FC Schalke 04 in alten Ansichten

Geschichtliches und Geschichten zu Schalke 04 aus mehr als 100 Jahren

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@devo: akkiller hat ja im Prinzip recht. Manchmal habe ich auch das Gefühl man schreibt ins Nichts wenn keine Reaktionen kommen. (ich mein nich dich wennse verstehst wat ich meine :wink: )
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Akkiller »

Alles gut, habe ich auch so verstanden und auf einen blauweißen Sieg heute in Gladbach! :kopfball: :koepfler: :gruppenbau:

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Akkiller »

Heinz O. hat geschrieben:@devo: akkiller hat ja im Prinzip recht. Manchmal habe ich auch das Gefühl man schreibt ins Nichts wenn keine Reaktionen kommen. (ich mein nich dich wennse verstehst wat ich meine :wink: )
Danke für die moralische Unterstützung!! :lol:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schalke 04 1960er Jahre

Beitrag von Benzin-Depot »

tschuldigung, ich muss mal kurz unterbrechen und dem Prömmel antworten.
Prömmel hat geschrieben: Details dazu (und zu den Wundertüten mit Sammelbildern im Allgemeinen) kann man hier nachlesen:

https://www.revierpassagen.de/43546/kon ... 70527_0949

An diesem Artikel dürfte auch Benzin-Depot seine Freude haben. Bestimmt hat er in seinem Depot auch noch eine original verpackte Wundertüte aus dem Pinguin-Verlag. :wink:
:P Dankeschön Prömmel, für den Hinweis. Nee, mit einer Wundertüte aus dem Pinguin-Verlag kann ich leider nicht dienen. Ich hab zwar noch irgendwo eine Wundertüte und einige Figuren aus meiner Kindheit, die sind aber alle von Heinerle.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Kriegsmeister Schalke 04 1940er Jahre

Beitrag von Prömmel »

Ich mach dann mal weiter. :wink:
Akkiller hat geschrieben:BildSchalke 04 Kriegsmeister 1940er Jahre_Sammlung Kalle WeicheltBildRückseite
Diese Bild dürfte aus der Saison 1939/40 stammen.
Es ist aber nicht vom Endspiel, das die Schalker am 21.7.1940 im Berliner Olympiastadion mit 1:0 gegen den Dresdner SC gewonnen haben. In dem Spiel war Hellmuth Gabriel (auf dem Bild ganz rechts) nämlich nicht dabei.

Es dürfte allerdings von der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft stammen. Es gab später zwar auch noch zwei Pokalspiele, in denen die Schalker auch in dieser Aufstellung gespielt haben (am 18.8.40 - 7:0-Sieg bei Sportfreunde Halle und am 29.9.40 in der 3. Pokalrunde - 1:2-Niederlage bei SpVgg Fürth). In diesen beiden Spielen bildeten jedoch "nur" jeweils 18.000 bzw. 16.000 Zuschauer die Kulisse. Sieht auf dem Foto zwar nach mehr aus, könnte aber trotzdem vielleicht von einem dieser Spiele sein.

Da Willi Schuh in der laufenden Gauliga-Saison 1939/40 noch gar nicht zum Einsatz gekommen war und Hellmuth Gabriel in der folgenden Saison nur noch zweimal in der Gauliga mitgespielt hat (aber mit anderer Mannschaftsaufstellung), könnte das Bild wohl von einem Spiel der Endrunde um die Deutsche stammen. Die gleiche Schalker Aufstellung wie auf dem Bild gab es nur noch in folgenden drei Spielen um die DM (sofern es nicht bei irgendeinem Freundschaftsspiel aufgenommen wurde) :

im Gruppenspiel am 30. Juni 1940, 1:1 gegen Fortuna Düssledorf im Berliner Olympiastadion (66.000 Zuschauer),

im Gruppenspiel am 7. Juli 1940, 8:2-Sieg gegen den Mülheimer SV in der Erfurter Mitteldeutschen Kampfbahn (20.000 Zuschauer),

im Halbfinale am 14. Juli 1940, 3:1-Sieg gegen SV Waldhof Mannheim in Stuttgart (35.000 Zuschauer).

@ Kalle
Jetzt kannste Dir ein Datum aussuchen. :lol:
Ich bin mir aber sicher, dass es sich um das Jahr 1940 handelt.

PS:
Bei dem Spieler "Bordinski" (vierter von links) handelt es sich übrigens umd Herbert Burdenski !!
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Akkiller »

Ich tendiere dann zu Deiner Empfehlung 1940 lieber Prömmel!Herzlichen Dank erneut für die tollen Informationen!!!Gruß Kalle

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Schalke 04 nach 1942

Beitrag von Prömmel »

Akkiller hat geschrieben:BildSchalke 04 nach 1942_Sammlung Kalle WeicheltBildRückseite
Die Karte stammt anscheinend aus der Saison 1951/52. Wie man der Rückseite entnehmen kann, ist sie offensichtlich nach dem ersten Spieltag der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft erschienen, für die die Schalker sich als Zweiter der Oberliga West (hinter RW Essen) qualifiziert hatten. Es könnte sich um eine Beilage des Kicker handeln, der (in der Woche) nach dem 27.4.1952 (da hatte Schalke in Saarbrücken 1:4 verloren) in den Verkauf kam. Die Schalker wurden am Ende übrigens nur Vierter ihrer Vorrunden-Gruppe.

