FC Schalke 04 in alten Ansichten

Geschichtliches und Geschichten zu Schalke 04 aus mehr als 100 Jahren

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Prömmel »

Ernst Kuzorra im Duell mit gleich drei Gegnern (den zweiten Schalker, der in dem Spielerpulk am höchsten springt, kann ich leider nicht identifizieren) :

Bild
Quelle: Eigene Sammlung - gelaufen per Feldpost im Mai 1940

Die Szene stammt aus einem Spiel, das fast auf den Tag genau vor 85 Jahren stattgefunden hat:

Am 10. Mai 1936 spielten die Schalker im fünften Spiel ihrer Endrunden-Gruppe (A) im Berliner Poststadion gegen den Berliner SV 92. Aus dieser Partie stammt - wie man Hinweisen auf der Rückseite der Karte entnehmen kann - die Aufnahme. Das Spiel endete mit einem 3:2-Sieg der Schalker - Tore durch Ala Urban (2x) und Rudi Gellesch.
Im Halbfinale verpasste Schalke dann in Stuttgart mit einem 0:2 gegen den 1. FC Nürnberg die Titelverteidigung, sicherte sich dann aber mit einem 8:1-Erfolg gegen Vorwärts Rasensport Gleiwitz zumindest den dritten Platz.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Bernhard Roth »

Da waren die Schalker Spieler noch Schalker und keine Millionäre. Die Zuschauer kannten sie noch persönlich.

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

Re: FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Schwidi »

Leider ist mein scanner kaputt,daher mal abfotografiert...
Hab mittlerweile an die 30 karten uud fotos


Bild

Bild
Bild
Glück Auf

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Prömmel »

Ein paar Seiten zurück hatten wir - aus der Sammlung von Kalle Weichelt - die beiden unteren Karten hier schon einmal.

Das mittlere Bild war hier (S.14) :
viewtopic.php?p=479661#p479661
und meine Erklärungen dazu (soweit ich die entsprechenden Informationen damals herausfinden konnte) auf Seite 16:
viewtopic.php?p=480046#p480046

Das untere Bild gibt es auch schon auf Seite 12, siehe hier:
viewtopic.php?p=479605#p479605
und die Erläuterungen dazu ebenfalls auf Seite 12:
viewtopic.php?p=479621#p479621

Für alle, die keine Lust haben zurück zu blättern, hier die Namen der Personen, die auf dem (unteren) Foto zu sehen sind:
Hintere Reihe (von links): (Trainer) Fritz Szepan, Hermann Eppenhoff, Paul Matzkowski, Berni Klodt, Walter Zwickhofer, Erwin Harkener, Hans Krämer, Manfred Piontek, Günter Wilmovius, Helmut Jagielski, Günter Brocker, Otto Laszig, Ernst Kuzorra.
Vordere Reihe (von links): Werner Garten, Heinz Kersting, Manfred Orzessek, Werner Kretschmann.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

Re: FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Schwidi »

Habe heute diese karte bekommen die mich doch einiges gekostet hat.
Hat jemand eine Ahnung von wann die wohl ist?
Bis auf szepan,kuzorra und sobotka erkenne ich keinen,denke aber das Thomas student der 6. Von links ist.
Wer weiss mehr??
Danke

Bild
Glück Auf

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6708
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Lo »

Bild
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

Re: FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Schwidi »

Hier mal einige Aufnahmen vom Spiel gegen Preussen Dellbrück vom Februar und Oktober 1951 in der Kampfbahn GlückAuf

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Glück Auf

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Prömmel »

In dem ersten Spiel (Foto 1 - 4) spielten die Schalker in folgender Aufstellung:
Walter Saalbach - Walter Klimmek, Erich Matzek - Walter Zwickhofer, Paul Matzkowski, Willi Dargaschewski - Berni Klodt, Hermann Eppenhoff, Helmut Malinowski, Hennes Kleina, Leo Behring.
Zuschauer 18.000; Schiedsrichter war Willi Helsper aus Mülheim.

Leider kann man die Schalker nur sehr schlecht erkennen - die Rückennummern wären da wohl hilfreich gewesen.
Der Spieler auf Bild 1, der da gerade geschossen hat, könnte Hennes Kleina sein. Er hat jedenfalls in dem Spiel aus allen Rohren geballert und allein sechs Buden gemacht: zum 2:0 (20. Min.), 4:0 (25. Min.), 5:0 (47. Min.), 6:0 (60. Min.), 7:0 (70. Min) und 8:0 (76. Min). Die beiden anderen Tore haben Leo Behring (1:0, 12. Min) und Berni Klodt (3:0, 22. Min.) erzielt.
Bei dem Spieler auf Bild 4 kann man ja die Rückennummer (8) erkennen. Also dürfte es sich da wohl um Hermann Eppenhoff handeln.

