Fanprojektmitarbeiter unter Verdacht

Dem Ball ist egal, wer ihn tritt!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

S242
Abgemeldet

"Gewisse inhalte"

Beitrag von S242 »

Militär-Ästhetik versteh ich ja, ohne es zu verstehen, aber was sind denn "gewisse Inhalte"?
Also zum beispiel das Propagieren von Tugenden wie "Kameradschaft", wegen der dort schon Bands als rechts verurteilt wurden. Das ist jetzt ein nicht-repräsentatives Beispiel (den Verweis findest du, wenn du mal M"arcus behrend ggogelst) . Angeblich soll sich auch diese französische Band mit "Vordenkern" der Naziszene beschäftigt haben. Nur das Beschäftigen mit solchen Leuten ist sicherlich kein hinreichendes Argument um diese Bands als "rechts" zu klassifizieren.

Für mich sind Leute "rechtsradikal", wenn sie aus politischen Motiven Ausländer verprügeln, Aggressionen gegen Ausländer oder Minderheiten provozieren, etc. Das Ganze sehe ich hier absolut nicht. Vielleicht eine Gedankenlosigkeit im umgang miteiner gewissen Ästhetik, aber das sind halt auch alles Ausländer, die nicht wie wir ständig gegen Nazitum sensibilsiert wurden.

Ich finde, um die Rechtfertgung zu haben, Leute so zu diffamieren, wie die Antifa es hier getan sollte man schon 100%ig hinreichende Beweise haben.

Die Argumentationskette von einer "angeblich rechten Band" die "Rechts" ist, weil sie eine "andere angeblich rechte Band" gecovered hat, und dann auch deren Konzertveranstalter ebenfalls als "Sympatisanten" darstellt, ist extrem dünn. Zumindest reicht es weder für die Beschuldigung, noch weniger für die Entlassung.

Gruß,

S242

Gast
Abgemeldet

Aus einem Interview mit DERNIÈRE VOLONTÉ

Beitrag von Gast »

Aus einem Interview mit DERNIÈRE VOLONTÉ

Es gibt ein Lied von dir, welches "A. Speer" heißt, womit sicher Albert Speer gemeint ist. Was bewog dich dazu, dich mit diesem Mann musikalisch auseinanderzusetzen?

Vor der Musik habe ich zu seiner Person Recherchen angestellt und natürlich seine Autobiographie gelesen. Die Intelligenz dieses Mannes und sein maßloses Werk haben bei mir großen und bleibenden Eindruck hinterlassen. Seine Erzählungen und Aussagen gaben den Anstoß für meine erste Schrift zu "Obéir et Mourir". Aber was dem Ganzen ein schreckliches Ende gibt, ist, dass A. Speer zu all diesen "verfemten" Künstler gehört, deren Genie unübertroffen bleibt und das durch eine einstige blutige Politik furchtbar verpfuscht wurde.


Dein Logo, die Uniformen und das Getrommel wirken ja sehr martialisch. Ich könnte mir vorstellen, dass es gewisse Personenkreise gibt, die dir eine gewisse politische Absicht unterstellen wollen. Ist so was schon vorgekommen? Was hast oder würdest du antworten bei solchen Anschuldigungen?

Ich verstehe, was du damit sagen willst und ich habe Anschuldigen solcher Art nur in Frankreich erlebt. Eine bestimmte links orientiere Presse hat mir das Etikett einer "Neonazi"-Band aufgedrückt, ohne mir überhaupt jemals die geringste Frage gestellt zu haben!? Das sagt viel aus über ihre Art zu urteilen und zu verurteilen. Ich habe immer beteuert, dass Dernière Volonté keine einzige politische Nachricht vermittelt und dass es auch niemals eine geben würde! Die Politik wird nur für die Massen gemacht, die man lenken muss. Ich mag diese Mischung absolut nicht, und ich habe nicht das Bedürfnis, das politische Ufer an Leuten kennen zu lernen, das meine Musik hört. Was ich wirklich hoffe, ist, genügend Emotionen freizulassen, um sie zu berühren und sie nachdenklich zu machen, der Rest ist von keinerlei Interesse.

