Schalker Fußball-Denkmal - wurde nicht mehr verwirklicht

Geschichtliches und Geschichten zu Schalke 04 aus mehr als 100 Jahren

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Schalker Fußball-Denkmal - wurde nicht mehr verwirklicht

Beitrag von Prömmel »

Akkiller hat geschrieben:
23.08.2019, 13:14
Hallo zusammen, mich beschäftigt zurzeit die gezeigte Skulptur von Szepan und Kuzorra!
Die war mal geplant für den Schalker Markt in Erinnerung an Szepan und Kuzorra!! Nach Recherchen über Szepan's Vergangenheit wurde Abstand davon genommen! Fabian Köster schrieb im Sammelband „Eine Geschichte des modernen Gelsenkirchen in 25 Objekten“ etwas darüber! Mich interessieren folgende Fragen (siehe unten)
Bild
Bild
Bild
Bild

Wann sollte die Statue auf dem Schalker Markt aufgestellt werden?
Warum wurden kleinere Ersatzstatuen angefertigt und in welcher Anzahl?
Gab es eine Ausschreibung über das „Projekt“? Aber auch weitere Hinweise wären von Interesse! Wer kann helfen??? Vielen lieben Dank im Voraus und allen einen guten Start ins Wochenende!!!! Gruß Kalle
übertragen von: viewtopic.php?p=488529#p488529
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Schalker Fußball-Denkmal - wurde nicht mehr verwirklicht

Beitrag von Prömmel »

Hiermit geht's weiter:
Josel hat geschrieben:
23.08.2019, 13:27
Akkiller hat geschrieben: Warum wurden kleinere Ersatzstatuen angefertigt und in welcher Anzahl?
Nur eine Idee zum Warum: Das könnten sog. Bozzetti sein, also Vorentwürfe für das spätere größere Denkmal.

M. Lüpertz soll z.B. über 40 Bozzetti vom Nordstern-Herkules gefertigt haben, bevor er die Erstellung der eigentlichen Skulptur anging. Ich habe mal gehört, dass man diese Bozzetti später auch käuflich erwerben konnte, aber das weiß ich nicht genau.

J.

Akkiller hat geschrieben:
23.08.2019, 13:32
Schon mal vielen Dank für den interessanten Hinweis Josel!!!!
Heinz O. hat geschrieben:
23.08.2019, 16:48
das was Josel schreibt ist schon mal richtig, es wird ein Vorendwurf sein.

Leider kann ich die Signatur nur sehr schlecht bzw. gar nicht erkennen. Wenn man was über den Bildhauer raus bekommen kann, könnte man da weiter nachforschen.

Akkiller hat geschrieben:
23.08.2019, 16:52
Kann das leider auch nicht entziffern! :cry: Das Foto gibt nicht mehr her!!!

awg hat geschrieben:
23.08.2019, 18:02
.....
Vielleicht können auch die Schalker Fanbeauftragten da weiterhelfen. Ich war mit meiner Frau bei einer Reise zur Wewelsburg dabei wo speziell die Zeit 1933 - 1945 Fußballtechnisch in einer Sonderausstellung beleuchet wurde und da speziell auch Schalke 04. Bei Bedarf gebe ich gerne Kontaktdaten in einer PM.

brucki hat geschrieben:
24.08.2019, 01:28
Vielleicht hat der Autor Fabian Köster während seiner Recherchen bereits die Antworten auf die gestellten Fragen herausgefunden?

Das ISG kann sicher den Kontakt herstellen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Schalker Fußball-Denkmal - wurde nicht mehr verwirklicht

Beitrag von Prömmel »

Die folgenden Beiträge wurden übertragen ab hier:
viewtopic.php?p=488594#p488594


Heinz O. hat geschrieben:das was Josel schreibt ist schon mal richtig, es wird ein Vorendwurf sein.

Leider kann ich die Signatur nur sehr schlecht bzw. gar nicht erkennen. Wenn man was über den Bildhauer raus bekommen kann, könnte man da weiter nachforschen.
Akkiller hat geschrieben:Kann das leider auch nicht entziffern! :cry: Das Foto gibt nicht mehr her!!!

