Tankstellennetz in GE

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Beim Aufräumen gefunden: Foto aus einer Werbeanzeige von Aral (Mitte der 1970er Jahre). Wurde in verschiedenen Zeitschriften abgedruckt.

Bild
Text im Foto hat geschrieben:Alfred Farr, Aral Tankstelle Gelsenkirchen Hessler, Grothusstr. 42:
"Ich prüfe Ihre vier Räder in 20 Minuten absolut zuverlässig. Und an das Reserverad denke ich auch."
Wie die Zeiten sich ändern.
Heute gibt es nur noch sehr selten einen Reifenservice an der Tankstelle und Reserveräder sterben aus; sie können also gar nicht mehr beim Reifenservice vergessen werden.
Das ist ein echter Fortschritt.
Genauso wie die vergoldete Luft, die man an heutigen Tankstellen für 1,- € erwerben kann.
Sowas hatte man damals gar nicht im Angebot...
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Dankeschön für das Foto. Die ehemalige Aral Tankstelle von Alfred Farr ist mittlerweile eine "Star" Tankstelle. Die Werkstatt ist vermietet und wird "fremdbetrieben"

Eine Reifenprüfung war allerdings auch früher keine Serviceleistung, sondern kostenpflichtig. Auf dem Foto ist die seinerzeit neuste Wuchtmaschine der Fa. Hofmann, aus der Serie Geodyna zu sehen. So ein Teil hatte damals auch nicht jede Tankstelle. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Ja natürlich, der Reifenservice war kostenpflichtig. Die Werkstatt beherbergte noch kein Getränkelager und es gab Verschleißteile für alle möglichen Fahrzeugtypen. War irgendwie passend - das Warenangebot der damaligen Zeit.

Letztens gelang es mir nicht eimal mehr ein Fahrtenbuch an einer Aral-Tankstelle zu kaufen. (Ich sag jetzt nicht, wo in Resse die ist. :D ) Das Ding war mit keinem Preis ausgezeichnet, besaß keinen Barcode und die Kassiererin wagte es nicht (nach zweimaligem Versuch, die Pächterin telefonisch zu erreichen), mir eins für 1-2 € zu überlassen. Sie hatte dieses Produkt noch nie gesehen.
"Sorry - Was ist denn das?"
"Ein Fahrtenbuch."
"Nie gesehen. Wozu braucht man das? - Vielleicht eine Brezel dabei? Die müssen weg und sind jetzt im Sonderangebot."


Und, nein, ich hätte auch nicht gerne ein "Kaffee zum Laufen" anstelle des Fahrtenbuchs gehabt, nur falls jemand nachfragt. :wink:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Emscherbruch hat geschrieben: Letztens gelang es mir nicht eimal mehr ein Fahrtenbuch an einer Aral-Tankstelle zu kaufen. (Ich sag jetzt nicht, wo in Resse die ist. :D ) Das Ding war mit keinem Preis ausgezeichnet, besaß keinen Barcode und die Kassiererin wagte es nicht (nach zweimaligem Versuch, die Pächterin telefonisch zu erreichen), mir eins für 1-2 € zu überlassen. Sie hatte dieses Produkt noch nie gesehen. [...]
eine(s) von beiden war wahrscheinlich neu. :P

dann hab ich an meiner Aral-Tanke wohl Glück gehabt.
Bild

Bild

Zugegeben, es ist schon etwas länger her :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

[center]Tankstelle am Machensplatz in den 40er Jahren

Bild(Sammlung Volker Bruckmann)[/center]

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

brucki hat geschrieben: Tankstelle am Machensplatz in den 40er Jahren
wow, was für ein tolles Foto :up:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Tankstellennetz in GE

Beitrag von Westfale »

In den Wirtschaftswunderjahren (und bis ca. 1990) war die Kaiserau auf der Crangerstraße die absolute gastronomische Nummer 1 im weiten Umfeld. In den 30er Jahren war das Gebäude auf der damaligen Bochumer- jetzt Cranger Straße aber auch eine Shell-Tankstelle. Hier der Bauantrag
Bild
Bildquelle Stefan Budde-Siegel
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tankstellennetz in GE

Beitrag von Benzin-Depot »

Ein tolles Zeitdokument aus Gelsenkirchen :up:

Anhand der Zeichnung kann man sogar Rückschlüsse auf die verbaute Zapfsäule ziehen.
Geplant und sicherlich auch so ausgeführt war eine Tanksäule der Werner Handelsgesellschaft, hergestellt von der Dülkener Eisenhütte /Düsseldorf.
Im Volksmund wurde dieser Typ auch als "Eiserne Jungfrau" bezeichnet.

Auf dem Baugesuch ist ein 2000 Ltr. und ein 3000 Ltr. Tank eingezeichnet. Die Tanks befanden sich unter der Erde und waren liegend angeordnet.
Darin wurde der seinerzeit von der Rhenania-Ossag vertriebene Treibstoff "Shell", sowie das Benzin-Benzolgemisch "Dynamin" gelagert.

Bei der Zapfsäule handelte es sich demgemäß um die Ausführung mit zwei 5 Liter Messgläsern, sowie Umschalter für 2 verschiedene Betriebsstoffe.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Tankstellennetz in GE

Beitrag von manuloewe59 »

LPG Flüssiggastankstelle in der Kampstraße in Beckhausen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tankstellennetz in GE

Beitrag von Benzin-Depot »

In einer Auktion bei Ebay wird gerade die Zapfsäule einer ehemaligen "Goldin" Tankstelle angeboten

https://www.ebay.de/itm/133752839920?ha ... Swzf9giquT

Goldin Inhaber Erhard Goldbach ist ja bekanntlich als "Ölkönig" von Wanne-Eickel zu zweifelhaften Ruhm gelangt und 1979 mit der bis dahin höchsten Steuerschuld von 345 Millionen DM in den Konkurs gegangen.

Bei der angebotenen Zapfsäule handelt es sich um ein Modell für 2 verschiedene Kraftstoffsorten, aus der ab den 60er Jahren produzierten "Diamant" Serie der Fa. "Schwelmer Eisenwerke Müller & Co".
Die Zapfsäule mit den 2 Rechenwerken war für den SB Betrieb gedacht und als Extras mit 2 Bondruckern der Fa. Kienzle, sowie mit einer Ampelanlage ausgestattet.

Technische Daten: jeweils 2x Zweikolbendurchflussmesser und Drehkolbenpumpe mit Überdruckventil. Max. Leistung: 50L/min


Bild
Bild
Bild

Alle Bilderrechte liegen beim Urheber, der mir freundlicherweise die Erlaubnis zum Einstellen hier erteilt hat.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Tankstellennetz in GE

Beitrag von manuloewe59 »

Vor ungefähr drei Wochen mal wieder einen Kurzbesuch bei Orzewalla gemacht. Zum Gucken und Fotografieren gibt es nicht mehr viel. Anscheinend werkelt aber noch jemand herum oder die kleine Halle wird als Abstellraum genutzt.

Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re:

Beitrag von Prömmel »

Benzin-Depot hat geschrieben:
01.08.2011, 13:52
pito hat geschrieben:Hab noch eine gefunden. Ist allerdings höchsten für Kleinwagen praktikabel.
Bild


Ach wie schön. Die Zapfinsel mit den Tanksäulen wurde in den 50/60er Jahren von Lego hergestellt. Dort tankten früher die Lego Kleinwagen im Maßstab von 1:87 :P

viewtopic.php?p=134125#134125
Beitrag von Seite 34: viewtopic.php?p=311490#p311490

Ich hab auch noch solch eine Zapfinsel.
Meine hatte aber nie solche Masten wie auf pitos Bild, an denen sich oben ein Tankstellenschild befand. Ich kann mich auch gar nicht erinnern, dass es die in dieser Ausführung mal gegeben hat.
Auf jeden Fall gab es bei meiner (mal) zwei Laternen-Masten, rechts und links je einen. Die fehlen allerdings schon lange - wahrscheinlich seit weit mehr als fünfzig Jahren, denn meine Tankstelle müsste ich schon so um 1960 bekommen haben. Es sind aber auch noch alle Öldosen vorhanden. :lol:
Kuckstu hier:
Bild

Damit man die Tanstelle aber überhaupt finden konnte, gab es natürlich noch was ganz Wichtiges, was bei mir aber noch vorhanden und sogar fast ganz unbeschädigt ist, nämlich dies:
Bild
:D
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6708
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Ich steh´ auffem Schlauch.

Beitrag von Lo »

Ich steh´ auffem Schlauch.

Bild

Verdelli, datt ich mich mal an sonnem Glücksspiel beteilige, hätte ich auch nie gedacht.
Und erst recht nich, datt dat bei mir zur Regelmässigkeit wird.
Nee, sowat wär mir nie in´n Sinn gekommen.
Aber gezz mach ich dat. Immer – und immer wieder.

Und nich, datt ich süchtich bin. Bin nich nich. Ischwör!
Aber ich kann damit nich aufhören.
Wat happich schon allet versucht, et ganz sein zu lassen. Aber et is nich möchlich.
Ich brauch dat. Und ich brauch auch diesen Stoff.
Und dat wissen die Dealer. Und nutzen et aus, machen mit mir, wat se wollen.

Spielen mit mir Katz und Maus, drehen den ganzen Tach den Zeiger an ihrem Glücksrad,
auf dem die Preise für den begehrten Stoff aufgemalt sind, und lachen sich kaputt über mich, weil ich nie weiss,
wann ich am günstichsten zuschlagen kann, um an mein flüssiget Gold zu kommen.

Wie neulich, morgens, kurz nach neun.
Ich komm anner Tankstelle vorbei, zeicht die Preistafel einen Literpreis für Super von € 1,72 .
Hömma! Drei Stunden später is die teure Suppe schon für € 1,61 Euro zu kriegen.

Egal: am Namittach, kurz nach Drei verticken se den Liter für € 1,66.
Und am Abend um Acht, wenn allet am Tagesschau gucken is, krisse die Pampe,
wie vonne Resterampe für schlappe € 1,58 Euro.

Dat sind allein bei ´ner Tankfüllung von fuffzich Liter ganze sieben Euro Unterschied zwischen Morgens und Abends
für ein und dieselbe Ware. Da stimmt doch wat nich!

Hömma! Sowatt gibbtet noch nichmal bei Aldi! Und dat hat auch nix mit Handel oder mitte längst verschüttete alte Tugend
vom ehrbaren Kaufmann zu tun: dat is entweder Glücksspiel, oder se wollen Dich vonne Tagesschau weglocken, damitte nich schlau wirst!

Ich tippe mal auf Glückspiel, denn sonne Tanksäule, die unterscheidet sich doch in nix von einem Glücksspielautomat,
weil et doch oft so is, datt gerade in dem Moment, wo Du auffe Tanstelle fährst, der Preis wieder hochgegangen is,
und Du et erst beim Bezahlen merkst. Dat is Glückspiel.

Ich hab mal die olle Tante Gugel befragt, die weiss ja allet. Und da steht:
„Die Bundesregierung hat sich darauf verständigt, zu unterscheiden, ob eine Glücksspielart ein hohes oder ein niedriges Suchtpotenzial
aufweist und sie entsprechend als legal oder als illegal einzustufen. Bei Glücksspielautomaten besteht nach Auffassung der Bundesregierung ein erhöhtes Suchtrisiko.“

Und dat, so steht da weiter, „führt zu Reizbarkeit oder finanzielle Schwierigkeiten,
so datt man sich bei Freunden oder Familie Geld leiht, Vernachlässigung des Umfelds und Stimmungsschwankungen.“


Ja, und gezz bin ich auch mit meiner Stimmung am Schwanken,
denn – wenn die Bundesregierung dat Benzin-Preisroulette als Glücksspiel anerkennen würde,
wär dat auch doof.
Denn die würden doch sofort auf den Sprit auch noch die Glücksspielsteuer draufzuhauen. Mist!

Na Tankeschön! Gezz weiss ich auch nich mehr weiter!
Ich steh´auffem Schlauch.

Bissi Tage!
Lo
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Tankstellennetz in GE

Beitrag von Pedda Gogik »

Ich war gerade einkaufen. Als ich den Laden betrat, dotierte bei der Tankstelle gegenüber der Preis für Super auf 172,9 Cent, als ich ca 30 min später den Laden wieder verließ, lag der Preis bei 168,9 Cent. Da habe ich dann vollgetankt. ... (Immerhin tanken jetzt wieder wesentlich mehr Holländer im grenznahen Gebiet, weil deren Preis noch wesentlich höher ist.) Uns geht es also gut ? :ka: .............. Aber der "Markt" soll es ja regeln. :mrgreen:

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Tankstellennetz in GE

Beitrag von kdl »

Hab heute beschlossen meine LPG-Anlage wieder in Betrieb zu nehmen

Antworten