Sieben Orte gesucht!

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Millie82
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2014, 12:15
Wohnort: Essen

Sieben Orte gesucht!

Beitrag von Millie82 »

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe schon oft in den "Gelsenkirchener Geschichten" gestöbert, spannend, was man hier alles entdecken kann!
Nun habe ich auch angemeldet und habe direkt eine Frage: ich bin Mitglied in im Kammerorchester Ensemble Ruhr (www.ensembleruhr.de), das sich zum Ziel gesetzt hat, auf neuen Wegen eine neues Publikum für Klasssische Musik zu begeistern. Wir arbeiten mit Künstlern anderer Sparten zusammen und gehen an ungewöhnliche Konzertorte, "weg vom staubigen Konzertsaal, hin zu den Menschen", bei unserem nächsten Projekt z.B. zusammen mit einem Poetry Slamer in eine Diskothek. Für unser Konzept wurden wir gerade letzte Woche in Berlin mit dem Preis "Kultur- und Kreaitvpilot 2014" ausgezeichnet
Wir wollen mit unseren Projekten einen direkten Bezug zum Ruhrgebiet und den Menschen dort herstellen - im Januar werden wir ein Konzert mit Schauspielinszenierung rund um das KZ- Außenlager in GE-Horst machen.
Für März haben wir ein großes Projekt geplant, und ich erhoffe mir, dass ihr mir hier weiter helfen könnt: wir wollen mit Joseph Haydns Werk "Die Sieben letzten Worte", das die sieben letzten Worte Jesu am Kreuz vertont, an Sieben Orte des Ruhrgebiets gehen. Sieben letzte Orte, die im Zuge des Strukturwandels einen Leidensweg erlitten haben, entweder gescheitert sind, oder heute neue Wege gehen. Die Reise der 17 Musiker durch das Ruhrgebiet, die an jedem Ort jeweils einen Satz spielen werden, sollen auch von Publikum begleitet werden können. Wir suchen bekannte wie unbekannte Orte, umgenutzte Zechen, leerstehende alte Fabrikhallen, Zechenhäuser...Die Reise soll von Publikum begleitet werden können, zum Teil sollen auch Führungen angeboten werden bzw. wir suchen Menschen, die eine Geschichte zum jeweiligen Ort zu erzählen haben. Ein Fotograf aus Berlin sowie ein Journalist werden die Reise begleiten. In einem Abschlusskonzert soll das gesamte Werk Haydns gespielt werden, dazwischen werden die Fotos an die Wand projiziert sowie Tonaufnahmen mit O-Tönen, kurzen Interviews, Geräuschen des Ortes etc. abgespielt. Es gibt auch schon Journalisten, die Interesse haben, über das Projekt zu berichten.
Momentan sind wir auf der spannenden Suche nach Orten.
Ich bin hier im Forum u.a. auf die leerstehenden Fabrikhallen des Industrieparks "Berliner Brücke" gestoßen. Weiss jemand, wen man fragen könnte, ob man für dieses Projekt in die Räume darf? Kennt ihr andere Orte, die für das Projekt in Frage kämen, und Menschen, die einem kleinen Publikum sowie einem Journalisten ihre Geschichte zu diesen Gebäuden erzählen würden? Ich freue mich über alle Tipps! Zum Beispiel sind wir noch auf der Suche nach einem bewohnten ehemaligen Zechenhaus...
Danke im Voraus für eure Antworten!
Millie

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Da fallen mir spontan die Flöz Dickebank-Siedlung, die ehemalige Glückauf-Brauerei und auch der ehemalige "Arminbunker" ein ....
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Coole Idee, Millie82 8)
Suchst Du/ sucht Ihr ausschließlich historische Gebäude, Fabrikhallen und ähnliches. Oder wäre auch fürs Querdenken andere Arten von Raumangeboten Platz. Wahrscheinlich ist eine gute Akustik nicht verkehrt, oder?!
:)

Hafenjunge
Abgemeldet

Beuys

Beitrag von Hafenjunge »

Ausreichend abgefahren ist bestimmt das ehemalige Quelle-Haus im Bahnhofs-Center/City Center am Hauptbahnhof, das 2010 die famose Ausstellung „Im Spannungsfeld des erweiterten Kunstbegriffs – Gelsenkirchener um Beuys“ beherbergte.

schoenesbleibt
Beiträge: 314
Registriert: 15.08.2008, 00:02

Beitrag von schoenesbleibt »

Himmelstreppe Gelsenkirchen

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Schalthaus Schalker Verein.

