"Mach et blau-weiß!"

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Ruhpottler46 hat geschrieben:
Was wäre GE ohne Schalke?
Sowas wie Bottrop, Gladbeck, Herne...nur etwas größer.
Eventuell sogar noch schlimmer und öder.
Leider.
Dass in GE alles noch schlimmer ist als andernorts, hat ja - vor allem in den Augen seiner Bürger - gewissermaßen Tradition. Aber wisst Ihr, was das Beste an diesem Fred ist? Ich sachet Euch: Des Fuchsens Fred-Piktogramm. Aber warum das eines der geisttreichsten Vorschaubildchen der gesamten GGs ist, sarich nich. Da musse au selbs ma nachdenken...Ich hab selbs lange gebraucht...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Lösungsversuch:
1. "rückwärts nimmer-vorwärts immer" - oder umgekehrt wg. der "Wellenrichtung"? :grübel:
2. Verwässertes "Ying und Yang" - aber in "bleu-blanc" wg. zuzu? :wink:
Hmmmm...

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

@Josel
Für meine Wenigkeit ist es nicht gerade schön das Gelsenkirchen mehr oder weniger nur noch auf Schalke fixiert wird. Gibt es denn nichts anderes was Gelsenkirchen auch nach aussen hin Positiv erscheinen lässt.
Anscheinend wohl nicht!
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

@Ruhpottler

Hmm, jetzt widersprichst Du Dir in meinen Augen selbst: Oben sagst Du doch, ohne Schalke 04 wäre GE noch schlimmer und öder als Herne usw. ...

Aber egal: Genau um Deine letzte Äußerung geht es doch in diesem Fred. GE ist eben noch ein bisschen mehr als Schalke 04. Und das muss auch so bleiben, aller blau-weißen Folklore zum Trotz. Wohlgemerkt: Ich habe nichts gegen sie, solange sie nicht alles andere erstickt.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Ich habe nichts gegen sie, solange sie nicht alles andere erstickt.
Im Anschluss an den J.-Beitrag: "...oder ertränkt!"

Ich hole jetzt mal aus und schreibe dazu ein böses Beispiel:
Beim Durchqueren der Stadt erlebt man oft genug zu den unglaublichsten Tageszeiten alkoholisierte Menschen. Mit Kind an der Hand oder in der Umgebung. Dazu die blau-weiße Vereins-Verkleidung, und das Abziehbild des prolligen Stadtbewohners ist perfekt. Was fehlt, ist ein passendes Fußballspiel, das dann situativ als Erklärung herhalten könnte. Da macht man sich so seine Gedanken, und die sind nicht blau-weiß.

Was mir auch auffällt:
Wenn man genau hinschaut, sieht man oft auch versteckte, dafür blau-weiß-verkleidete, Armut. Und das ist kein Spaß. Beispiel: Kinder in der Schule, die zwar irgendwas Schalkiges anhaben, aber kein wetterangepasstes Schuhwerk besitzen. Oder: Der kindlich-sehnlichste Wunsch ist ein Trikot-Teil, aber dafür muss in der Familie jemand anders auf eine existenziell wichtige Anschaffung oder Dienstleistung verzichten. Und das passiert dann auch so.
Sicher ist es "heimatverbunden", Blauweißflaggerei zu betreiben als Geschäftsinhaber zu "hohen Feiertagen", oder Geschäftsabschlüsse in der Arena am Rande eines Spiels zu tätigen - in einer ziemlich teuer bezahlten Wolkenloge von Blau-Weiß. Ist auch nicht schlimm. Aber die Menschen in der Stadt verkörpern ebenso das "Corporate Design" - und da steht "blau-weiß" in der Armutsecke sehr mickrig da, und da strahlt dann nix.

Allerdings, und das ist für mich viel wichtiger:
Es gibt so tolle Erfolgsgeschichten, die ohne blau-weiße Verkleidung stattfinden, klein, manchmal kaum sichtbar, und die machen für viele Menschen den Alltag lebenswert und bunt.
Und darauf kann man in GE richtig stolz sein.
Schaut euch um in der Familie, in der Nachbarschaft, im Stadtteil, da wo man sich sonst noch trifft:
Was ist in den letzten 14 Tagen gut gelaufen?
Wo gab es eine positive Nachricht?
Wann huschte jemand ein Lächeln übers Gesicht und wann war die Freude groß, weil irgendwas so richtig gut war?
Wo gab es ein fettes Lob?
to becontinued

Und sagt jetzt nicht, sowas gäbe es hier nicht!

