Tankstellennetz in GE

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Gelsenberg-Tankstelle ?

Beitrag von Prömmel »

Dazu kann ich nur sagen, dass mir von verschiedenen Leuten, die auf Gelsenberg gearbeitet haben (und teilweise auch heute noch im Horster Werk beschäftigt sind), gesagt wurde, dass es sich um die betriebsinterne Tanke gehandelt hätte.
Ich selbst kann das nicht aus eigener Anschauung bestätigen, da ich die Tankstelle nie gesehen habe.

Aber vielleicht weiß sirboni noch was Genaueres, da er hier
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 865#199865
schon einmal auf die Gelsenberg-Tankstelle hingewiesen hatte.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Stinnes Fanal

Beitrag von Prömmel »

Freddie hat geschrieben: Stinnes Fanal (kann sich noch jemand an die Marke erinnern?) ...
Jau, vor einiger Zeit tauchte bei uns im Keller diese Dose aus den unendlichen Tiefen eines alten Werkzeugschrankes auf:
Bild
Woher diese Dose mit 2-Takt-Öl stammen könnte, also ob von einer Gelsenkirchener Tankstelle - keine Ahnung.
Ich glaube nicht, dass es eine meine Reservedosen war aus der Zeit, als ich noch diesen Flitzer fuhr (1971/72):
Bild(Übertragen von hier:http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 866#256866 )

Ich glaube, dass die Dose schon ein paar Jahre älter ist. Vielleicht hatte mein Vater sie mal gekauft, als er noch Moped fuhr. Wahrscheinlicher scheint mir aber zu sein, dass sie von Ende der 1950er oder Anfang der 1960er Jahre stammt. Damals hatten wir einen Benzin-Rasenmäher (in Benutzung) – war, glaub ich, ein Zweitakter.
Freddie hat geschrieben:An diese 20 Liter-Beigaben kann ich mich noch gut erinnern:
Stinnes Fanal ... brachte kleine Gläser mit Oldtimermotiv unters Volk welches dort getankt hatte.
Aber anscheinend haben die sich auch mal als Musikverleger betätigt, siehe hier:
Bild
Ich weiß aber nicht, ob es diese Schallfolien - es gab wohl einige verschiedene (irgendwo hab ich mal eine Nr. 9 gesehen) - gab, wenn man eine entsprechende Mange getankt hatte.
Ich hab meine jedenfalls vor ein paar Tagen auf'm Flohmarkt für ein paar Flöhe ergattert.
Eine Jahreszahl steht nicht drauf, bei irgendeiner Versteigerung bei E..y war aber mal "1973" angegeben. Ist aber vielleicht mit Vorsicht zu genießen.
Zuletzt geändert von Prömmel am 15.06.2014, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Komisch

Beitrag von gutenberg »

Ich weiß den aktuellen Stand nicht, aber wer früher in Scholven wohnte, dem Ort, in dem ARAL-Benzin in großem Stil destilliert wurde, tanken wollte, musste nach Gladbeck oder Buer fahren. Es sei denn, man hatte einen Schwager auf der Scholven-Chemie. Die bekamen Tankscheine.
Meine Tanke war Lampatz in Zweckel. Ob es die noch gibt?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Stinnes Fanal

Beitrag von Benzin-Depot »

Prömmel hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass es eine meine Reservedosen war aus der Zeit, als ich noch diesen Flitzer fuhr (1971/72):
(...)Ich glaube, dass die Dose schon ein paar Jahre älter ist. Vielleicht hatte mein Vater sie mal gekauft, als er noch Moped fuhr. Wahrscheinlicher scheint mir aber zu sein, dass sie von Ende der 1950er oder Anfang der 1960er Jahre stammt.
das ist richtig. Die Dose stammt aus den 50/60er Jahren. Hier ist eine Stinnes Fanal Öldose aus dem selben Zeitraum

