Yves Klein

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Yves Klein

Beitrag von Verwaltung »


Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Ist denn die Skulptur an der Realschule an der Mühlenstraße auch von ihm?

Sie ist ja von ´69, aber er verstarb ´62...

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »


pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Hab gehört, dieses Bild soll ein Collage sein. :skeptisch3:

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

..ich hatte es als kopie größer.ich bin immer davon ausgegangen das es ein guter artist war der in seinem hosenbein eine stütze hatte die an der mauer fixiert war und an einem bein festgegurtet war..aber ich weiß auch nichts genaues

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Anekdote:

Meine Großmutter Getrud hatte zum Musiktheater immer ein gespaltenes Verhältnis. Sie hatte nämlich Bilder von Kleins Aktion "Anthropometries" gesehen, bei der er nackte Frauen blau anmalte, worauf diese sich mit ihrem Körper an eine Leinwand drückten. Meine Großmutter war überzeugt, dass auch die großen blauen Reliefs im Musiktheater auf diese Weise enstanden seien, dass Yves Klein ganze Heerscharen nackter Frauen aufgefahren habe, die sich in Kolonnen über die Reliefs gekullert hätten. Und sowas konnte sie als anständige Frau ja nun überhaupt nicht gutheißen.

:lol:

Hier ist übrigens das Video:


Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Ja hatte der denn keinen Pinsel ?
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Video von zwei Performances aus dem Jahre 1960. Einmal wird mit Farbe, einmal mit Feuer gearbeitet:

http://ubu.com/film/klein.html
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Letzte Nacht auf Arte
hat Spaß gemacht in dieser Typen und Farben-Konstellation

Arte| 19.01.2009| 00:45
Schuss ins Blau
3-544-277Dokumentation, D 2003, 65 Min.

1958 ist ein historisches Datum für die Stadt Gelsenkirchen: Der Fußballverein Schalke 04 gewinnt die Deutsche Meisterschaft, und der französische Künstler Yves Klein, damals noch recht unbekannt, wird eingeladen, um das Foyer des brandneuen, avantgardistischen Stadttheaters zu gestalten. Das revolutionäre Ergebnis: drei riesige Schwammreliefs - 500 Quadratmeter strahlendes Ultramarin. Blau ist auch die Vereinsfarbe von Schalke. Ganze Straßenzüge leuchten königsblau, wenn Schalke spielt, blaue Fahnen wehen überall. Haben sich die königs- und die ultramarinblaue Welt jemals berührt? Schauspieler und Schalke-Fan Peter Lohmeyer macht sich auf die Suche nach einem Zusammenhang und besucht Künstler und Kulturgrößen, Planer, Musen und Sportler. Zu ihnen gehörten die Witwe von Yves Klein, Rotraut Klein-Moquay, die Künstler Günther Uecker, Konrad Klapheck und Heinz Mack, der Architekt des berühmten Stadttheaters, Werner Ruhnau, der Schalke-04-Manager Rudi Assauer und Ex-Nationaltrainer Rudi Völler, der Fotograf Charles Wilp, in dessen Atelier eine Aktion von Yves Klein gefilmt wurde, sowie Elena Palumbo-Mosca, ein Aktmodell Yves Kleins, die sich an ihre Zeit als "lebendiger Pinsel" erinnert. Zu sehen sind Yves Klein bei der Arbeit und Fußballer der 58er Sieger-Elf. Mit ihrer Hilfe taucht der Film ein in die Welt der 50er Jahre: Hochöfen und Wirtschaftswunder, Kleinbürgermief und internationale Avantgarde und sonntags "Auf Schalke" - alles blau!" Mit flinken Pässen verbindet "Schuss ins Blau" die Sujets zu einem unterhaltsamen Film in den international verständlichen Sprachen Fußball und Kunst.
"Schuss ins Blau" führt zusammen, was - eigentlich - nicht zusammengehört: Kicken und Kunst unter besonderer Berücksichtigung der Farbe Blau. Am Beispiel Gelsenkirchens verbindet der Film die beiden Themen spielfreudig und ideenreich.
Regie: Christian Bau Drehbuch: Alexandra Gramatke, Artur Dieckhoff Kamera: Barbara Metzlaff Musik: Ulrich Kodjo Wendt, Ramon Kramer

Aus und von:

http://diepresse.com/home/kultur/tvprog ... ngs_id=171 00210&sender_id=ARTE
Zuletzt geändert von kwitsche am 19.01.2009, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

pito hat geschrieben:Hab gehört, dieses Bild soll ein Collage sein. :skeptisch3:
Bild

Ja in dem vorher erwähnten Film:
Yves war begeisterter Judo Kämpfer.Auf der Straße standen seine Judo Freunde mit nem Sprungtuch und er ist mehrmals nach oben gegangen und gesprungen,bis das Bild für gut empfunden wurde.Später wurden Judoleute und Sprungtuch wegretuschiert.
Yves ging es immer wieder auch um Schwerelosigkeit und Anziehungskraft,wie auch die Würfe beim Judo.
Das Bild,so wie ich die Info in Erinnerung habe,wurde in einer von Yves hreausgebrachten Zeitung gezeigt und verteilt.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Detlef Aghte hat geschrieben:Ja hatte der denn keinen Pinsel ?
....sowie Elena Palumbo-Mosca, ein Aktmodell Yves Kleins, die sich an ihre Zeit als "lebendiger Pinsel" erinnert.
:) :wink:

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Ich war bei der Vorstellung von der Doku im kleinen Haus vom MiR und habe mir auch eins der beiden handgemachten Werbeschildchen gesichert (steht hier im geschützen Rahmen) mit den Unterschriften von Peter Lohmeyer und Artur Dickhoff (Idee).

Die Vorstellung und Ur-Aufführung war übrigens (lt. Eintrittskarte) am 05.03.2005.


Hammer wie die Zeit rennt...

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Drei Arten von Blau

Beitrag von rabe489 »

Das Yves Klein Blau ist das eine:
http://st0rz.net/storzblog/pics/MoMA_Yv ... chrome.jpg

Das Königsblau der Schalker ist das andere:
http://www.koenigsblau-berlin.de/

Aber wie ich mich heute in Münster in der Ausstellung Chagalls überzeugen konnte: übertroffen werden beide durch das Chagall-Blau.
http://gaebler.info/kunst/nizza/Chagall ... -Traum.jpg

Besonders wenn es in der Glasmalerei verwendet wird, wie hier:
http://www.mainz.de/C1256D6E003D3E93/we ... gall_g.jpg#
und
http://www.mainz.de/WGAPublisher/online ... mb.de.html

Blaumeise

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Rabe....
übertroffen werden beide durch das Chagall-Blau.
...dem kann ich nur beiflichten....im Folkwang Museum hängt ein blauer Chagall...der mich immer magisch anzieht.....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Chagall hat ein riesiges blaues Fenster für die UNO in New York gefertigt. Leider finde ich auf die Schnelle keine gute Abbildung. Es heißt "Frieden" und ist einfach fantastisch!

Antworten