Eine gewisse Faszination zum Thema Militär oder einer derartigen Ästhetik könnte man dir unterstellen. Würdest du sagen, es gibt eine gewisse Kriegsästhetik?

Ja, das ist richtig, aber ich muss zugeben, dass mich das immer weiter langweilt. Ich sehe keinen Sinn darin, einen Weg weiter zu beschreiten, der bereits überbeansprucht worden ist. Dernière Volonté trennt sich sehr sachte von dem, was du beschreibst und entwickelt sich heute in eine andere Richtung mit lieblicherem und ernsterem Umfeld.

Auszüge aus http://www.neo-form.de/artikel/artikel.php?id=567
© vonLueneburg & Anna D. (Nauthiz)

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Meine Lieben Mitleser,

ich bin erschüttert wie schnell sich die Menschen hier beeinflussen lassen.
Agiert die Antifa nun als offizielle Zensurstelle?
Da hat jemand 10 Jahre lang eine gute Arbeit gemacht, hat sich gerade im Alltag bewährt und nun wird er fallengelassen wie eine heiße Kartoffel.
Mal kurz zum Thema Antifa Recherche.
Ostara= Der Leadsänger und Mann hinter dem Namen ist Jude= Richard Leviathan
Dernier Volonte hat sich von allem politischen extremistischen Strömungen distanziert .

Da kommen ein paar Antifas, verstehen nicht worum es geht, und schon glaubt ihr alles?

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Lieber Gast,
ich bin erschüttert, dass du die Beiträge gar nicht gelesen hast. :shock:
Außerdem ist die Antifa keine Zensurstelle, sondern weist auf problematische Zusammenhänge hin.

Hygienic Brain Papers
Abgemeldet

Beitrag von Hygienic Brain Papers »

gaila forum hia

...habgehoert... hatgelesen... sagbloss

..höma...nöönö?.....jaecht?.....iswar?

..dat!...hö?.....datgíbet dochganich!

...tja..... soisses..jo....mussain

..janu.....watsols.....nö?...oda?

..unsowiso......is maine mainun

....jaa...ne....sonich...tarsan

cukma widat gras bai dia auschaut

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Ist der Fall geklärt?

Gibt es nun Stellungnahmen, die über "ich bin entsetzt" und "ich bin betroffen" hinausgehen?

Was sagt Bodo Berg als beruflich mit dem Antifaschismus beschäftigter Träger des Julius-Hirsch-Preises 2006 dazu?

Bleibt es bei den diffusen Einschätzungen: die einen sagen "es sind dem Faschismus nahestehende Gruppen", die anderen sagen "künstlerische Aufarbeitung faschistischer Symbolik".

Wo kann ich die offizielle Begründung der Entlassung durch Gelsensport nachlesen?

Sie werden sich doch auf bestimmte Kernthesen stützen und diese auch auf Belastbarkeit geprüft haben?

Gibt es mittlerweile eine Stellungnahme von M.Dehnke?

Was sagen die anderen Schalker Fan-Inis zum Fall?

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :?:

Haben nicht quer durch die Parteien alle Ratsfraktionen die Entlassung begrüßt?
Haben die vielleicht Stellungnahmen, die mir helfen, diese Szene besser einzuordnen?

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Wahrscheinlich verschanzt sich alles hinter so Sprüchen : laufendes Verfahren,ausser den überraschenden bekundungen"nie zugetraut,u.s.w. hab ich auch nichts gehört am Dienstag in der Stadt.
Detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Gast
Abgemeldet

Derniere Volonte

Beitrag von Gast »

Hallo
Ich habe jetzt mal die Diskussion ein Weilchen verfolgt und obige Interview Auszüge der Band Derniere Volonte haben mich dazu bewogen einfach mal zu hören was die eigentlich für Musik machen. Ich habe mir die CD DEVANT LE MIRROIR, die auch in der Diskussion genannt wurde, bestellt und bin sehr überrascht. Bemängeln kann man das alle Texte 'nur' in französisch abgedruckt sind aber immerhin. Das CD Booklet beinhaltet viele geschmackvolle und künstlerisch ansprechende Photos,
an denen ich beim besten Willen nicht faschistisches oder nationalistisches erkennen kann. Lediglich eine Trommlerzeichnung auf der CD selbst sieht etwas militant aus,
könnte aber auch aus einem Fanfarenzug sein und steht wohl dafür das die Band sehr viel Trommeln einsetzen. Musikalisch erwartete ich zunächst, da mir 'Militäry Pop ' kein Begriff war so ein Art Vertonung von Marschmusik oder ähnliches aber nix dergleichen, die Musik ist recht fröhlich gut arrangiert, interessante abwechslungreiche Rythmen, guter Gesang (in französich natürlich) überhaupt nicht agressiv oder militant, viele harmonische Melodien worin ich eher Soundtracks aus alten Märchenfilmen oder Interpretationen von Kinderliedern erkenne.
Also ich weiss nicht was hier schiefläuft aber es läuft definitiv etwas schief denn diese Vorverurteilung und auch die fristlose Kündigung von Marcus Dehnke ist erschreckend, übereilt und nicht gerechtfertigt. Schliessslich war ja das veranstaltete Derniere Volonte wohl der Auslöser von Allem. Ich kann da im Moment nur den Kopfschütteln. Grüsse Justin

Heinz
Abgemeldet

Re: Derniere Volonte

Beitrag von Heinz »

Gast hat geschrieben:Also ich weiss nicht was hier schiefläuft aber es läuft definitiv etwas schief denn diese Vorverurteilung und auch die fristlose Kündigung von Marcus Dehnke ist erschreckend, übereilt und nicht gerechtfertigt. Schliessslich war ja das veranstaltete Derniere Volonte wohl der Auslöser von Allem. Ich kann da im Moment nur den Kopfschütteln. Grüsse Justin
Was schief läuft:

Wenn man jemandem 10 Jahre gute Arbeit bescheinigt und nicht merkt, dass der belobigte genau das Gegenteil macht, hat man möglicherweise seine Arbeit gar nicht zur Kenntnis genommen.

Nach 10jähriger Arbeit sollte ein Vorgesetzter sich erst einmal schützend vor seinen Angestellten stellen, bis die Vorwürfe und Anschuldigungen geklärt sind.

Klärung heißt, dass es eine überzeugende Argumentationskette gibt, die zum Endpunkt "Entlassung" führt, oder die Tätigkeiten toleriert..

Was ich mitbekomme ist immer noch eine lückenhafte Argumentation.

Klärung heißt wohl auch, sich mit den neuen Erscheinungsformen von Jugendkultur und Faschismus auseinanderzusetzen. In wieweit man da zu einer Bewertung und Einreihung von künstlerischen und ästhetischen kathegorien finden kann, weiß ich nicht.

Was helfen würde, wäre eine schriftliche Begründung der Entlassung.
Was helfen würde, wäre eine Bewertung derer, die antirassistische Arbeit in Fanprojekten machen.

Ich bleibe ratlos in der Angelegenheit.

Ganz weit hinten bleibt auch der Gedanke, dass alle Dehnke wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, weil es dem Geschäft oder der karriere schaden kann, wenn man sich mal den Wind ins Gesicht blasen lässt.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:Fan-Betreuer steht weiter vor verschlossenen Türen

Keine gütliche Einigung beim Arbeitsgericht. Gelsensport hält an fristloser Kündigung fest. Rechtsextreme Szenemusik

Die fristlose Kündigung des Leiters des Schalker Fanprojekts, Marcus Dehnke, steht weiter im Raum. Unversöhnlich zeigten sich Gelsensport- Geschäftsführer Pruin mit Anwalt Foer beim Gütetermin im Arbeitsgericht, als beide vor Richter Greb am Rauswurf des Sozialarbeiters festhielten.

