Helmut Moldenhauer

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Heinz
Abgemeldet

Helmut Moldenhauer

Beitrag von Heinz »

Der rasende Gelsenkirchener Geschichtensammler unterwegs ...

Bild

Moment, was ist das ... Ostpreußenstraße 137, das Moldenhauerhaus ...


Bild

gute Güte, was für nette kerle ...


Bild

Okay, geh ich mal näher ran ... ..

Bild

Ohh je, das kenne ich: Sehnsucht und Sinnsuche, nur wenige wagen es, dies an ihrer Pforte öffentlich zu machen ...

Bild

Schau an, ein Gartentorbild von Winni Karstens, die Herren Maler beschenken sich gegenseitig.


Bild

nanu, ist das nicht etwas aus einem der Bücher von Astrid Lindgren?

Bild

und nun, ein Tatoo-Studio?

Bild

erwischt! Wieder eins der verschwundenen Pferde gefunden.

Bild

der Künstler selber mit seinem Werk, 4 hatte er, 2 wurden ihm vor seinem Haus geklaut, eins hat er verkauft, dies ist das letzte, noch lebende. Leider muss es sein Dasein in der dunklen Garage fristen, die Diebesbanden ... verhindern, dass es auf die Wiese kann ...

Bild


jaaa, der Künstler hätte 1968 die Diebe als schnellster Mopedreiter diesseits und jenseits der Emscher erwischt, wenn da nicht der Unfall mit dem 6 monatigen Krankenhausaufenthalt gewesen wäre ...

Bild

"schlecht ging es mir aber erst wirklich, als meine Frau mich verliess, kannst du auf dem Fotio sehen:

hier zum Vergleich, als ich gut drauf war


Bild

jetzt guckst du, ja, ich lebe Höhen und Tiefen exzessiv und verarbeite das in meiner Kunst. Und sag mir nicht, dass es dir nicht auch schon so gegangen wäre.
Hier: da war ich völlig Hoffnungslos

Bild

pass auf, wie ich diese Phasen verarbeite:

Bild

halt, das ist Josef, mein Besuch, Thomas ist grad mal für ... du weißt schon.

Bild

also noch mal, ich mache Collagen, hänge meine Sehnsucht an die Decke, ziehe mich aus, so wie die Kumpels ihre Wäsche in die Körbe getan haben ...

Bild


ist das nun doppelt?

Bild

also noch mal der Josef!

Bild

pass auf: hier eine Skulptur mit einer Höllenpfanne oben drauf und dem Verlangen, symbolisiert durch die Hände an den Seiten. Die Teufel stehen für die Versuchung, Verführung, das nicht zu sich selber finden können ... welches Material? Nöö, verrrat ich nicht.

Bild

hallo, während ich erkläre, bitte nicht fotografieren!

Bild

nein, das sind Vinyl Platten. Schellack Platten habe ich oben, aber die hole ich jetzt nicht runter.


Bild

was guckst du? Wenn ich 20 wäre, sehe es hier luftiger aus.

Bild

du scheinst mir ziemlich zappelig zu sein, wenn du keine Zeit mitbringst, erkläre ich dir auch nichts!

Bild

das verstehst du doch wohl auch ohne Erklärung.

Bild

also pass mal auf, so wird das nix. Schick mir mal diesen pito, der ist offener als du. Du zappelst hier rum und fragst ständig und lässt dich auf nichts ein. Kommst dir ... so ... besser vor, wa? Ja, das ist mein Sarg.

Bild

da, ich mehrfach gemordet und selbstgemordet aus diesem Grund.

Bild

Ahhh, der Herr hat keine Zeit mehr. So so, dann komme er doch wieder und bringe mal Zeit mit.
Aber bitte nicht vor 10 Uhr morgens. Gerne auch nach telefonischer Anmeldung: 2 94 95.

Hüller Junge
Abgemeldet

Beitrag von Hüller Junge »

Da bin ich heute noch dran vorbeigefahren... wusste nie wer da hintersteht. Tolle Fotos... jetzt weiss man mehr... :lol:

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

:applaus: "oh haue haue ha", wie ich als Nordischer sagen würde. :respekt:

wespe171
Abgemeldet

Beitrag von wespe171 »

:twisted:
Zuletzt geändert von wespe171 am 07.04.2007, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Wer kann es wissen? CSSI New York? Oder Sherlock Holmes?

Und wer will es wissen? :roll:
Vielleicht blieben auch einige Pferde über und wurden nachträglich bearbeitet?

Vielleicht weiß Doris mehr?

Edit: dieser Beitrag bezog sich auf Wespes Beitrag. Leider hat Wespe seinen oder ihren Beitrag nachträglich entfernt. Ich werde ab sofort bei Antworten auf Beiträge diese zitieren.
Das ist zwar für den Leser lästig, aber wohl letztlich die beste Lösung für alle. :roll:
Zuletzt geändert von Heinz am 07.04.2007, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Heinz
Abgemeldet

Der Garten Eden

Beitrag von Heinz »

Bild

Diese Reisetätigkeit mit dem Fahrrad kann anstrengen. Mal schauen, ob es sich lohnt....


Bild


joooo, Vögelgezwitscher, Sonne, gute Luft... warum nicht.


Bild

Günnis Wohnwagen mit dem von Kyrill weggewehten Tipi im Hintergrund.
Tja, frischer Wind...

Bild

glaubt es oder nicht: 2 dicke, fette, feiste Eichhörnchen müssten auf dem Bild zu sehen sein. Ich habe keine Ahnung, wohin sie verschwunden sind. Nachtrag: eins auf dem Zaun, das andere am Übergang Zaun - Bauwagen, beide schlecht zu erkennen.