In dem zweiten Spiel spielten die Schalker wie folgt:
Heinz Kersting - Walter Klimmek, Karl Krause - Walter Zwickhofer, Paul Matzkowski, Gert Rappenberg - Berni Klodt, Hermann Eppenhoff, Leo Behring, Hennes Kleina, Helmut Malinowski.
Zuschauer 12.000; Schiedsrichter: Adolf Loser aus Essen.
Tore: 0:1 Kleina (67. Min.), 1:1 Klodt (76. Min.)
Wenn es sich um Hennes Kleina gehandelt hat, der für das 0:1 verantwortlich war, hätte es sich um ein Eigentor gehandelt. Es könnte sich aber bei der Angabe des Torschützen auch um einen kleinen Übermittlungsfehler gehandelt haben und der Schütze könnte in Wirklichkeit der Dellbrücker Rudolf Klein gewesen sein.

Auf Bild 5 sieht man vermutlich Hermann Eppenhoff beim Wimpeltausch und bei der Seitenwahl. Er war damals wohl der Mannschaftskapitän der Schalker, wenn ich mich nicht irre.
Der Schiedsrichter, der sich da gerade vorbeugt, ist wohl der oben genannte Adolf Loser aus Essen.

Auf Bild 6 lassen sich leider keine Details erkennen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Prömmel »

Schwidi hat geschrieben:
24.09.2021, 15:12
Habe heute diese karte bekommen die mich doch einiges gekostet hat.
Hat jemand eine Ahnung von wann die wohl ist?
Bis auf szepan,kuzorra und sobotka erkenne ich keinen,denke aber das Thomas student der 6. Von links ist.
Wer weiss mehr??
Danke

Bild
Sicher ist, dass es sich um das Jahnstadion handelt.
Unklar ist allerdings, ob das Foto bei einem Spiel gegen Hessler 06 aufgenommen wurde. Falls das der Fall war und es auch ein Meisterschaftsspiel war, dann muss es vom 25.10.1925 sein. An diesem Tag fand nämlich das einzige Meisterschaftsspiel zwischen den beiden Mannschaften im damaligen, in Frage kommenden Zeitraum in Hessler statt (Emscher-Kreisliga, 2. Liga). Es könnte aber vielleicht auch sein, dass die Schalker damals des öfteren ihre Heimspiele wegen der größeren Zuschauerkapazität auch im Jahnstadion ausgetragen haben. :ka:

Ich habe an anderer Stelle noch ein Mannschaftsbild gefunden, auf dem die Schalker auch diese auffälligen Trikots tragen. Leider fehlt dort aber eine Angabe, um welche Spielzeit es sich handelt.

Einen der Spieler kann ich noch ziemlich sicher identifizieren: Der achte von links müsste Otto Wendt sein.
Bei den anderen muss ich leider passen, da meine Vergleichsfotos nicht scharf genug sind und ich zudem leider seit einiger Zeit größere Probleme mit den Augen habe.

Edit:
Ich hab nochmal in verschiedenen Unterlagen geblättert und denen folgendes entnommen:
Es gab zwischen dem 5.4.1924 (erst ab diesem Tag war der Verein unabhängig und hatte auch seinen neuen Namen "FC Schalke 04") und dem oben angegebenen Datum (25.20.1925) tatsächlich noch mehrere Partien gegen Heßler 06 - auch Spiele, die in Heßler (im Jahnstadion) stattgefunden haben.
Die kommen aber alle für das Foto nicht in Frage, da Fritz Szepan (ist ja auf jeden Fall auch auf dem Bild zu sehen) seinen allerersten Einsatz in der Ersten der Königsblauen am 29.6.1925 im (Auswärts-)Freundschaftsspiel gegen Westfalia Herne hatte. Das Spiel endete übrigens mit einem 6:2-Sieg, wobei Szepan vier Tore erzielte.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Akkiller »

Prömmel hat geschrieben:
10.12.2021, 01:51
Schwidi hat geschrieben:
24.09.2021, 15:12
Habe heute diese karte bekommen die mich doch einiges gekostet hat.
Hat jemand eine Ahnung von wann die wohl ist?
Bis auf szepan,kuzorra und sobotka erkenne ich keinen,denke aber das Thomas student der 6. Von links ist.
Wer weiss mehr??
Danke

Bild
Sicher ist, dass es sich um das Jahnstadion handelt.
Unklar ist allerdings, ob das Foto bei einem Spiel gegen Hessler 06 aufgenommen wurde. Falls das der Fall war und es auch ein Meisterschaftsspiel war, dann muss es vom 25.10.1925 sein. An diesem Tag fand nämlich das einzige Meisterschaftsspiel zwischen den beiden Mannschaften im damaligen, in Frage kommenden Zeitraum in Hessler statt (Emscher-Kreisliga, 2. Liga). Es könnte aber vielleicht auch sein, dass die Schalker damals des öfteren ihre Heimspiele wegen der größeren Zuschauerkapazität auch im Jahnstadion ausgetragen haben. :ka:

Ich habe an anderer Stelle noch ein Mannschaftsbild gefunden, auf dem die Schalker auch diese auffälligen Trikots tragen. Leider fehlt dort aber eine Angabe, um welche Spielzeit es sich handelt.

