Tossehofzeichen

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Bereits heute Abend (Dienstag, 19.03.2013) ab 18:30 Uhr informieren Birgit Wend vom Stadtumbaubüro GE-City und der Künstler Wolfgang Sternkopf in der bluebox über das Projekt!

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Mich würde interessieren, wer denn für diese "Kunst" die Kosten trägt.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:Mich würde interessieren, wer denn für diese "Kunst" die Kosten trägt.

Karlheinz Rabas
Diese Informaton ist sicherlich heute Abend zu bekommen. :)

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

@Karlheinz Rabas: Deine Frage nachder Finanzierung ist sicher eine berechtigte, die Antwort, nämlich duch öffentliche Gelder wie ich vermute, wird dir wohl nicht gefallen.
Außerdem bitte ich dich, nicht "Kunst" sondern Kunst zu schreiben. Deine " " signalisieren, daß du das nicht für Kunst hälst. Aber gestehe doch anderen Menschen zu, darin Kunst zu sehen.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Silbersurfer
Beiträge: 136
Registriert: 08.06.2010, 15:59

"Kunst"

Beitrag von Silbersurfer »

@Anthro
Wie wäre es, wenn Du anderen (Karl Rabas und mir z.B.) zugestehen würdest, darin keine Kunst zu sehen? Die " " gehören doch wohl zur Meinungsfreiheit. Niemand wird durch die Anführungszeichen daran gehindert, die Aktion trotzdem für Kunst zu halten.

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

@Silbersurfer: Natürlich gestehe ich dir und Karlheinz Rabas und jedem anderen zu, in den Tossehofzeichen keine Kunst zu sehen. Wenn aber in diesem Zusammenhang das Wort Kunst in " - " gesetzt ist, ist das eine Respektlosigkeit gegenüber Werk und gegenüber dem Menschen, der die Tossehofzeichen geschaffen hat, ich würde sagen: gegenüber dem Künstler.
Wenn ihr euch entschlossen hättet, die Veranstaltung zu besuchen, dann hättet ihr wahrgenommen, daß der Künstler Wolfgang Sternkopf sich seit Jahren (erfolgreich) in seinen Arbeiten mit der Wellenlinie befaßt. Daß er für den Wettbewerb im Tossehof sich intensiv mit dem Umfeld, in dem seine Stelen stehen, auseinandergesetzt hat, sich ebenso intensiv mit der Umsetzung seiner Entwürfe, bis hin zu technischen Fragen (Standsicherheit), befaßt hat und die Herstellung begleitet hat. Außerdem hat er im Tossehof bei der Installation der Stelen erfahren, daß die Menschen, die im Tossehof leben, positiv auf seine Stelen reagiert haben und sie als Aufwertung ihres Wohnumfeldes erleben.

Ob euch die Tossehofzeichen nun gefallen oder nicht, geht bitte respektvoll mit der Leistung des Künstlers um und macht nicht die Stelen durch das Wort Kunst in Anführungszeichen lächerlich.

Ich denke, Karlheinz Rabas wäre nicht erfreut, wenn er das Wort Bergbausammlung in Anführungszeichen sehen würde. Für dich Silbersurfer fällt mir jetzt nichts ein, weil ich nicht weiß, was dir wichtig ist. Aber sicher gibt es Dinge, deren Namen du auch nicht verunglimpft sehen möchtest.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

Tossehofzeichen_Bluebox_19.03.2013

Beitrag von Kartonski »

Tossehofzeichen

Präsentation in der bluebox

Bild
Wolfgang Sternkopf

Bild
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Ich habe festgestellt, dass die Kunststele am Straßenrand an der Plutostrasse immer wieder für Verwirrung sorgt.

So fragte sich mancher Zeitgenosse, ob es sich hier um einen besonderen Hinweis handelt im Zusammenhang mit Glatteis oder Wasser. Diese Diskussionen sind immer recht unterhaltsam, denn ortsunkundige kommen erst gar nicht auf die Idee, dass es sich an dieser Position um ein Kunstobjekt handelt.

Allet Banausen, jawoll :wink:
LG pixxel

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

Tossehofzeichen

Beitrag von Kartonski »

Tossehofzeichen als Donut

Bild
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Jammerschade, dass all die viele Arbeit, die W. Sternkopf da hineingestckt hat, nicht wieder herauskommt.

Antworten