Prömmel hat geschrieben:
28.08.2019, 18:45
Ich glaube schon, dass man da doch was entziffern kann.
Ich lese jedenfalls aus der ersten Zeile:
Rudi Stetten.
In der zweiten Zeile erahne ich "Bild....".
Bei der dritten Zeile muss ich allerdings passen.

Bei Rudi Stetten handelt es sich jedenfalls um einen Bildhauer aus Duisburg.
Er wurde einem etwas größeren Kreis bekannt durch die Gestaltung der verschiedenen Saurier im seinerzeitigen Traumlandpark in Feldhausen.
Friedhelm Wessel dürfte ihn während seiner Zeit bei den Ruhrnachrichten in Bottrop wohl näher kennengelernt haben.
Ich habe jedenfalls einen Artikel von Friedhelm mit einem entsprechenden Foto gefunden, kucksse hier: https://wiki.hv-her-wan.de/index.php?ti ... _aus_Herne.

Aufgrund der Jahresangabe im Sockel (2001) hatte ich schon mal in den Schalker Kreiseln der Saison 2001/2002 gesucht, dort aber bisher noch nichts gefunden. Ich werd aber, wenn ich die Zeit finde, demnächst mal in den vorherigen und den folgenden Ausgaben nachforschen. Vielleicht finden sich ja doch noch nähere Informationen.

....

Edit:
An der Signatur hab ich etwas herumgerätselt. Die Zeilen zwei und drei könnten vielleicht lauten:
Bildidee
FC Schalke 04

Das ist aber äußerst vage und vielleicht auch ziemlich gewagt. :wink: :ka:

Akkiller hat geschrieben:
28.08.2019, 16:02
Hallo Prömmel, superrrr, immerhin alles schon gute Ansätze die mir vllt nach und nach die Fragen beantworten können!!!??? Man könnte ja Friedhelm Wessel auch noch kontaktieren???? Ich bedanke mich vielmals und hoffe Du kannst noch etwas ans Tageslicht bringen??? Schöne Grüße Kalle :lol:

Prömmel hat geschrieben:
28.08.2019, 18:45
In einem Branchenverzeichnis von Duisburg gibt es unter "Bildhauereien" auch einen Eintrag zu Rudi Stetten - auch mit Angabe einer Telefonnummer, siehe hier:
https://duisburg.branchen-info.net/fp_1123787.php.

Ich weiß allerdings nicht, ob der Eintrag noch aktuell ist. Im Örtlichen Telefonbuch ist nämlich nichts zu finden. Und ob es Herrn Stetten überhaupt noch gibt oder ob der Eintrag sich nur auf die seinerzeit von ihm gegründete Firma bezieht - keine Ahnung.

Aber man könnte ja mal einen Versuch machen und dort anrufen. Vielleicht, wenn wir viel Glück haben, gibt's von dort ja auch die gewünschten Informationen. :grübel:

@ Kalle
Probierst Du es einmal, oder soll ich mal dort anrufen und nachfragen ?
Vielleicht kann ich mir dann ja sogar das Wühlen in alten Kreiseln schenken. :wink:

Akkiller hat geschrieben:
29.08.2019, 11:16
Hallo Prömmel, erfahre gerade dass der Künstler verstorben sei und das ist natürlich eine traurige Nachricht! Da bleibt evtl. noch Dein Angebot der Schalker Kreisel!? Wäre toll wenn wir darüber etwas finden!!! Danke Dir vielmals für die Hilfe!!! Gruß Kalle

Prömmel hat geschrieben:
29.08.2019, 17:56
Hatte ich fast schon befürchtet, zumal er auf dem Foto von Friedhelm, das ja auch schon mehr als vierzig Jahre alt sein dürfte, ja nicht mehr ganz so jung aussieht.

Edit:
Wie ich gerade feststellen musste, ist die im Branchenverzeichnis angegebene Telefonnummer nicht mehr gültig. Schade! :(
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Schalker Fußball-Denkmal - wurde nicht mehr verwirklicht

Beitrag von Prömmel »

Nach längerer Zeit gab es neue Erkenntnisse, siehe hier:
viewtopic.php?p=493544#p493544

Prömmel hat geschrieben:
03.04.2020, 18:55
......
Heute bin ich durch Zufall auf einen Beitrag in einem Schalker Kreisel vom April 1985 (!!!) gestoßen.
Darin ist zu lesen, dass geplant war, das "Schalker FußballDenkmal" vor der Glückauf-Kampfbahn aufzustellen. Die ersten beiden Bronzetafln, die am Sockel angebracht werden sollten, waren zu dem Zeitpunkt von dem Künstler Rudi Stetten gerade fertig gestellt worden.
Ferner ist dem Text zu entnehmen, dass der Initiator für das Denkmal ein Herr namens Günter Rettig war. Gestiftet werden sollte es von Herrn Harry Olberg.


Und ab hier geht's weiter:
viewtopic.php?p=493648#p493648

Sugu hat geschrieben:
08.04.2020, 19:16
zu der Skulptur von Kuzorra und Szepan habe ich mal ein Foto gefunden. Ist das nicht eine dieser Skulpturen, die da ins Stadion getragen wird? Ich hoffe, das hochladen von dem Foto hat geklappt
Bild

Prömmel hat geschrieben:
08.04.2020, 22:00
Hallo Sugu,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Obwohl die Qualität Deines Fotos nicht so toll ist, sieht es für mich so aus, als könnte es sich tatsächlich um eine Abformung der geplanten Statue handeln. Die Ähnlichkeit ist jedenfalls sehr groß.
Auf dem Bild kann ich allerdings - bis auf Ernst Kuzorra - keine von den Personen erkennen, die im April 1985 bei der Übergabe der Bronzetafeln auf dem Foto zu sehen waren, das im Kreisel veröffentlicht wurde.
Hast Du irgendwelche Informationen, von wann ungefähr das von Dir hochgeladene Bild sein könnte?
Meiner Meinung nach müsste es auf jeden Fall ein paar Jahre später gewesen sein, denn Ernst Kuzorra sieht deutlich gealtert aus.
Prömmel

Sugu hat geschrieben:
12.04.2020, 14:37
weiß ich leider nicht! Das jetzige Foto ist evtl. der gleiche Tag - Ein Freund hat den Präsident Fenne erkannt. Vielleicht hilft das weiter? Ich habe auch noch eine schöne Postkarte...

Prömmel hat geschrieben:
12.04.2020, 15:19
Inzwischen bin ich mir relativ sicher, dass ich weiß, wann das Bild aufgenommen wurde. Dazu später mehr - voraussichtlich in einem ganz neuen Fred, den ich noch anlegen will.

Dr. Fenne - da hab ich starke Zweifel. Welche Person auf dem Foto soll denn er sein?
Ganz sicher kann ich folgende Personen erkennen:
rechts: Ernst Kuzorra,
2. von rechtes: Ötte Tibulsky,
2. von links: Franz Siefert (der langjährige gute Freund von Ernst Kuzorra.

Ob es sich bei dem alteren Herrn, der die Statuette in seinen Händen hält, um den Künstler Rudi Stetten handelt - das glaub ich nicht. Auf dem Bild, das ich von ihm aus dieser Zeit habe, sieht er doch deutlich anders aus.

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
12.04.2020, 15:24
Prömmel hat geschrieben:Ob es sich bei dem alteren Herrn, der die Statuette in seinen Händen hält, um den Künstler Rudi Stetten handelt - das glaub ich nicht. Auf dem Bild, das ich von ihm aus dieser Zeit habe, sieht er doch deutlich anders aus.
Ich sehe eine gewisse Ähnlichkeit mit Willi Koslowski.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Schalker Fußball-Denkmal - wurde nicht mehr verwirklicht

Beitrag von Prömmel »

Sugu hat geschrieben:
12.04.2020, 18:07
Hallo Prömmel, ich habe 2 neue Foto hochgeladen! Hat das Einfügen leider wieder nicht geklappt - sorry. Auf dem einen Foto hat mein Freund Dr. Fenne erkannt. Und das andere ist eine schöne Postkarte. Vielleicht kann mir Lupo die Fotos wieder einfügen. Danke

Edit Lupo Curtius: Bilder eingefügt. Das Einfügen von Bildern ist hier erklärt: viewtopic.php?f=64&t=14769

Bild
Bild

Heinz O. hat geschrieben:
12.04.2020, 19:05
Dr. Fenne ist eindeutig

Prömmel hat geschrieben:
12.04.2020, 21:54
@ Micha
Natürlich, aber erst auf dem dann hochgeladenen Foto.
Auf dem ersten Foto von Sugu war Dr. Fenne aber nicht zu sehen. Höchstens mit einem kleinen Teil seines rechten Arms, und zwar am rechten Bildrand.
Hätte ich aber eigentlich sofort erkennen müssen. :lachtot:

@ PvE
"Der Schwatte" war zu der Zeit zwar auch schon ziemlich grau. Er ist es aber ganz bestimmt nicht. Ihn hätte ich sicher erkannt, auch auf einem Foto, das etwas undeutlich ist.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Schalker Fußball-Denkmal - wurde nicht mehr verwirklicht

Beitrag von Prömmel »

Inzwischen habe ich weitere Informationen zu dem Denkmal gefunden.
So ist bereits im Jahr 1983 in einem Schalker Kreisel folgendes zu lesen:
Schalker Kreisel Nr. 6-1983/84 hat geschrieben:
Ein Denkmal für Ernst Kuzorra und Fritz Szepan

Ein Fußball-Denkmal für Schalkes größte Fußballspieler Ernst Kuzorra und Fritz Szepan, Sinnbild für den berühmten Schalker Kreisel, will Wirtschaftsberater Günter Rettich (47) aus Bad Salzuflen errichten.

Auf der Jahreshauptversammlung erläuterte der Schalke-Fan sein Vorhaben: "Schalke - das ist auch Fußball mit Herz und Tradition. Und dieser Tradition soll durch das Schalke-Denkmal von Kuzorra und Szepan, die beiden größten Fußballer ihrer Zeit, Rechnung getragen werden."

In das Denkmal wird eine Bronzetafel eingearbeitet, in der die Namen der Schalker Meisterspieler eingraviert werden. Die Kosten in Höhe von 250.000 Mark sollen durch Spenden aufgebracht werden. Als Standorte kämen der Schalker Markt, die Glückauf-Kampfbahn oder das Parkstadion in Frage.

Drei Entwürfe für das Denkmal liegen bereits vor: von Professor Axel Seyler (Detmold), Heinz Spilker (Berlin) und Rudi Stetten (Duisburg).
Die erwähnte Jahreshauptversammung des FC Schalke 04 fand am 26.9.1983 im Hans-Sachs-Haus statt.

Wie man weiter oben meinem Hinweis auf den Schalker Kreisel vom April 1985 entnehmen kann, wurde schließlich der Entwurf von Rudi Stetten gewählt.

Wer letztlich die Entscheidung für diesen Entwurf getroffen hatte, ist mir nicht bekannt.

Tatsächlich sind es dann aber schon einmal zwei Tafeln ("Deutscher Fußballmeister 1935" und "Deutscher Fußballmeister 1939") gewesen, die von Rudi Stetten im April 1985 vor dem Vereinslokal "Bosch" übergeben wurden (siehe auch weiter oben).
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sugu
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2020, 17:49

Re: Schalker Fußball-Denkmal - wurde nicht mehr verwirklicht

Beitrag von Sugu »

Ich hab gerade im www "geforscht" und habe ein Foto von einer Ausführung der Figur in einer Ausstellung " özil bis Kuzorra" vom Lwl Industriemuseum Hannover gefunden. Vielleicht wissen die mehr von anderen Entwürfen! Die haben doch sicher Infos für die Ausstellung im Vereinsarchiv gesucht.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17496
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schalker Fußball-Denkmal - wurde nicht mehr verwirklicht

