Jürgen Kramer - Werkschau in der "werkstatt" Buer

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Jürgen Kramer - Werkschau in der "werkstatt" Buer

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Jürgen Kramer

Werkschau anlässlich des 5. Todestages des Gelsenkirchener Malers, Poeten und Philosphen
______________________________
[/center]

Die "werkstatt" Buer, in der Hagenstr. 34, erinnert aktuell mit einer Ausstellung an den vor 5 Jahren verstorbenen Gelsenkirchener Maler, Poeten und Philosphen Jürgen Kramer.

Am Freitag den 28.10. um 19.00h wurde die Bilderausstellung mit einer Vernissage eröffnet.

Die Bilder, die zum größten Teil aus der Sammlung von Heidi Kramer und Mathias Jakobs, ein Freund des Malers, stammen, können noch bis zum 25. November in der "werkstatt" besichtig werden.

Heidi Kramer, die geschiedene Frau von Jürgen Kramer, welche sich nach dessen plötzlichen Tod vor 5 Jahren vor die schwierige Aufgabe gestellt sah, sich um die umfangreichen (Bilder) Hinterlassenschaft zu kümmern (klick), bewältigte das u.a. mit Hilfe seines Freundes und Weggefährten Achim Weber. Letztendlich gelang es, nach einer Zwischenstation im Ruhr Museum, den Nachlass zum größten Teil zu übernehmen und zurück nach Gelsenkirchen holen.

Anlässlich des 5. Todestages hatte Heidi Kramer zusammen mit Mathias Jakobs eine Ausstellung seiner Werke geplant.
In Wolfgang Ullrich, dem Vorsitzenden des "werkstatt" Vereines, hatte man bei der aktuellen Suche nach einem geeigneten Ausstellungsraum den richtigen Ansprechpartner gefunden. Hier in der "werkstatt" hatte der Maler zu seinen Lebzeiten bereits ausgestellt. Der richtige Ort also, um an sein Wirken zu erinnern.

Rechtzeitig zur Ausstellungseröffnung ist auch ein Lyrikband mit Gedichten von Jürgen Kramer erschienen, den Heidi Kramer in Zusammenarbeit mit Mathias Jakobs herausgegeben hat.


[center]Bild

Bild
zur Einführung sprachen Dietmar Herrmann (Frankfurt) und Abraham Göbel (Potsdam), persönliche Worte über den Künstler Jürgen Kramer

BildBild
Mathias Jakobs (Bildmitte) trägt Gedichte aus dem neu erschienenen Lyrikband vor

Bild

Bild[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Bild
Kery Felske liest Jürgen Kramer
BildBildBild
Heidi Kramer (links) im Gespräch mit Kery Felske

Bild[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]
Bild

Bild

Bild

Bild[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Bild

Bild
der richtige Ansprechpartner für den geeigneten Ausstellungsraum : Wolfgang Ullrich "werkstatt" (Bildmitte)

Bild

Bild
der Lyrikband mit den Gedichten von Jürgen Kramer ist zum Preis von 15,00 EUR, während der Ausstellungsdauer in der "werkstatt", erhältlich...

Die Bilder sind vom 28.10. bis zum 25. November, dienstags bis freitags von 16 bis 18 Uhr, in der "werkstatt" Buer, Hagenstr. 34 / 45894 Gelsenkirchen zu besichtigen.
[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

der Lyrikband mit den Gedichten von Jürgen Kramer ist zum Preis von 15,00 EUR, während der Ausstellungsdauer in der "werkstatt", erhältlich...
Im Süden auch erhältlich bei der Buchhandlung Junius und bei Optik Oppermann

Bild

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Beitrag von Rüdiger Georg »

Es stimmt mich traurig das der Respekt vor Rabes Werk um soooo viele Jahre zu spät erwiesen wird.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Rüdiger Georg hat geschrieben:Es stimmt mich traurig das der Respekt vor Rabes Werk um soooo viele Jahre zu spät erwiesen wird.
Das braucht es nicht. Ich werfe mal nihilistisch in den Ring: Es gibt keinen Menschen auf diesem Erdball, von dem Jürgen Respekt erwartet, gewünscht oder geachtet hätte...
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Beitrag von Rüdiger Georg »

Tanja hat geschrieben:
Rüdiger Georg hat geschrieben:Es stimmt mich traurig das der Respekt vor Rabes Werk um soooo viele Jahre zu spät erwiesen wird.
Das braucht es nicht. Ich werfe mal nihilistisch in den Ring: Es gibt keinen Menschen auf diesem Erdball, von dem Jürgen Respekt erwartet, gewünscht oder geachtet hätte...
Was Rabe "erwartet, gewünscht oder geachtet hätte" sei mal dahingestellt ... - mir kommt es vor, dass wir, gerade in Deutschland, verstorbene Künstler grösser wertschätzen als lebende.

Benutzeravatar
Paul Herbstwald
Beiträge: 614
Registriert: 17.09.2010, 22:58

Beitrag von Paul Herbstwald »

Nun ist es erst oder bereits 5 Jahre her.

Lieber Jürgen,

grüss mir den Ringelnatz...

-

https://de.wikisource.org/wiki/Wenn_die ... r_einladen

-

https://de.wikisource.org/wiki/Joachim_ ... Kuttel.jpg

Er ist schon etwas länger dort ...

Antworten