FC Schalke 04 in alten Ansichten

Geschichtliches und Geschichten zu Schalke 04 aus mehr als 100 Jahren

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Akkiller »

Prima lieber Prömmel, klasse was Du an Informationen zusammen getragen hast!!Danke Dir vielmals! :lol: :freunde:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Kuzorra Deutscher Meister

Beitrag von Prömmel »

Akkiller hat geschrieben:BildKuzorra Deutscher Meister_Sammlung Kalle Weichelt
Ich kann zwar nicht sagen, aus welchem Jahr diese Aufnahme stammt. Solchen Fahnen"schmuck" gab's nämlich schon bei den ganz frühen Meisterschaften, z.B. 1935. Ich kann auch keinen anderen von den Spielern und Offiziellen sicher identifizieren.

Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass die Aufnahme die Schalker Straße zeigt.
Ganz vorne rechts ist noch ein Stück des früheren Lokals "Bergischer Hof" zu sehen. Und dahinter sieht man das Nachbarhaus, wohl in Richtung Süden.

Kuckstu hier auf diesem Vergleichsbild:
Bild(übertragen von hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 035#279035)
Sammlung Karlheinz Weichelt :wink:

Die damaligen Hausnummern der beiden Häuser hab ich auch noch nicht herausgefunden. Sollte für Kalle aber ein Leichtes sein.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Akkiller »

Danke nochmals lieber Prömmel und ich schaue morgen mal in Pläne welche Nummer der Bergische Hof hatte, ich glaube spontan schreiben zu können dass der sich an der Ecke Schalker Straße, Gewerkenstraße befand, aber ich schaue nach und melde mich dann!Gute Nacht! :lol: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... c&start=30
Akkiller hat geschrieben:Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt

Hier blicken wir um 1900 vom Schalker Markt in Richtung Westen in die frühere Wilhelmstraße (heute Gewerkenstraße) und schauen auf die Ecke Schalkerstraße mit den Textilläden Funke (links) und Hochheimer (rechts) und der Gaststätte „Bergischer Hof“.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Akkiller »

Von wegen leicht?!War heute im ISG und konnte leider auf die Schnelle keine Einträge mit Bergischer Hof finden, bleibe aber am Ball!!Gegenüber schräg befand sich auf der östlichen Seite Reddemann und hatte die Hausnummer Schalker Straße 188!!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Tut mir leid, Kalle. Ich wollte Dich nicht durch die Gegend jagen. :wink:

Ich dachte nur, dass Du es zufällig genau wüsstest, da Du ja mal das Bild von der Gaststätte gepostet hattest.
Und ich selbst war nur zu faul, genauer nachzusehen. :oops:

Wenn der "Bergische Hof" an der Kreuzung zur Gewerkenstraße stand, kann es ja nicht viele Möglichkeiten geben. Da die Schalker Straße ab der Gewerkenstraße in nördlicher Richtung auf der linken Straßenseite, der Seite mit den ungeraden Hausnummern, ja nicht weiter bebaut gewesen sein kann (nach der Gewerkenstraße kam ja der Schalker Markt, und der war ja in diesem Bereich nicht bebaut), kann es sich nur um das Haus mit der höchsten ungeraden Hausnummer handeln - und das ist die Nummer 181. Das war übrigens - laut Adressbuch von 1939 - dann wohl die Gaststätte von Erich Wächter, der inzwischen auch der Eigentümer des Hauses war.

Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, welche Nummer denn dann das helle Haus auf der rechten Seite der Karte hat. Laut Adressbuch von 1927 war das nächste Haus auf der Seite die Nummer 177 und gehörte den Mannesmannröhrenwerken. Im Adressbuch von 1939 taucht diese Hausnummer aber gar nicht auf, sondern als nächste ungerade die Nummer 171. Die wird es aber wohl kaum sein.

Übrigens: Reddemann war nicht 188 sondern 186, und auf Nummer 190 war die Gaststätte Lünhörster.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Akkiller »

Danke Prömmel, in dem Adressbuch das ich einsah, stand klar und deutlich 188.....aber Du hast dennoch recht!!!Werde aber noch versuchen den Bergischen Hof zu finden!Kneipen, Wirte gab es wie Sand am Meer!!!! :lol: Danke für Deine Mithilfe lieber Prömmel!!!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Heinz O. hat geschrieben:kalle, bei deinen "Mannschaftsfotos" tauchen zwei Namen auf die, zumindestens mir, vollkommen unbekannt sind.
Hans Walden und Plewka
Ich habe ne Anfrage beim FC Schalke 04 gestartet und dann folgende Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Beide Spieler kommen nicht in Königsblau vor, weil sie keine Pflichtspiele für den FC Schalke 04 bestritten haben. Das war das Auswahlkriterium für das Buch. (#Königsblau-Die Geschichte des FC Schalke 04, ISBN 978-3-7307-0204-8#)

Genau verorten kann ich die beiden Spieler leider nicht, aber es ist davon auszugehen, dass sie in einer der Jugendmannschaften, Reserve- bzw. Reisemannschaften aktiv waren (Zeitraum ebenfalls unbekannt). Manchmal sind sie zu Beginn der Saison auf Postkarten abgebildet worden, wenn man das Potenzial gesehen hat, dass sie für die Erste Mannschaft taugen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch in Freundschaftsspielen eingesetzt worden sind. Letztlich haben sie dann aber keinen Einsatz in der Ersten Mannschaft bekommen.