[center]BildFanal Oeldose / 50er Jahre[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Prömmel hofft:
Aber vielleicht weiß sirboni noch was Genaueres
Mein lieber Prömmel, Vertrauen ehrt. Aber leider kann ich da nicht weiterhelfen.Die Tankstelle kannte ich nur betriebsfähig und schon damals, vor mittlerweile einem halben Jahrhundert, sah die Gegend da schon anders aus als auf dem Foto. Die Zapfsäulen waren allerdings wesentlich moderner als die auf dem "Scholven" - Foto.
In meiner Ausgabe der Jubiläumsschrift zum 25. ist zwar eine ARAL-Tankstelle abgebildet, aber mit Sicherheit nicht die am Werk.
Ansonsten passt die Beschreibung der Lage. Wenn man die Johannastraße in Richtung Werkseingang fuhr, lag rechts an der Ecke die Halle für die Zweiräder der Mitarbeiter. Um die Ecke herum gings zu den Parkplätzen und da kam man auch an der Tanke vorbei.
Bei Google per Satellit sind die Halle, gegenüber die Verwaltung und der Parkplatz noch gut zu erkennen. Was fehlt ist links das Kraftwerk und geradeaus das Eingangsgebäude.
Am Parkplatz ist ein Dach zu sehen das in etwa die Position der Tanke sein dürfte.
Dahinten gabs, meine ich, auch noch den Sportplatz der Betriebssportgruppe.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

kutscher-uli
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2012, 18:32
Wohnort: 45721 Haltern am See

Beitrag von kutscher-uli »

sirboni hat geschrieben:Prömmel hofft:
Aber vielleicht weiß sirboni noch was Genaueres
Mein lieber Prömmel, Vertrauen ehrt. Aber leider kann ich da nicht weiterhelfen.Die Tankstelle kannte ich nur betriebsfähig und schon damals, vor mittlerweile einem halben Jahrhundert, sah die Gegend da schon anders aus als auf dem Foto. Die Zapfsäulen waren allerdings wesentlich moderner als die auf dem "Scholven" - Foto.
In meiner Ausgabe der Jubiläumsschrift zum 25. ist zwar eine ARAL-Tankstelle abgebildet, aber mit Sicherheit nicht die am Werk.
Ansonsten passt die Beschreibung der Lage. Wenn man die Johannastraße in Richtung Werkseingang fuhr, lag rechts an der Ecke die Halle für die Zweiräder der Mitarbeiter. Um die Ecke herum gings zu den Parkplätzen und da kam man auch an der Tanke vorbei.
Bei Google per Satellit sind die Halle, gegenüber die Verwaltung und der Parkplatz noch gut zu erkennen. Was fehlt ist links das Kraftwerk und geradeaus das Eingangsgebäude.
Am Parkplatz ist ein Dach zu sehen das in etwa die Position der Tanke sein dürfte.
Dahinten gabs, meine ich, auch noch den Sportplatz der Betriebssportgruppe.
Möglich oder naheliegend wäre es ja auch, dass die Zapfsäulen in unmittelbarer Nähe der Waage gestanden haben und der Wiegemeister auch die Tankstelle betreut hat.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.

Er gibt auch anderen eine Chance.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Tankstellennetz in GE

Beitrag von Schaffrather38 »

Bild
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Stinnes Fanal

Beitrag von Benzin-Depot »

Prömmel hat geschrieben:
Freddie hat geschrieben: Stinnes Fanal (kann sich noch jemand an die Marke erinnern?) ...
Jau, vor einiger Zeit tauchte bei uns im Keller diese Dose aus den unendlichen Tiefen eines alten Werkzeugschrankes auf: [...]

Übertrag von http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 253#419253
Die Dose hat inzwischen ein neues Zuhause bekommen und darf ihrem großen Bruder Gesellschaft leisten. :wink:
Ein herzliches Dankeschön dafür an Prömmel :winken:

Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Goldin-Tankstelle in Horst

Beitrag von Prömmel »

Prömmel hat geschrieben:Logisch, guckst Du hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 414#228414

Die Tankstelle befand sich an der der Straße "Zum Bauverein" kurz vor der Kreuzung mit der Fischerstraße. Ich hab damals oft dort getankt. Da war es ja eigentlich immer etwas billiger als bei den anderen.

Vorher, bevor die Tanke von Goldin übernommen wurde, gab es da eine Esso-Tankstelle. Inhaber war Karl-Heinz Lange.
Hier eine Werbung von 1968:
Bild
Möglicherweise stand die Tankstelle zwischendurch auch mal leer, weiß ich aber nicht genau.