Ebenso kompromisslos war Dehnkes Anwalt Spitz, für den eine (kosmetisch bearbeitete) weil dann "ordentliche" Kündigung für den 37-Jährigen auch nicht in Frage kommen könne.

Der Betroffene selbst hinterließ allerdings einen wenig überzeugenden Eindruck, was die Rechtfertigung seiner Freizeitaktivitäten als DJ in einer kleinen Diskothek in Bochum-Langendreer angeht. Dort hatte der Fanbetreuer - wie er selbst zugab - Scheiben aufgelegt, deren Texte eindeutig rechtsextremistisch sind, die Gewalt verherrlichen und auch den Holocaust leugnen.

Darunter waren Musikstücke, die deshalb bereits auf dem Index stehen und in Deutschland nicht gespielt werden dürfen. Die Bands würden sich doch mit ihren Texten gar nicht identifizieren, hielt Dehnke den schweren Vorwürfen entgegen. Er habe sich auch nicht viel dabei gedacht, als er diese Musik gespielt habe. Anwalt Spitz unterstrich, dass es sich hierbei um eine reine Freizeitaktivität des 37-Jährigen gehandelt habe, seine Arbeit habe er stets zu aller Zufriedenheit ausgeführt.

Mit dieser Teilung: Freizeit - Beruf hat Pruin große Probleme, wie er unterstreicht. Dehnke sei wenig überzeugend in seiner Fanarbeit gegen Rassismus und Gewalt, wenn er Stunden später widersprechende Musik auflege.

Und genau um diese Frage wird es arbeitsrechtlich gehen: Kann eine Freizeitbeschäftigung Grund zur (fristlosen) Kündigung sein. Im September geht es beim Kammertermin weiter. Und dann gibt´s nur Sekt oder Selters. (cgr)

15.06.2007

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Wenn es erwiesen ist, er es sogar zugab, dann halte ich die Entlassung für rechtens.Ob die Musik nun auf dem Index steht oder nicht,spielt für mich keine Rolle.
Wenn der Leiter vom Kinderschutzbund sich in seiner Freizeit pädophile Filme ansieht muß er auch weg.
Was ich nicht verstehe ist,es war an den 5 Fingern abzuzählen,wann das ans Licht kommt. Da fehlt es ihm an Unrechtsbewußtsein,was die Sache aber nicht besser macht
Ich weiß, das ich in meiner Argumentation recht einfach gestrickt bin,deshalb halte ich mich auch gepäcklich.
Detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Detlef Aghte hat geschrieben: Ich weiß, das ich in meiner Argumentation recht einfach gestrickt bin,deshalb halte ich mich auch gepäcklich.
Detlef
Was ist "gepäcklich"?

Das wäre schon eine Lachnummer, wenn der Fanbetreuer, der gegen Nazi-Ideologie unter den Fans vorgehen muss nach Feierabend diese damit munitioniert. :shock:

Wenn der Artikel das wesentliche wiedergibt - frage ich noch einmal:

Warum haben die Verantwortlichen, Kollegen, Fans etc. 10 Jahre nichts bemerkt?
Ich kann und will nicht glauben, dass man so desinteressiert an einander ist in diesem Bereich.
Ist doch schließlich ein sozialer Bereich. :evil:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Hallo Heinz,
da bringste mich in Verlegenheit. "halt dich gepäcklich."..... heißt hier soviel wie halt dich zurück, Aber warum ?

Habe mal gegoogelt "
jupp ich studier in köln..die halten sich damit noch recht gepäcklich aber für studienbeginner ab dem WS 500 € für den rest ab SS07...es wird überall so kommen das studiengebühren erhoben werden! da binich mir sehr sicher
gruß detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

pito hat geschrieben:Bild
Nein, nicht schon wieder einen Rechtschreib-Thread!!! :shock: :lol:

Antworten