Kunst Kracher Meisterhaft Inszeniert

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Man achte auf die Mogelpackungen, die in der kapitalistischen Marktwirtschaft ja gang und gebe sind. Geld regiert die Zweitwelt. Wer hat Qualität verdient? Derjenige, für den sie wirklich lebensnotwendig ist. Die anderen betäuben sich mit Ersatzstoffen, die in der Provinz heiß gehandelt werden. Ich plädiere für's Wesentliche.

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Liebe Künstler in diesem Forum!

Mir kommt das so vor, als wenn Ihr Euch gegenseitig nich datt Schwatte unter den Nägeln gönnt. Dabei sollte man gerade in der Kunst und in der hiesigen Künstlerszene Toleranz üben, damit man was bewirkt.

Das gegenseitige Gezicke nervt. :roll:

Liebe Grüße von einer Kunstbaunausin! :wink:


Doro

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

@chronistin66: Da darfst Du mich nicht anreden, wenn Du meinen Beitrag auch gelesen hast. Ich plädiere doch gerade dafür, dass jeder nach seiner Facon glücklich werden soll.

pito
Abgemeldet

Re: Kunst Kracher Meisterhaft Inszeniert

Beitrag von pito »

Meister hat geschrieben:... könnte als Comic durchgehen; aber mit Kunst hat das ja wohl nichts zu tun.
Mach doch mal ne eigene Seite mit Comics. :lachtot:
Ja, warum nicht. Mach doch mal Comics, WeNe. ;-)

Die Kunstform Comic ist seit über 100 Jahren der steten Diskriminierung durch einen konservativen, abgrenzenden Kunstbegriff ausgesetzt. Die "Schund"-Kampagnen der 50er und 60er Jahre gegen den Comic wirken bis heute nach. Auch wenn der Comic seither sehr an Akzeptanz gewonnen hat und als Kulturgut gewürdigt wird, ziehen viele Menschen noch immer eine scharfe Grenze zwischen Comic und Kunst. Eine Haltung, die sich mit einem aufgeschlossenen Kunstbegriff nicht vereinbaren läßt.

Auch im Kommentar des Meisters scheint mir eine abwertende Note enthalten. Es könnte ein Comic sein, aber keine Kunst? Also geht nicht beides, lieber Meister? Angesichts deiner Bilder, die in meinen Augen einen zeichnerischen Duktus und teilweise deutliche sequentielle Anteile haben, ist es schwer zu glauben, dass du Comics so einschätzt.


Ich empfehle das Standardwerk zum Comic:
"Understanding Comics" von Scott McCloud sowie die Folgebände.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scott_McCloud

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

rabe489 hat geschrieben:@chronistin66: Da darfst Du mich nicht anreden, wenn Du meinen Beitrag auch gelesen hast. Ich plädiere doch gerade dafür, dass jeder nach seiner Facon glücklich werden soll.
Ich weiß! Sorry, dass ich Euch alle in einen Topf geworfen habe.
Andere haben das noch nicht verstanden.

Werners und Deine Bilder sprechen mich an! Meister hat gute Schüler und ist vielleicht auch selber ein Meister...
:ka:

Nicht alles muss mir gefallen. Wenn Kunst populär wird, dann kann es zur Massenwahre mutieren.

Leben und leben lassen.

Doro

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Und wenn die Kunst, was oder wer oder wie immer sie auch sein mag, in einem stecken bleibt? Wenn beim Versuch, sie zu beschreiben, die Worte fehlen. Wenn man nicht in der Lage ist, seine Gedanken zu vermitteln, in welcher Form auch immer.
Dann wird Kunst zu einem Schimpfwort, zu etwas, worum man die beneidet, die es können.
Natürlich kann ich meine Empfindungen ganz alleine für mich ausleben. Aber der Begriff Kunst würde mir dabei nicht einfallen. Alles, was auf natürliche Weise für mich schön, ansprechend ist, ist für mich dann auch nur schön und ansprechend… nicht Kunst. Kunst. Kunst.
Ich tausche das Wort Kunst einfach gegen das Wort schön aus, oder gegen angenehm, oder inspirierend. Oder auch gegen Unverständnis
Bin ich Neider? Ja. Ich kann mein Innerstes leider nicht künstlerisch darstellen, kann die Bilder vor meinem inneren Auge nicht aufmalen oder zeichnen oder sonst wie gestalten.
Das ist quälend, manchmal.
Aber wenn ich es könnte, wäre es nicht Kunst, was ich rüberbringe.
Kunst. Kunst.
Freude wäre es. Oder auch Trauer, Angst oder Wut Ich kann darstellen, was in mir vorgeht, was ich sehe.
Mögen andere darin Kunst sehen…
Das positive an Kunst: die Gedanken sind frei.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

kleinegemeine01 hat geschrieben:... Ich kann mein Innerstes leider nicht künstlerisch darstellen ...
Glaub ich dir nicht. ;-)

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Kunst Kracher Meisterhaft Inszeniert

Beitrag von rabe489 »

pito hat geschrieben:
Meister hat geschrieben:... könnte als Comic durchgehen; aber mit Kunst hat das ja wohl nichts zu tun.
Mach doch mal ne eigene Seite mit Comics. :lachtot:
Ja, warum nicht. Mach doch mal Comics, WeNe. ;-)

(...)
Auch im Kommentar des Meisters scheint mir eine abwertende Note enthalten. Es könnte ein Comic sein, aber keine Kunst? Also geht nicht beides, lieber Meister? Angesichts deiner Bilder, die in meinen Augen einen zeichnerischen Duktus und teilweise deutliche sequentielle Anteile haben, ist es schwer zu glauben, dass du Comics so einschätzt.


Ich empfehle das Standardwerk zum Comic:
"Understanding Comics" von Scott McCloud sowie die Folgebände.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scott_McCloud
Mittelalterliche Altäre zeigten oft die Leidens- und Heilsgeschichte Jesus als umfangreiche Bildergeschichte. Eine Vorform. Auch in der Glasmalerei:
http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyc ... 43444a.jpg

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

glaub doch watte wills

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich mag eine zweidimensionale Comicfigur. Hat immer die selben Klamotten an. :irre2:

Meister
Abgemeldet

Re: Kunst Kracher Meisterhaft Inszeniert

Beitrag von Meister »

pito hat geschrieben:
Meister hat geschrieben:... könnte als Comic durchgehen; aber mit Kunst hat das ja wohl nichts zu tun.
Mach doch mal ne eigene Seite mit Comics. :lachtot:
Ja, warum nicht. Mach doch mal Comics, WeNe. ;-)

Die Kunstform Comic ist seit über 100 Jahren der steten Diskriminierung durch einen konservativen, abgrenzenden Kunstbegriff ausgesetzt. Die "Schund"-Kampagnen der 50er und 60er Jahre gegen den Comic wirken bis heute nach. Auch wenn der Comic seither sehr an Akzeptanz gewonnen hat und als Kulturgut gewürdigt wird, ziehen viele Menschen noch immer eine scharfe Grenze zwischen Comic und Kunst. Eine Haltung, die sich mit einem aufgeschlossenen Kunstbegriff nicht vereinbaren läßt.

Auch im Kommentar des Meisters scheint mir eine abwertende Note enthalten. Es könnte ein Comic sein, aber keine Kunst? Also geht nicht beides, lieber Meister? Angesichts deiner Bilder, die in meinen Augen einen zeichnerischen Duktus und teilweise deutliche sequentielle Anteile haben, ist es schwer zu glauben, dass du Comics so einschätzt.


Ich empfehle das Standardwerk zum Comic:
"Understanding Comics" von Scott McCloud sowie die Folgebände.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scott_McCloud
Nach einigem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, daß man den Begriff "Kunst" nicht so einengen sollte.
Leider wurde mir während meiner Semesterzeit immer wieder eingebläut welche Sparte der Kunst zuzuordnen ist. Zur Nicht-Kunst gehörte dann auch Airbrush, wobei ich nach heutiger Sicht diese Sparte auch als Kunst ansehe.
Airbrush bezeichnete man als Handwerk. Aber Handwerk und Kunst verschmelzen auch zu einem Ganzen.
Ist schon ein ziemlich heikles Thema, was den Begriff Kunst angeht, ebenfalls die Deffinition gute/nicht gute Kunst.
Bei Action-Painting, Fotorealismus, Informel, um nur drei Beispiele zu nennen gehen die Meinungen so weit auseinander.
Schon vor 500 Jahren war der Begriff Kunst ein Zankapfel, und die Diskussion über Kunst oder Nicht-Kunst wird wohl auch nie enden.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Meister hat Folgendes geschrieben
die Diskussion über Kunst oder Nicht-Kunst wird wohl auch nie enden.
Doch tut sie sofort, wenn Du mein posting berücksichtigst:
rabe489 hat geschrieben:Um zu wissen, was Kunst ist. muß man an und mit ihr arbeiten und sei es auch als Gebraucher. Die Kunst kann ganz gut für sich selbst sprechen. Man muß nur lernen, hinzuhören. Anti-Kunst ist zwar laut, aber spricht nicht. Und Pseudo-Kunst macht lachen. :lol:

Rabe (orakelnd)
Manchmal kommt es mir so vor, als spräche ich eine Fremdsprache für deutsche Ohren. :lol:

pito
Abgemeldet

Re: Kunst Kracher Meisterhaft Inszeniert

Beitrag von pito »

Meister hat geschrieben:... Definition gute/nicht gute Kunst. ...
Es gibt gute Kunst, aber gibt es deshalb auch nicht gute Kunst? Glaube eher nicht. Kunst ist Kunst. Doch gute Kunst ist die, die berührt. Und da die Menschen von ganz unterschiedlichen Dingen berührt werden, muss das als Definition schon reichen.

@Rabe: Der Meister hat Recht. Die Diskussion wird nieeeee enden! Täte sie es, wäre das das Ende der Kunst.


Übrigens: Obama ist vereidigt und alles ist gut gegangen.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

jezz schreib ich doch hier ma was.......vielleicht habe ich es ja auch schon mal in einem anderen Fred geschrieben.....vergessen.....

Ein Künstler ist ein Suchender........immer.....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Aber sagte nicht Picasso. " Ich suche nicht, ich finde"
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

@ piratenauge....
Aber sagte nicht Picasso. " Ich suche nicht, ich finde"
recht hat er........aber trotzdem war er unterbewußt wie jeder Künstler ein Suchender..........
Das Suchen und das Finden sind Zwillinge.......
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Antworten