Kurt Schalker - Urvater des Webcomics

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
pito
Abgemeldet

Kurt Schalker - Urvater des Webcomics

Beitrag von pito »

Kurt Schalker - der Gelsenkirchener Erfinder des Webblogs in Comicform!
Facebook hat geschrieben:Der Gelsenkirchener Kurt Schalker begann 1956 seine "Lebensfenster" chronologisch geordnet der Öffentlichkeit zu präsentieren. Er gilt somit als ältester Comicbloger überhaupt und ist Vorbild vieler moderner Webcomicautoren.
Kurt Schalker selbst über das Medium Internet und seine Möglichkeiten:
Kurt Schalker hat geschrieben:„Dieses Internetz scheint mir wie eine Laune der Natur. Es beherbergt katastrophale, unsinnige Dinge aber auch ganz wunderbar funkelnde Preziosen. Zu diesen gehören die Blog-Comics, digitale Comicstrips regelmäßig veröffentlicht. Die Zeichner sprechen über sich selbst und über ihren Alltag und es scheint wie im richtigen Leben: Mal hört man ihnen gerne zu, mal schläft man fast dabei ein.“
Am 10. Juni 2010 feierte die Webgemeinde Kurt Schalkers 100. Geburtstag:
http://blog.reprodukt.com/kurt-schalker ... ndertsten/

Trotz hohen Alters: Schalker lebt und schreibt auf Facebook:
http://www.facebook.com/pages/Kurt-Scha ... 93?sk=info

Der Webblogger Johannes Kretschmer weist darauf hin, dass Schalker bereits 1963 in seiner Serie "Heimat" niedliche weiße Hasen auftauchen ließ, um "die eintönigen Schlackeberge von Gelsenkirchen freundlicher erscheinen zu lassen", was bis heute zu vielen Nachahmungen führte:
http://blog.beetlebum.de/2010/06/11/ric ... en-plan-b/

Und dieses Jahr wurde gar erstmals der Preis "Lebensfenster – Der Kurt Schalker-Preis für grafisches Blogen" ausgeschrieben:
http://www.flausen.net/2011/03/18/lebensfenster-2/


Ohne Zweifel ein bedeutender Sohn unserer Stadt, der gerade erst aus dem Dunkel der Vergessenheit heraustritt.
























Und wer's nicht glaubt, ist selber schuld!

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

besser spät als nie! :D

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Da wird sich hier ereifert wenn ich über Schalker schreibe.
Schalke wohin das Auge sieht in dieser Stadt
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Antworten