Walter Ebke - Maler + Graphiker

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Walter Ebke - Maler + Graphiker

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Walter Ebke

    ____________

    Walter Ebke 1907-1977, war ein Gelsenkirchener Maler, Graphiker und Illustrator .

    Von ihm stammen u.a. zahlreiche Tiermotiv Illustrationen für Bücher oder den Gelsenkirchener Ruhr-Zoo.

    Er war Mitbegründer des "Bundes Gelsenkirchener Künstler" und lehrte von 1963 bis 1972, als Kunsterzieher, an der Theodor-Heuss-Realschule in Gelsenkirchen.

    _____________



    www .bleckkirche. de hat geschrieben:WALTER EBKE (1907-1979) - Zeichnungen/Illustrationen
    Der aus einer Handwerkerfamilie stammende Walter Ebke wurde am 30. Juni 1907 in Gelsenkirchen geboren. Wie es zu dieser Zeit üblich war, sollte er zunächst ein ordentliches Handwerk erlernen. Trotz seines intensiven Lebenswunsches, Tiermaler zu werden, entschied er sich für die Holzbildhauerei und bestand 1926 vor der Handwerkskammer in Dortmund die Gesellenprüfung zum Holzbildhauer. Diese Tätigkeit hat er danach nie wieder ausgeübt.
    Seit 1928 arbeitete er als Werbegraphiker und besuchte nebenher die Folkwangschule in Essen sowie verschiedene Mal- und Zeichenkurse an der städtischen Gewerbeschule, um seine künstlerische Begabung zu vervollkommnen. Außerdem nahm er bei dem bekannten Gelsenkirchener Künstler Wilhelm Binroth Privatunterricht.
    Seine Einberufung zur Wehrmacht im Jahre 1940 beendete vorerst seine Tätigkeit als Werbegraphiker. Bis zum Kriegsende war er Soldat in Frankreich und Rußland. Leider ist ein großer Teil seiner Kriegs- und Vorkriegsarbeiten in den Wirren des Krieges verloren gegangen. Während eines Fronturlaubs 1942 war es ihm gelungen, seine erste größere Ausstellung im Georgshaus in Gelsenkirchen durchzuführen. Ihr sollten später noch weitere Ausstellungen in Gelsenkirchen, Dortmund, Münster, Essen, Düsseldorf, Bielefeld, Wiesbaden, Posen, Hannover, Hagen, München und Innsbruck folgen.
    Von 1945 bis 1963 arbeitete er als freiberuflicher Maler und Graphiker. Die Aufbauphase des 1949 gegründeten RUHR ZOO Gelsenkirchen begleitete Walter Ebke maßgeblich. Die gesamte Werbung - vom Plakat bis zum Hinweisschild, von der Illustration der Zoofahrer bis zur Informationstafel, von der Gestaltung des Briefpapiers bis zu den Servietten und Speisekarten der Zoo-Terrassen - lag in seiner Hand. So trug er ganz wesentlich zur Bekanntheit und Beliebtheit des aufblühenden RUHR ZOO bei.
    Um seine künstlerischen Fertigkeiten auszubauen und Erfahrungen auszutauschen, unternahm er einige Studienreisen in andere deutsche und ausländische Zoos und Museen. Aus diesem Zeitraum stammen die meisten Studienblätter. Dem RUHR ZOO mit seinem abwechslungsreichen, motivbietenden Tierbestand blieb er jedoch über Jahrzehnte treu.
    Seine intensive Beobachtung der Tiere, die Kenntnis ihrer Anatomie sowie seine akribische Detailgenauigkeit machten ihn zu einem begehrten Illustrator von Lexika/Tierlexika und einem wertvollen Mitarbeiter bei wissenschaftlichen Fachbüchern.
    Gemeinsam mit 15 Künstlerfreunden gründete er am 9. Februar 1950 den "Bund Gelsenkirchener Künstler". Er war Beisitzer im Gründungsvorstand. Von 1963 bis zu seiner Pensionierung 1972 arbeitete er als Kunsterzieher an der Theodor-Heuss-Realschule in Gelsenkirchen-Buer.
    Neben den wissenschaftlichen Tierarbeiten fertigte er Illustrationen zu Kinder- und Jugendbüchern an. In zahlreichen Jagdzeitschriften und Kalendern fanden seine Federzeichnungen ihren Platz. Weitere Schaffensbereiche in diesem Zeitraum waren die Tier-Linolschnitte und seine Zeichnungen mittelalterlicher Städte.
    1973 erkrankte er unheilbar an Krebs und verstarb 1976 kurz vor seinem 69. Geburtstag.
    Die Tiermalerei und die intensive Beobachtung der Tiere zogen sich wie ein roter Faden durch sein schaffensreiches Leben.
    Quelle: http://www.bleckkirche.info/personen/ebke.htm