Bild

Ich bin knatschig. Ich habe beide gesehen, fett, feist und auch fotografiert.
Mist.

Bild

Na denn... zerfetztes Tipi... noch mal, weil die Hörnchen weg sind.

Bild

Mind the whole, sacht der Meister zu mir und will mein Augenmerk auf die Venusfalle lenken...

Bild

Joooo sach ich und verfalle mehr dem Zauber des verwunschenen Gartens

Bild

Bild

Na, was ist das, Gedenksteine aufgehoben übers Verfallsdatum?

Bild


Ach, da wohnt tatsächlich jemand?

Bild

DER Turm. Der Meister sagt, dass er den "TURM" aus seiner Kinderzeit verrotten lassen will.

Bild

Bild

Der wünsch dir was Wald....

Bild

Wo bitte geht es hier hin?

Bild

Ein Blick zurück zur Sicherheit. Die Augenskulptur hat Sonja Buse gemacht, auch schon tot.

Bild

Ob ich doch beim Schnatermann gelandet bin?

Bild

Nein! Zu viel Sonne, zu wenig Fische!

Bild

Bild

Last Exit to Normabrain....

Bild

Ach... eine Partyküche, das kenne ich!

Bild

Mit Familienfotos des Meisters.

Bild

Und dem Lazarett für Partyopfer...


Bild

Nu iss aber genug geguckt,...

Bild

na komm, eins zeig ich noch...

Bild


Jaaa, mein Beitrag zur Weltmeisterschaft..

Bild

Der Ball wird getreten.....

Bild

Das ist das Mausoleum für meine lieben Schafe

Bild

und morgen erzähle ich weiter

Heinz
Abgemeldet

Angst - Portrait Helmut Moldenhauers

Beitrag von Heinz »

[GVideo]http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0327015673[/GVideo]

15 Minütiges Portrait des Gelsenkirchener Künstlers Helmut Moldenhauer

"Wenn ich so leben müsste wie die Anderen leben, wäre ich schon längst von der Brücke gesprungen ... aber ich habe Glück gehabt, hier oben bin ich krank im Kopf, das zeichnet mich aus. Wenn ich gesund wär`, wäre ich auch n`Hurkator."


... und etwas von einem unbekannten Filmemacher - der sich hoffentlich bei uns meldet - dessen Aufnahmen wir mal hier durch uns verfremdet zeigen.


dtp
Abgemeldet

Charles ist ein Künstler in brutalster Form des Seins !!!

Beitrag von dtp »

:lol:
eine bereicherung diesen menschen zu kennen und ihn freund nennen zu dürfen...

und tipp: nicht vorbeifahren - anhalten - anschellen - ankommen :P

nette seite

gruß dtp (der traurige poet)

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von 107P5 »

Da bin ich heute noch dran vorbeigefahren... wusste nie wer da hintersteht. Tolle Fotos... jetzt weiss man mehr...

Bin da die Tage auch noch dran vorbeigefahren,flüchtig sah ich das dort eine Wohnung zu vermieten ist. :)

dtp
Abgemeldet

wohnung zu vermieten

Beitrag von dtp »

:D und ein guter vermieter is er auch, der Helmut... :D

gatsgats
Abgemeldet

Beitrag von gatsgats »

Und ist diese Wohnung schon möbliert? Von Herrn Moldenhauer? :lol:

dtp
Abgemeldet

schon möbiliert???

Beitrag von dtp »

die wohnung ist voll renoviert und hat nagelneue fenster...

nich fragen vorbeifahren - wenn in der wohnung keiner aufmacht, rechts ums haus in den garten gehen ;-)))

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Das Prinzip des Kunstverein-Projektes "Stadtverkunstung" nahm Helmut Moldenhauer ernst und sich der orangenen Stele unweit seines Hauses an:
BildBild

Übrigens verkauft er einen neuwertigen Strandkorb für 250 Euro. Bei Interesse hingehen.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

.....zunächst mal herzliche Grüße an Helmut.

..als ich `88 von Berlin nach Gelsenkirchen kam traf ich Helmut bei Kenkenberg an der Thekenecke zum ersten mal.Kirsten,hat dort gekellnert (wir haben einen gemeinsamen Sohn , Marvin ist jetzt 17 und lebt in Freiburg) sagte," frage doch mal den Helmut ob du in seinem Garten kreativ sein kannst.."Helmut hatte damals alte Grabsteine von einem nahegelegenen Friedhof besorgt. Ich fing an eine Nase in Ton zu modellieren und versuchte sie in Helmuts Garten in einem dieser Steine umzusetzen.Sie wurde nie fertig und liegt noch "Work in Progress " vor einer seiner Holzhütten in der ich später auch mal schlafen durte und weitere Grabzeichen zum Verkauf schnitzte.
Wir saßen oft in seinem "Paradies " wie ich es nannte und der Udo kam dazu mit neuen alten unbekannten Taschenbüchern.Udo starb leider in seiner Wohnung oben in Helmut`s Haus. (Udo du bist immer noch hier im Wind :) )
Helmut blieb bis heute am Ball,die Ergebnisse sind um ihn herum Ausdruck seiner treibenden Gedanken.
Immer offen und hilfsbereit,Helmut,danke noch mal.
Ich komm noch mal vorbei und setze mich auf ein Stück Holz und höre die vielen Vögel in deinem Naturschutzgebiet..
alles gute,gruß an Döni und Thomas
bis dahin (auf dem Fahrrad ? )
Martin

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

...Platz zum sitzen..
Wir werden eine "art sit out" Sache machen auf die wir hier nochmal öffentlich einen Termin einstellen.
Ich meine es gibt kein "schlechtes" Wetter.

Antworten