Kunstobjekte mit Solarzellen / Solarkugel / Transformator

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Marrek Kaczmarrek
Abgemeldet

Kunstobjekte mit Solarzellen / Solarkugel / Transformator

Beitrag von Marrek Kaczmarrek »

Leider habbich kein Bild vonne Kugel anne Ecke Junkerweg und Bochumer Straße abba Inseider werden wohl wissen wat ich mein.Dat blaue Ding mitte Kugel drin, dat angeblich nie ausgehen soll, tut et nicht mehr :( Nachts wenn ich vonne Schicht heimfahr,bin ich todtraurig, dat et inne Solarstadt sowat gibt.Gerade weil der Bürgermeister dat ja ma versprochen hat..

Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Tut sie nicht mehr? Kaputt? :?

Soweit ich mich erinnere, wurde dieses Objekt von Stadtgrafiker Uwe Gelesch entworfen. Ursprünglich war geplant, solche Lichtkugeln an verschiedenen Punkten der Stadt aufzustellen, was aber nicht weiterverfolgt wurde.

akku lea
Abgemeldet

Beitrag von akku lea »

Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

akku lea
Datt isn Solar-Ding! Akku leer hieße: Sonne verglüht. :lol:

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »


solaris
Abgemeldet

Beitrag von solaris »

is vielleicht noch zu früh für solarkunst, für künstler und wartungspersonal.

in diesem zusammenhang leicht off topic: wie gehts dem energietransformator von hermann kassel am musiktheater? der hatte erhebliche technische anlaufschwierigkeiten, das eigentliche energieteil war durch wurfgeschosse in den kubus ständig gefährdet. und wenns wirklich mal funktionierte, war die lichtleistung zu schwach, um sich gegen die straßenbeleuchtung durchzusetzen. es wirkte immer angestrahlt antatt von innen zu leuchten.
wie ist das heute?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

solaris hat geschrieben:wie gehts dem energietransformator von hermann kassel am musiktheater?
Hab ihn lange nicht leuchten sehen. :roll:

Ich persönlich finde dieses grüne Objekt ziemlich deplaziert. Konzeptuell ist es wirklich nicht gerade ansprechend. Und ich glaube, allgemein unbeliebt.

solaris
Abgemeldet

Beitrag von solaris »

pito hat geschrieben: Konzeptuell ist es wirklich nicht gerade ansprechend. Und ich glaube, allgemein unbeliebt.
deshalb war/ist er wohl auch ständig kaputt. es gab auch wenig schmeichelhafte namen im volksmund, so richtung bedürfnisanstalt.

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Ein ortsfremdes Ehepaar fragte mich mal nach der Funktion dieses "merkwürdigen,grünen Kastens".
Ich:"Der Kasten enthält eine Solarzelle.Die lädt sich über den Tag auf und der Kasten leuchtet dann am Abend"
Ehepaar:"Ach so!"
Ich:"Tut er aber nicht"
Ehepaar und Ich:" :lol: :lol: :lol: "

akku lea
Abgemeldet

Beitrag von akku lea »

Bild

solaris
Abgemeldet

Beitrag von solaris »

akku lea hat geschrieben:
Bild
[center]QUELLE ? DATUM ?[/center]
.
.
.

akku lea
Abgemeldet

Beitrag von akku lea »

Bild
8) .........in 2 wochen wirds 2 jahre her

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Das Foto habe ich am 15. Februar 2008 gemacht, Ich muss zugeben, ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, was ich da eigentlich fotgrafiereBild
Gruß AnnA

solaris
Abgemeldet

Beitrag von solaris »

dann ist es auf jeden fall besser geworden. ich habs im jahr der einweihung bei nacht aus der brunnenperpektive versucht. da war die straßenbeleuchtung stärker.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

http://www.scheutensolar.com/view.php?nid=349

Trotz Veröffentlichung und Installation mehrerer Solarvorzeigedinger und Anlagen in Gelsenkirchen, ist es doch immer noch verwunderlich, daß mit der oben genannten Firma als Produzentin in dieser Stadt, nicht mehr aus dieser Energieform gemacht wird.
Auch ein technisches Armutszeugniss,abgesehen von kranken Zerstörungsmenschen, daß die Objekte nicht immer funktionieren.
Hier sollte der Bürger noch mehr einbezogen werden,und Ideenwettbewerbe zur "Kunst für alle" stattfinden.Stopft die Stadt mit solarkinetischen Teilen voll.
Solarpaneele aufs leere Dach und Pedalpowergenerator ins Wohnzimmer,die Küche,die Toilette.
Jedem Bürger seine geförderte Solarpaneele und sein Pedalpowergenerator.
Ich bin mir sicher,Gelsenkirchen könnte eine gute Kraft entwickeln.

DerBürgerakkukann größer sein als man denkt.

Vorstellbar sind, bei Schalke Spiele, kleine blau-weiße Windräder am Fenster . Auch wenn sie sich nicht immer drehen. :)

http://www.google.de/products?hl=de&q=S ... _result_gr oup&resnum=1&ct=title
http://www.econvergence.net/electro.htm

Antworten