Yves Klein
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
-
- Abgemeldet
WDR 5-kinderradio über "blau" von yves klein:
http://medien.wdr.de/m/1248786808/radio ... 7_1500.mp3
(link nur vorübergehend verfügbar, aber nun noch download möglich)
http://medien.wdr.de/m/1248786808/radio ... 7_1500.mp3
(link nur vorübergehend verfügbar, aber nun noch download möglich)
-
- Abgemeldet
Stell mir gerade vor, wie ein Kind im Musiktheater auf die Schwämme zeigt und meint: "Guck mal Mama, die sind alle besoffen, weißt du, das haben sie im Radio gesagt."Babapapa hat geschrieben: http://medien.wdr.de/m/1248786808/radio/bilderimohr
- Heinz O.
- Mitglied der Verwaltung
- Beiträge: 17496
- Registriert: 10.04.2007, 19:57
- Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
- Kontaktdaten:
ein kurzer Film zu den Arbeiten von Yves Klein am Musiktheater
http://www.youtube.com/watch?v=_AQw60WiEvU
http://www.youtube.com/watch?v=_AQw60WiEvU
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter
überalteter Sittenwächter
-
- Abgemeldet
Das sind mal ein paar andere Aufnahmen, als die, die man aus dem Gelsenkirchener Archivbestand kennt.Heinz O. hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=_AQw60WiEvU
Heute im Zeitzeichen des WDR:
Der Todestag des französischen Künstlers Yves Klein
6. Juni 1962
Als Podcast:
http://www.wdr5.de/nachhoeren/zeitzeichen.html
Der Todestag des französischen Künstlers Yves Klein
6. Juni 1962
Als Podcast:
http://www.wdr5.de/nachhoeren/zeitzeichen.html
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Yves Klein - Musiktheater - Fotos
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.
- Heinz O.
- Mitglied der Verwaltung
- Beiträge: 17496
- Registriert: 10.04.2007, 19:57
- Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
- Kontaktdaten:
[center]Pamela Rosenkranz am Kunstmuseum Gelsenkirchen
Eröffnung und Künstlergespräch: Fr., 12. Dezember 2014, 19 Uhr
Am Freitag, 12. Dezember, 19 Uhr startet die Präsentation eines Kunstwerks, das die Künstlerin Pamela Rosenkranz für das Kunstmuseum Gelsenkirchen entworfen hat. Die Installation "My Yves Klein Blue (Approaching)" setzt sich mit Yves Kleins Beziehung zu Gelsenkirchen auseinander. Die Künstlerin interessiert sich für die Wirkung von Farben und, wie sie selbst sagt, für den "materiellen Aspekt des Immateriellen". Dort, wo chemische Prozesse in neurologische Impulse umschlagen, setzt sie ihre ästhetischen Untersuchungen an. Das Immaterielle ist es auch, das Pamela Rosenkranz‘ Faszination für Yves Klein begründet, der das Blau des Himmels als sein erstes großes monochromes Werk definierte. Im Anschluss an die Eröffnung findet ein Gespräch zwischen Pamela Rosenkranz und Dr. Astrid Mania, Dominikus Müller und Antje Stahl (1. Jury des Projekts "25/25/25") statt. Zwischen dem 5. Dezember 2014 und 1. Januar 2015 ist außerdem das von Pamela Rosenkranz gestaltete Plakat in Gelsenkirchen zu sehen.
http://www.kunststiftungnrw.de/inhalt.php?id=82&lang=..
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter
überalteter Sittenwächter
Oh, unter Beachtung ihrer stillen Reseven ist die Stadt womöglich inzwischen längst schuldenfrei.
https://www.weltkunst.de/auktionen/2017 ... yves-klein
J.
https://www.weltkunst.de/auktionen/2017 ... yves-klein
J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!
- Heinz O.
- Mitglied der Verwaltung
- Beiträge: 17496
- Registriert: 10.04.2007, 19:57
- Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
- Kontaktdaten:
Relief von Werner Ruhnau, 2005 wird bei Bares für Rares verkauft
https://www.youtube.com/watch?v=jVrvfTN2AzM
https://www.youtube.com/watch?v=jVrvfTN2AzM
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter
überalteter Sittenwächter
Vielen Dank für den Link, das ist sehr interessant. Auch die Kommentare darunter auf YouTube sind mal wieder bezeichnend.