Nach Goldin wurde die Tankstelle dann wohl von UK übernommen. Pächter war zu der Zeit dann Heinz Peppmöller. Ich glaube, er war dort auch schon zu Goldin-Zeiten - zumindest kurz vor dem Goldin-Ende. Auf jeden Fall war er vorher etliche Jahre (als Angestellter ?) an der (ARAL-)Tankstelle von Kleinebrink an der Turfstraße (16) beschäftigt.
Ich muss bei Gelegenheit noch mal bei seiner Witwe (er ist verhältnismäßig jung verstorben) nach genauen Details nachfragen.
Zitat von Seite 40: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 461#398461


In alten Unterlagen hab ich gestern von der damaligen Goldin-Tanke zufällig noch eine Tankquittung entdeckt, die vom Frühjahr 1979 stammt. Nur wenig später wurden die ganzen Goldin-Tankstellen dann zwangsweise dicht gemacht.
Bild
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Re: Goldin-Tankstelle in Horst

Beitrag von lilalu »

Prömmel hat geschrieben:
Prömmel hat geschrieben:Logisch, guckst Du hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 414#228414

Die Tankstelle befand sich an der der Straße "Zum Bauverein" kurz vor der Kreuzung mit der Fischerstraße. Ich hab damals oft dort getankt. Da war es ja eigentlich immer etwas billiger als bei den anderen.

Vorher, bevor die Tanke von Goldin übernommen wurde, gab es da eine Esso-Tankstelle. Inhaber war Karl-Heinz Lange.
Hier eine Werbung von 1968:
Bild
Möglicherweise stand die Tankstelle zwischendurch auch mal leer, weiß ich aber nicht genau.

Nach Goldin wurde die Tankstelle dann wohl von UK übernommen. Pächter war zu der Zeit dann Heinz Peppmöller. Ich glaube, er war dort auch schon zu Goldin-Zeiten - zumindest kurz vor dem Goldin-Ende. Auf jeden Fall war er vorher etliche Jahre (als Angestellter ?) an der (ARAL-)Tankstelle von Kleinebrink an der Turfstraße (16) beschäftigt.
Ich muss bei Gelegenheit noch mal bei seiner Witwe (er ist verhältnismäßig jung verstorben) nach genauen Details nachfragen.
Zitat von Seite 40: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 461#398461


In alten Unterlagen hab ich gestern von der damaligen Goldin-Tanke zufällig noch eine Tankquittung entdeckt, die vom Frühjahr 1979 stammt. Nur wenig später wurden die ganzen Goldin-Tankstellen dann zwangsweise dicht gemacht.
Bild


Das muß die Goldin Tankstelle sein,an der meine Schwiegereltern angestellt waren.Habe dort auch mal ausgeholfen,als sie in Urlaub waren!!

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Ich weiß nicht, ob ihr diese Tankstelle von 1964 schon in eurer Sammlung habt, möchte jetzt aber auch keine 43 Seiten durchschauen :wink:
Außerdem habe ich nur eine Vermutung, aber keine wirkliche Ahnung, wo dieses Foto in Alt-Gelsenkirchen entstanden ist. :ka:

Bild
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Ich würde mal sagen Weberstraße, direkt nach der Post, Eingang Paketaufgabe.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

sirboni hat geschrieben:Ich würde mal sagen Weberstraße, direkt nach der Post, Eingang Paketaufgabe.
@sirboni: das ist richtig. :up: Es handelt sich um die GASOLIN "Grosstankstelle" an der Weberstraße 6

Dankeschön Bummi, für das schöne Foto :winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Ich habe zu danken ... für die schnelle Ortung! :2thumbs:

Da ich damals aber noch in Windeln lag, habe ich gar keine Vorstellung, wo diese Tankstelle stand. Etwa da, wo später die Sparkasse (und noch später Aldi) war???
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Auf diesem Ausschnitt vom Stadtplan (von 1965) ist die Tanke eingezeichnet:
Bild
Übertragen von hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 368#402368
Zuletzt geändert von Prömmel am 16.10.2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten