Fridays for Future

Hier sammeln wir kleine und große Taten von Zivilcourage und Privatinitiativen einzelner Menschen. Ein erstes Beispiel soll Wilhelm Funcke sein, der trotz Mordanschlägen die integrative Arbeit an seinem Gymnasium fortsetzte.

Das Bildchen stammt von dem Wahlgelsenkirchener Maler Felix Zdziuch (Ameisen treffen auf Monster)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

@remutus, gaanz schwach und peinlich wenn dich sons nix einfällt
und mit sowat umme Ecke kommen muss!
Zu Zeiten meiner Großeltern haben homines sapientes die Viehwaggons, die sie zum töten und sterben an die Front karrten mit Sprüchen wie „Jeder Schuss ein Russ - jeder Stoß ein Franzos“ verziert,
Propaganda im Ersten Weltkrieg

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Lorbass43 hat geschrieben:Die Osterferien werden sicherlich zu einer abrupten Unterbrechung der Demos führen. Dann zeigt sich das wahre Anliegen vieler Schüler, nämlich “blau machen“.
Schließlich werden die Meisten mit Mama und Papa in alle Herren Länder in Urlaub düsen. Viele mit dem Flugzeug, igittgitt, etliche auch mit Schweröl befeuerten Kreufahrtschiffen,
oder nur einfach mal 1000 Kilometer mit dem Diesel-SUV in die Berge.
Nur auf diese Familienaktivitäten haben die lieben Kleinen leider keinen Einfluß. Egal gegen was Hauptsache mal was anderes als Schule.
Die Kinder lassen sich vor den Karren von linken Meinungsmonopolisten spannen und wissen eigentlich gar nicht worum es geht und was bei einer Durchsetzung ihrer Forderungen überhaupt geschehen würde.
Es sind einige Aktionen in den Ferien geplant. Und diese hier und auch in social media immer wieder aufgeführten pauschalen Behauptungen langweilen langsam, sind zudem widerwärtig und erbärmlich. Aber vielleicht will man das ja gerne glauben.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Lorbass43 hat geschrieben:Die Osterferien werden sicherlich zu einer abrupten Unterbrechung der Demos führen. Dann zeigt sich das wahre Anliegen vieler Schüler, nämlich “blau machen“.
Schließlich werden die Meisten mit Mama und Papa in alle Herren Länder in Urlaub düsen. Viele mit dem Flugzeug, igittgitt, etliche auch mit Schweröl befeuerten Kreufahrtschiffen,
oder nur einfach mal 1000 Kilometer mit dem Diesel-SUV in die Berge.
Nur auf diese Familienaktivitäten haben die lieben Kleinen leider keinen Einfluß. Egal gegen was Hauptsache mal was anderes als Schule.
Die Kinder lassen sich vor den Karren von linken Meinungsmonopolisten spannen und wissen eigentlich gar nicht worum es geht und was bei einer Durchsetzung ihrer Forderungen überhaupt geschehen würde.
In Deutschland würden nicht nur die Lichter ausgehen sondern Armut herrschen .Soll es sogar in Großstädten im Revier schon geben hat sich wohl nur noch nicht so richtig rund- und durchgesprochen.
Die aus Überzeugung in den Osterferien Daheimgebliebenen werden sicherlich die sehr lichten Reihen bei den in die Jahre gekommenen Ostermaschierern auffüllen.
Die noch schulpflichtigen Enkelkinder (4) haben das "Schaulaufen" heute hier vor Ort nicht mit gemacht.
Wenn man Regeln verletzt, muß man mit Sanktionen rechnen. Wenn man sanktioniert wird, darf man nicht jammern.
Irgendwann wird es zu Sanktionen kommen. Sonst sucht sich zum Schluss jeder sein Thema aus, dass er dann irgendwie moralisch auflädt - und das geht nicht.
Die FFF-Demo begann gestern um 16:00 Uhr und war gut besucht. Nach Ostern (in den Ferien) wird es weitere Aktionen geben.

Warum verschwendet man eigentlich so viel Energie Kindern und Jugendlichen ihre Meinung abusprechen, statt dieser Meinung zu begegnen?
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Dann müssten sich die Politiker etwas mehr bewegen.
juevo

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

etwas von Politikern zu fordern oder erwarten ist ziemlich lustig juevo

wir leben im heute und jetzt, nutzen Internet und das ist schon fast alles was wir bewegen
meine Tochter sagte zu mir: "Die Menschen, die ohne Internet aufgewachsen sind sind voll im Vorteil."

habbich weitergedacht: Die Menschen, die noch wissen wie man alles selber kann zum Leben und Überleben sind voll im Vorteil

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Tanja hat geschrieben: Warum verschwendet man eigentlich so viel Energie Kindern und Jugendlichen ihre Meinung abusprechen, statt dieser Meinung zu begegnen?
Ich kann mich an keine Stelle in diesem Thrad erinnern, an dem Kindern und Jugendlichen die Meinung abgesprochen wurde. Eher das Gegenteil.
Die Gemüter erhitzen sich überwiegend am "Schule schwänzen"
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Westfale hat geschrieben:
Tanja hat geschrieben: Warum verschwendet man eigentlich so viel Energie Kindern und Jugendlichen ihre Meinung abusprechen, statt dieser Meinung zu begegnen?
Ich kann mich an keine Stelle in diesem Thrad erinnern, an dem Kindern und Jugendlichen die Meinung abgesprochen wurde. Eher das Gegenteil.
Die Gemüter erhitzen sich überwiegend am "Schule schwänzen"
westfale
Du sagst es selbst. Die Kinder und Jugendlichen würden an der Demo teilnehmen, um die Schule zu schwänzen und keinesfalls um ihre Meinung zu vertreten. Das ist ignorant.
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Westfale hat geschrieben:Ich kann mich an keine Stelle in diesem Thrad erinnern, an dem Kindern und Jugendlichen die Meinung abgesprochen wurde. Eher das Gegenteil.
Lorbass43 hat geschrieben:Die Kinder lassen sich vor den Karren von linken Meinungsmonopolisten spannen und wissen eigentlich gar nicht worum es geht und was bei einer Durchsetzung ihrer Forderungen überhaupt geschehen würde.
Oder spricht man den Kindern erst die Meinung ab, wenn man sie „linksgrünversifft“ nennt?

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

Wieso ignorant ?

Westfale schreibt lediglich, das es in diesem Fred meistens um " schwänzen oder nicht schwänzen " geht.
Mal nicht so ganz empfindlich, bitte.

Was das demonstrieren angeht, bin ich der Meinung, das die Kids in der Sache recht haben. Die Folgen unserer heutigen Lebensweise und unseres Umgehens mit der 🌎 werden wohl die wenigsten von uns in vollem Ausmaß erleiden.

Es müsste viel!eicht nicht unbedingt der ganze Freitag ausfallen, die letzte Stunde tät's auch, aber demonstrieren die Gewerkschaften in ihrer Freizeit ?

Nein, sie wollen wie die Schüler auf ihre Sache aufmerksam machen, und das ist eben nur mehr oder weniger spektakulär möglich.
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

@remutus

....auch "linksgrünversiffte" Schüler, ja sogar Erwachsene und wenn mich nicht alles täuscht auch Politiker dürfen eine Meinung haben, auch wenn sie nicht jedem in den Kram passt. Deshalb heisst es MEINung. :lol:
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Danke, devo, das wusste ich noch nicht.

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

Bitte :D
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich traue mir ja fast nicht mehr zu etwas zu schreiben. Könnte nach hinten losgehen, aber seis drum, ist eh alles ziemlich verworren momentan. Weitweit.
Geh ich Probearbeiten iwo. Ein Mensch beaufsichtigt mich dabei und gibt dann und wann Tipps und Ratschläge, zeigt es teilweise persönlich Hand anlegend - soweit so gut, wir unterhalten uns dabei, sogar recht angeregt; es gibt ein gemeinsames Hobby.
Dann auf einmal eine Frage nebenbei, beiläufig: "Was hälst Du eigentlich von Greta Thunberg?"
Ich log und sagte, daß ich mich mit ihr noch nicht auseinandergesetzt hatte, also gedanklich, eine Meinung dazu habe ich nicht.
Fazit: sage nicht was Du denkst, gutheißt oder gar unterstützt
schon schlimm genug dattich Haare bis zum Auspuff habe und als Hippie durchgehe noch bevor man mich kennt
soweit isset schon für nen schnöden Job
den Job habbich
will ich den wirklich?

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Hätte ich genauso gemacht. "Keine Ahnung, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt."

Gabs eigentlich am letzten Freitag eine Demo in GE? In der Zeitung habe ich nichts gefunden.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Du fragst immer nur nach Antworten statt sie zu suchen oder selbst zu erforschen
bin selber ja auch ne faule Sau, verurteile ständig nur nach persönlichen Nachteilen mich betreffend

Antworten