Das große Problem ist:
Weder am ersten Spieltag der Endrundenspiele (dann müsste Gert Rappenberg anstatt Günter Wilmovius auf dem Bild zu sehen sein), noch an einem späteren, noch in irgendeinem Spiel der Oberliga-Saison 1951/52 haben die Schalker mit der Aufstellung gespielt, die auf der Karte angegeben ist. :shock:
DFB-Pokalspiele gab es damals noch nicht. Und über die Spiele um den Westfalen- oder Westdeutschen Pokal hab ich keine näheren Informationen.

Ich hab jetzt allerdings nicht noch verglichen, ob die Namen, die auf der Karte genannt werden, auch tatsächlich mit den entsprechenden Personen übereinstimmen. Dafür ist die Qualität des Fotos - nicht des Scans ! - nicht gut genug, um dann hundertprozentig sicher zu sein.


Übrigens:
Zu 100 Prozent sicher bin ich mir nur, dass die Lottozahlen, die auf der Rückseite notiert wurden, von der Ziehung am 10. Februar 1957 stammen. :lachtot:


Edit:
Ich habe das gleiche Bild gerade in der Festschrift zum 70jährigen Vereinsbestehen entdeckt. Da steht unter dem Bild folgender Text:
"Wenn Schalke 04 in Berlin spielt, sind die Ränge des Olympiastadions gefüllt, auch während der Oberligazeit. Von links: Eppemhoff. Hartenstein, Zwickhofer, Matzkowski, Siebert, Wilmovius, Klodt, Kretschmann, Klimek, Kleina, Bering."
Das Bild wurde also auf jeden Fall in Berlin aufgenommen - sah mir vom Hintergrund auch naheliegend aus. Es gibt aber leider keinen Hinweis auf Datum oder Anlass des Spiels und der Aufnahme.
Zuletzt geändert von Prömmel am 15.09.2018, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Schalke 04 nach 1942

Beitrag von Prömmel »

Akkiller hat geschrieben:BildSchalke 04 nach 1942_Sammlung Kalle WeicheltBildRückseite
Das Bild dürfte aus dem Jahr 1946 stammen. Erst im März 1946 ging nämlich der offizielle Mannschaftsspielbetrieb (Landesliga) wieder los. Vollständige Aufzeichnungen über die Aufstellungen in den verschiedenen Spielen dieses Jahres sind aber nicht verfügbar.
Das Bild muss aber auch nicht bei einem der Meisterschaftsspiele entstanden sein. Schließlich haben die Schalker ab Juli 1945 eine Vielzahl von "Kartoffelspielen" bestritten - durchweg auswärts, da die Glückauf-Kampfbahn erst im Juli 1946 wieder eröffnet werden konnte. Zunächst haben sie sogar noch unter dem Namen "Team Aschenkippe" gespielt, da die alten Vereinsnamen in den ersten Monaten nach Ende des Krieges noch nicht benutzt werden durften.
Am 25. November 1945 haben die Schalker dann, wieder unter dem richtigen Vereinsnamen, ein Spiel gegen eine englische Auswahl der 53. Division bestritten. Da waren fast alle, die auf dem Bild zu sehen sind, auch am Ball. Es könnte also auch schon von 1945 stammen. Nach 1946 aber eher nicht, da Fritz Pliska da wohl schon nicht mehr für Schalke aktiv war.

Für mich sieht es übrigens so aus, als ob der Kopf von "Willi Berg" (vordere Reihe, ganz rechts) irgendwie in das Bild hineinmanipuliert wurde.
Farbe und Proportionen scheinen nämlich nicht richtig zu passen. :grübel:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Schalke 04 nach 1950er Jahre

Beitrag von Prömmel »

Akkiller hat geschrieben:BildSchalke 04 nach 1950er Jahre_Sammlung Kalle Weichelt
Vermutlich aus der Saison 1954/55.
Da war Edi Frühwirth gerade Trainer bei Schalke geworden, und es wurden fast alle Spieler, die auf dem Bild zu sehen sind, in den Oberligaspielen eingesetzt - Ausnahmen: Hensel Schmidt (hinten, dritter von rechts), Hans Cornelisen (vorne links) und Heinz Kersting (vorne rechts).
Auf dem Bild fehlt allerdings Günter Wilmovius, der auch noch einige Spiele bestritten hat.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Akkiller »

:s04: :freunde: :fussballgott: :koepfler: Vielen Dank lieber Prömmel, alles sehr interessante Hinweise , die es mir jetzt insgesamt einfacher machen alles zuzuordnen und dann auch noch mit tollen Informationen zu ergänzen! :respekt: Allen einen schönen Sonntag! :lol:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Schalke 04 Deutscher Meister

Beitrag von Prömmel »

Akkiller hat geschrieben:BildSchalke 04 Deutscher Meister_Sammlung Kalle Weichelt
Das Bild wurde am 21. Juli 1940 im Berliner Olympiastadion aufgenommen, nachdem die Schalker den Dresdner SC mit 1:0 besiegt hatten.