Wenn man das mal auflistet, dann könnte man sagen:
Das sind die Geschichten, die sich - allen Unkenrufen zum Trotz - in der Stadt GE zutragen.
In der Stadt, die auch noch diesen tollen S04 hat.
Und wenn die Leute hier mal alle ihr Blau und Weiß hervorkramen, dann is aber orntlich los!!!

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Das Opium für´s Volk. Wie öde ist ein Leben, das nur aus blau-weiß besteht. Aber jedem Tierchen ....

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

Troy hat geschrieben:
Ich habe nichts gegen sie, solange sie nicht alles andere erstickt.
Im Anschluss an den J.-Beitrag: "...oder ertränkt!"

Ich hole jetzt mal aus und schreibe dazu ein böses Beispiel:
Beim Durchqueren der Stadt erlebt man oft genug zu den unglaublichsten Tageszeiten alkoholisierte Menschen. Mit Kind an der Hand oder in der Umgebung. Dazu die blau-weiße Vereins-Verkleidung, und das Abziehbild des prolligen Stadtbewohners ist perfekt. Was fehlt, ist ein passendes Fußballspiel, das dann situativ als Erklärung herhalten könnte. Da macht man sich so seine Gedanken, und die sind nicht blau-weiß.

Was mir auch auffällt:
Wenn man genau hinschaut, sieht man oft auch versteckte, dafür blau-weiß-verkleidete, Armut. Und das ist kein Spaß. Beispiel: Kinder in der Schule, die zwar irgendwas Schalkiges anhaben, aber kein wetterangepasstes Schuhwerk besitzen. Oder: Der kindlich-sehnlichste Wunsch ist ein Trikot-Teil, aber dafür muss in der Familie jemand anders auf eine existenziell wichtige Anschaffung oder Dienstleistung verzichten. Und das passiert dann auch so.
Sicher ist es "heimatverbunden", Blauweißflaggerei zu betreiben als Geschäftsinhaber zu "hohen Feiertagen", oder Geschäftsabschlüsse in der Arena am Rande eines Spiels zu tätigen - in einer ziemlich teuer bezahlten Wolkenloge von Blau-Weiß. Ist auch nicht schlimm. Aber die Menschen in der Stadt verkörpern ebenso das "Corporate Design" - und da steht "blau-weiß" in der Armutsecke sehr mickrig da, und da strahlt dann nix.

Allerdings, und das ist für mich viel wichtiger:
Es gibt so tolle Erfolgsgeschichten, die ohne blau-weiße Verkleidung stattfinden, klein,









manchmal kaum sichtbar, und die machen für viele Menschen den Alltag lebenswert und bunt.
Und darauf kann man in GE richtig stolz sein.
Schaut euch um in der Familie, in der Nachbarschaft, im Stadtteil, da wo man sich sonst noch trifft:
Was ist in den letzten 14 Tagen gut gelaufen?
Wo gab es eine positive Nachricht?
Wann huschte jemand ein Lächeln übers Gesicht und wann war die Freude groß, weil irgendwas so richtig gut war?
Wo gab es ein fettes Lob?
to becontinued

Und sagt jetzt nicht, sowas gäbe es hier nicht!

Wenn man das mal auflistet, dann könnte man sagen:
Das sind die Geschichten, die sich - allen Unkenrufen zum Trotz - in der Stadt GE zutragen.
In der Stadt, die auch noch diesen tollen S04 hat.
Und wenn die Leute hier mal alle ihr Blau und Weiß hervorkramen, dann is aber orntlich los!!!

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Der blauweiße S04 gehört genauso zu GE wie die GG :wink:

Ich stimme euch ja zu das Schalke nicht alles ist.
Aber er ist ein wichtiger Faktor unserer Stadt. Wirtschaftlich, als Arbeitgeber, für die Touristikbranche usw.
Und GE wäre etwas unbekannter ohne den S04.

Aber man muß wirklich nicht alles blauweiß machen, da gebe ich den Kritikern recht !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

http://www.color-partner.de/Blog/Eintra ... uzzle.html

Falls das unter "Werbung" fallen sollte, bitte löschen, mich rüffeln, verfluchen oder ähnliches :wink:
Toleranz ist keine Einbahnstraße

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

@Josel
Mir geht es eigentlich auch darum wie Gelsenkirchen von Leuten gesehen wird die nicht aus Gelsenkirchen kommen.
Ich habe sehr viel Auswärts zu tun. Ich bin oft im Westerwald, Sauerland, Siegerlan, Eifeler Raum, Münsterland und in der Gegend von Nordhorn, Lingen oder auch Osnabrück.
Wenn mal da mal gefragt wird woher man kommt und sagt Gelsenkirchen, dann kommt sofort die anspielung auf Schalke. Sonst kennt man eigentlich nichts positives.
Sagst du aber z.B. Bochum, (habe einen Arbeitskollegen der aus Bochum kommt) dann kommen sofort so Saachen wie Opel, Starlight Express, Ruhruni, Bergbaumuseum und dann erst Fussball.
Bei anderen Städten sieht es ähnlich aus.
Essen bringt man eher mit Baldeneysee, Gruga, Villa Hügel, Limbecker Platz, Zollverein in verbindung.
Bei Dortmund kommt zwar als erstes der BVB aber dann kommen so Begriffe wie Westfalenhallen, Bierstadt, Hösch, Westfalenpark, Hohensyburg und Fachhochschule.
Wie sieht es aus bei Gelsenkirchen?
Schalke, Veltinsarena und das wars eventuell noch Zoom aber dann doch oft eher Negativ. Mehr kennen die Leute eigentlich nicht zumindest positives.
Nordsternpark, Schloss Berge oder auch die Fachhochschule sind da eher unbekannt.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Ruhpottler46 hat geschrieben: eventuell noch Zoom aber dann doch oft eher Negativ.
Wirklich? :shock:

Alle Auswärtigen die ich kenne und die Zoom ErlebnisWelt besucht haben waren voll des Lobes! Da hagelte es wegen der beschwerlichen Abreise von der Arena schon mehr Kritik! :?

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Ich höre vom Zoom aber auch nichts Negatives, es sei denn von so Tiergärten allgemein.Aber dann kommt die Einschränkung, da ist ja in GE noch besser
Natürlich haben wir keine Villa Hügel, keine Syburg kein Bergbaumuseum, Centro und was noch alles so erwähnt wird.
Soll denn im Emsland jemand nach Rotweiß Essen fragen ? Der muß malmindestens so ein alter Sack wie ich sein
Die Arena wiederum ist in aller Munde, Das Biathlon Spektakel kennt die ganze Welt, vielleicht inne Sahelzone ein paar nicht :-).
Die anderen Sachen, die durchaus erwähnenswert sind Nordstern, etc. sind recht jung, und werden halt überlagert von Bergbaumuseum und Zollverein.
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Was Zoom anbetrifft ist es so das oft vom Preis gesprochen wird (sehr teuer) und das Duisburg oder Münster halt besser oder Interessanter wären. Gut jeder hat eine andere Meinung zu solchen Sachen. War in diesem Jahr in Wuppertal gewesen und finde diesen Zoo doch sehr in die Jahre gekommen und ziemlich unübersichtlich. Sind zwar ein paar Ecken neu gemacht worden aber der größte Teil ist doch ziemlich altbacken und nicht Zeitgemäß. Gehe lieber nach Bochum, weil Familienfreundlicher und überschaubarer.
Aber ist doch eher O.T.

@Detlef
Das Biathlon Spektakel kennt die ganze Welt
:wink: Naja ein wenig übertrieben. Aber für die Menschen die sich für Biathlon Interessieren gehts.

Es gibt aber kaum eine Stadt (Hoffenheim mal ausgenommen) die im Grunde nur durch den ansässigen Fussballverein positiv in verbindung gebracht wird oder bekannt ist.

Finde dies eigentlich nur etwas Schade.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Buer Blindestraße

Beitrag von Heinz H. »

Bild
_____ :lol:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Buer Markttreff

Beitrag von Heinz H. »

Bild
_____ :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten