Wie potent ist die Kunstszene Gelsenkirchens
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Habe irgendwann mal einen dicken Band über Fotorealismus gewälzt. Es ist natürlich faszinierend, was diese Leute zustande bringen. Das ist handwerkliche Perfektion, die sollte man auf keinen Fall geringschätzig betrachten.
Aber letzten Endes bleibt es doch nur Technik, eine Form etwas darzustellen. Der Inhalt ist dabei eine ganz andere Ebene. Die Fotorealisten können fotorealistisch malen. Gut. Aber was malen sie denn? Welche Bilder wollen sie uns zeigen?
Die Klassiker des Fotorealismus in den 60ern und 70ern malten Schnellrestaurants, spiegelnde Ladenfronten, Schaufensterdekorationen etc. Sie kamen direkt aus der Pop-Art, die nutzten ihre Technik, um als Künstler ihre Lebensumwelt zu reflektieren. Was kam dann? In dem schon erwähnten Buch folgten daraufhin seitenweise Bilder von hyperrealistisch dargestellten Chromteilen irgendwelcher Motorräder. Es wurde sehr schnell sehr langweilig.
Die Fotorealisten haben ein ähnliches Problem wie Malewitsch, bloß andersrum.
Und zu Dru Blair: http://www.drublair.com/comersus/store/tica.asp
Jau!
Toll!
Der kann das aber!
Wahnsinn!
Irre!
Geiler Effekt!
. . .
Beeindruckend.
. . .
Hm.
. . .
Und warum malt der gerade sone grinsende Brilli-Frau? Was sagt uns das Bild-Motiv? Tja . . .
Was malt er sonst noch: Star-Trek-Charaktere, Kriegsflugzeuge, Werbeplakate . . .
Ja, alles ganz proper und schön effektvoll. Und weiter?
Aber letzten Endes bleibt es doch nur Technik, eine Form etwas darzustellen. Der Inhalt ist dabei eine ganz andere Ebene. Die Fotorealisten können fotorealistisch malen. Gut. Aber was malen sie denn? Welche Bilder wollen sie uns zeigen?
Die Klassiker des Fotorealismus in den 60ern und 70ern malten Schnellrestaurants, spiegelnde Ladenfronten, Schaufensterdekorationen etc. Sie kamen direkt aus der Pop-Art, die nutzten ihre Technik, um als Künstler ihre Lebensumwelt zu reflektieren. Was kam dann? In dem schon erwähnten Buch folgten daraufhin seitenweise Bilder von hyperrealistisch dargestellten Chromteilen irgendwelcher Motorräder. Es wurde sehr schnell sehr langweilig.
Die Fotorealisten haben ein ähnliches Problem wie Malewitsch, bloß andersrum.
Und zu Dru Blair: http://www.drublair.com/comersus/store/tica.asp
Jau!
Toll!
Der kann das aber!
Wahnsinn!
Irre!
Geiler Effekt!
. . .
Beeindruckend.
. . .
Hm.
. . .
Und warum malt der gerade sone grinsende Brilli-Frau? Was sagt uns das Bild-Motiv? Tja . . .
Was malt er sonst noch: Star-Trek-Charaktere, Kriegsflugzeuge, Werbeplakate . . .
Ja, alles ganz proper und schön effektvoll. Und weiter?
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wie ich bereits sagte, finde ich Dru Blair ebenfalls nicht so prickelnd....
Helmut benutzt Fotos für seine Arbeiten, verfremdet sie, um etwas Neues zu schaffen....
Was daran verwerflich seien soll, die Möglichkeiten Fotos wiederzugeben mit handwerklichen Geschick, Beobachtung und Detailgenauigkeit ist mir schleierhaft....
Nun denn... ich bin im falschen Fred....
Helmut benutzt Fotos für seine Arbeiten, verfremdet sie, um etwas Neues zu schaffen....
Was daran verwerflich seien soll, die Möglichkeiten Fotos wiederzugeben mit handwerklichen Geschick, Beobachtung und Detailgenauigkeit ist mir schleierhaft....
