Hanns Berger

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Hanns Berger

Beitrag von Detlef Aghte »

Ist der hier schon aufgetaucht ?



Geboren 1924 in
Gelsenkirchen.
Studium der Malerei
- Akt, Landschaft
und Abstraktion -
an der TH Aachen
und der
Kunstgewerbeschule
Dortmund.
Malerei u.
Restauration,
in Mons, Belgien.
Seit 1971
Ausstellungen
im In- und Ausland


Malerei
Hanns Berger

Sichtbar machen,
was mich bewegt

Meine Bilder beziehen ihre Inspiration aus teils sehr persönlichen Erlebnissen, aus Erfahrungen, Begegnungen, Einflüssen der Medien, die mich täglich bewegen.
Sie sind wie Tagebuchnotizen zu lesen, in denen ich reflektierend versuche, diese Welt
zu verstehen, und das Unverständliche abbildhaft darstelle als Abstraktum.


Auffällig im aktuellen Schaffen Hanns Bergers ist, dass er im
Alter von 76 Jahren - nach einer nicht geradlinig verlaufenden Künstlervita - so verblüffend
frische und lebendige Bilder präsentiert, die - wie es so schön
heißt "von künstlerischem
Ringen" -, aber auch von Mut zur
klaren Selbstbestimmung zeugen

"Ecce homo", Mischtechnik

und so geht es mir jedenfalls - Lust auf Farbe, Form, Musik und Bewegung und - auf weitere, noch nicht gemalte Bilder von Hans Berger machen.

Patricia Ferdinand-Ude M.A. Kunsthistorikerin
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Klaus S.
Abgemeldet

Beitrag von Klaus S. »


Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Ist ja interessant. Lebt der noch? Kenn ihn nur vom GAT zusammen mit Rolf Dennemann.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Er ist tot. (Vor wenigen Jahren gestorben - genaues Datum müsste recherchiert werden)
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
WeNe
† 08. 04. 2019
Beiträge: 2822
Registriert: 06.10.2008, 16:58

Hanns Berger

Beitrag von WeNe »

2002/3 kam ich durch den Bund Gelsenkirchener Künstler mit Hanns Berger zusammen.
Kenne verschiedene Ausstellungen von Hanns. War immer von seinen Arbeiten begeistert.
Wir verstanden uns richtig gut und ergänzten uns durch neue Ideen. Die Nachricht von seinem Tode
schmerzte sehr. Gruß Werner Neumann

Antworten