Fridays for Future

Hier sammeln wir kleine und große Taten von Zivilcourage und Privatinitiativen einzelner Menschen. Ein erstes Beispiel soll Wilhelm Funcke sein, der trotz Mordanschlägen die integrative Arbeit an seinem Gymnasium fortsetzte.

Das Bildchen stammt von dem Wahlgelsenkirchener Maler Felix Zdziuch (Ameisen treffen auf Monster)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Unabhängig der Belustigung jedweder Aktion: uns geht es gut solange alle schweigen :)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

MH hat geschrieben:Unlängst stand in der Essener Lokalpresse ein Interview mit ein paar hiesigen Aktivisten zwischen 13 und 18 Jahren alt. Sie haben es selbst so formuliert: es würden nur halb so viele mitmachen, wenn sie es am Nachmittag veranstalteten.
Was willst du damit sagen? Essener Lokalpresse = was? Ein paar hiesige Aktivisten = wer?

In der Bäckerblume stand auch, dass die Brötchen teurer werden, weil die Weizenernte schlecht ausgefallen ist. Aber nur bei ein paar hiesigen Bäckern. Nicht bei meinem.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

zuzu meinte es gut
nun geht mal alle in Euch
worum geht es? um Abwatsche oder tatsächlich um Dein Enkel

verarscht wurden wir doch schon immer - muß dat so bleiben?

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 810
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Leider werden wir diese Freitagdemos nur noch zweimal erleben dürfen. In dieser Woche am 5. und darauf am 12.April.
Am 19. ist Karfreitag und am 26. April der letzte Ferientag der Osterferien.

Obwohl .. was spricht eigentlich gegen eine Demo zu Ostern? Die letzten 37 Sympathisanten der Moorsoldaten in Gelsenkirchen schultern dann doch auch den virtuellen Spaten und treffen sich im Stadtgarten.
Und der letzte Ferientag? Da sitzen sie im Auto der Eltern (je nach Karriere des Vaters im Tesla oder Toyotahybrid) im Stau auf der A! Richtung Nordsee und telefonieren/twittern mit ihren Gesinnungsgenossen. Basismaterialien der Akkus fürs Auto und Handy werden übrigens von der afrikanischen Jugend, im gleichen Alter wie unsere Jungdemonstranten unter unmenschlichen Bedingungen in den Kobaltminen des Kongos abgebaut. Das wäre doch mal ein Thema das man gezielt angehen kann. Und nicht den generellen Rundumschlag zu Schulzeiten.

Greta, die Hauptaktivistin wird im Moment verheizt. Da kommt bald ein Film übersie, der nach mäßigen Erfolg nach 14 Tagen abgesetzt wird. Wenn Grata volljährig ist kommt noch ein Auftritt in "Känisjungeln", der schwedischen Version von Dschungelcamp. Die wird allerdings in Malaysia gedreht.

Und jetzt ganz ernsthaft. Ich bin froh und es macht mich optimistisch, dass unsere Jugend sich engagiert und für überlebenswichtige Aufgaben einsetzt. Aber .... siehe oben.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Guck mal anders

Beitrag von Emscherbruch »

Und noch eine Perspektive auf die „Schülerproteste“. Was sieht man, wenn man aus der folgenden Blickrichtung guckt?

- Wenn der Senior und ehemalige Stadtdirektor Dr. Manfred Beck (Grüne) als Schüler verkleidet :D (oder als Helikopter-Vater ?) an diesen Veranstaltungen teilnimmt (man beachte das Foto, auf dem noch weitere Senioren ab dem 55. Schuljahr abgebildet sind https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 81881.html), die ja - wie heißt es so schön - überparteilich ausgerichtet sei und angeblich von den Schülern und nicht von den Grauen Panthern erdacht worden sein soll;

- wenn sich die Linksextremisten der MLPD dort so überparteilich präsentieren, dass sogar die grünsten Schüler das Gerede vom Ende der Konsumgesellschaft nicht mitmachen wollen (Flugreisen, Shoping, Instagram & Co. sind weder heute noch in Zukunft verhandelbar) und deshalb seit letzter Woche zwei Häufchen von jungen Menschen getrennt voneinander "gegen den Klimawandel" und für "ihre Zukunft" Pappen in die Luft halten;

- wenn parallel dazu von SPD und Grünen Politikern gefordert wird, das Wahlalter auf 16 herunterzusetzen, jetzt, wo sich so viele Schüler freitags ihre Freistunden organisieren und in guter Stimmung (also Angst und Panik) für einfache Lösungen und nicht einhaltbare Versprechungen super leicht erwärmen lassen;

- spätestens dann liegt die Vermutung nahe, dass es sich nicht um eine "Bewegung" sondern eher um eine indirekt geförderte, einnehmende politische Inszenierung handelt, zu der sich junge Menschen im besonders formbaren Alter haben instrumentalisieren lassen.
Diese Anfälligkeit ist normal in einem Alter, wo das Gehirn komplett neu verkabelt wird https://www.sueddeutsche.de/wissen/pube ... -1.1833081 Jeder Mensch durchlebt das. Kindliche Prägbarkeit und jugendliche Eindimensionalität sind in allen Zeiten schon für „gute Ziele“ ausgenutzt worden. Die Kriegsgeneration weiß ein besonders tragisches Lied davon zu singen.