Auf diesem Foto (einem relativ bekannten Bild sehr ähnlich) sind vorne folgende Spieler zu sehen (von links nach rechts):
Heinz Hinz (ziemlich verdeckt von Kuzorra), Ernst Kuzorra, Ötte Tibulsky, Hans Bornemann, Fritz Szepan, Herbert Burdenski, Hans Klodt, Willi Schuh, Hermann Eppenhoff, Ernst Kalwitzki, *, Bernhard "Natz" Füller.

*) Der Name von dem Mann mit dem Eimer ist mir nicht bekannt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Schalke 04 nach 1942

Beitrag von Prömmel »

Prömmel hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:BildSchalke 04 nach 1942_Sammlung Kalle WeicheltBildRückseite
. . . .

Edit:
Ich habe das gleiche Bild gerade in der Festschrift zum 70jährigen Vereinsbestehen entdeckt. Da steht unter dem Bild folgender Text:
"Wenn Schalke 04 in Berlin spielt, sind die Ränge des Olympiastadions gefüllt, auch während der Oberligazeit. Von links: Eppenhoff. Hartenstein, Zwickhofer, Matzkowski, Siebert, Wilmovius, Klodt, Kretschmann, Klimek, Kleina, Bering."
Das Bild wurde also auf jeden Fall in Berlin aufgenommen - sah mir vom Hintergrund auch naheliegend aus. Es gibt aber leider keinen Hinweis auf Datum oder Anlass des Spiels und der Aufnahme.
Ich hab noch einmal ältere Unterlagen studiert und zu diesem Thema noch folgendes gefunden:
Im fraglichen Zeitraum zwischen Anfang 1950 und Anfang 1953 haben die Schalker anscheinend nur ein einziges Spiel in Berlin bestritten. Am 13. April 1952 haben sie gegen Tennis Borussia Berlin gespielt und 1:0 gewonnen. Tennis Borussia war gerade Berliner Meister geworden, und zwar zum dritten Mal in Folge. Die Berliner hatten sich damit ebenfalls für die Endrunde um Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Also ein guter Gegner für ein Vorbereitungsspiel auf die Endrunde, die zwei Wochen später startete.
Also ziemlich wahrscheinlich, dass bei dieser Gelegenheit das Foto entstanden ist. Nähere Details zu dem Spiel sind aber wohl nicht dokumentiert, jedenfalls mir aktuell nicht bekannt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Bau Tribüne Glückauf-Kampfbahn

Beitrag von Prömmel »

Akkiller hat geschrieben:BildBau Tribüne Glückauf-Kampfbahn_Sammlung Kalle WeicheltBildRückseite
Das Foto stammt vermutlich aus dem Jahr 1936, als die Tribüne der Glückauf-Kampfbahn auf seine heutige Breite von 110 Metern ausgebaut wurde.
Da man ungefähr in der Mitte des Bildes einen Richtkranz sehen kann, dürfte es sich um eine Aufnahme vom Richtfest der neuen Tribüne im September 1936 handeln.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

FC Schalke 04 in alten Ansichten

Beitrag von Akkiller »

Nochmals meinen allerherzlichsten Dank lieber Prömmel für Deine tollen Informationen!!!Sollten wir uns mal zufällig treffen lade ich Dich auf ein paar Bierchen ein!!! :freunde: :s04:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Schalke 04 nach 1942

Beitrag von Prömmel »

Akkiller hat geschrieben:BildSchalke 04 nach 1942_Sammlung Kalle WeicheltBildRückseite
Ich vermute ganz stark, dass es sich um die "Saison" 1945/46 handelt.

Nicht zu allen Spielern auf dem Bild gibt es Informationen (Hans Walden !). Zu einzelnen ist nur ganz wenig in Erfahrung zu bringen. Vor allem was die genaue Dauer ihrer Zugehörigkeit zu Schalke betrifft (Günter Schneider, Werner Kotzur, aber auch Fritz Pliska). Von ihm ist z.B, überliefert, dass er bereits in der Saison 1942/43 mal ein Gauliga-Spiel für die Blauen bestritten haben soll. Von daher käme evtl. auch diese Saison in Betracht. Dann müsste aber z.B. Heinz Flotho auch noch auf der Karte zu sehen sein. Auf der anderen Seite fehlt mir Georg Gawliczek auf dem Foto.
Also - alles etwas vage. Aber für das plausibelste Entstehungsjahr des Bildes halte ich das (Früh)Jahr 1946, als der offizielle Spielbetrieb auch wieder los ging.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten