Many Szejstecki

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

mutkunst
Abgemeldet

Many aus der Werkstatt

Beitrag von mutkunst »

bostonman hat geschrieben:Der Vater der "Werkstatt"Many Szejstecki wird 80

Bilderserie auf derwesten
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 26190.html



Eine Ausstellung mit Werken des Künstlers zusehen vom 26.2. bis 23.3.2011.

in der "Werkstatt", Hagenstraße 34
Tja, da ist dann wohl mal eine fette Gratulation fällig. Ich habe ihn öfter mal im Forum Bergmannsglück gesehen, in kleiner Runde ins Gespräch mit Werner Thiel vertieft...

Weiß jemand genau wann er Geburtstag hatte/hat?

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1103
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

zum 80.

Beitrag von globalrider »

Es war eine runde Geburtstagsrede die Peter Rose uns vortrug. Das trug dazu bei, das Peter Rose auch mit seiner sanften Stimme den letzten Zuhörer erreichte. Manny Szejstecki ist am Dienstag 80 Jahre alt geworden.
Fotos von Mannys Arbeiten zu machen war bei der Anzahl der Gäste nicht möglich.
Also mal hin und ansehen!

globalrider



Bild


Bild

mutkunst
Abgemeldet

Birthday-Videoclip

Beitrag von mutkunst »

@ Globalrider

Hat jemand das Ganze vielleicht auch gefilmt? Wär schon schön das hier als Clip anschauen zu können...

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1103
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

Filmaufnahmen??

Beitrag von globalrider »

hab ich keine gesehen.
Es wurde geschunkelt und gelacht. Habe gratuliert und bin dann gegangen. Das Gedränge war Gift für meinen Rücken, leider!

globalrider

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 15733
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]ausgestellt im Bergbaumuseum Bochum

Die Lippemulde (Marter Graben)
1993
Acryl auf Leinwand,
Bergbaupanorama über das Bergwerk Fürst Leopold
und die Orte Dorsten, Wulfen, Polsurn und Westerholt.
Bild
[/center]
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 15733
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Many Szejstecki verstarb im Alter von 84 Jahren. Er verstarb am 24. Januar 2016.
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16801
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Mein herzlichstes Beileid seinen Angehörigen. Was bedeutet das jetzt wohl für die von ihm gegründete "Werkstatt" in Buer?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16663
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Die wird schon seit einigen Jahren von einem Verein weitergeführt. Sie haben sogar den Ehrenamtspreis der Stadt Gelsenkirchen bekommen! Es gibt dort Ausstellungen und Konzerte usw...
Zuzu

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 414
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

In meinem Wohnzimmer hängen drei Bilder von Many die er zu besonderen Anlässen hier aufgehängt hat. Fast 50 Jahre haben wir sein Schaffen miterleben dürfen und manchmal auch tatkräftig "handanlegen" können.
Mein Beleid an Brigitte, Dagmar und Eberhard

friedhelm
Beiträge: 3818
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Ein Foto aus meinem Ge-Archiv

Beitrag von friedhelm »

BildMany lichtete ich mal Mitte der 1970er-Jahre während einer Kunstausstellung ab

Altstädter
Beiträge: 475
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Gestern wurde Many, ein Urgestein der Gelsenkirchener Kunstszene und Mitvater der Werkstatt, beigesetzt.
Wie ich von einem Trauergast hörte, war seitens der Stadt niemand erschienen. Kein Baranowski, kein Beck, kein Bandelow. Es ist beschämend. Aber wie Kreisler schon sang: "Das gibt es nur bei uns in Gelsenkirchen".

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 15733
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Many Szejstecki

Beitrag von Heinz O. »

Anlässlich des 90. Geburtstags von werkstatt-Gründer Manfred "Many" Szejstecki (1931-2016) am 22. Februar dieses Jahres, präsentierte die werkstatt eine außergewöhnliche und spektakuläre Installation von Karl Rosenwald und Christian Hammer mit dem Titel "Hommage an Many".

Ausgehend von den Monumentalzeichnungen Szejsteckis, der den Raum "so umfangreich wie möglich" darstellen wollte, projiziert Rosenwald Ausschnitte der so entstandenen Bergbaupanoramen wieder zurück in den dreidimensionalen Raum. Die Installation war eine der erfolgreichsten Ausstellungen der werkstatt der letzten Jahre, was umso bemerkenswerter ist, da sie coronabedingt nur von draußen zu betrachten war.

https://www.schauburg-gelsenkirchen.de/ ... ge_an_Many
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 392
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Many Szejstecki

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

Ich erlaube mir an der Stelle noch mal den Hinweis:

viewtopic.php?p=504884#p504884

Wären zum wegwerfen wirklich zu schade!
Toleranz ist keine Einbahnstraße

Antworten