Nun denn... ich bin im falschen Fred....
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Hör nicht so auf den Raben mit seiner rauen Rabenstimme.-Locke- hat geschrieben:... Was daran verwerflich seien soll, ... ist mir schleierhaft....
Nun denn... ich bin im falschen Fred....
Ich wünschte ich hätte die Fähigkeit des Dru Blair. Damit kann man ausdrucksstarke Bilder schaffen. Es gibt ja noch andere Motive als Models und Flugzeuge. Ich könnte mir vorstellen, fotorealistische Malerei mit ganz lockerem Pinselstrich zu verbinden, Wesen zu schaffen, die halb in der einen, halb in der anderen Welt stehen.
@Locke, pito: Macht Ihr mal schön, wenn's der Wahrheitsfindung dient....
Zuletzt geändert von rabe489 am 20.12.2008, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
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im anschluss an Cameleon gefragt:Cameleon hat geschrieben:Ich möchte im Rahmen dieses Threads mal zum eigentlichen Thema zurückommen. Die ursprünglich gestellte Frage lautete doch:
Wie potent ist die Gelsenkirchener Kunstszene?
Anders ausgedrückt. Hat diese Szene, falls es sie gibt, Power, Strahlkraft oder ein "Standing", was über die Stadtgrenzen von GE hinaus reicht.
gibt es eigentlich bedarf, an dieser themenstellung zu beratschlagen?
und: müsste man das nicht auch mit außerhalb Gelsenkirchens lebenden menschen behandeln?
das, was ich bis hierhin lese, ist erstmal eine auseinadersetzung der GE-künstlerwelt mit sich selbst.
eine art vorstufe in diesem prozess?
nach innen gerichtet - erklärungen, beschreibungen, übereinstimmungen findend,
usw.usw.usw.
wie geht´s jetzt praktisch weiter?
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Damit war der Seitenarm betreten, was ich auch bedauere.HelmutW hat geschrieben:Warum hat es die Kunst bis heute nicht geschafft, daß die häufig gestellte Äußerung:Von Kunst verstehe ich nichts entkräftet ist.....d.h. sich besser erklärt......
Ich nehme mich da nicht aus.......
Aber zur Beruhigung oder auch das Gegenteil, es finden auch außerhalb dieses Freds Kontakte statt, die der Frage nachgehen: "Wie potent ist die Gelsenkirchener Kunstszene?".
Sollte sich etwas Konkretes abzeichnen, wird hier natürlich darüber berichtet.
Troy hat Folgendes gefragt:
Ja es gibt Bedarf, schon aus dem einfachen Grund, etwas in einer Situation, wo es auf verschiedenen Ebenen nicht zum besten bestellt ist, in Bewegung zu setzen.gibt es eigentlich bedarf, an dieser themenstellung zu beratschlagen?
und: müsste man das nicht auch mit außerhalb Gelsenkirchens lebenden menschen behandeln?
das, was ich bis hierhin lese, ist erstmal eine auseinadersetzung der GE-künstlerwelt mit sich selbst.
eine art vorstufe in diesem prozess?
nach innen gerichtet - erklärungen, beschreibungen, übereinstimmungen findend,
usw.usw.usw.
Dass man sich in einer Art Parallelprozeß gleichzeitig mit den eigenen Standpunkten auseinandersetzt ist, denke ich, auch ganz hilfreich.
Alles in allem: solange in diesem Fred Fragen, die im weitesten Sinne mit dem Fredthema zu tun haben, lieber ..., gestellt werden, geht es doch weiter. Wenn keine Fragen da sind, nutzen auch noch so brilliante Antworten wenig. Es gilt etwas auf den Weg zu bringen, wobei in dieser Phase noch nicht einmal richtig angestossen wurde. Aber mit vereinten Kräften, die es zu gewinnen gilt, kommt die Chose bestimmt irgendwie ins Rollen.