Architektur

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Architektur

Beitrag von remutus »

Das Architektur-Bildarchiv - eine Hertener Firma - kennt von diesem Gebäude außer dem Standort nichts. Weiß jemand mehr? (Baujahr, Architekt/in, gebaut für wen?...)
Bild
Geschwisterstraße 51 in Herten

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Architektur

Beitrag von Akkiller »

Habe Herrn Dr. Lutz Heidemann kontaktiert, hier seine Antwort! Hallo Herr Dr. Heidemann, haben Sie evtl. Kenntnis oder können Hinweise geben????? Gruß Kalle Weichelt!
Es handelt sich um sog. Beamtenhäuser der Zeche Westerholt, die man im Hintergrund sieht. Sie dürften um 1912 gebaut wurden sein
remutus hat geschrieben:
25.06.2020, 11:01
Das Architektur-Bildarchiv - eine Hertener Firma - kennt von diesem Gebäude außer dem Standort nichts. Weiß jemand mehr? (Baujahr, Architekt/in, gebaut für wen?...)
Bild
Geschwisterstraße 51 in Herten

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Architektur

Beitrag von remutus »

Kalle: :danke:

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Architektur

Beitrag von kdl »

Moin Moin
wenn ich mich recht erinnere hat in dem Haus rechts jahrelang der Gelsenkirchener Künstler Many Szejstecki gewohnt.

H2S04S
Beiträge: 92
Registriert: 05.07.2017, 22:24

Re: Architektur

Beitrag von H2S04S »

Es handelt sich hier tatsächlich um zwei Häuser in Herten, und zwar
Geschwisterstraße 51 a, Gemarkung Westerholt, Flur 1, Flurstück 62
Geschwisterstraße 51 b, Gemarkung Westerholt, Flur 1, Flurstück 61
Die Gebäude sind als Bestandteil der Bergarbeitersiedlung Bertlich in der Denkmalliste der Stadt Herten enthalten.
Es erscheint daher naheliegend, dass der für den Denkmalschutz zuständige Mitarbeiter der Stadt Herten weitere Aussagen zu dem Gebäude machen kann.
Habe ihn mal angeschrieben, er hat aber zurzeit Urlaub.
Mal sehen, ob er antwortet, er ist eigentlich sehr kooperativ!

Bleibt gesund
H. S.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Siedlungsgeschichte

Beitrag von Heinz H. »

Modellfoto der Zeche Westerholt mit Siedlungshäusern

Bild
  • Bild
    Doppelhaus Geschwisterstr. 51 a/b mit Pfeil gekennzeichnet
Quelle: Unsere Hibernia Heft Nr. 17 - Sept. 1957, Seite 56-57
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

H2S04S
Beiträge: 92
Registriert: 05.07.2017, 22:24

Re: Architektur

Beitrag von H2S04S »

Auf Anfrage teilt der Vertreter der Unteren Dekmalbehörde bei der Stadt Herten mir folgendes mit:

"Das Gebäude ist 1913 als Wohnhaus für obere Werksbeamte 2. Klasse (Fahrsteigerhaus) von der Königlichen Berginspektion 3 errichtet worden. Entwurfsverfasser war das Baubüro Schachtanlage Westerholt. Die Unterschrift ist unleserlich.

Das Gebäude wurde im Krieg am 22.03.1945 schwer beschädigt, aber wieder aufgebaut."

H. S.

Antworten