(Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

(Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Beitrag von Schwidi »

Hallo alle,ich habe hier ein Foto mit einem,wie ich denke,Wetterballon mit dem Aufdruck "Gelsenkirchen".
Rückseitig steht 1932 drauf und ein Stempel des Fotostudios ist drauf, Fto Brockmayer, Buer

Weiss vielleicht jemand mehr???

Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: (Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Beitrag von Heinz O. »

irgendwie erinnern mich die Gebäude an die Gelsenberg Horst
viewtopic.php?p=51613#p51613
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

Re: (Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Beitrag von Schwidi »

ja sowas ähnliches schwebte mir auch vor,oder halt ein Zechengelände
Glück Auf

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: (Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Beitrag von Bretterbude »

Hallo Schwidi,

da hast Du ein sehr interessantes Foto eingestellt, vielen Dank. Es wurde in Scholven aufgenommen. Im Hintergrund sieht man das Stickstoffwerk Scholven, links das große Kompressorengebäude Bau 102 und rechts das Synthese-Maschinenhaus Bau 112. Der Blick geht nach Südwesten. Das Stickstoffwerk Scholven entstand 1929 und war die erste chemische Großanlage am Standort Scholven. 1935 wurde das Stickstoffwerk zum Steinkohle-Hydrierwerk umgebaut.

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

Re: (Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Beitrag von Schwidi »

ja super,vielen dank für die info..dann bleibt nur noch die frage,was es mit dem ballon aufsich hat...
Glück Auf

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: (Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Beitrag von Heinz H. »

Bretterbude hat geschrieben:
29.12.2020, 22:07
Hallo Schwidi,
da hast Du ein sehr interessantes Foto eingestellt, vielen Dank. Es wurde in Scholven aufgenommen. Im Hintergrund sieht man das Stickstoffwerk Scholven, links das große Kompressorengebäude Bau 102 und rechts das Synthese-Maschinenhaus Bau 112. Der Blick geht nach Südwesten. Das Stickstoffwerk Scholven entstand 1929 und war die erste chemische Großanlage am Standort Scholven. 1935 wurde das Stickstoffwerk zum Steinkohle-Hydrierwerk umgebaut.

Moin Bretterbude, dankschön für die korrekte örtliche Zuordnung.
Ich habe in meiner Sammlung ebenfalls ein Foto mit dem Ballon gefunden.

Bild

Das Foto stammt aus dem Archiv vom Heimatforscher Helmut Madynski und ist falscherweise wie folgt bezeichnet:
"Hassel-079: Am Kraftwerk Bergmannsglück wird ein Fesselballon aufgelassen. Von der Pawiker Straße aus fotografiert. 1944 (65/41)"
An Hand der Mauer im Vordergrund, kann man vielleicht auch noch den Standort des Fotografen bestimmen.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

Re: (Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Beitrag von Schwidi »

definitiv der selbe ballon und der selbe ort
Glück Auf

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: (Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Beitrag von Bretterbude »

Der Fotograph dürfte an der Dorstener Straße gestanden haben, heute alles mitten im Werksgelände.

Hoehenballon
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2023, 14:14

Re: (Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Beitrag von Hoehenballon »

Hallo, ich bin neu im Forum und beschäftige mich mit dem Höhenballon "Bartsch von Sigsfeld" (9500 Kubikmeter), der zwischen April 1932 und April 1933 in Gelsenkirhcen stationiert gewesen ist. Das Meteorologische Observatorium Essen hat mit ihm vom Gelände des Stickstoffwerkes Scholven Höhenfahrten unternommen. Kann mir dazu jemand INfos oder ein Foto geben?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: (Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Beitrag von Benzin-Depot »

Hallo Hoehenballon, herzlich willkommen im Forum der Gelsenkirchener-Geschichten.
Ich denke mal, dass es sich bei dem abgebildeten Ballon auf dem Gelände des Stickstoffwerkes Scholven um den gesuchten Höhenballon handeln könnte. Allzu viele Höhenballons wird es 1932 in Gelsenkirchen wohl nicht gegeben haben.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Hoehenballon
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2023, 14:14

Re: (Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Beitrag von Hoehenballon »

Hallo Benzon-Depot, herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ums Jahr 2020 wurde in diesem Forum der Ballon "Gelsenkirchen" beim Start abgebildet. Das belegt die Aufschrift. "Mein" Ballon heißt und trägt auch die Aufschrift "Bartsch von Sigsfeld". Deshalb kann es wohl nicht so sein. Ich habe zum Thema die Berichte der Gelsenkirchnener Allgemeinen Zeitung, die dazu einiges veröffentlicht hat. In Gelsenkirchen gab es auch noch den Ballon "Raven", wie sich aus der im Netz zugänglichen Stadtchronik ergibt. Ich denke, dass das mit Direktor Ed. Raven, Deutsche Eisenwerke AG, oder seiner Familie zusammenhängt. Ed. Raven war auch Ballonbeauftragter des Deutschen Luftfahrtverbandese. Kurz: In Gelsenkirchen war auf diesem Gebiet damals ordentlich was los!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: (Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Beitrag von Benzin-Depot »

Dankeschön für die Zusammenfassung. Nach kurzer Internet-Recherche habe ich das Manko mit den unterschiedlichen Aufschriften auch entdeckt. War ja wohl wirklich was los, in dem Jahr.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Suche. :winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Hoehenballon
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2023, 14:14

Re: (Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Beitrag von Hoehenballon »

Ich bin ein absoluter Neuling aug dem Gebiet dieser Kommunikationsart. Deshalb danke ich fürs Verständnis wegen des einen oder anderen Tippfehlers (auch in der Anrede!). Ich denke, der Größenvergleich des Ballons auf dem Foto mit dem Gebäude dahinter spricht für meine Ansicht. Der Ballon "Bartsch von Sigsfeld" war 44 Meter hoch.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: (Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Beitrag von Benzin-Depot »

Hallo Hoehenballon, alles gut, schließlich geht hier um Inhalte. Tippfehler machen wir alle, das sollte kein Thema sein. Wir sind hier weder ein Germanistik, noch ein Rechtschreibforum. Außerdem klemmen bei mir gerade auch einige Tasten. :wink:

Was die Größe des Ballons betrifft, da schätze ich die Höhe des abgebildeten mal knapp auf die Hälfte Deiner vorgegebenen 44 Meter ein.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Hoehenballon
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2023, 14:14

Re: (Wetter)Ballon Gelsenkirchen 1932

Beitrag von Hoehenballon »

Hallo Benzin-Depot, vielen Dank für Dein Verständnids. Die geschätzte Ballonhöhe dürfte passen, denke ich. Bin gespannt, ob sich noch ein Forumsmitglied meldet und weitere Infos hat ...

Antworten