Ich werde mal forschen, ob ich sie in einem Freundschaftsspiel verorten kann.
Damit wäre das auch geklärt ! Danke S04 !!
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Akkiller »

Kann mir gut vorstellen, dass Frau Dr. Walther Dir geantwortet hat?! Sie ist Leiterin des Vereinsarchiv!Prima und gute Idee von Dir hier Recherchen anzustellen!Danke schön! :fussballgott: : :s04: https://de.linkedin.com/in/dr-christine ... -971285161

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Keine Ahnung wie alt diese Ansicht ist. Die Steine scheinen mir schon ein paar Millionen Jahre auf dem Buckel zu haben. Gefunden die Tage in einem Vorgarten ziemlich weit weg von GE. Warum Stress mit Blümkes gießen und Rasen mähen: der S04 ist (fast) immer eine Zier. :wink:

MK

Bild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Akkiller »

Mechtenbergkraxler :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :2thumbs:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Kuzorra Deutscher Meister

Beitrag von Prömmel »

Prömmel hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:BildKuzorra Deutscher Meister_Sammlung Kalle Weichelt
Ich kann zwar nicht sagen, aus welchem Jahr diese Aufnahme stammt. Solchen Fahnen"schmuck" gab's nämlich schon bei den ganz frühen Meisterschaften, z.B. 1935. Ich kann auch keinen anderen von den Spielern und Offiziellen sicher identifizieren.
Ziemlich sicher bin ich mir aber inzwischen, dass auf dem Wagen, auf dem man Ernst Kuzorra sieht, auch "Ala" Urban zu sehen ist, und zwar rechts hinter dem Kutscher (ist der Mann mit dem Zylinder :wink: ).
Der Mann rechts neben dem Kutscher, auch auf dem Kutschbock sitzend und mit einem Blumenstrauß winkend, könnte vielleicht Trainer Otto Faist sein.
Ganz vorne rechts tippe ich auf Rudi Gellesch.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Akkiller »

Danke lieber Prömmel!!!! :applaus: :2thumbs: :respekt: :kopfball: :freunde: :s04: :prost:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Schalke 04 26.2.1922 extrem selten

Beitrag von Prömmel »

Gern geschehhen. Aber einen hab ich noch.
Mit diesem Bild hab ich mich mal etwas intensiver auseinander gesetzt und kann jetzt den meisten Schalkern die Namen ziemlich sicher zuordnen.
Akkiller hat geschrieben:BildSchalke 04 1922 extrem selten_Sammlung Kalle WeicheltBildRückseite :kopfball:
Vorab: Die Schalker Spieler sind die mit den dunklen Trikots. Die Namen der Spieler von Hessler 06 sind mir allesamt unbekannt.

So, und jetzt die Schalker Spieler, von links nach rechts:
Otto Wendt, August Ferkau, Adam Zurner, Johannes "Hans" Ferkau, Gustav Kirstein, Fred Ballmann, Heinrich Seppelfricke, Franz Brackwehr, Thomas Student, Hans Ballmann.

Von den Torhütern müsste der linke August Sobottka sein (kann man leider nur schlecht erkennen).

Der ältere Herr ganz rechts (mit Hut) ist natürlich Papa Unkel.

Der Mann mit Hut, der ganz links steht, ist Felix Unkel. Er war damals der Obmann der Schalker und hatte früher auch selbst gespielt. Ob er zu dem Zeitpunkt, als das Foto gemacht wurde, selbst noch gelegentlich - evtl. bei der Reserve - aktiv war, ist mir nicht bekannt.

Bei den Namen, die kursiv geschrieben sind, bin ich mir nicht hundertprozentig, aber relativ sicher. Die fett markierten Namen sind sehr sicher.

Beim von mir als Fred Ballmann benannten Spieler bin ich mir ziemlich unsicher. Es könnte sich eventuell auch um Julius Neumann handeln. Die beiden ähnelten sich von der Statur und vom Habitus her sehr stark, wie auch dei beiden "Ballmänner" untereinander. Allerdings war Julius Neumann etas kleiner als die beiden Ballmann-Brüder. Leider lassen sich aber - durch die Aufstellung im Bogen - bei dem Foto die genauen Größenverhältnisse der Spieler etwas schwerer einschätzen.

Noch eine Bemerkung: Auf dem Foto ist vor dem Ergebnis noch "Liga" angegeben. Es handelte sich damals aber nicht um ein Ligaspiel sondern um ein Freundschaftsspiel. Die beiden Mannschaften spielten zu der Zeit nämlich in unterschiedlichen Klassen bzw. Staffeln.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Akkiller »

Lieber Prömmel....woooooooowwwwwwwwwwwwwwww und vielen vielen Dank, das leite ich auch gleich an Frau Dr. Walther vom FC Schalke 04 weiter!!!Alles Gute und bis dahin!!! Kalle :applaus: :2thumbs: :respekt: :s04: :freunde:

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von matz »

Der Vfl Rhede feiert 100jähriges Jubiläum. Auf ihrer Homepage haben die Rheder ein Original-Antwortschreiben des S04 auf eine Einladung an die Schalker "Reisemannschaft", vermutlich die Reserve (?), aus dem Jahre 1930 hochgeladen.

https://www.vflrhede.de/2020/06/07/sus- ... jahr-1930/

Antworten