Beitrag von Heinz O. »

jetzt wo du es sagst erinnere ich mich wieder das ich die Skulptur dort 2015 in der Ausstellung gesehen habe
https://www.wr.de/staedte/bochum/koenig ... 12502.html
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Sugu
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2020, 17:49

Re: Schalker Fußball-Denkmal - wurde nicht mehr verwirklicht

Beitrag von Sugu »

hab mir den Ausstellungskatalog besorgt. Kein Foto und keine Beschreibung. Nur Leihgeber Schalke-Museum bzw. Fc Schalke genannt - aber nicht von was.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Schalker Fußball-Denkmal - wurde nicht mehr verwirklicht

Beitrag von Josel »

In diesem alten Spiegel-Artikel aus den 80ern ist die Rede davon, dass man den Szepan und Kuzorra anlässlich des 80. Geburtstages des letzteren im Jahre 1985 ein Denkmal am Marathon-Tor des Parkstadions setzen wolle:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13515026.html

(ziemlich am Ende des Artikels kommt die Behauptung).

Offtopic: Dass Rudi im Hans-Sachs-Haus schwer angefeindet wurde, kann sich ja heute auch kaum noch jemand vorstellen...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Sugu
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2020, 17:49

Re: Schalker Fußball-Denkmal - wurde nicht mehr verwirklicht

Beitrag von Sugu »

hab da was bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden! Eine Medaille zur Finanzierung "Schalke Fussball-Denkmal Szepan Kuzorra". https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-234-1764 Bei dem Preis kann es wohl nicht so viele geben. :shock:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Schalker Fußball-Denkmal - wurde nicht mehr verwirklicht

Beitrag von Prömmel »

Der Preis, der in solchen Verkaufsportalen verlangt oder gewünscht wird, darf nicht unbedingt als Maßstab für die Häufigkeit oder Seltenheit des angebotenen Artikel genommen werden.
Ich hab diese Plakette allerdings bisher noch nirgendwo sonst gesehen.
Auch in den Schalker Kreiseln aus der Zeit zwischen 1983 (erste Erwähnung des geplanten Denkmals) und 1985 (Übergabe des Entwurfs) wurden solche Plaketten nie angeboten. Und dort wäre ja wohl der perfekte Marktplatz dafür gewesen. Mal schauen, ob ich in späteren Jahrgängen vielleicht doch noch mal was finde. :ka:
Leider ist der Abbildung der Plakette das eventuelle Jahr der Herstellung nicht zu entnehmen. Ob es überhaupt ein offiziell herausgegebener - also ein vom Verein legalisierter - Artikel war. ist sehr unsicher.
Übrigens ist es wohl kein Zufall, dass die Plakette in etwas mehr als einem halben Jahr nicht verkauft wurde - bei dem Preis!
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sugu
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2020, 17:49

Re: Schalker Fußball-Denkmal - wurde nicht mehr verwirklicht

Beitrag von Sugu »

Das Regenwetter regt zum surfen an... :D Da gab es mal einen Siegerentwurf zur Gestaltung des Vereinsgeländes von einem Architektenteam in Leipzig. In der Beschreibung ließt man was von einem Denkmal. Zitat daraus ".....gemeinsamer Versammlungsort, in dessen Mitte ein Ernst-Kuzorra-Denkmal sinnbildlich für die Schalker Grundwerte steht: ....". Vielleicht hängt ja die Idee mit der damaligen Ausführung zusammen !

Sugu
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2020, 17:49

Re: Schalker Fußball-Denkmal - wurde nicht mehr verwirklicht

Beitrag von Sugu »

hier von vor 4 Jahren (!!!) ein post auf #SchalkeMuseum.

https://www.picuki.com/media/1097111045673813996

War wohl an der Geschichte zu dem Foto kein großes Interesse da - 18 Likes und 0 Kommentare ! Bei soviel Mitgliedern doch sehr wenig. Aber ein Indiz dafür, das Ernst "seine" Figur kennengelernt hat :D

Antworten