Seite 1 von 15

Kunst am Bau

Verfasst: 07.03.2007, 14:46
von Verwaltung
Der Wohnungsbau der 50er Jahre hat im allgemeinen ein schlechtes Image. Es wurde schnell, eng und immer gleich gebaut. Doch auch und gerade in den 50ern machte man sich Gedanken über die Gestaltung des Wohnumfeldes mit Kunst. So enstanden in vielen Siedlungen schöne, von Künstlern zeitgemäß gestaltete Wandbilder.

Sie zeigen Ruhrgebiets-Szenen und verschiedene Berufe, wie Bergmann, Stahlkocher etc. Aber auch christliche Motive finden sich, sowie völlig Verspieltes. Ausgeführt in Beton, Keramik oder Metall sind sie ein lebendiges Bild der Aufbruchsjahre im Ruhrgebiet und zeigen den großen, sehr selbstbewußten Gestaltungswillen jener Jahre.

Bild
"Erscheinung" in der Grillostraße

Verfasst: 07.03.2007, 14:53
von pito
Bild
Wilhelminenstraße

Verfasst: 07.03.2007, 15:04
von pito
Bild
Gewerkenstraße

Verfasst: 07.03.2007, 15:31
von Detlef Aghte
In der Horst,an der Kranefeldstr. stand an einer Hauswandaus Metall gemacht "ora et labora" bete und maloche hat mir mein bruder es übersetzt
wer weiß warum es nicht mehr dort ist ß

Verfasst: 11.03.2007, 12:01
von pito
Bild
Mechtenbergstraße

Verfasst: 11.03.2007, 17:20
von piratenauge
Häuser in der Boniverstr.

BildBild

Verfasst: 16.03.2007, 12:12
von pito
Bild
Feldmarkstraße

Verfasst: 16.03.2007, 20:44
von Fuchs
Auf der Kurt-Schuhmacher-Str, in Höhe "Kuzorra" ( und auf der gleichen Seite) befinden sich auch noch Drahtgeflechte an den Häuserwänden.
Motive in Richtung: "Mann anne Schüppe" ( ich glaub, es ist ein Eisengiesser und ein Eisenbieger).

Fuchs

Verfasst: 16.03.2007, 21:17
von pito
Fuchs hat geschrieben:... "Mann anne Schüppe" ( ich glaub, es ist ein Eisengiesser und ein Eisenbieger). ...
Muss ich bei Gelegenheit mal abholen, bloß die Kamera macht Streß zurzeit.

Bild
Irgendwo da hinten in son Sträßken in Schalke. Frach mich nix genauet.

Verfasst: 16.03.2007, 21:38
von Fuchs
Außerdem haben meine Fähe und ich gerade beschlossen, daß du ( Jesse) recht herzlich zu einem Essen mit Bierchen oder Wein ( wenns sein muss: auch Wasser und Saft... ) in unseren Fuchsbau eingeladen bist.
Bring mal deine Kamera mit - wir haben eine Wohnung mit Rundumblick: Wohnzimmer: Herten, Herne, Bochum ( bei klarer Sicht bis zum Bergwerksmuseum...) , Alt-Gelsenkirchen, Flur: Arena und Parkstadion, Küche/Kinderfuchszimmer: Buer,Dorten und irgendwann - im Schlafzimmer - wieder Herten... wir sagen sie!

Fuchs und seine Fähe

Verfasst: 19.03.2007, 13:08
von Tekalo
Mit diesem Ausblick kommen in Erle ja nicht viele Fuchsbauten in Frage.

Wandschmuck in Resse

Verfasst: 21.03.2007, 16:15
von Detlef Aghte
Sie können auch dezent

detlefBild

Verfasst: 25.03.2007, 13:06
von pito
Bild
Rembrandtstraße

Verfasst: 25.03.2007, 13:49
von pito
Bild Bild Bild
Kurt-Schumacher-Straße

So, da sind sie endlich, unsere drei Malocher. Kennen tut sie jeder, aber wann hat man sie sich schon mal genau angesehen. Ich mag vor allem den Gesichtsausdruck des ersten. 8)

Verfasst: 25.03.2007, 14:47
von piratenauge
Haus in Ückendorf. Knappschaftsstr./Lazarettstr. Wurde in den 50igern vom
Besitzer einer Schlosserei gebaut.Bild