    Im Kunstmuseum Gelsenkirchen ist vom 15.05. - 16.08.2009 die Ausstellung
    „Einblicke in die Grafiksammlung: Tierbilder - Zeichnungen und Aquarelle von Walter Ebke zu sehen.


    http://www.gelsenkirchen.de/Leben_in_GE ... m_2009.asp
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Einschiessbock
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2009, 22:24
Wohnort: Gelsenkirchen-Hassel

Beitrag von Einschiessbock »

Herr Ebke war mein Kunsterzieher auf der Theodor-Heuss-Realschule, ein ganz feiner Kerl!
Unter seiner "Aufsicht" habe ich sogar mal den dritten Platz bei einem Zeichenwettbewerb gemacht. Die Zeichnungen wurden sogar in der Sparkasse Buer ausgestellt.
Man, war ich stolz.
Auf dem Scan ist Herr Ebke links zu sehenBild

Benutzeravatar
Onkel Otto
Beiträge: 225
Registriert: 09.03.2007, 16:49

Beitrag von Onkel Otto »

Ja, Ebke war toll.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Walter Ebke illustrierte u.a. zahlreiche Lexika/Tierlexika und Jugendbücher

    Bild
    1956 / Bertelsmann Verlag/Gütersloh,
    Einbandzeichnung und Illustrationen von Walter Ebke





    Bild
    1960 / Bertelsmann Verlag/Gütersloh
    Illustrationen von Walter Ebke
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Einschiessbock hat geschrieben:Auf dem Scan ist Herr Ebke links zu sehenBild
Und ganz rechts ist Bert Schadeck, oder? Den hatte ich an der Theodor-Heuss-Realschule :lol:

Benutzeravatar
Einschiessbock
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2009, 22:24
Wohnort: Gelsenkirchen-Hassel

Beitrag von Einschiessbock »

Richtig, ganz rechts ist der Herr Schadek ( mit oder ohne c, weiss nicht genau )

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ein kleines Büchlein:
Bild

Skizzen aus dem Ruhrzoo - Walter Ebke
Stadt Gelsenkirchen (Hrsg.), Betriebswirtschafts- und Verkehrsförderungsamt, 1964
Umschlagentwurf: Ernst Knorr

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Beispiele aus dem Buch. Es enthält viele Skizzenblätter, meist schnelle Bleistiftskizzen, die Walter Ebke sicher direkt am Tiergehege gezeichnet hat. Gar nicht einfach sowas, die Viecher haben nämlich die Angewohnheit sich zu bewegen. ;-)
Bild Bild Bild


Das hier ist mein Lieblingsblatt. Mit schnellen Strichen den Bären umrissen und ein paar Schraffuren hineingefuchtelt. Keine Zeit verlieren, gleich steht er wieder auf. Nein, er bleibt noch liegen, na dann kann man ja den Kopf noch etwas besser ausarbeiten. Ein paar helle und dunkle Flächen ergeben bereits ein Bärengesicht. So geht Zeichnen.
:gott:
Bild
Aber immer dran denken: Nich am Bär packen! ;-)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Gelsenkirchener Stadtwerbung 1959
bostonman hat geschrieben:1959

Bild

Übertrag aus:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 892#133892
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17496
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]eine Werbe-Zeichung für den Ruhr Zoo, erschienen 1959Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

Bild

Antworten