Kurt Matenia und das Hinterhoftheater

Tänzer, Schauspieler, Theater ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Kurt Matenia und das Hinterhoftheater

Beitrag von zuzu »

Vor ein paar Tagen erinnerte sich jemand an das Hinterhoftheater und fragte mich, ob ich wüsste, was aus Kurt Matenia geworden ist.
Weiß das jemand?
Gibt es jemanden, der etwas über ihn (Biografie, Hinterhoftheater usw...) schreiben könnte?
Ich kannte ihn, aber ich weiß zu wenig über ihn.
Zuzu

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Ich weiß so spontan auch nicht so viel. Aber gemeinsam bekommen wir es schon zusammen! :santagrin:

Zuerst war es an der Dickampstraße und später auf der Margarethenstraße, nahe dem Stern in Bismarck.

Erstanlich, daß das Thema erst heute hier auftaucht. War doch seinerzeit wirklich eine bedeutende kulturelle Einrichtung.

Kurt Matenia lebte oder lebt in Ückendorf. Habe ich aber auch schon ewing nicht mehr gesehen.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »


Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ja, ich weiß. Aber über ihn selbst steht doch nichts oder?
Zuzu

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

brucki hat geschrieben:(...)Zuerst war es an der Dickampstraße und später auf der Margarethenstraße, nahe dem Stern in Bismarck.(...)

  • in der Dickampstraße hieß das Theater noch :

    Hinter-Hof-Theater-Gelsenkirchen-Dickampstraße e.V,

    später nannt man sich einfach nur noch Hinterhoftheater (e. V.)

    im März 1992 ließ Kurt Matenia das Theater offiziell als Firma eintragen.


    letzte Adresse:

    Hinterhoftheater
    Margaretenhof 12
    45888 Gelsenkirchen
    Tel: 02 09/2 13 91



    Der Sänger und Chansonnier Hans Keller, welcher im Februar 2006 mit Maegie Koreen (klick)
    im Consol Theater einen Jacques Brel-Abend veranstaltete, trat 1992 bei Kurt Matenia im Hinterhoftheater auf:

    WAZ hat geschrieben:Ein Abend mit Chansonnier Hans Keller im Hinterhof

    Gelsenkirchen: "Klein"-kunst gab es am Samstag im Hinterhoftheater gewiss nicht (...)
    WAZ - 21.September 1992

    http://www.hans-keller.de/2.html
    Weitere Künstler :

    Die New Yorker Schauspielerin und Sängerin
    Barbara Johnson (klick)

    http://www.musiker-boersen.dk/gospel/ba ... ospel.html

    im August 1990 traten "Die Dilletanten" auf
    http://www.kristian-reichstein.de/bilde ... ress05.jpg


    1994 Kunst-Ausstellung, in der u.a. Werke vom Künstler Peter Voß zu sehen waren
    http://www.art-petervoss.de/bo1.htm
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Ich weiß jetzt nicht ob es sich um das gleiche Hinterhof Theater handelt.

Im alten Straßenbahndepot, Polsumer Straße, wollte Ende der 90er, Anfang der 2000er auf jeden Fall ein HH Theater einziehen. Es ist nie dazu gekommen, lediglich die Beschriftung wurde angebracht
Bild

(Foto aus den Tiefen des www)
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Anter
† 10.07.2010
Beiträge: 170
Registriert: 18.12.2008, 10:28
Wohnort: gelsenkirchen

Kurt Matenia und das Hinterhoftheater

Beitrag von Anter »

Nach seinem Herzinfarkt wohnte Kurt noch in GE-town; ich sah ihn des öfteren auf der Bahnhofstraße. Irgendwann zog er fort (er sagte, nach Norddeutschland), ob er noch lebt, kann ich nicht sagen.

Hinterhoftheater Dickampstraße (hinter Papier Küper),
dann Alfred-Zingler-Haus, Margaretenhof
zwischenzeitlich auch in Horst?
JAG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • BildEhemaliges Hinter-Hof-Theater an der Dickampstraße
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten