Eberhard Szejstecki

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
pito
Abgemeldet

Eberhard Szejstecki

Beitrag von pito »

Eberhard Szejstecki wurde 1958 in Gelsenkirchen geboren. Er studierte Design in Münster und Bildhauerei in Bremen. 1989 stellte er in der Werkstatt in Buer aus, im gleichen Jahr erhielt er das Künstlerstipendium der Stadt Gelsenkirchen. Es folgen viele Ausstellungen in ganz Deutschland und im europäischen Ausland. 1996 ist er beim Kunstverein Gelsenkirchen zu Gast und 2003 gemeinsam mit Many Szejstecki im Forum Bergmannsglück. Er lebt heute freischaffend in Bremen.

Bekannt ist Eberhard Szejstecki für kleine, rundliche, oft humorvolle Terrakotta-Figuren.
Ein Zitat von Jub Mönster aus einem Ausstellungskatalog (2004):
„Eberhard Szejstecki ist ein listiger Bildhauer der mir mit seinen Arbeiten sozusagen en passant Einsichten gewährt und Erkenntnisse vermittelt die ich mir nicht bewusst machen muss, das sie so unaufdringlich daher kommen und wie beiläufig mitgeliefert werden. Sein organisch kurviger Stil in dem er stark abstrahiert ist von großer poetischer Kraft.“
An Fundstellen im Netz zu diesem Künstler herrscht kein Mangel. Hier nur eine Auswahl:

http://www.moench-galerie.com/eberhard-szejstecki.php
http://www.galeriemelchior.de/melchior/szejstecki.html
http://www.cityforum-profrankfurt.de/ak ... zenheimer/
http://www.galerie-elzenheimer.de/index ... geNum_kw=1

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Fuchs hat geschrieben:
E. Szejstecki:
( das Teil hätte ich später gerne im Fuchsbau stehen - irgendwie ist mir der kleine Jockey sofort ans Herz gewachsen...):

Bild

Fuchs
aus
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 5872#25872
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Antworten