Die deutschen Initiatoren der „Bewegung“ stammen übrigens aus der Organisation "Grüne Jugend". Man braucht nicht lange, um die Parteibücher der jungen Damen und Herren zu recherchieren, die vor ein paar Wochen die kleine Schwedin mit dem stechenden Blick und den lustigen Zöpfen zu ihrer besten Freundin erklärten.

In wenigen Wochen findet die Europawahl statt. Idee: Man lässt in der Schule Plakate malen, aber ohne Logo der Grünen. Das ganze ist kostenneutral für die Partei und die Schüler haben den Eindruck, was sie machen sei bereits Politik. Außerdem gibts schulfrei.
Alternativ dazu bestand die Möglichkeit - wie sonst üblich - dröge Plakate von unseren beiden Tele-Tubbies (https://www.youtube.com/watch?v=d2Yh1jbkklY) anfertigen und aufhängen zu lassen. Terry Reintke (Europaabgeordnete für Gelsenkirchen, die einst am AvD in Buer ihr Abi schnitzte, nach 7 Jahren Politikstudium und Teilzeit-Hiwi im Bundestagbüro eines Grünen MdB den Sprung direkt nach Brüssel in die Blase der Vollversorgten schaffte) und Ska Keller (bisherige Tätigkeiten: Studium der Islamwissenschaften, Turkologie und Judaistik, Sprecherin diverser Organisationen der Grünen, seit 10 Jahren auf der Abgeordneten-Zahlkarte des Europaparlaments, Spitzenkandidatin der Grünen für das Europaparlament) wurden diesmal wegen möglicher entstehender Peinlichkeiten nicht zu früh für den Straßenwahlkampf eingespannt. Eine gute, für alle nachvollziehbare Entscheidung.

Kein Wunder also, dass die traditionell Flagge zeigende kommunistische Jugend der MLPD mit ihren „Rebell“-Bannern nicht zur Strategie passte, diesen Aufmarsch als Bewegung von unabhängigen und selbst-denkenden Schülern zu inszenieren. Immer dieses Flaggezeigen! Immer dieses sagen, was man wirklich will! Muss dass denn sein? Da weiß ja jeder sofort Bescheid, wer den Marschbefehl ausgestellt hat! Es kam zum Streit unter den Partei.. äh Schülern. Man kann also nicht miteinander die Welt retten sondern nur gegeneinander. Ab jetzt gibt es zwei Weltrettungsveranstaltungen in unserer solidarischen Stadt. Erst traf man sich parallel in Rufweite, dann wöchentlich wechselnd, um mögliche reale Begegnungen außerhalb von WhatsFaceInstagram zu vermeiden.

Zwischenbilanz: Was sehen wir nun?
1. Eine ganz offiziell kommunistische Demonstration gegen alles Westliche.
2. Eine Ansammlung der Grünen Jugend, unterstützt von Grünen Helikopter-Eltern, pensionierten Grünen Wahlbeamten und gut versorgten bürgerlichen Grünen Existenzen aus der Mittelschicht.

Das Projekt scheint also bereits im kleinsten denkbaren lokalen Kontext zu scheitern an extremen Ideologien. Auch irgendwie typisch für Gelsenkirchen.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Mensch Emschi,

mit Deinen rationalen Analysen machst Du schon wieder die ganze Panik kaputt, die Greta Thunberg uns erklärtermaßen einpflanzen will...

J.

( ;-) )
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

@ Emscherbruch
und noch eine Perspektive auf die „Schülerproteste“. Was sieht man, wenn man aus der folgenden Blickrichtung guckt?
Kommt mir so verdammt bekannt vor.
1967 Biafra- Proteste in Buer zwischen Weiser und Kepa von den Grauen Panthern der Katholen erdacht und vom BDKJ Gelsenkirchen ausgeführt.
Für die Erstellung der Biafra-Fahnen war ich zuständig.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Die Insel der Glückseligen...

Beitrag von Tanja »

Josel hat geschrieben:Mensch Emschi,

mit Deinen rationalen Analysen machst Du schon wieder die ganze Panik kaputt, die Greta Thunberg uns erklärtermaßen einpflanzen will...

J.

( ;-) )
Freitagsdate? :D
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Seufz

Beitrag von Emscherbruch »

Ach, Josel, die Sache wird für Menschen, die in den 70er und 80er Jahren ihre Sozialisation erlebt haben, doch immer irrer.

