Alles, was Sie immer über Schalke 04 wissen wollten

Geschichtliches und Geschichten zu Schalke 04 aus mehr als 100 Jahren

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Meisterschale

Beitrag von Heinz H. »

remutus hat geschrieben:Die Schale ist nah!
BildDuplikat der Deutschen Meisterschale im Schalke Museum
...im Volksmund auch "Salatschüssel" genannt! 8)
Von der Meisterschale wurden einige wenige Duplikate angefertigt, die sich im Besitz von Vereinen befinden, die den Meistertitel mehrfach errungen haben. Da das Original als Wanderpokal konzipiert ist, bietet sich so die Möglichkeit, auch nach Verlust des Meistertitels weiterhin eine Meisterschale auszustellen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Meisterschale
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Prikelpitt1052
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2016, 19:18

Beitrag von Prikelpitt1052 »

Detlef Aghte hat geschrieben:Bild
detlef
Hallo GGler,

in der Rubrik " Alles was sie schon immer über Schalke 04 wissen wollten ? " lese ich grade erstmalig den für mich hochinteressante alten Zeitungsartikel über die langjährige Torwartlegende, Erste Mannschaft Handball, Eduard " Eddy " Leukel. Dieser wurde von Detlef Agthe dankenswerterweise, allerdings schon im Jahr 2011, hier zum Thema gemacht. Eddy L. war Mitte der 60-ziger Jahre mein Klassenlehrer und später Schulleiter in Schalke, auf der Grillo,- damals noch Johannes-Schule.
Handball war zu dieser Zeit immer Schwerpunkt jeder Sportstunde unter Leitung von Eddy und stets in unserer reinen Jungenklasse ( 7te u. 8te Klasse ) die Krönung der Woche.
Hat hier ein GG´Leser evtl. irgendwelche Infos über die Biografie von Eddy Leukel nach 1966 ?
Todestag-, umstände, Grabstätte, etc. ???

1966 verloren sich mit der Schulentlassung alle Spuren zu Lehrern und damaligen Mitschülern.

In diesem Sinne besten Dank im Voraus für evtl. Rückmeldungen jeglicher Art, evtl. auch von Mitschülern dieser heute antiken Epoche.

Benutzeravatar
Heiner M
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2021, 11:56
Wohnort: Dorsten

Re: Alles, was Sie immer über Schalke 04 wissen wollten

Beitrag von Heiner M »

Hallo!
Ja, es gibt Infos zu Edy Leukel ab 1966.
Es handelt sich um meinen Vater. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1978 war er als Lehrer / Konrektor und Rektor an der Grundschule an der Grillostraße, jetzt wieder Johannesschule, tätig. Sport sah er sich gerne im TV an, aktiv war er nicht mehr im Verein.
Nach einer sehr schönen Ruhestandszeit starb er im September 1989 an einem Krebsleiden.
Gruß
Heiner L.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Alles, was Sie immer über Schalke 04 wissen wollten

Beitrag von Benzin-Depot »

Hallo Heiner,
dankeschön, dass Du unseren Wissenstand über Deinen Vater ergänzt hast :winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten