Willi Wewer

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Meister
Abgemeldet

Willi Wewer

Beitrag von Meister »

Willi Wewer wurde am 1. August 1912 als erstes von zwei Kindern des Braumeisters Wilhelm Wewer und seiner Ehefrau Maria geboren. In den Jahren 1918 bis 1922 besuchte er die Volksschule und anschließend bis 1929 das Real- Gymnasium in Gelsenkirchen.

Von 1930 bis 1933 besuchte er die Folkwang-Kunstgewerbeschule in Essen und wechselte 1933 zur Kunstakademie Düsseldorf, wo er bis 1936 bei Herrn Prof. Franz Radziwill studierte und nach 1936 bei Herrn Prof. Werner Peiner. Den Meistertitel erlangte er 1942 in der Meisterschule für Malerei in Kronenburg, die er seit 1936 besuchte.

1942 wurde Willi Wewer zum Kriegsdienst einberufen, bei dem er in Gefangenschaft geriet, aus der er 1948 wieder nach Gelsenkirchen zurückkehrte.

1950 gründete er mit einigen anderen Künstlern den Bund Gelsenkirchener Künstler e. V.
Von 1949 bis 1977 war Willi Wewer als Kunsterzieher an verschiedenen Schulen tätig, zuletzt am
C. F. Gauss Gymnasium in Gelsenkirchen.

Am 3. April 1997 verstarb Willi Wewer in Gelsenkirchen.

Einer meiner Lieblinsmaler und Vorbild
www.williwewer.de
Wer kannte eigentlich Willi Wewer noch zu Lebzeiten?

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

vertue ich mich jetzt...oder wurde Willi Wewer nicht schon mal woanders vorgestellt..... :?:
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Mein alter Kunsterzieher Willi wurde hier schon an anderer Stelle gewürdigt..

Meister
Abgemeldet

Beitrag von Meister »

axel O hat geschrieben:Mein alter Kunsterzieher Willi wurde hier schon an anderer Stelle gewürdigt..
Wo denn?

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Wo denn?
mußte suchen.... hast sogar selbst in dem betreffenden Thread etwas dazu geschrieben....

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Bild
aus einem Kalender des Künstlerbundes, datiert 57.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »


pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
1982 stellte Willi Wewer in der Buchhandlung Junius aus und damit zum ersten Mal überhaupt in Gelsenkirchen.
Hans-Jörg Loskill hat geschrieben:...
Seine Zeichnungen und Radierungen leben vom realistischen Detail. ... Die Grundstimmung ist fast immer lyrisch, poesievoll, fein. Da "springt" einen selten etwas an. Die Harmonie mit der Natur, das (romantische?) Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Mensch und Natur, die vornehme Beschaulichkeit prägen seinen handwerklich meisterhaften Stil. Im guten Sinne zählt Willi Wewer ... zu den "altväterlichen" Kunstcharakteren.
...

Quelle: WAZ April 1982

Antworten