Irgendwie kann ich die Witwe Klein ja ansatzweise verstehen. Es dürfte außer Frage stehen, dass Meister Klein die Schwämme allein geschaffen hat, wenn auch in einem oder besser: in "dem" Objekt von Werner Ruhnau. Die spannende Frage ist für mich: Behielt Herr Ruhnau das angebliche Fass mit Einverständnis von Klein zurück? Und wenn ja: Mit welchem Zweck? Tatsächlich, um Jahrzehnte später Hommagen zu fertigen?
Spannend auch, dass der Inhalt des angeblichen Fasses sich so lange gehalten hat.
Es gab vor wenigen Jahren mal eine zeitlang auch blaue Objekte während der Theater-Vorstellungen zu kaufen. Waren das eigentlich auch solche Ruhnau-Hommagen an Klein? Und was kosteten die?
J.
Irgendwie kann ich die Witwe Klein ja ansatzweise verstehen. Es dürfte außer Frage stehen, dass Meister Klein die Schwämme allein geschaffen hat, wenn auch in einem oder besser: in "dem" Objekt von Werner Ruhnau. Die spannende Frage ist für mich: Behielt Herr Ruhnau das angebliche Fass mit Einverständnis von Klein zurück? Und wenn ja: Mit welchem Zweck? Tatsächlich, um Jahrzehnte später Hommagen zu fertigen?
Spannend auch, dass der Inhalt des angeblichen Fasses sich so lange gehalten hat.
Es gab vor wenigen Jahren mal eine zeitlang auch blaue Objekte während der Theater-Vorstellungen zu kaufen. Waren das eigentlich auch solche Ruhnau-Hommagen an Klein? Und was kosteten die?
J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!
Das W R diese Farbe noch Jahre später nutzen konnte liegt wahrscheinlich daran das das originale IKB von Yves Klein für das Relief nicht verwendet wurde, so wie dieser Artikel es beschreibt.
https://kunstgebiet.ruhr/kunstform/kuns ... mmreliefs/
Da W R wohl alles was er gemacht vertraglich geschützt hat, wird er auch Zugriff auf die Farbe gehabt haben. Vertraglich geschützt: darauf komme ich weil jede erforderliche Änderungen an seinen Werken, wie z.B. Geländererhöhungen im Theater, vor Ort von ihm entwickelt und uns vorgegeben wurden.
Was Bares für Rares betrifft: das Relief ist ein kleines und hat schon den Preis erzielt
Andere Reliefs sind schon besser verkauft worden:
https://www.van-ham.com/datenbank-archi ... ein-1.html
PS: Bin im Besitz der Nummer 221/700; daher mein Interesse an dem Thema
https://kunstgebiet.ruhr/kunstform/kuns ... mmreliefs/
Da W R wohl alles was er gemacht vertraglich geschützt hat, wird er auch Zugriff auf die Farbe gehabt haben. Vertraglich geschützt: darauf komme ich weil jede erforderliche Änderungen an seinen Werken, wie z.B. Geländererhöhungen im Theater, vor Ort von ihm entwickelt und uns vorgegeben wurden.
Was Bares für Rares betrifft: das Relief ist ein kleines und hat schon den Preis erzielt
Andere Reliefs sind schon besser verkauft worden:
https://www.van-ham.com/datenbank-archi ... ein-1.html
PS: Bin im Besitz der Nummer 221/700; daher mein Interesse an dem Thema
Re: Yves Klein
Zum Monochrome im MIR schrieb die Stadtchronik 1960:
Zur Chronik 1960 (PDF; 40MB)Stadtchronik 1960 hat geschrieben: Dienstag, den 26. April
Unter der Überschrift "Total blau" berichtete der Essener Kunst-Journalist Heinrich May in dem von ihm herausgegebenen Pressedienst über die "Monochrome" des Pariser Malers Yves Klein im neuen Theater. Er zitierte dabei kritische Betrachtungen der Zeitschrift "Der Stern", der Kunstzeitschrift "Renaissance" und des "Industrie-Kurier" vom 26. März 1960 und schloß seinen Artikel folgendermaßen: "Benommen und betroffen vernahmen die Mitglieder des Kunstausschusses der Stadt Gelsenkirchen die Ausführungen von Yves Klein über Sinn und Bedeutung der von ihm geschaffenen ultramarinblauen Monochrome und Naturschwammreliefs im Foyer ihres 24-Millionen-DM-Stadttheaters. Da Diskretion nicht nur die Tugend des Lasters, sondern auch die des Journalisten ist, vermag der Schreiber dieses Artikels nicht den
Namen des Kulturausschußmitgliedes zu nennen, das den Sermon des Monsieur Klein mit dem Zitat aus "Hamlet" kommentierte: 'Ist es auch Wahnsinn, hat es doch Methode!' - und diese Methode kostet uns 60 000 Eier".