Einen der Spieler kann ich noch ziemlich sicher identifizieren: Der achte von links müsste Otto Wendt sein.
Bei den anderen muss ich leider passen, da meine Vergleichsfotos nicht scharf genug sind und ich zudem leider seit einiger Zeit größere Probleme mit den Augen habe.

Edit:
Ich hab nochmal in verschiedenen Unterlagen geblättert und denen folgendes entnommen:
Es gab zwischen dem 5.4.1924 (erst ab diesem Tag war der Verein unabhängig und hatte auch seinen neuen Namen "FC Schalke 04") und dem oben angegebenen Datum (25.20.1925) tatsächlich noch mehrere Partien gegen Heßler 06 - auch Spiele, die in Heßler (im Jahnstadion) stattgefunden haben.
Die kommen aber alle für das Foto nicht in Frage, da Fritz Szepan (ist ja auf jeden Fall auch auf dem Bild zu sehen) seinen allerersten Einsatz in der Ersten der Königsblauen am 29.6.1925 im (Auswärts-)Freundschaftsspiel gegen Westfalia Herne hatte. Das Spiel endete übrigens mit einem 6:2-Sieg, wobei Szepan vier Tore erzielte.
Super lieber Prömmel :!: :) , was Du da alles recherchiert hast, danke für diese interessanten Informationen!Gruß Kalle

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Prömmel »

Das Foto aus den vorherigen Beiträgen hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Deshalb hab ich nochmal in meinen Unterlagen nachgeforscht und bin dabei zu folgenden Ergebnissen/Vermutungen gekommen:

Zunächst einmal halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es sich "nur" um eine Aufnahme anlässlich eines Lokalkampfes (aus der Lang-Spielzeit 1924-26) gegen Hessler 06 handelt. Dazu wäre die Partie wohl nicht bedeutend genug gewesen, als dass vorher ein Mannschaftsfoto gemacht worden wäre und so viele Zuschauer ins Stadion gekommen wären. Die Hessleraner sind damals am Ende nämlich nur Tabellensechster geworden.

Viel wahrscheinlicher ist es für mich, dass es sich um ein Foto aus der Saison 1926/27 handelt. In dieser Spielzeit wurden die Schalker - nachdem sie zuvor in die 1. Ruhrbezirksklasse, die oberste Liga, aufgestiegen waren - ungeschlagener (nur zwei Unentschieden: 1:1 beim SC07 und 3:3 gegen Union GE) Meister ihrer Staffel.
Zwei Wochen nach der Beendigung der Rückrunde mussten sie im Kampf um die Ruhrbezirks-Meisterschaft gegen den Meister der anderen Staffel, den BV Altenessen, zum erstenmal ran.
Das Hinspiel (am 20.2.27) auf dem Platz im Essener Kaiserpark gewannen die Schalker mit 1:0 durch ein Tor von Ernst Kuzorra.
Das zweite Entscheidungsspiel gegen die Altenessener fand am 27.2.27 im Jahnstadion (!!) statt. Schalke spielte 2:2 (beide Tore durch Ernst Kuzorra), wurde damit Ruhrbezirksmeister und qualifizierte sich dadurch erstmals für die Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften.
In dem Spiel in Hessler (vor 15.000 Zuschauern) spielte Schalke in folgender Aufstellung:
Sobottka - T. Student, Zurawski(Zurner) - Kirstein, Jatzek, Wendt - Huppertz, Szepan, Thelen, Kuzorra, Czerwinski(Rothardt).
Das würde also, zumindest von den bereits identifizierten Personen her, gut passen.

Auch 1928 spielte Schalke um die Ruhrbezirks-Meisterschaft in Hessler, diesmal gegen Schwarz-Weiß Essen.
Beim 2:1-Sieg am 19.2.28 (die Zuschauerzahl ist mir nicht bekannt) wurden von S04 folgende Spieler eingesetzt:
Sobottka - Student, Zurawski, Kirstein, Jaczek, Wendt, Valentin, Huppertz, Szepan, Kuzorra, Czerwinski.
Wäre theoretisch also auch denkbar.

Übrigens glaube ich, dass es sich bei den "Trikots" nicht um die Spielkleidung handelte, sondern um Oberteile/Jacken von Trainingsanzügen. Einerseits war es zu dem vermuteten Zeitpunkt im Februar wahrscheinlich wohl eher kalt, andererseits sieht man weder bei Thomas Student noch bei irgendeinem anderen die Kapitänsbinde am Arm.

So - das war's. Alles andere müsstet ihr versuchen selbst herauszufinden.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

Re: FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Schwidi »

Habe diese karte erfattert.
Weiss jemand von wann diese Aufnahme ungefähr ist?
Danke

Bild
Glück Auf

Antworten