Wolle

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

[center]Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz,
Streichquartett von Joseph Haydn[/center]
„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“
„Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“
„Frau, siehe, dein Sohn!“ und: „Siehe, deine Mutter!“
„Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“
„Mich dürstet.“
„Es ist vollbracht.“
„Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist.“

Millie82
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2014, 12:15
Wohnort: Essen

Danke

Beitrag von Millie82 »

…für die vielen schnellen Antworten. Ich habe mich durch die Orte gegoogelt. Vom Qualle-Haus habe ich kein Bild gefunden ich muss mich wohl mal auf Ortsbekundung begehen. Da die Aktion im März statt findet und die Musiker ihre teuren Instrumente nicht den Witterungen setzen können, müssen die Aktionen in Innenräumen statt finden. Himmelstreppe kommt also leider nicht in Frage. Ein leerstehender Raum wie das Schalthaus des Schalker Vereins wäre schon sehr toll. Es ist aber bestimmt schwierig da rein zu kommen, oder hätte jemand einen Tipp, an wen man sich da wenden kann? @Aniken: die Akustik ist in dem Fall nicht entscheidend. Es geht mehr um die Aktion an sich, dass die Musiker an sieben letzte Orte reisen, was ja dann auch fotographisch festgehalten wird. Und sie spielen an den Orten jeweils nur einen Satz von etwa 10 Minuten. Entscheiden ist die Akustik erst dann, wenn in den Osterkonzerten das "Endprodukt", das ganze Werk Haydns gespielt werden, zu dem dann Fotos und O-Töne mit Interviews etc. dazu kommen. Was die Orte betrifft, sind wir recht offen, sie müssen einen Leidensweg erlitten haben, damit wir die Parallele zu den den Sieben letzten Worten ziehen können. Die Flöz-Dickebank-Siedlung ist super. Wir sind aber auch auf der Suche nach Menschen, die ihre Geschichten zum Ort zu erzählen haben. Ihr kennt nicht zufällig jemanden, der in einem ehemaligen Zechenhaus wohnt, für die Aktion "Kurzkonzert im eigenen Wohnzimmer" zu begeistern wäre und dann vielleicht noch eine Geschichte zum Haus zu erzählen hätte? Liebe Grüße! Millie

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Welcher Ort wäre geeigneter, als
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=583
?
Interoperabel!

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Einen Zechenhausauftritt finde ich gut.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Fuchs hat geschrieben:Welcher Ort wäre geeigneter, als
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=583
?
Keiner!!!

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Josel hat geschrieben:
Fuchs hat geschrieben:Welcher Ort wäre geeigneter, als
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=583
?
Keiner!!!

J.

Habe ich auch schon gesagt und kann Kontakt vermitteln.

Millie82
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2014, 12:15
Wohnort: Essen

Beitrag von Millie82 »

Danke euch! Die Heilig Kreuz Kirche ist tatsächlich ein super Ort und auch prima, dass es einen Kontakt gibt! Ich werde mich mit meinen Kolleginnen besprechen, wir entscheiden zusammen, welche Orte ausgewählt werden…
lg, Millie

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Zeche Hugo, Klaus Herzmanatus
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Millie82
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2014, 12:15
Wohnort: Essen

Beitrag von Millie82 »

Danke Detlef, die Zeche Hugo ist ein super Tipp! Habe sehr interessante Fotos vom letzten Tag des offenen Denkmals im Internet gefunden, von Schacht 2 und der Waschkaue. Das werde ich auf jeden Fall auch als Vorschlag bei uns in die Runde werfen.
Viele Grüße,
Millie

Antworten