenn es nirgendwo einen Zeitverlust gibt? Mal fünf Minuten an der Kasse warten und die kleinen Schrullen der Mitmenschen beobachten, ist das - im Vergleich zur Gesamtlebenszeit, die einem zur Verfügung steht - wirklich der Supergau?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

cue hat geschrieben:Wenn man es so sehen will, kann man jeder Situation einen Ärgerfaktor abgewinnen.

Muss immer alles ratzfatzholterdipolter gehen? Nur dann geht's uns gut, wenn es nirgendwo einen Zeitverlust gibt? Mal fünf Minuten an der Kasse warten und die kleinen Schrullen der Mitmenschen beobachten, ist das - im Vergleich zur Gesamtlebenszeit, die einem zur Verfügung steht - wirklich der Supergau?
:guterbeitrag:

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Cent's

Beitrag von fünfcent »

Ich habe schon ewig kein Hartgeld mehr in der Geldbörse,
sondern in der Hosen oder Jackentasche.
Grundsätzlich gebe ich zuerst das Kleingeld und dann hole ich
das Scheinchen raus.
Meistens passt es dann ganz genau und ich bekomme
ne glatte Summe zurück und schnell geht es auch.
So geh ich allem aus dem Weg und brauch mich über das viele Hartgeld
nicht mehr zu ärgern.
Und die Kassiererinen freuen sich sogar über die glatte Summe.

Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Cent's

Beitrag von Heinz O. »

fünfcent hat geschrieben:Ich habe schon ewig kein Hartgeld mehr in der Geldbörse,
Fünfcent
und wenn, dann höchstens 5 Cent :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

ein Blickfang in jeder Wohnung ... das Hartgeldglas

die Münzzählmaschine wurde ja nicht umsonst erfunden

aber die Köttels lieben es Hartgeld zu sortieren und einzurollen
eine gewisse Fingerfertigkeit wird da spielend erlernt ... Mathe auch
und dann ab aufs Sparbuch damit - von den eigenen Kindern oder die Enkels

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

@ kleinegemeine 01

Das war für mich son Schub in die Jugend,Köttel..man, so wurden die Kleinen damals genannt.Hier heisst es immer der oder die Kurze,find ich nicht so toll! :mrgreen:

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.......

Soll ich mich freuen das ich demnächst vielleicht kein Fünfcentstück
mehr im Geldbeutel habe, dafür aber jede menge Euroscheine ?
Ich hoffe das bleibt mir erspart.

Das 1 b.z.w. 2 Euro zählen an der Kasse würde dann aber nerven.

Wo soll da der Sinn sein?
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/euro ... .bild.html[/url]

Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 617
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Ich fänds gar nicht unpraktisch - die Münzen sind so schwer in der Hosentasche, da wärs doch mit scheinen viel einfacher :)

1 und 2 Cent Münzen braucht man doch eigentlich auch nur, weil so "psychologische" Preise gemacht werden. 1,99 klingt einfach günstiger als 2 Euro - wobei wohl kaum jemand den gesparten Cent wirklich merkt. Bei 100 solcher Artikel hat man dann einen Euro gespart - Wahnsinn :) Ich halte solche Preise für ähnlichen Unsinn wie die Benzinpreise mit ihren 1,489 - das sind de facto 1,49 aber jeder sagt "einsachtunvierzig" und die 0,009 werden einfach unterschlagen. So wirkt der Preis günstiger, ohne es tatsächlich zu sein (man überlege mal: man müsste 1000 Liter tanken, um einen Euro zu sparen...)

Als ich vor vielen Jahren das erste mal in Italien war, war ich begeistert von 1000 Lire Scheinen (=1 DM). Da konnte man einen ganzen Bündel Scheine in der Tasche haben und fühlte sich richtig reich :) :)

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Die Holländer haben schon zu Urzeiten, als es noch den Gulden gab, dieses Centgeschisse abgeschafft.

Alles mit 99 Cent am Ende hier bei uns ist doch albern.

Wolle

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

von waldbröl hat geschrieben:Die Holländer haben schon zu Urzeiten, als es noch den Gulden gab, dieses Centgeschisse abgeschafft.

Alles mit 99 Cent am Ende hier bei uns ist doch albern.

Wolle
Das stimmt, nimm das Gartenhaus für 9999,99€ oder so, wenn ich dat schon les.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

gelsenjung hat geschrieben:Das stimmt, nimm das Gartenhaus für 9999,99€ oder so, wenn ich dat schon les.
Das ist aber selten. Mehr als drei 9en sind verpönt, üblich sind eher zwei.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Timo: vor oder nach dem Komma? :roll:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Benzin-Depot hat geschrieben:@Timo: vor oder nach dem Komma? :roll:
Egal. 4 € werden auf 3,99 € geschönt, bei 10 € sind es meist 9,90 €, und bei 10.000 € dann 9.900 € oder bestenfalls 9.990 €. Bei solchen Beträgen sehen Nachkomma-Cents einfach extrem dämlich aus.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Antworten