Die Helikoptereltern gründeten nämlich einen Club mit Namen „Parents for Future“. Sie tun also das Deutscheste, was einem einfallen könnte und gründen erstmal einen Verein zur Rettung der Welt. Anschließend ignorieren sie, dass sie die eigentlichen Adressaten des Protestes ihrer Kinder sein müssten! Nö, wollen sie nicht. Sie leben ja "richtig". Die anderen aber nicht. Darum protestieren sie mit gegen irgendjemand anderen ("Die Konzerne", "Die Politik", "Die Dummen"). Endlich mal wieder dieses Demo-Feeling schnuppern.

Der Blick ins Impressum dieses Vereins https://parentsforfuture.de/impressum/ zeigt dann, dass auch Bio-Gemüsehändler geneigt zu sein scheinen, wirtschaftliche Interessen mit politischen Aktivitäten zu vermengen. https://www.abokiste24.de/ueber-uns/das-abokiste-team. Nennt man in anderen Zusammenhängen manchmal Lobbyismus - ist hier natürlich nicht der Fall.

Fazit:
Das Interesse an der Veranstaltung hält sich bei den jungen Erwachsenen, die den natürlichen Gehirnumbau in meinem engeren Lebensumfeld bereits weitgehend hinter sich haben, in ganz engen Grenzen. Seit dem letzten Stromausfall (vor ein paar Wochen war Resser Mark abends 2 Stunden stromlos), interessieren sie sich eher für die Folgen eines flächendeckenden Blackouts, der immer wahrscheinlicher wird, je mehr Kernkraft- und Kohlekraftwerke vom Netz gehen und immer noch keine Stromspeicherlösungen für die unplanbare Wind- und Sonnenenergie im benötigen gigantischen Maßstab in Sicht sind. Es könnte möglicherweise daran liegen, dass sie in der Schule Physik nicht abgewählt hatten oder im Studium bereits die Blaupause für solche inszenierten Kampagnen untersuchen sollten. Ist aber wahrscheinlich nur Desinteresse an ihrer Zukunft, nicht wahr?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

Der Sohn, 12 Jahre, will am Freitag zur Demo. Frage des Tages von seinem kleinen Bruder, 9 Jahre: “Wat brüllt man denn da?“
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Nix-Tun-Friday

Beitrag von remutus »

Emscherbruch, Josel und die anderen scharfsinnigen Analytiker, alles richtig, bloß das unausgesproche Fazit ist unbefriedigend: Man kann nichts tun, also weiter so und mit Vollgas gegen die Wand.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Klar kann man was tun. Die Kinder könnten z.B. auch am Freitag in Physik, Mathe und Chemie tüchtig aufpassen und hinterher Elektrotechnik oder Wasserbau studieren. Fände ich sinnvoller, als ne Pappe hochzuhalten. Damit kommt man natürlich nicht in die Zeitung und wird auch nicht von der Kanzlerin belobigt.
Seit wann ist es eigentlich so, dass die Ziele des Protests, also die Politiker, denselben bejubeln? Und übrigens bereits vor Einsetzen der Proteste das versprochen haben, was da verlangt wird? Die Welt wird immer seltsamer.
Ich finde übrigens nicht, dass man sich von Kindern erpressen lassen sollte. "Wir streiken, bis ihr handelt?" Das sollten meine Kinder mal ausprobieren. :roll:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Minchen hat geschrieben:Klar kann man was tun. Die Kinder könnten z.B. auch am Freitag in Physik, Mathe und Chemie tüchtig aufpassen und hinterher Elektrotechnik oder Wasserbau studieren. Fände ich sinnvoller, als ne Pappe hochzuhalten. Damit kommt man natürlich nicht in die Zeitung und wird auch nicht von der Kanzlerin belobigt.
Seit wann ist es eigentlich so, dass die Ziele des Protests, also die Politiker, denselben bejubeln? Und übrigens bereits vor Einsetzen der Proteste das versprochen haben, was da verlangt wird? Die Welt wird immer seltsamer.
Ich finde übrigens nicht, dass man sich von Kindern erpressen lassen sollte. "Wir streiken, bis ihr handelt?" Das sollten meine Kinder mal ausprobieren. :roll:
Solch dummes Zeuchs zu kommentieren, halte ich für unnötig.
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Dann lass es halt sein! :D

Elektrotechnik und Wasserbau werden vermutlich überschätzt. Vielleicht es doch sinnvoller, einfach ne Pappe hochzuhalten.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 810
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Minchen hat geschrieben: Elektrotechnik und Wasserbau werden vermutlich überschätzt. Vielleicht es doch sinnvoller, einfach ne Pappe hochzuhalten.
Da stimme ich dir voll zu. Zumal das maximale intellektuelle Anforderungsprofil unserer Schulverweigerer im zukünftigen Beruf wohl nicht über
"ich möchte keine Gurkenscheiben auf meinem BigMac"
hinausgehen wird.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Antworten