Bilder, die mich nicht loslassen

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Bilder, die mich nicht loslassen

Beitrag von rabe489 »

Was ist das für ein Thread? Er handelt davon:
Welche Bildkunstwerke bestimmen auf diese oder jene Weise positiv mein Bewußtsein?

Nein, das ist keine Umfrage, sondern widerspiegelt das bildnerische Interesse der Gelsenkirchener. Hier kann alles hin, auch Fotos, aber Vorsicht Copyright.

Ich fang mal an.

Dies Bild ist in seiner eigenartigen Weise und trotz millionenfacher Reproduktion, immer noch ein Geheimnis:
Bild

Leonardos Mona Lisa

Ich denke dazu: Wenn das ein Menschenbild ist, ist es so komplex und tiefsinnig, wie kaum ein zweites. Es zeigt mir: der Mensch ist ein Rätsel.

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Es kommt alles wieder

Beitrag von Lorbass43 »

KURT TUCHOLSKY
Das Lächeln der Mona Lisa

Ich kann den Blick nicht von dir wenden.
Denn über deinem Mann vom Dienst
hängst du mit sanft verschränkten Händen
und grienst.

Du bist berühmt wie jener Turm von Pisa,
dein Lächeln gilt für Ironie.
Ja ... warum lacht die Mona Lisa?
Lacht Sie über uns, wegen uns, trotz uns, mit uns, gegen uns -
oder wie -?

Du lehrst uns still, was zu geschehen hat.
Weil uns dein Bildnis, Lieschen, zeigt:
Wer viel von dieser Welt gesehen hat -
der lächelt, legt die Hände auf dem Bauch
und schweigt.

(von 1928)

:wink:

Antworten